WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber ist so man kann nie genung Radifläche haben. Mein Mora langweilt sich ja mehrheitlich mit de Abwärme des 4790k und der GTX 770. Egal war günstiger als zwei Radi und um die Fläche muss ich mir nie mehr sorgen machen

Hi!

Also ich habe mir PETG Rohre zugelegt und auch schon eingebaut. Ich habe sie mit Heißluftfön und Silikonschlauch gebogen, ohne zuhilfenahme von speziellen Winkeln. Bilder vom Ergebnis kannst du in meinem Tagebuch sehen. (:
Wenn du die Doppelte Menge bestellst, kannst du anfangs ein wenig herumprobieren ohne, dass das Rohr knapp wird und dann wirds auch als Anfänger klappen :)

Danke; ich bestell' mir sicher reichlich - sooo teuer sind die Rohre ja auch nicht.

Grüße

Jochen

Woran liegt es eigentlich, dass man keine 240er Radi´s mit 8FPI findet? Ich dachte immer, dass ein Radiator mit wenig FPI besser für langsam drehende Lüfter, also mit geringem Druck, geeignet ist?
Spielt es überhaupt eine Rolle, wenn man Silentlüfter verwendet, ob der Radi mehr oder weniger FPI hat? Da ich Anfang 2016 wieder auf Wasserkühlung umbaue, beschäftige ich mich momentan wieder etwas damit aber man kann sich sicher mit solch Sachen wie FPI auch verrückt machen :ugly:.

Zu FPI weiss ich jetzt akut nichts, aber die Alphacool Radiatoren haben einen breiteren Lamellenabstand sodass die eher silenttauglich sind als der Black ice GT z.b. .

"low FPI are designed for low speed fans, high FPI are for high speed fans. Low FPI rads do not have the maximum cooling performance that high FPI rads do. If you are building for maximum silence you use thick low FPI rads like the UT60 or RX360 with fans like AP-15's running 1000 RPM or less. The trade off is depending what you are trying to cool, it might require more of these rads (or larger rads) to get the same cooling performance as smaller high FPI rads like the GTX family."

aus Radiator FPI and fan speed question

Die Alphacool Monsta 140 und 180 haben 3,8/3,9 Lamellen pro Zentimeter (9-10 FPI); die Serie ist auch im 2×140-mm-Format erhältlich. Allgemein bevorzugen die Hersteller für kleinere Radiatorformate höhere Lamellendichten weil sonst schlicht nicht genügend Oberfläche zur Verfügung steht und nur wenige Gehäuse nehmen 4×120er auf. Die Monsta umgehen dies mit ihrer extremen Dicke.

Ja schon aber bei nem 240er gibt es halt kaum Unterschiede, bzw. keinen mit großem Lamellenabstand.

Durchschnittliche 120er liegen so bei 5-6 Lamellen pro cm, das sind immerhin 50% mehr als 4 Lamellen pro cm. Und Extremfälle wie die Black Ice GTS (nicht mit den neueren Nemesis GTS zu verwechseln) haben sogar über 12 Lamellen pro cm und deswegen unterhalb von 2.000 U/min keine Chance gegen andere Radiatoren vergleichbarer Dicke.

Meine WaKü Konfiguration steht soweit.
2x 360er xt45 Alphacool.
D5 mit Aqualis 150ml
Alphacool R9 280x m02
Phobya UC-2 LT Silver Nickel Plexi Edition
16/10er Fittinge
3x 120er EK Water Blocks EK-Vardar F2-120 (1450rpm)
3x 120er eloop(günstig in der bucht)

Das ganze kommt in ein Define S.
Soll die R9 280x und nen 5820k OC zu 4ghz.

Sollte soweit alles hinhauen, was meint Ihr?

Beim Schlauch bin ich mir noch unsicher, Masterkleer 16/10 hatte ich ins Auge gefasst.Habt ihr anderen Empfehlungen?
Bei der Flüssigkeit bin ich mir noch unsicher.
Habe damals, so 2006 schonmal ne WaKü gehabt, und die mit Dest. Wasser und nem Zusatz + UV gemischt.
Was würdet Ihr aktuell empfehlen, welchen Zusatz?

vergiss nicht genügeng 45° und 90° Winkel kann man immer brauchen ;)

ich hab nur dest. Wasser + G84 drin und keine Probs

Nimm lieber 420+280. Ist etwas mehr Fläche als 360+360 und lässt sich im Fractal S einfacher verbauen. Bestell außerdem direkt noch 2 140er-Lüfter mit, welche außen und hinten Luft ins Gehäuse bringen, ansonsten bekommst du beim Fractal S Probleme, da der obere Radi nur die warme Luft des vorderen zum kühlen bekommt.
45er oben ist auch ziemlich eng mit dem Mainbaord. Bei meinem X99-S ist es sogar mit dem 30er eng. Wenn du das Fractal S noch nicht hast, nimm lieber ein anderes Gehäuse.
Ist zwar ein schönes Gehäuse (habe es ebenfalls), aber für eine WaKü nicht ausgereift genug.

Das bisschen mehr an Fläche ist zu vernachlässigen, aber was den Platz angeht, Stimme ich zu.
Darum habe ich ja auch nur 360+280. Selbst damit habe ich leichte platzprobleme bei meiner aktuellen konfig.

Also 420/30 und 280/45 gehen ganz gut.
Es ist halt wirklich sehr wichtig mit weiteren Lüftern kühle Luft ins Gehäuse zu bringen.

Anhänge

• IMG_3015.JPG
    IMG_3015.JPG
    385,2 KB · Aufrufe: 51

Vom Aufbau ist es bei mir ähnlich. Da ich einen 360er im Deckel habe, passt auch im Heck ein 140er rein, ohne dass ich die Anschlüsse nach vorne ausrichten muss. Wenn ich wieder die Zeit dafür habe, will ich mal testen, wie es mit 280er im Deckel und 360er in der front aussieht. Dann kann ich auch die vorderste Abdeckung wieder anbringen.
uploadfromtaptalk1446796034306.jpg

Zurück