WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

HM? wie soll das wasser durch die Pumpe kommen wenn die nicht läuft ? Das sollte garnicht gehen denke ich :(

Wenn du die interne, kleine Pumpe schönen willst, solltest nen parallel Anschluss erstellen den du öffnen und schließen kannst wenn du willst.

Die Idee hatte ich bereits ;)

also hast du die dann als wwiderstand solange imerr da eingebaut im kreislauf?

Jup, das wäre eine mögliche realisierung.

Alternativ könnte ich die 1046 auch Intern verbauen, der Platz sollte reichen. Jedoch will ich sie in einem AGB tauchen und muss dafür einen AGB selber bauen. Kann mir jemand verraten wie ich ohne enorme werkzeugkenntnisse mir einen AGB bauen kann der dicht ist und genug platz bietet?
der müsste ca. folgende Ausmaße haben:
200mm x 100mm x 200mm

HM? wie soll das wasser durch die Pumpe kommen wenn die nicht läuft ? Das sollte garnicht gehen denke ich :(

Die Pumpe verriegelt sich ja nicht wenn sie steht.

Schafft eine Magicool DCP450 es in nem Kreislauf mit MoRa, CPU, GPU, Southbridge, 240mm slim, 2x Koolance QD3 schnellkupplung und AC DFM nen Durchfluss von 30l/h zu erzeugen? o:

Zuletzt bearbeitet:

Zum Beispiel im Vergleich zu einem CPU-Kühler ist ein Pumpenrotor in Punkto Widerstand normalerweise nicht dramatisch ;). Im Übrigen dürfte die Magicool DC450 sogar etwas stärker sein als eine Standard Eheim 1046. Wenn es ein Eheim 12V-Derivat wäre, würde das natürlich bissl anders ausschauen.
Hab´s zwar nicht gemessen, obwohl ich beide da habe, aber ich traue mich das einzuschätzen, denn ich habe mit beiden Pumpen schon viel gemessen und getestet. Die Magicool macht erfahrungsgemäß einfach etwas mehr Druck.

Edit: Was die Eignung für den Kreislauf angeht: Ja das wird sie voraussichtlich problemlos packen - auch mit mehr ner ganzen Ecke mehr als 30l/h. Damit bringst du eher die Eheim 1046 ein wenig ans Limit, aber auch die packt das.

Übrigens wird sich keiner der Rotoren mitdrehen. Das Flügelrad der Eheim dreht so oder so nicht kontinuierlich (das tut es auch im Betrieb nicht, sondern oszilliert - Kreiselpumpe mit symmetrischem Gehäuse), und auch das Rastmoment der bei der Magicool wird durch das bisschen Strömung nicht überwunden werden. Von den Querschnitten her sind beide Rotoren kein nennenswertes Thema. Ein wenig Krümmerverluste gibt´s natürlich aber, das dürfte vllt. vergleichbar mit ein oder zwei klassischen 90°-Winkelanschlüssen sein - also nicht der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:

Wakü-Pumpen sind Strömungspumpen (genauer gesagt eigentlich alles Kreiselpumpen). Ansonsten würde z. B. auch der Kreislauf platzen, wenn man ihn absperrt. Strömungspumpen bauen vergleichsweise geringe Drücke auf. So gut alle Wakü-Pumpen bauen nicht mehr als maximal 0,5bar auf - bei abgesperrtem Kreislauf. Im Betrieb ist der Druck noch viel geringer. Strömungspumpen, und somit alle Wakü-Pumpen, sind stets durchgängig für das geförderte Medium - egal ob sie laufen oder nicht ;).

Was du meinst würde nur für Verdrängerpumpen gelten (also z.B: Zahnradpumpen, Kolbenpumpen, Schraubenpumpen, etc.). Die sind aber aufgrund des geringen Druchsatzes in so kleinen Bauformen ungeeignet für Waküs. Außerdem würde auch beim versehentlichen Absperren der Kreislauf an der schwächsten Stelle platzen, wenn man Verdrängerpumpen einsetzen würde. In deutlich größeren Wasserkühlsystemen als PC-Waküs gibt es zwar durchaus auch Verdrängerpumpen, aber hier muss für den Überdruckfall vorgesorgt werden (Sicherheitsventile, autom. Notabschaltung, Wasserwächter etc.) und die Pumpen sind natürlich weder leise noch platzsparend .

