WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was man evtl. auch noch machen könnte um den Durchfluss zu erhöhen, wäre das Pumpenrad zu tauschen. Gibt ja für die AS XT das Pumpenrad mit Achse als Ersatzteil.

Da er ja aber immer nur von "meiner Eheim" spricht kann man da ja auch nix genaueres sagen. Gibt ja massenhaft Pumpen die auf der Eheim 1046 basieren. Und dazu kommt ja dann auch noch, das es auch noch andere Eheim Pumpen außer der 1046 im WaKü Bereich gibt.

Der Durchfluss hat aber sowieso nicht viel Einfluss auf die Temperatur wie man im PCGHx Test lesen kann :) Ich denke der Kühler hat zu wenig Leistung und ein FX bei 1.5V hat eine hohe Leistungsaufnahme also hohe Wärmeabgabe. Dass die Temperatur so springt ist aber ganz normal eigentlich ;) Ich würde einfach einen anderen CPU Kühler wie zB den von dir verlinkten kaufen und gut [emoji4]

Hi!
Als Mainboard denke ich an's MSI 7885-003R, das ist das X99 S-SLI in der schwarz-weißen Kraft-Edition.
Eine andere Variante wär' das MSI 7885-002R, das ist das schwarze SLI-Plus.
Eine Asus-Alterrnative wäre das Asus X99-A/USB3.1, ganz in schwarz.
Der EK-Cooling-Konfigurator gibt mir nur Einzelkühler aus, einen Fullcover gibbet es nicht.

Nun meine Frage: wisst Ihr wen, der mir 'nen Fullcover machen kann?
Klutten macht ja leider keine mehr, wie ich hörte.

Hat evtl. wer 'ne Lösung?
Meines Wissens gab's da mal zwei Studenten in Krefeld oder so, die auf Wunsch Kühler bauten.
Weiß jemand, ob die noch aktiv sind - und wenn ja, wie ich die erreiche?

Grüße

Jochen

Anfi-tec sind das wohl. Ob die noch aktiv sind, keine Ahnung.
Sonst gäbe es noch liquid extasy, dort wird dir auch auf Wunsch ein kühler gefertigt.

Hallo,

habe zwar noch keine WaKü aber dennoch mal ne Frage.
Wenn ich bei EK nach nem passenden Kühler für meine MSI 650Ti Boost TF schaue bekomme ich nur GPU only angezeigt. Obwohl es mal einen Komplettkühler gab. Liegt das daran, dass er nicht mehr hergestellt wird? Oder ist die Karte fälschlicherweise bei der Kompatibilität aufgeführt?

Und wenn man Waküteile gebraucht kauft. Und diese vorher mit Farbigem Zusatz betrieben wurden. Ist damit zu rechnen, dass der Kühler nicht mehr ganz sauber wird auch wenn man sie wie im Guide beschrieben säubert?

MfG Basti

Hallo,

habe zwar noch keine WaKü aber dennoch mal ne Frage.
Wenn ich bei EK nach nem passenden Kühler für meine MSI 650Ti Boost TF schaue bekomme ich nur GPU only angezeigt. Obwohl es mal einen Komplettkühler gab. Liegt das daran, dass er nicht mehr hergestellt wird? Oder ist die Karte fälschlicherweise bei der Kompatibilität aufgeführt?

Und wenn man Waküteile gebraucht kauft. Und diese vorher mit Farbigem Zusatz betrieben wurden. Ist damit zu rechnen, dass der Kühler nicht mehr ganz sauber wird auch wenn man sie wie im Guide beschrieben säubert?

MfG Basti

Bei dem Kühler steht unten auf der Seite der Eintrag "End of Life", er wird also einfach net mehr produziert.

Einen gebrauchten kannst du ruhig kaufen und dann wie du schon sagtest nach Anleitung säubern oder du machst ihn einfach auf und säuberst ihn dann. So siehst du dann genau wie viel Dreck vorhanden ist und kannst nichts übersehen.

Moin moin :)
werde gerade aus dem Guide nicht schlau. Es geht um das Thema "Füllung" sollte man die WaKü nun nur mit destilliertem Wasser befüllen oder sollte man auf diese Fertigmischungen setzen, wie z.B. diese hier Fertiggemisch

Die preiswerte Option wäre ja einfach nur destilliertes Wasser ausm Baumarkt/Supermarkt zu nehmen, das kostet ja nur paar Pfennige :D

destilliertes Wasser + ein Korrosionsschutz-Konzentrat.
Leichter, aber teurer, sind Fertiggemische. Ich mag sehr das DP Ultra von Aquacomputer.

Einige Hersteller geben nur Garantie wenn man deren Zeug einfüllt

Hallo,

schon klar dass es ihn nurnoch gebaucht gibt. Die 6XXer Reihe ist auch schon älter.
Dann wird es ein gebrauchter und mal sehen wie lange ich brauche bis ich genug gebrauchte wakü teile für meinen 1. Versuch habe.

MfG Basti

Es geht um das Thema "Füllung" sollte man die WaKü nun nur mit destilliertem Wasser befüllen oder sollte man auf diese Fertigmischungen setzen

Ich verwende dest. Wasser + G84 (Kühlerfrostschutz aus dem Autobereich, reicht ein guter Schluck).

G84 schmiert die Pumpe ein bißchen + verhindert es Korrision

Also ich schätze es kommt drauf an welche Seite man lackiert :D
Wenn man jetzt die PCB Seite lackiert wo die WLPs anliegen dann wird man einen geringen unterschied merken aber ich glaube nicht all zu viel :D

Ich vermute das macht nicht viel. Die passive Kühlung ist auch eher gering vorhanden, ist mehr ne optische/stabilitäts Sache.
Wichtig wäre halt ein geeigneter Lack, da die Rückseiten ja schon ein paar Grad schaffen und das kann stinken! :)

Nö leider nicht hab zwar auch den 980er Kühler von EK aber da der sowieso eine glatte Oberfläche hat glaub ich nicht dass die passive Kühlleistug sooo viel ausmacht :D

Edit: Als Lack würde ich einfach einen Auspufflack oder etwas in derart verwenden der hält schon ein paar Grade aus :D

Zurück