WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hm, ich würde sagen, probiere es einfach aus. Wassertemp sollte nicht über 50℃ gehen. Oder waren es 60℃ ? Naja, also es dürfte machbar sein, aber leise wohl eher nicht, dafür fehlt dir einfach noch etwa ein 240er

Ich habe mir mal die Liste der Komponenten angesehen. Das Alphacool Set ist doch ganz ok. Sorgen würde ich mir da beim Ausgleichsbehälter (die 5,25 Zoll Einbauversionen sind meist nicht ideal entkoppelt) und eventuell beim Schlauch machen. Aber auf der anderen Seite bekommst du da einen guten Radiator und sogar Eloops als Lüfter; da gibt es deutlich schlechteres. Verwendet habe ich allerdings keins dieser Komplettsets.

Das st,xt und ut beschreibt die Dicke des verwendeten Radiators: st 30 cm, xt 45cm und ut 60 cm.

Die phobya v2 sind meines Wissens nahezu baugleich mit denen von Alphacool. Phobya ist die hausmarke von aquatuning, alphacool wurde von AT gekauft. So oder so ähnlich zumindest.

Ja so hab ich das auch in Erinnerung.

Kann nichts negatives über Alphacool und/oder Phobya sagen. Sämtliche Radis hier bei mir sind von denen.

Zum Thema Qualität von Alphacool: verallgemeinern darf man hier nicht, schwarze Schafe gibt's bei jedem Hersteller.

Ich hab auch nur alphacool radis.
Ebenso meine fittings.
Letztendlich immer eine Sache der persönlichen Erfahrungen, wie man zu der einen oder anderen Marke steht.
Bzgl radiator dicke, mehr als 45mm ist mMn unnötig.

Ja da muss man sich halt entscheiden, wie schnell die Lüfter drehen dürfen. Ich habe nur 30mm verbaut, da bei mir im Idle alles still steht. Bei den Anschlüssen schließe ich mich dir an :daumen:

Ist doch gut so, Radifläche kann man nie genug haben. Wenn ich bei meinem fertig bin, hab ich auch viel zu viel, aber dafür ist es eben leise.

PS: gz zum 4444ten Post :ugly::daumen:

Jup, leise ist es. Meine blacksilent pro pk2 laufen auf 7V und damit höre ich nichts aus meiner Kiste.
Demnächst irgendwann besorge ich mir das define s und werde dann meine beiden 240er gegen einen 420er tauschen.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen, ich habe mittlerweile bestimmt auch schon über 40 Alphacool Anschlüsse irgendwie irgendwann verwendet, davon war bisher ein Winkel undicht. Über die Radis kann ich nicht meckern, kann aber auch nur etwas über die schwarzen sagen. Dass da nicht jede Lamelle perfekt mit Farbe bedeckt ist ist mir z.B. egal, Gewinde waren immer sauber. Grob verbogen war auch nie etwas.

EK kommt mir nur noch in den PC, wenn es keine Alternative gibt. Nachdem sich 3 (!) AGBs trotz tempern nach einigen Wochen mit Rissen verschiedet haben (der 15€ Alphacool AGB bis heute hält wohlgemerkt). Wie gesagt, passieren kann bei jedem etwas. Ich habe früher nie etwas auf Watercool kommen lassen. Nachdem ich aber in meinem Heatkiller für die HD5870 so viele Späne drin hatte, dass kaum Wasser floss, hat sich das auch geändert. Jetzt schraube ich jeden Kühler, egal ob gebraucht oder neu vorm Nutzen auf. Kann passieren, ist ja nicht weiter wild. Man guckt halt nur etwas ungläubig, wenn der Kühler im fast dreistelligen Eurobereich, dann so verarbeitet ist.

hab mal caseking dazu befragt

Hallo Herr Hoeneß

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten. Laut Hersteller Fractal Design können Sie im Deckel des Arc X1 einen (flachen) 360 mm Radiator einbauen. Dieser würde für die Kühlung von zwei GTX 980 Ti und einem Intel i7 4790K ausreichen. Die Corsair H110i GT müssten Sie dann jedoch ausbauen. Gegebenenfalls sind folgende Artikel für Sie interessant:

1x
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-kit-l360-r2.0-waek-1084.html

4x
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-13-10mm-g1-4-nickel-schwarz-waek-1002.html

2x
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-980-ti-nickel-waek-1069.html
Mit freundlichem Gruß; Best Regards

er hier schwört auf ddc pumpe
https://www.youtube.com/watch?v=S920egVtCr4

oder das
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/XT - Set 11139

http://www.alphacool.com/product_info.php/info/p1156_Alphacool-NexXxoS-Cool-Answer-360-DDC-XT---Set.html

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich umentschieden, im kommenden Monat kommt der Alphacool NexXxoS ST30 360mm dazu.
Dann reich es mit Kühlleistung, 1x120 + 1x240 + 1x360 = 600W Kühlpower. :D

Hi Leute, ich bin relativ neu in Sachen Wasserkühlung, hier mein aktuelles Setup:

3570k @4.4 GHz
290 @ 1100

Gekühlt werden die beiden von einem magicool Cup kühler (fragt mich bitte nicht nach der bezeichnung ) und einem watercool gpu-x3 290.

Als Radiatoren habe ich 2 magicool Slim 240mm mit aktuell noch be quiet Lüftern drauf.

Nach ner Stunde f1 2015 @ 4k habe ich folgende temperaturen:

Cpu ca 60 Grad
Gpu Max 57 Grad
Vrm1 Max 60 grad
Vrm2 Max 40 Grad

Soeben habe ich mir noch 4 Noiseblocker pl2 für die Radiatoren bestellt.

Meine Frage jetzt, sind die Temperaturen in Ordnung und würde sich ein 360er Radiator lohnen?

Danke im voraus

Zurück