@illousion:
Was den Eigenbau-AB angeht: Nimm doch einfach ein passendes wasserdichtes Gefäß und passe es dir mit paar Schotts und Anschlüssen an. Das dürfte die einfachste und billigste Methode sein die Eheim im PC als Tauchpumpe zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Einen AGB selber er bauen ist garnicht so schwer.
Bestell dir die Plexi Teile einfach direkt auf Maß, bohre dir deine beiden Gewinde für Ein- und Auslass rein und klebe sie dann zusammen.

Als Kleber ist der hier zu empfehlen: Dichlormethan kaufen | im Modulor Online-Shop

Und dein Werkzeug kannst du hier kaufen: Withworth-Gewindebohrer

Und schon ist der AGB fertig xD

Die Frage ist halt nur wie professionell das Ganze am Ende aussieht :D

Zum Beispiel im Vergleich zu einem CPU-Kühler ist ein Pumpenrotor in Punkto Widerstand normalerweise nicht dramatisch ;). Im Übrigen dürfte die Magicool DC450 sogar etwas stärker sein als eine Standard Eheim 1046. Wenn es ein Eheim 12V-Derivat wäre, würde das natürlich bissl anders ausschauen.
Hab´s zwar nicht gemessen, obwohl ich bei de da hab, aber ich traue mich das einzuschätzen, denn ich habe mit beiden Pumpen schon viel gemessen und getestet. Die Magicool macht erfahrungsgemäß einfach etwas mehr Druck.

Edit: Was die Eignung für den Kreislauf angeht: Ja das wird sie voraussichtlich problemlos packen - auch mit mehr ner ganzen Ecke mehr als 30l/h. Damit bringst du eher die Eheim 1046 ein wenig ans Limit, aber auch die packt das.

Übrigens wird sich keiner der Rotoren mitdrehen. Das Flügelrad der Eheim dreht so oder so nicht kontinuierlich (das tut es auch im im Betrieb, sondern oszilliert - Kreiselpumpe mit symmetrischem Gehäuse), und auch das Rastmoment der bei der Magicool wird durch das bisschen Strömung nicht überwunden werden. Von den Querschnitten her sind beide Rotoren kein nennenswertes Thema. Ein wenig Krümmerverluste gibt´s natürlich aber, das dürfte vllt. vergleichbar mit ein oder zwei klassischen 90°-Winkelanschlüssen sein - also nicht der Rede wert.

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft, auf dich ist immer Verlass wenns kompliziert wird :daumen:

Also werde ich meine 1046 wohl wieder abstoßen und mir die Magicool zulegen. Die braucht ja wenig platz, ich denke ich werde sie dann im V351 hängend montieren, da wo normalerweise die Festplatten hinsollen :daumen:
Ich denke besser kann man sie nicht vibrationsfrei montieren als an Federn / Gummiband hängend :)

@ VJoe: Ich habe so etwas bereits hier stehen nur das passendste Gefäß (Tupperbox von Amazon) ist deutlich zu groß, nichts passt annähernd gut. Zur Zeit habe ich nen 7Liter AGB xDD

OT: geht bei euch auch gerade die Welt unter? :D

Naja der Kleber trocknet komplett durchsichtig weg und es sieht aus wie gewollt.

Ps. Wo wohnst du wegen den Weltuntergang? Will auch was davon haben.

Edit:
Habe gerade gesehen, Bielefeld.

Also werde ich meine 1046 wohl wieder abstoßen und mir die Magicool zulegen. Die braucht ja wenig platz, ich denke ich werde sie dann im V351 hängend montieren, da wo normalerweise die Festplatten hinsollen :daumen:
Ich denke besser kann man sie nicht vibrationsfrei montieren als an Federn / Gummiband hängend :)

Der AB muss aber oben sein! Auf die Seite legen solltest du diese Pumpe auf keinen Fall. Grundsätzlich würde ich bei der Pumpe gar nicht so viel Entkopplungsaufwand treiben. Die vibriert sowieso fast nicht. Das ist eine der wenigen Pumpen die sogar ohne jegliche Entkopplung sehr leise ist. Eigentlich reicht da fast ein dickes Doppelklebeband als effektive Entkopplung.

