WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

OK was ich auch noch gesehen habe.
Meien beiden Grakas haben einmal einen Fullcover EK kühler und einmal einem Alphacool nexxos GPX wo nur der chip aktiv gekühlt wird weils denn EK nicht mehr gab.
Unter last hab ich bis zu 10 grad Temperatur unterschied zwischen denn beiden Grafikkarten
Wie kann ich das noch ein bissle optimieren
Ich hab den. EK kühler oben und denn alphacool unten das Luft an die lammelen kommt

Ist doch ganz normal, dass die obere Karte wärmer ist. Du kannst nun natürlich nach einem zweiten kühler von ek oder alphacool suchen und schauen, ob das was ändert..

Aquaero ist leicht, einfach mit der entsprechenden Halterung in einen Laufwerksschacht. Ich hab den Innenraum vom primo gerade nicht zu 100% im Kopf, daher kann ich da zu pumpe und agb nix sagen.

Edit: pumpe mit einer passenden Halterung auf den Radi im Boden? Wäre eine Möglichkeit. Kommt auf die pumpe an.

Aber dann würde ich doch Kühlleistung verschenken wenn ich den Radi "zustelle"?
Pumpe ist ne Aquastream XT.

Geplant ist wie gesagt oben und unten ein 480er.
Dann muss ich ja unten die Laufwerksschächte herausnehmen. Bieten die oberen Laufwerksschächte (die können ja drin bleiben, oder?) dann einen Boden auf den man die Pumpe stellen kann? Dann wäre nur noch der AGB ein Problem.

Von den Festplattenkäfigen muss auf jeden Fall der untere raus, wenn du da einen 60mm dicken Radi in push-pull verbauen willst.
Der radi im Boden pustet doch rein, also kann die pumpe nix blockieren. Die pumpe bekommt dann nur eben direkt die Luft vom radi ab.
Schau dir mal "project n.v." an, dort sind zB die pumpen auf dem einen radi gestellt.

@KempA: so weit ich weiß bietet das Primo auf der MB Rückseite, hinter den HDD Halterungen Platz für die Pumpe. Schaue dir mal Bilder oder Videos im www vom Primo an.

Ja dort ist eine Halterung für die Pumpe liegt unten vor dem Netzteil aber die Aquastream XT passt da eher schlecht hin musste meine weiter nach aussen verlegen und neue Löcher bohren, ne DDC passt da besser rein !

Die Festplattenhalter habe ich alle ausgebaut da ich eh nur SSD's habe

Ich hab auch nur noch SSDs drin (HDDs sind mir inzwischen viel zu laut).
Ich will meine Aqustream wieder auf en Shoggy schrauben und das Shoggy dann einfach mit doppelseitigem Klebeband auf den Boden kleben. Dann kann ich die Pumpe ja beliebig platzieren. Wäre auf diese Art und Weise Platz vorm Netzteil?

Naja habs bei mir so hingezaubert schaut gut aus die Verkabelung, würgs :-)

Anhänge

• Primo.jpg
    Primo.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 69

Besser sind 2 45er Radis 60er Hilft hier nicht viel da müssen die Lüfter doch schon 1200 RPM laufen gerade getestet! Aber das is viel zu laut. Hatte den 360er halt noch vom anderen Case über, naja wat solls :-)

Dann werd ich doch besser 45er nehmen, ich will die Lüfter so langsam wie möglich drehen lassen.
Mich stören meine aktuellen schon wenn sie schneller als 750RPM sind.
Muss auch noch schauen welche Lüfter es diesmal genau werden.

Besser sind 2 45er Radis 60er Hilft hier nicht viel da müssen die Lüfter doch schon 1200 RPM laufen gerade getestet! Aber das is viel zu laut. Hatte den 360er halt noch vom anderen Case über, naja wat solls :-)

Bei den Nexxxos/Phobya sind die Lamellenanstände so groß, das es kaum schnelle Lüfter brauch.

naja die menge des kühlwasser isja relativ xD
vkrausgesetzt zu pumpst keine 500l im kreis...
ich hab bei mir knapp 1,5l drin wenn ich mich richtig erinnere....

hab das wasser seit fast nem jahr nimemr getasucht sondern nur 3x 500ml flaschen bei derninebtriebnahme..seitdem beim entlern das wasser immer wiederverwendet^^

aba die 1,5kg fallen bei dem 900d auch nimma auf...ks so oder so schwer genug xD

@VJoe2max

Kannst du schon was zu den neuen Alphacool Schnellkupplungen sagen? Eigentlich gab es ja sonst keine Alternativen zu den QD3, die neuen Alphacools sind ja im Gegensatz dazu schon preislich sehr attraktiv, wenn dann die Leistung auch stimmt wären sie schon eine Überlegung wert (allerdings habe ich schon gesehen, dass der O-Ring bei den Alphacools ähnlich wie bei den VL3N außen liegt, was seinerzeit zu stärkeren Verschleißerscheinung geführt hat).

@IssaP: Ich hab dazu heute schon ne ganze Menge geschrieben und bereite auch gerade einen kleinen Durchflusstest im direkten Vergleich zu den QD3 vor - allerdings dort wo man mich immer findet und wo das Motto gilt: "Wir machen euch kalt ...aber leise!" ;).

Was die mechanisch etwas ungünstige Lage des O-Rings betrifft hast du recht, aber das betraf vor allem Kupplungen mit schlechter Passung (z.B. diese VL3-Kopien). Alphacool hat bei denen Neuen auch noch ein Backup für die Dichtung eingebaut und die passen auch besser ;). Über alles gesehen würde ich sie zwar nicht auf QD3-Niveau verorten aber für den Preis sind sie wirklich mehr als Ordnung.

Alles klar, ich habe den Test gefunden, danke dafür!

Für mich persönlich sind zwar eher die QD3 interessant aber wie du schon im Test schreibst füllen die Kupplungen die wichtige Lücke zwischen Koolance und den anderen umfunktionierten Schnellkupplungen.

Zurück