WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie sich hier alle gegenseitig mit ihrem Fachwissen anschwengeln :lol:

In einer Wakü scheidet der AGB doch einmal Luftblasen ab und sorgt andererseits dafür, dass das Wasser wenn es warm wird nicht den Kreislauf sprengt. Werden z.B. Hardtubes verwendet und ein oder mehrere MoRas (speziell wenn passiv --> größerer Temperaturunterschied), hat man relativ viel Volumen und nichts das sich großartig dehnen kann (gerade Plexi Hardtubes sind ja nicht das flexibelste Material).

Klar geht es ohne den Druckausgleich (in den meisten Fällen) aber es geht genau so ohne Luftabscheider, man braucht nur nen T-Stück und nen Trichter.

Also ist der AGB doch wohl für beides zuständig :daumen:
Außerdem kann er auch Pumpenkühler und -entkopplung, sowie Designobjekt sein ;)

so kann man s auch formulieren, so dass jeder n bisschen recht hat :daumen:

Das hat mit "anschwengeln" nix zu tun, denn Kühlung/Kälteanlagen bauen ist mein Job.
Ich werfe nicht nur mit Fachbegriffen um mich, ich weiß auch was sie bedeuten, sonst könnte ich mein Job
auch nicht ausüben.
Es gibt halt ein paar Leute, die meinen sie wüßten alles über Wakü´s, aber in Wirklichkeit ist ihr Wissen begrenzt.

Es gibt genug Themen im Forum von denen ich keine Ahnung habe, da halt ich mich auch raus.

Falls du dich an der Verwendung des Wortes "anschwengeln" aufhälst: Ich möchte damit implizieren, dass die Diskussion hier viel zu ernst ist, 3 Leute denken sie wüssten es am besten und jeder macht sich unglücklich.
Einfach mal ein bisschen gemütlicher angehen lassen :daumen:

Es kann gut sein, dass in der Kältetechnik Begriffe andere, strengere Definitionen haben und ich möchte keinesfalls sagen, dass ich mich damit auskenne (ich bin nur n drittel Elektroniker und bald Informatiker), jedoch scheidet ein AGB Luft ab, arbeitet somit in der Wakü als Luftabscheider (unter anderem).

Und es wird immer Leute geben die Halbwissen als Fachwissen verkaufen, schließlich ist das hier das Internet ;)

Moin. Ich hab ein Problem. Und zwar hab ich im GrafikkartenKühler immer am Einlass dieses Bläschen oben.

[ATTACH]850721[/ATTACH]

Wie bekommen ich das Ding da raus? GPU-Kühler liegt höhenmäßig über dem AGB.

Was Liquid schon sagte und wenn das alles nichts hilft, dann gäbe es noch grob zwei Möglichkeiten die aber wiederum mit extra Kosten verbunden wären:

1. Die Blasen raus drücken lassen, so wie es auch in Heizungsanlagen beim Entlüften gemacht wird.
2. Optisch unschön, aber bei Ein- und Auslass der Grafikkarte jeweils ein T-Stück einbauen und dann solange öffnen bis die Blasen raus sind. (natürlich das Nachfüllen im AGB nicht vergessen)

Aber zu empfehlen ist immer zuerst das Wackeln/Schütteln oder auch warten. Durch den Wasserfluss bewegen sich Luftblasen oftmals nur seeeeeeeehr träge vorwärts, besonders wenn sie irgendwo besch.... fest hängen.

Am besten abwarten, wenn es nicht hilft, denn die Flüssigkeit die grob Luftfrei/Sauerstoffärmer ist,
reichert sich immer mit Sauerstoff/Luft an. In einer Wakü ist der Vorgang minimal, aber findet statt.
Es dauert eine längere Zeit. Wenn ich mein Sys neu befülle, dauert es in der Regel 3-4 Tage bis das
Sys Blasenfrei ist. Das Problem sind meist die Kühler, wo sich kleine Luftpolster bilden.
Dauert halt seine Zeit.

@Benny: Was genau meinst du mit "Blasen raus drücken in Heizungsanlagen"?

