Zum Beispiel im Vergleich zu einem CPU-Kühler ist ein Pumpenrotor in Punkto Widerstand normalerweise nicht dramatisch

. Im Übrigen dürfte die Magicool DC450 sogar etwas stärker sein als eine Standard Eheim 1046. Wenn es ein Eheim 12V-Derivat wäre, würde das natürlich bissl anders ausschauen.
Hab´s zwar nicht gemessen, obwohl ich bei de da hab, aber ich traue mich das einzuschätzen, denn ich habe mit beiden Pumpen schon viel gemessen und getestet. Die Magicool macht erfahrungsgemäß einfach etwas mehr Druck.
Edit: Was die Eignung für den Kreislauf angeht: Ja das wird sie voraussichtlich problemlos packen - auch mit mehr ner ganzen Ecke mehr als 30l/h. Damit bringst du eher die Eheim 1046 ein wenig ans Limit, aber auch die packt das.
Übrigens wird sich keiner der Rotoren mitdrehen. Das Flügelrad der Eheim dreht so oder so nicht kontinuierlich (das tut es auch im im Betrieb, sondern oszilliert - Kreiselpumpe mit symmetrischem Gehäuse), und auch das Rastmoment der bei der Magicool wird durch das bisschen Strömung nicht überwunden werden. Von den Querschnitten her sind beide Rotoren kein nennenswertes Thema. Ein wenig Krümmerverluste gibt´s natürlich aber, das dürfte vllt. vergleichbar mit ein oder zwei klassischen 90°-Winkelanschlüssen sein - also nicht der Rede wert.