WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich habe ganze 2 winkel drin... und das nur weil ich hinterm mainbaord tray das langführe...wäre ohne da nicht gegangen... ohne wäre nur vornedran gegangen und dann hätte ich alles chlöuche abmachn müssn um was auszutauschn...so nur den schLuch der entsprechenden kompnente^^
aber auch mit 13/10 gehen schöne bögen...hab einen drin vom spawakühler zum grakakühler

Ist dann ja nur noch abhängig von der Wassertemperatur und der Umgebungstemperatur.
Umso wärmer desto eher knickt etwas.
Im Normalfall sind 13/10 er Schläuche aber mehr als ausreichend.

Hi, hab irgendwie Schwierigkeiten mein System entlüftet zu bekommen und das Wasser scheint trotz d5 Pumpe nur langsam zu laufen. Was meint ihr dazu? IMG_20151123_212713.jpg IMG_20151123_212705.jpg IMG_20151123_212700.jpg IMG_20151123_212625.jpg IMG_20151123_212713.jpg IMG_20151123_212705.jpg IMG_20151123_212700.jpg IMG_20151123_212625.jpg

Meinst du es lohnt sich in dem Zustand schon zu befüllen? Du wirst den Kreislauf ja vor dem ersten Start des Rechners sicher noch mal ändern müssen, oder hast du vor das Chaos so zu belassen und Provisorien wie die Kunststoff-Doppeltülle unter dem AB so zu verwenden?

Es fehlen außerdem Bilder von der Vorderseite. So kann man nicht erkennen wie der Kreislauf aufgebaut ist. Da ergeben sich viele Fragen:
Wo sitzt die Pumpe? Kommt der Pumpeneinlass unmittelbar nach dem AB? Ist der Wasserspiegel im AB höher als der Pumpeneinlass? Wurden die Komponenten vor der Befüllung gereinigt und ggfl. einer Sichtkontrolle unterzogen? Warum ist der AB nur minimal befüllt. Wo liegt der oberste Punkt im Kreislauf. Gibt es auf der Vorderseite irgendwelche Luftfallen im System. Hast du das Gehäuse während Entlüftens mal gekippt?

Es gibt viele Möglichkeiten wo das der Hund begraben sein kann. Zudem braucht es u. U. seine Zeit bis die Pumpe so einen Kreislauf in Schwung gebracht hat, damit man ihn vernünftig entlüften kann - speziell wenn er so chaotisch verschlaucht ist. Ob D5 oder nicht spiel da nicht die entscheidende Rolle. Die Pumpe ist nicht stärker als viele andere und kann beim Entlüften von chaotischen Kreisläufen auch keine Wunder vollbringen.

Gegen schlechten Durchfluss hilt meiner Erfahung nach immer das System mal 2-3 Stunden laufen zu lassen und immer wieder ordentlich zwischendurch in verschiedene Richtungen dabei vorsichtig aber deutlich zu kippen.... so hab ich mich von 40 L/h auf 70 L/h hoch geschüttelt (klingt jetzt komisch!^^)...

Den externen Radi mit den Anschlüssen nach oben und tiefer als das Gehäuse halten. Luft steigt nach oben....so bekommst Du den externen Part besser/schneller Entlüftet. Ansonsten einfach mal die Fragen aus VJoe2max "abarbeiten"^^

greetz

kurze Heimwerkernoob-Frage: Ich hätte gern eine AGB-Pumpe-Kombi (voraussichtlich DDC oder D5 Photon) am Mora montiert. Wie macht man das am besten?

Am einfachsten dürfte kleben sein. Oder Kabelbinder.
Aber am besten ist natürlich verschrauben, dafür musst du allerdings in den mora, also in die Blende, Löcher bohren.

kurze Heimwerkernoob-Frage: Ich hätte gern eine AGB-Pumpe-Kombi (voraussichtlich DDC oder D5 Photon) am Mora montiert. Wie macht man das am besten?

Dazu wäre erstmal notwendig wo genau du ihn haben willst und wie viel Platz Du hast etc. Evtl. ne kleine Skizze/Bilder? Gibt ja unendlich viel Möglichkeiten :)

Bin grade auf der verzweifelten suche nach G48. Zwei Tankstellen und ein Baumarkt kannten das noch nicht mal. Da gibt's nur generischen Frostschutz in blau oder rot. Kann man sowas auch nehmen? Ansonsten bestell ich jetzt eben nochmal innovatek protect...

Ich hab meins damals bei kaufland bekommen. Hab zugeschlagen, weil es das für 25% des eigentlichen Preises gab.
Sonst hätte ich das nie gekauft, 15€ für eineinhalb Liter, wovon man vielleicht 100ml benötigt...

Okay. Bei ATU gibt's sowohl G48 als auch G30. Was nem ich jetzt eher für Alu/Kupfer gemischten Kreislauf?

Aber am besten ist natürlich verschrauben, dafür musst du allerdings in den mora, also in die Blende, Löcher bohren.

gut, kleben hätte ich mir fast denken können :ugly:

aber bin eher Fan der verschaubungsvariante. Lässt sich die Blende demontieren um die entsprechenden Löcher rein zu bekommen? Bei meine Glück bohre ich sonst garantiert die Rohre an...

Demontieren muss gehen, ist ja schließlich auch irgendwie montiert worden :ugly:
Die blenden sind wahrscheinlich vernietet, müssten dann also aufgebohrt und hinterher ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

nicht so eine großen Kopf machen, viele kommen ganz ohne gut klar, G48 reicht, alles andere ist "Gewissen-Beruhigung" meiner Meinung nach...

Zurück