Eine Aufhängung in Gummibändern entkoppelt zwar prinzipiell hervorragend, aber speziell für diese Pumpe wird das relativ schwierig und ist unnötig.
Wenn du es doch versuchen willst: Möglich wären vllt. vier senkrechte Gummischnüre die im Quadrat um die Pumpe angeordnet sind. Dann eine Plattform die auf Knoten oder angeklebten Verdickungen der Schnüre hängt. Auf der Plattform könnte man dann die Pumpe befestigen (im Gummiboden der Pumpe gibt´s paar Löcher in denen dicke Schrauben einigermaßen greifen sollten) und die Pumpe mit weiteren Waagerechten Gummischnüren in Position halten (ansonsten kippst sie spätestens wenn man Schläuche befestigt). Eine transportable Lösung ist das aber definitiv nicht. Wenn der PC transportiert werden soll würde ich auch jeden Fall eine Entkopplung vorsehen die der Pumpe weniger Bewegungsfreiheit gibt und bei der sie besser gegen Umkippen gesichert ist.

@ VJoe: Ich habe so etwas bereits hier stehen nur das passendste Gefäß (Tupperbox von Amazon) ist deutlich zu groß, nichts passt annähernd gut. Zur Zeit habe ich nen 7Liter AGB xDD
Geh mal zum IKEA falls du einen in Reichweite hast - da findet man in der Küchenabteilung fast immer was passendes für solche Zwecke ;).

OT: geht bei euch auch gerade die Welt unter? :D
Zum Glück noch nicht! Hier am Alpenrand schaut´s noch recht freundlich aus :) - will draußen noch ne Runde auf acht Rollen drehen...

Zuletzt bearbeitet:

Der AB muss aber oben sein! Auf die Seite legen solltest du diese Pumpe auf keinen Fall. Eine Aufhängung in Gummibändern entkoppelt zwar hervorragend, aber speziell für diese Pumpe wird das relativ schwierig. Was ich mir vorstellen könnte, wären vier senkrechte Gummischnüre die im Quadrat um die Pumpe angeordnet sind. Dann eine Plattform die auf Knoten oder angeklebten Verdickungen der Schnüre hängt. Auf der Plattform könnte man dann die Pumpe befestigen (im Gummiboden der Pumpe gibt´s paar Löcher in denen dicke Schrauben eingiermaßen greifen sollten) und die Pumpe mit weiteren Waagerechten Gummischnüren in Position halten (ansonsten kippst sie spätestens wenn man Schläuche befestigt). Eine transportable Lösung ist das aber definitiv nicht. Wenn der PC transprotriert werden soll würde ich auch jeden Fall eine Entkopplung vorsehen die der Pumpe weniger Bewegungsfreiheit gibt und bei der sie besser gegen Umkippen gesichert ist. Grundsätzlich würde ich bei der Pumep aber gar nicht so bviel Entkopplungsaufwand treiben. Die Vibriert sowieso fast nicht. Das ist eine der wenigen Pumpen die sogar ohne jegliche Entkopplung sehr leise ist. Eigentlich reicht da fast ein dickes Doppelklebeband als effektive Entkopplung.

Geh mal zum IKEA falls du einen in Reichweite hast - da findet man in der Küchenabteilung fast immer was passendes für solche Zwecke ;).

Zum Glück noch nicht! Hier am Alpenrand schaut´s noch recht freundlich aus :) - will draußen noch ne Runde auf acht Rollen drehen...

Na dann schaue ich mal, ob ich mir ne Dämmbox baue, ich will den Rechner einfach so leise wie möglich haben ;)

Liegende Montage vollkommen ausgeschlossen? Höhentechnisch ist das PC v351a über dem Mainboard ja sehr begrenzt :D

Liegende Montage vollkommen ausgeschlossen?

