WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Korrekt, VRM1 versorgt den RAM. Ja der Watercool Kühler ist sinnvoller gestaltet, da er z.B. bei VRM1 mit Schrauben angezogen wird und einfach massiver gebaut ist (kühlt passiv besser).

Gut, dann weiß och bescheid. Das mit den VRM1 ist mir auch schon aufgefallen, das EK da etwas nachbessern hätte können. Allerdings ist 70Grad auf den VRM's absolut nichts tragisches.

Das der Kryo von AC und der Watercool besser gestaltet sind hab ich auch schon gelesen. Allerdings hab ich den EK zum Schnäppchen preis bekommen, und optisch sieht er einfach Hammer aus. Der Watercool hatte mich ganze 30€ mehr gekostet.... Und hätte dann optisch nicht gepasst ;)

Danke für eure Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

70°C sind absolut kein Problem, wäre halt schon von AMD praktischer gewesen alle VRMs zusammen zupacken, aber vielleicht ging es nicht anders. Über das Design von EK mag jeder denken wie er will :ugly:

Das einzige was er tun kann ist zu überprüfen, ob die Schrauben in VRM1 Nähe richtig sitzen oder das Pad womöglich zu dünn ist.

Pad ist das gleiche wie auf VRM2
Das beiliegende halt. Eventuell zieh ich die schrauben nochmal etwas an, muss ich sehen wenn ich daheim bin.

Aber ich vermute das es dem Layout vom Block geschuldet ist. Hätte ja den AC Kryos genommen, aber nachdem mein erster undicht war hatte ich keine Lust einen 2ten zu bestellen...

Edit: Hab jetzt mal die beiden Schrauben in der Nähe von VRM1 nachgezogen, jetzt nur noch 63 Grad max. VRM2 unverändert maximal 34 Grad.
Aufliegen tut der Kühler aufjedenfall, vermute das liegt einfach daran das der Ausschnitt für VRM1 recht weit vom Kühlkanal wegliegt. solangs nicht höher ist :wayne:

Zuletzt bearbeitet:

Abend, mal wieder eine Frage. Hab ich das richtig verstanden dass diese Anschlüsse:

https://shop.ekwb.com/ek-af-angled-90-g1-4-black-nickel

mit normalen Schraubtüllen zu gebrauchen sind wie diese hier zum Beispiel:

https://shop.ekwb.com/ek-acf-fitting-10-13mm-black-2

Weil bei Caseking steht da in der Beschreibung zu ihnen:"Es ist dazu vorgesehen, zwei Röhren mit G1/4-Zoll-Ports im 90-Grad-Winkel miteinander zu verbinden."
Und will sie mit normalem Schlauch gebrauchen.

Danke euch im Voraus.

Lg

7K Unterschied sind schon einiges bei einer Wakü.
Also hat das nachziehen was gebracht, war anscheinend nicht sauber verbaut.
Wissen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ja naja, die Schrauben waren schon gut angezogen. Handfest. Hab einfach noch etwas den Druck erhöht. Ich glaube wenns nicht sauber verbaut gewesen wäre dann wäre der Temperaturunterschied krasser gewesen.

Ich schiebs einfach mal auf die Bauform :daumen:

Moin Leute, ich wollt jetzt für meine Belange keinen neuen Thread aufmachen, deswegen dachte ich frag ich einfach mal euch :)

Und zwar bin ich am überlegen ob ich demnächst auch eine Wasserkühlung einbaue, nicht weil ich sie bräuchte, sondern weil ich das am PC rumbasteln cool finde und mich die Ästhetik einer Wasserkühlung fasziniert :D
Naja nun meine Frage, gibt es zu meiner Graka (Sapphire Nitro R9 390) schon Kühlblöcke? Oder kann man da die der 290 verwenden, oder gibt es Kühlblöcke, die quasi universal zu verwenden sind?
Sorry, ich bin was Wasserkühlung angeht, noch nicht allzu wissend :p

Moin Leute, ich wollt jetzt für meine Belange keinen neuen Thread aufmachen, deswegen dachte ich frag ich einfach mal euch :)

Und zwar bin ich am überlegen ob ich demnächst auch eine Wasserkühlung einbaue, nicht weil ich sie bräuchte, sondern weil ich das am PC rumbasteln cool finde und mich die Ästhetik einer Wasserkühlung fasziniert :D
Naja nun meine Frage, gibt es zu meiner Graka (Sapphire Nitro R9 390) schon Kühlblöcke? Oder kann man da die der 290 verwenden, oder gibt es Kühlblöcke, die quasi universal zu verwenden sind?

