WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hatte neulich n älteren Worklog gesehen wo jemand per Erdkühlung gekühlt hat. Sprich Schläuche in ner gewissen Tiefe im Garten :D Finde es nur grade nicht

Kommt immer auf die Situation drauf an.
Ist kein AGB vorhanden ist es immer ein geschlossener Kreislauf. Ist ein AGB vorhanden ist der Kreislauf offen in dem Moment wo der AGB geöffnet wird.

Soll heißen:
Sobald eine offene Stelle erzeugt wird hat man ein offenes System, vorher nicht.

Das gleiche bei Heizkreisen wenn man z.B. kein MAG (Membranausdehnungsgefäß) hat, sondern einen offenen Topf als Ausdehnungsgefäß am höchsten Punkt im Kreislauf.

also wenn man nen Kreislauf ohne AGB blasenfrei füllen kann, dann ist er geschlossen, sonst nicht
wenn man nen agb hat, dann kann das Wasser ja ohne das die Pumpe eingeschalten ist in den AGB fliesen, also ist es ja kein geschlossener Kreislauf!
oder hab ich da den denkfehler????

Kommt drauf an wenn der agb an der höchsten stelle sitzt dann nicht und falls er irgendwo in der mitte sitzt dann schraubt man ein steigröhrchen hinen welches bis unter die wasseroberfläche geht dann fließt auch kein wasser ins agb "zurück"

Und ein geschlossenes system ist es ja trotzdem da nirgends wasser austreten kann :D

Offener Kreislauf: Die Pumpe erhält das Wasser aus einem Tank (AGB der Custom Wakü)
Geschlossener Kreislauf: Die Pumpe wird direkt mit der zurückkommenden Flüssigkeit versorgt (AiO Wasserkasten)
ich hab das Vorher n bisschen falsch erklärt, hoffentlich versteht ihr jetzt :D
auch ja, ich hab den PC kurz mal ausgeschalten, der Wasserstand im AGB verändert sich nicht :lol:
das vorherige war nicht ganz korrekt :sorry:

Das hat ja mit geschlossenem kreislauf nichts zu tun da das AGB ja auch geschlossen ist :D ein geschlossener kreislauf ist ein "kreis" offener kreislauf fangt wo an und hört wieder wo auf :D z.B. Wasserleitung :D

Offen ist der Kreislauf nur dann, wenn der AGB offen ist. Egal ob nur die Schraube im Deckel offen ist, oder der ganze Deckel ab ist.
Wenn der AGB aber zu ist, ist es ein geschlossener Kreislauf.
Nichts kann rein, nichts kann raus.

Das hat ja mit geschlossenem kreislauf nichts zu tun da das AGB ja auch geschlossen ist :D ein geschlossener kreislauf ist ein "kreis" offener kreislauf fangt wo an und hört wieder wo auf :D z.B. Wasserleitung :D

Die gängigen Definitionen lauten
- Geschlossener Kreislauf: Nichts kann aus dem System heraus oder hinein (typische Wasserkühlung)
- Offener Kreislauf: Das System hat an mindestens einer Stelle Kontakt zur Umgebung, im normalen Betrieb findet aber kein nenneswerter Austausch mit der Umgebung statt (Wasserkühlung mit offenem AGB, Fasskühlung,...: Das Wasser zirkuliert, es kann aber Wasser verdunsten und Dreck in die Wasserkühlung gelangen)
- Gar kein Kreislauf: Offenes System, das sich im normalen Betrieb mit der Umgebung austauscht (Wasserleitung. Ich würde auch eine Bong-Kühlung dazuzählen, da deren Kühlwirkung auf Wasserdampfabgabe beruht, andere sprechen da noch von einem offenen Kreislauf)

Also, wir haben das in der Schule so gelernt bei Hydraulikkreisläufen!
Offener Kreislauf: Die Pumpe erhält das Wasser aus einem Tank (AGB der Custom Wakü)
Geschlossener Kreislauf: Die Pumpe wird direkt mit der zurückkommenden Flüssigkeit versorgt (AiO Wasserkasten)
Deshalb habe ich das so auf die Wakü übertragen, wenn ihr das hier anders seht, dann habe ich kein Problem damit!