Jep - der Deckeldichtung ist in der Ur-Version nicht zu trauen und obwohl die aktuell verkaufte neue Version diesbezüglich etwas besser ist, hast du das Problem, dass sie im liegenden Betrieb Luft saugen würde, wenn der AB nicht absolut randvoll ist (was dem Sinn eines AB auch zuwider laufen würde). Deshalb ist liegender Betrieb mit der Pumpe nicht möglich.

Höhentechnisch ist das PC v351a über dem Mainboard ja sehr begrenzt
biggrin1.gif
In der aktuellen Version ist die Pumpe übrigens 136mm hoch (11mm höher als die Ur-Version) ;).

Jep - der Deckeldichtung ist in der Ur-Version nicht zu trauen und obwohl die aktuell verkaufte neue Version diesbezüglich etwas besser ist, hast du das Problem, dass sie im liegenden Betrieb Luft saugen würde, wenn der AB nicht absolut randvoll ist (was dem Sinn eines AB auch zuwider laufen würde). Deshalb ist liegender Betrieb mit der Pumpe nicht möglich.
In der aktuellen Version ist die Pumpe übrigens 136mm hoch (11mm höher als die Ur-Version) ;).

Das macht das Ganze natürlich schwieriger, wenn ich nicht gleich das ganze Gehäuse kippen will :D

Saugt die pumpe etwa rundum an? :/

Wäre es evtl besser sich ne Eheim Compact und nen AGB für 2x 5 1/4" zu besorgen?

Saugt die pumpe etwa rundum an? :/
Ja das ist so. Das Blech mit dem eingeprägten Magicool-Schriftzug ist nur eine Abdeckung über dem Einlass, die die Strudelbildung verhindert. Über den gesamten Ringspalt herum strömt das Wasser ein.

Wäre es evtl besser sich ne Eheim Compact und nen AGB für 2x 5 1/4" zu besorgen?
Sie ist halt tendenziell eher lauter und auch noch etwas schwächer als die Eheim 1046. Eine Pumpe im Schacht-AB lässt sich auch nie wirklich gut entkoppeln - selbst wenn sie als Tauchpumpe fungiert, bei der das Wasser ein wenig dämpft. Mit der wirst du es meiner Einschätzung nach jedenfalls nicht so leise kriegen wie mit der Magicool.

Wie wär´s denn mit einen DDC310 - die ist schön kompakt und mit einem schweren Metalldeckel auch recht leise (vllt. auch nicht ganz so leise wie die Magicool aber nahezu und leiser als die Eheim Compact allemal). Kenn die Geräsuchkulisse der DDC310 zwar nur von einer auf entsprechende Drehzahl gedrosselten DDC-1T aber die sind ja mechanisch baugleich. Dafür gibt´s sogar direkt passende Dämmboxen und zusammen mit einem reinen AB im 5,25"-Schacht wäre das evtl. auch ne Lösung.

Wie wär´s denn mit einen DDC310 - die ist schön kompakt und mit einem schweren Metalldeckel auch recht leise (vllt. nicht ganz so leise wie die Magicool aber nahezu). Kenn die Geräsuchkulisse der DDC310 nur von einer auf entsprechende Drehzahl gedrosselten DDC-1T aber das sind ja baugleiche Pumpen. Dafür gibt´s sogar direkt passende Dämmboxen und zusammen mit einem reinen AB im 5,25"-Schacht wäre das evtl. auch ne Lösung.

Daran dachte ich auch bereits, aber auf engen Raum wäre natürlich eine Pumpe, die direkt mit dem AGB verbunden ist am besten, da man sich Platz für die Verschlauchung ersparen kann. Am liebsten würde ich Pumpe + AGB in nem doppelten 5 1/4" schacht unterbringen, wenn es nicht anders geht dann halt in den gesamten 5 1/4" schächten des v351.
Ich bin einfach total verunsichert was ich jetzt am besten machen sollte bezüglich Lautstärke und Kompaktheit :/
Zusätzlich würde es mich freuen wenn ich danach nicht pleite wäre :D

Ich habe gerade noch die Möglichkeit günstig an ne gebrauchte DDC 1 Plus + Plexi deckel + Dämmbox zu kommen, soll ich es tun? :o :D