Meinte damit ner stärkeren Pumpe o.ä. das System durch zu spülen.
Kompressor fällt hierbei ja leider weg, wobei kann ja mal jemand machen und mir erzählen wie hinterher alles aussieht xD
Weiß net genau ob WaKü Komponenten sp nen Druck aushalten?^^

Das mit dem Ein und Aus schalten hab ich gemacht. Auch schütteln schon. Hab die Pumpe jetzt mal für 6 Stunden laufen lassen, evtl. Ist die Blase jetzt weg :) wenn nicht meld ich mich nochmal :D

Ganz anderes Thema ich habe die Phobya DC12-220 12Volt Pump | Phobya DC12 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany am CPU Fan anschluss angeschlossen (ASUS Maximus VII Ranger), bei booten kommt dann immer "CPU Fan Error" denkt ihr das liegt am MB oder an der Pumpe??

Ich nehme an, du lässt deine Pumpe nicht auf Maximalleistung laufen und hast sie entsprechend heruntergeregelt?

Schau mal in die BIOS-Einstellungen, ob dort eine Mindestdrehzahl für den CPU-Lüfter-Anschluss eingestellt ist. Dann gibt es diese Fehlermeldung, wenn sie darunter fällt. Bei meinem ASUS Maximus VII Formula gibt es auch so eine Einstellung. Wenn ja, entweder höher setzen oder auf "ignore" stellen.

Würde gerne mal ne Frage dazwischen werfen :)
Da ich mir jetzt so langsam meine erste Wakü zusammenstelle benötige ich noch bisschen Hilfe.
Da ich später gerne noch die Graka abtauchen lassen möchte, muss ich ja das Wasser ablassen. Die einfachste Methode wäre ein Kugelhahn dazwischen zu setzen. Bloß wo bringt man den dann ordentlich an.
Vor der Zwischen AGB und Pumpe wäre ja Blödsinn , da die Pumpe ja trocken laufen würde.
Meine Idee: Vorm Radiator mit einem T-Stück realisieren. Oder bin ich da aufm Holzweg o.o

am tiefsten Punkt des Systems ;)

dann kann bei abgeschaltetem system alles von alleine raus laufen, auch die Pumpe muss nicht an sein um es leer zu pumpen.

Entweder hinter der Pumpe oder CPU oder Radiator.
Kommt halt drauf an in welcher Reihenfolge du dein System verschlauchen möchtest.

Edit:
Hab es falsch verstanden. Wie P2063 sagt, zum Ablassen immer am tiefsten Punkt.
Was ich angestrebt habe war eher das Absperren vom System über Kugelhahn und da kommt es einfach nur drauf an wie du deinen Verschlauchungsweg später haben möchtest.

Ein T-Stück mit Ablasshahn baut man am besten in den tiefsten Punkt des Kreislaufs ein.
Zum ablassen der Flüssigkeit dreht man dann nur den Hahn auf, und öffnet den AGB. Dann läuft sogut wie alles von alleine raus.

Der Ablass sollte am tiefsten Punkt im Kreislauf sein.
Du kannst entweder ein t-Stück mit kugelhahn einbauen oder den kugelhahn direkt am AGB anbringen.

Ich denke mal, die pumpe läuft nicht sofort an bzw gibt nicht sofort ein Signal aus und daher beschwert sich das Board.

Doch, ganz am Anfang mit Vollgas, das hört man :D#

Ich nehme an, du lässt deine Pumpe nicht auf Maximalleistung laufen und hast sie entsprechend heruntergeregelt?

Schau mal in die BIOS-Einstellungen, ob dort eine Mindestdrehzahl für den CPU-Lüfter-Anschluss eingestellt ist. Dann gibt es diese Fehlermeldung, wenn sie darunter fällt. Bei meinem ASUS Maximus VII Formula gibt es auch so eine Einstellung. Wenn ja, entweder höher setzen oder auf "ignore" stellen.

Danke, das war die Lösung :daumen:

Entweder so, oder mit einem t-Stück an dem radi anbringen. Ich würde mit einem radi im Boden wohl einfach den radi aus dem case legen und dann schlauch lösen. Wenn dann was daneben geht, ist es nicht im case und somit nicht so schlimm

Bei meinem "casemod" hab ich nur das peoblem dass ich mir selbst eine kiste gebogen habe wo ich nur eine öffnung fürn radi gemacht hab und da geht gar nix mit einer ablassmöglichkeit bzw den radi herauslegen ohne die halben komponenten auszubauen :D
Warn kleiner fehlschlag :D

Zurück