WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Servus wollte mal fragen mit wie viel Ausgaben ich rechnen
muss wenn ich meinen Prozessor und mein GraKa kühlen will.
Der Block für die GraKa würde ich mir warscheinlich gebraucht
kaufen da es ihn so nicht mehr häufig gibt.

Es kommt ganz drauf an wo du die Teile kaufst, welche Hardware du hast und ob das deine erste Wakü ist zwecks altlasten. (AGB, Pumpe, Schlauch)

MfG DörtyHarry

Edit: und wie viel Platz in deinem Gehäuse ist ( 3x120 Radiator ist ein bisschen teurer als 1x360 Radiator).

Servus wollte mal fragen mit wie viel Ausgaben ich rechnen
muss wenn ich meinen Prozessor und mein GraKa kühlen will.
Der Block für die GraKa würde ich mir warscheinlich gebraucht
kaufen da es ihn so nicht mehr häufig gibt.

Du darfst auf jeden Fall nicht an der falschen stelle sparen, Gute Lüfter, guter Schlauch, gute Fittings sind wichtig, sonst macht dir das kein Spaß. Rechne pauschal mit 500€, wunder dich nciht falls es doch mehr werden sollte und freu dich wenn du drunter bleibst :D

Ansonsten wenn man genauer rechnen möchte:

Pumpe ~60€
AGB ~40€
Radiatoren ~100€
Anschlüsse ~80€
CPU Kühler ~50€
Grakakühler gebraucht ~30€
Lüfter min. 60€
Tubing 15€

Macht 435€
Es geht natürlich auch günstiger, z.b. Pumpe + AGB als Kombo kannst du für 35€ bekommen, Als lüfter könnte man billigere benutzen, ich habe allerdings auch kein Plan wie viel Radaitorfläche du brauchst. Wenn du noch nen DFM + Überwachung haben willst kannste noch mal 100€ drauf rechnen, etc..

Danke für die Antworten :)
Also Altlasten habe ich keine ,
Platz hätte ich für 1x280mm oben und 1x280mm vorne
in meinem Define R5. Festplattenkäfige würden Rausfliegen
aber 5Zoll Schächte bleiben oben drin.
Gekühlt werden müsste halt mein i5 welcher im moment
auf 4Ghz läuft ich aber eigentlich noch etwas weiter drücken
wollte und meine 7970 welche auf Standard-Takt läuft da
sie an Luft arg laut ist.
Könnte mir jemand eine Bsp. Liste erstellen ? Ob hier im Thread
oder als PN ist mir egal.
Danke Schonmal :)

Also, ich fang mal an!
2x280mm ist 30 radiator
1 Phobya UC-2 Kühler
Alphacool Laing DDC mit TOP (gibz als Bundle)
Phobya Balancer 250agb
4NB-PK2 Lüfter
Anschlüsse 13/10mm
Tygon Schlauch 13/10 (oder 12,9/9,5??)
Ablasshahn
GPU Fullcover kühler

Servus.

Ich hab ein Problem mit meinem Aquaero 6xt.
Und zwar drehen sich a keine Lüfter und b klackert der di ganze Zeit und schaltet automatisch ununterbrochen die anzeigeseiten durch auch wenn derrechner aus ist.
Sobald ich dann denn Strom abschalten geht er aus.

Die Lüfter hab ich mit 4 noctua na sec 1 Verlängerungen an denn aquaero angeschlossen

Also, ich fang mal an!
2x280mm ist 30 radiator
1 Phobya UC-2 Kühler
Alphacool Laing DDC mit TOP (gibz als Bundle)
Phobya Balancer 250agb
4NB-PK2 Lüfter
Anschlüsse 13/10mm
Tygon Schlauch 13/10 (oder 12,9/9,5??)
Ablasshahn
GPU Fullcover kühler

Danke für deine Antwort :)
Werde mir die Teile mal zusammensuchen und mich gegebenenfalls nochmal
Privat bei dir melden falls das ok für dich ist ;)

Ich hab mal ne allgemeine Frage, es herrscht ja die Meinung, die Temperatur unterscheidet sich an der wärmsten und kältesten Stelle im Kreislauf nur um wenige Grad, wieso ist dann meine eine GPU immer gut 10° wärmer als die andere?

Kreislauf ist:
Agb-Pumpe-240x45-CPU-480x30-280x60-GPU1-GPU2-Agb

sind sie nahbeeinander? backplate?
denke die rückseitige wärme hat schuld dran...also nich komplett aba so 3-5°C wär mal n anfang einer erklärung^^
naja ev is da zwischendrin das wasser doch minimal wärmer?

Wie groß der Unterschied innerhalb des Kreislaufs ist, hängt von der Heizleistung die die gekühlten Komponenten ins Wasser abgeben und vom Durchfluss ab. Wenn du die Heizleistung einer Karte und den Durchfluss kennst, kannst du ziemlich exakt ausrechnen wie groß der Temperaturunterschied zwischen ein und Auslass der Karte maximal sein kann (das kann man natürlich auch für den ganzen Kreislauf machen - dann halt mit der gesamten Heizleistung):
DeltaT.PNG

So kannst du ausrechnen wie stark die erste Karte das Wasser aufheizt, welches dann zur zweiten fließt. Wenn der Durchfluss nicht extrem im Keller und die Heizleistung gleichzeitig extrem hoch ist, sind derartige Temperaturunterschiede aber nicht vorhanden. Alles was über die berechnete Temperaturdifferenz hinaus geht hat definitiv andere Ursachen und nichts mit der Wakü zu tun. Darunter fällt als erstes die Tatsache, dass die Schätzwerte die von irgendwelcher Hardwaresensoren ausgespuckt werden nicht selten grob daneben liegen. Auch schlecht montierte Kühler können dazu führen dass eine Komponenten schlechter gekühlt als eine andere - falls es nicht die Sensoren sind. Wärmestrahlung von der anderen Karten oder anderen nahe dran sitzender heißer Hardware kann u. U. zwar auch die Werte der Hardwaresensorik verfälschen aber in der Regel nicht stark.

Prüf mal den Sitz des Kühler bei der betroffen Karte ;).

Zuletzt bearbeitet:

16/10 knickt nicht so leicht ab... aber mir persönlich gefällt er nichso gut...
schon weil ich dann nicht durch die kleinen önungen an der seite hinters mainboardtrai kommen würde^^ ich setze seit jetzt... jo 1jahr wo ich meine wakü besitze auf 13/10 und hate nie probleme mit abknicken oder ähnlichem

Kann mir jemand sagen ob ein 50x50x150 mm RöhrenAGB für folgendes ausreicht:
1x360er Radiator 45mm
1x420er Radiator 30mm
1x CPU Kühlblock
1xGPU Kühlblock

Zurück