WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es gab vor Jahren mal einen test von PCGH (is aber wirklich schon lange her) und da wurde festgestellt, dass es für die temps egal ist, ob die Lüfter saugen oder blasen oder beides gleichzeitig. Denn es kommt letztlich für den Kühleffekt nur auf a) das delta zw Luft- und Wassertemperatur und b) auf die Luftmenge pro Zeit, die durch den Radi strömt, an. Der Rest is mit unseren Messmethoden nicht zu erfassen.

Nur bei der Geräuschentwicklung steht die saugende Variante besser da, da sie weniger Strömungsgeräusche produziert.

Dann hab ich ja damals alles richtig gemacht :D

IMG_20140525_125408.jpg

Nimm lieber 420+280. Ist etwas mehr Fläche als 360+360 und lässt sich im Fractal S einfacher verbauen. Bestell außerdem direkt noch 2 140er-Lüfter mit, welche außen und hinten Luft ins Gehäuse bringen, ansonsten bekommst du beim Fractal S Probleme, da der obere Radi nur die warme Luft des vorderen zum kühlen bekommt.
45er oben ist auch ziemlich eng mit dem Mainbaord. Bei meinem X99-S ist es sogar mit dem 30er eng. Wenn du das Fractal S noch nicht hast, nimm lieber ein anderes Gehäuse.
Ist zwar ein schönes Gehäuse (habe es ebenfalls), aber für eine WaKü nicht ausgereift genug.

Welches würdest du den zur Zeit nehmen? bei gleicher Größe wie das Define S, gibt das was besseres?

vergiss nicht genügeng 45° und 90° Winkel kann man immer brauchen ;)

ich hab nur dest. Wasser + G84 drin und keine Probs

Welches Verhältnis hast Du genommen?

Nimm lieber 420+280. Ist etwas mehr Fläche als 360+360 und lässt sich im Fractal S einfacher verbauen. Bestell außerdem direkt noch 2 140er-Lüfter mit, welche außen und hinten Luft ins Gehäuse bringen, ansonsten bekommst du beim Fractal S Probleme, da der obere Radi nur die warme Luft des vorderen zum kühlen bekommt.
45er oben ist auch ziemlich eng mit dem Mainbaord. Bei meinem X99-S ist es sogar mit dem 30er eng. Wenn du das Fractal S noch nicht hast, nimm lieber ein anderes Gehäuse.
Ist zwar ein schönes Gehäuse (habe es ebenfalls), aber für eine WaKü nicht ausgereift genug.

Laut Fractal:
Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280
Demnach sollte es ja passen.
Welches andere Gehäuse würde es denn aufnehmen können?

sollte im enthoo evolv atx auch passen, aber oben musst du die radihalterung modden

oder im thermaltake suppressor f51

Ich muss leider nochmal die leidige Pumpenfrage stellen.
Welche sind die Leisesten im unentkoppelten Zustand?

sollte im enthoo evolv atx auch passen, aber oben musst du die radihalterung modden

oder im thermaltake suppressor f51

Ist doch fast nen clone vom define s/r5 und dazu noch teurer.

defines360360.JPG

Dann bekommt der Frontradiator halt nur 2 120er.Wegen dem Mist kauf ich jetzt nicht noch nen extra 280er.
Wenn ich mir ansehe dass die Fury mit nem kleinen Radiator gekühlt wird, dann kommt das System ja wohl auch mit 360er + 240er aus.
Zumal die Fläche ja nicht verloren ist, sondern nur passiv arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:

Na okay, so entspannt will ich da nicht rangehen.

€dit: "1:20 is ein optimales mischverhältnis."- Forenuser aus anderem Forum

defin360360.PNG

Müsste doch eigentlich trotzdem passen.
Bezogen auf die Zeichnung.
Wenn der 45er Radiator+Lüfter weiter runter kommt, und der 60er laut Zeichnung-15mm(weil 2 x45er Radis) zurück weicht, dann müsste ein Slim Fan im obersten Slot passen.

Jemand ne Empfehlung für einen Slim fan?

Aber mal prinzipiell.
Anfangs angedacht war ein Eisberg/Eisbear 240 und für die Graka das GPX Pro mit 240.
Jetzt hätte ich für das gesamte System 120mm/240mm Lüfterfläche mehr. Sollte doch den Kohl nicht fett machen und immernoch etwas besser kühlen als 2x AiO.

Zuletzt bearbeitet:

moin, kann man bei dem obsidian 750D vorne auch 120mm lüfter einbauen? wollte da meinen ac filter einabauen, fall ich keinen käufer dafür finde. habe auch die ac blende auf 120mm. sonst wollte ich mir noch einen fan adapter von 120mm auf 140mm kaufen.

Hab gerade mal fix nachgesehen, es passen in die front sowohl 120er als auch 140er. Wäre auch schön blöd, keine 120er montieren zu können, damit würden ja auch 240er radis wegfallen.

Ich habe bei ck in der Artikelbeschreibung nachgesehen. Zum einen steht es da im Text und zum andere ist es nochmal bei den specs aufgelistet, was an Lüftern wo passt

Zurück