Ich habe gerade noch die Möglichkeit günstig an ne gebrauchte DDC 1 Plus + Plexi deckel + Dämmbox zu kommen, soll ich es tun? :o :D

Von der DDC-1Plus würde ich die Finger lassen - das ist nichts für deine Silent-Ambitionen, bzw. nur wenn du sie massiv runter regeln würdest. Für letzteres sind aber weitere Investitionen nötig, falls du nicht schon ein poweradjust, oder ein Aquero5 mit extra Kühler bzw, ein Auqero6 hast. Es gibt zwar noch etwas günstigere Möglichkeiten zum runter regeln, aber ehrlich gesagt würde ich die DDC-1Plus auch wegen der eher unterdurchschnittlichen Zuverlässigkeit nicht empfehlen. Das ist was ganz anderes bei normalen DDC-1T oder gar bei den ab Werk gedrosselten DDC310-Pumpen. Die laufen innerhalb der Specs bei denen sich die Antriebselektronik der Pumpen auch thermisch wohl fühlt.

Speziell in einem leichten Alu-Gehäuse wie dem PC-V351A würde ich auf keinen Fall eine Pumpe in einem Schacht-AB haben wollen. Da sind Vibrationen und Geschepper fast vorprogrammiert. Wenn denn höchstens ein reiner Schacht-AB und die Pumpe gut entkoppelt an anderer Stelle.

Eine Innovatek PCPS würde zwar geräusch- und AB- und platztechnisch deinen Vorstellungen genügen, aber die ist halt echt sehr schwach. Es würde rein technisch vermutlich gehen, aber damit bist du dann wirklich mit dem Durchfluss irgendwo am untersten Limit und kannst die Wakü nicht vernünftig ausreizen.

Wenn du den Lüfterrahmem vorne raus nimmst (oder vllt auch nur die Hälfte davon) sollte sich eine Magicool DC450 in dem Gehäuse doch wunderbar unterbringen lassen. So klein ist der Kasten ja nicht. Mein Cooltek C3 hat weniger Volumen und da bring ich die Pumpe auch problemlos unter (gut - das ist für den Zweck vllt. bisschen praktischer aufgeteilt - zumindest wenn man keine langen Grafikkarten hat).

Wenn du den Lüfterrahmem vorne raus nimmst (oder vllt auch nur die Hälfte davon) sollte sich eine Magicool DC450 in dem Gehäuse doch wunderbar unterbringen lassen. So klein ist der Kasten ja nicht. Mein Cooltek C3 hat weniger Volumen und da bring ich die Pumpe auch problemlos unter (gut - das ist für den Zweck vllt. bisschen praktischer aufgeteilt - zumindest wenn man keine langen Grafikkarten hat).

Das problem ist, dass ich da vorne gerne nen slim 240 für Lan party - gebrauch hätte :D

Wusste doch, dass ich was negatives über die 1T+ gehört hatte :D

Im 5820k-OC-Thread haben die Leute mit LuKü bei ähnlicher VCore zum Teil bessere Werte als ich mit meiner WaKü. Dieeute mit WaKü haben natürlich erst recht bessere Werte, auch bei deutlich höherer VCore.
An was kann das noch liegen?

falsch montierter küler?
falsche durchflusrichtung?
je nachdem welchen küler du nuzt intern was falsch (z.b. beim supremacy evo den insert, jetplate usw)
nicht genügend durchflus?

Im 5820k-OC-Thread haben die Leute mit LuKü bei ähnlicher VCore zum Teil bessere Werte als ich mit meiner WaKü. Dieeute mit WaKü haben natürlich erst recht bessere Werte, auch bei deutlich höherer VCore.
An was kann das noch liegen?

falsch montierter küler?
falsche durchflusrichtung?
je nachdem welchen küler du nuzt intern was falsch (z.b. beim supremacy evo den insert, jetplate usw)
nicht genügend durchflus?

Nicht genügend durchfluss halte ich für unwarscheinlich.

Am besten wäre es wenn du nen Bild von deinem Aufbau machst und Daten von Wassertemp, Coretemp und Lufttemp; Drehzahl etc. hättest :daumen:

Zurück