Nein, für die Sapphire gibt es einen passenden Block!
Die der 290 kannst du auch nicht verwenden, da die Sapphire n Custom Design ist und ein anderes Layout hat!
Manche Custom Designs der 390 verwenden das Custom Design der R9 290X, beispielsweise die Powercolor R9 390 PCS+
Oder du lässt dir von Marc (Liquid Extasy) einen Block fertigen. Fertigung von Kühlern außerhalb der Produktpalette
Dazu musst du deine Karte einschicken und bekommst sie aber wieder!
Das kostet zwischen 80 und 125€
Du kannst dir auch von Alphacool einen fertigen lassen! Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Send it and get one cooler for free
Das ist dann aber nur ein Block für die GPU und ein großer passivkühlkörper für die Spawas und den RAM
Davon würde ich persöhnlich abraten, da die Abwärme der Spawas bei Hawaii Karten nicht niedrig ist, da ist ein Fullcover schon besser!
Dafür bekommst du den Kühler bei Alphacool umsonst!

Die kühler von alphacool sind laut diversen Tests gar nicht mal so schlecht. Die spawa-temps sind zwar nicht so niedrig, wie mit einem richtigen fullcover block, aber dennoch besser als mit reiner luftkühlung dem referenzkühler.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schon Screenshots gesehen, wo der VRM1 Sensor über 30K mehr angezeigt hat: No surprise here, XFX 290 DD VRM temps over 100c at stock volts - [H]ard|Forum

VRM1 sind ja die Spannungswandler ganz vorn auf der Karte. Diese werden nur passiv gekühlt, nicht aktiv umspült wie die hinteren Spannungswandler. Des weiteren liegt der Kühler hier "nur" auf, also die Temperaturen könnten realistisch sein.

Bei seinem EK Waterblocks EK FC R9-290X Nickel-Acryl wird der Kühler bei den VRM1 , die bei der 290(X) und 390(X) als Reihe bei den Stromanschlüssen liegen, von Wasser durchströmt. Die VRM1 sind für die GPU zuständig und werden bei der 290(X)/390(X) generell wärmer als die drei VRM2.

Wenn es nur um die Kühlung der Grafikkarte geht, kommt da in den nächsten Wochen eine Kühlung von Alphacool, die günstiger als eine individuelle Zusammenstellung ausfällt:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread

Es gibt dann aber folgende Einschränkung: Die Pumpen/Kühlereinheit auf dem Chip bildet mit dem passiven Kühler (sprich nicht mit Wasser gekühlt) für die Wandler und den Speicher eine Einheit. Du kannst den Kreislauf aber natürlich mit einem CPU-Kühler, weiteren Radiatoren und anderen Schläuchen erweitern. Du sparst dir damit einen seperaten AGB und Pumpe.

Bei der Fury X erreichen die Wandler 110°C und die Kühlleistung fällt damit schlechter aus als bei Kühlern von EKWB, Aquacomputer, Watercool, ..., wo die Wandler aktiv mit Wasser gekühlt werden.
Allerdings ist Furmark praxisfern und in Spielen sollten die Temperaturen im Rahmen bleiben.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es irgendwelche bekannt Probleme mit den Aqualis AGB's? Hab meine seit gut 2 Jahren in Betrieb und nun festgestellt das er undicht ist. Alles demoniert und festgestellt das Plexiglas im AGB ist gebrochen. Keine Ahnung wieso, evtl liegt es am Kühlmittel? Ist eins mit Farbe Mayhems Pastel - Ice White. Es hatte auch grünliche Ablagerungen im AGB die sehr stark klebten. Einer eine Idee? oder bekanntes Problem?

Gruss Simon

Zurück