Wahrscheinlich wird ein Kreislauf in der Hydraulik einfach offen genannt, wenn es die einfache Möglichkeit gibt den Kreislauf zu öffnen um Flüssigkeit zuzugeben/abzulassen.

Also, wir haben das in der Schule so gelernt bei Hydraulikkreisläufen!

Deshalb habe ich das so auf die Wakü übertragen, wenn ihr das hier anders seht, dann habe ich kein Problem damit!

Wäre es möglich, dass mit "Tank" hierbei ein offener Vorratsbehälter gemeint ist, der in Austausch mit der Umgebung steht? Dann entspräche er einem offenen Wakü-AGB. Im normalen Wasserkühlungsbedrieb dient ein AGB dagegen nicht als Tank, sondern stellt lediglich einen Kreislaufabschnitt mit großem Querschnitt dar, der Luftblasen abscheidet und sammelt.

ich würde sagen sowohl als auch sieht ja jeder beim Anwerfen eines leeren Sys, die Luftblasen werden im AGB "abgeschieden"

Ein AGB ist kein Luftabscheider, sondern ein Druckausgleichsbehälter.

Selbst mit einem vollständig gefüllten, verschlossenen AGB habe ich Druckschwankungen von maximal 30 mbar in Wasserkühlungskreisläufen gemessen. Ein luftgefülltes Behältnis zum Druckausgleich ist demnach nicht nötig, die Dehnbarkeit der Schläuche reicht aus und die Bezeichnung "Ausgleichsbehälter" würde ich als irreführend bezeichnen. Man kann eine Wasserkühlung problemlos ohne betreiben.
Wer aber schon einmal versucht hat, eine Wasserkühlung ohne Ausgleichsbehälter zu befüllen, der wird mir zustimmen, wenn ich sage: Eine Wasserkühlung ohne einen AGB zu entlüften ist sehr aufwendig.
Natürlich gibt es im industriellen Bereich deutlich aufwendigere und platzeffizientere Abscheidungssysteme, als ein einfacher großer Behälter. Trotzdem erfüllt diese einfache Bauweise in PC-Wasserkühlungen genau diesen Zweck.

Meine DDC310 quitscht inzwischen sehr stark...hat jemand einen Tipp was ich machen kann? Sollte ich die Pumpe tauschen?

Selbst mit einem vollständig gefüllten, verschlossenen AGB habe ich Druckschwankungen von maximal 30 mbar in Wasserkühlungskreisläufen gemessen. Ein luftgefülltes Behältnis zum Druckausgleich ist demnach nicht nötig, die Dehnbarkeit der Schläuche reicht aus und die Bezeichnung "Ausgleichsbehälter" würde ich als irreführend bezeichnen. Man kann eine Wasserkühlung problemlos ohne betreiben.
Wer aber schon einmal versucht hat, eine Wasserkühlung ohne Ausgleichsbehälter zu befüllen, der wird mir zustimmen, wenn ich sage: Eine Wasserkühlung ohne einen AGB zu entlüften ist sehr aufwendig.
Natürlich gibt es im industriellen Bereich deutlich aufwendigere und platzeffizientere Abscheidungssysteme, als ein einfacher großer Behälter. Trotzdem erfüllt diese einfache Bauweise in PC-Wasserkühlungen genau diesen Zweck.

Wie sich hier alle gegenseitig mit ihrem Fachwissen anschwengeln :lol:

In einer Wakü scheidet der AGB doch einmal Luftblasen ab und sorgt andererseits dafür, dass das Wasser wenn es warm wird nicht den Kreislauf sprengt. Werden z.B. Hardtubes verwendet und ein oder mehrere MoRas (speziell wenn passiv --> größerer Temperaturunterschied), hat man relativ viel Volumen und nichts das sich großartig dehnen kann (gerade Plexi Hardtubes sind ja nicht das flexibelste Material).

Klar geht es ohne den Druckausgleich (in den meisten Fällen) aber es geht genau so ohne Luftabscheider, man braucht nur nen T-Stück und nen Trichter.

Also ist der AGB doch wohl für beides zuständig :daumen:
Außerdem kann er auch Pumpenkühler und -entkopplung, sowie Designobjekt sein ;)

Zurück