WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hy... habe ein kleines Problem. Ich habe jetzt seit einer Weile eine richtige Wakü in meinem privaten Sys. Nun habe ich folgendes Problem: Bekomme einen bestimmten Ton von meiner Pumpe: EHEIM in der Alphacool Eheimstation 2 nicht weg. Selbst 10 cm Schaumstoff Bringen nichts. Schrank darunter ist auch nicht mehr schuld. Weiß nicht was das soll. Pumpe Steht auf dem Boden des Gehäuses. Bringt ein anderer Ort etwas wo ich die Pumpe platziere? Kann ich mir nicht richtig denken da dann die Entkopplung sehr schwierig ist. Luft ist auch keine im SYS.... Habe sogar gerade den AGB bis zur Kotzgrenze gefüllt. XD

Kann es sein das die Pumpen irgendwann lauter (was logisch ist wegen Lager) bzw. dabei ein Ton mit einer scheiß Frequenz entsteht? Ist auch schon ziemlich alt. Wurde mal mit einem S-1366 MainBoard betrieben....

Falls ihr keine Idee habt, könnt ihr eine Leise Pumpe (entscheidend ist Geräuscharm) empfehlen!?! Dazu vl. noch einen guten AGB.... Brauch kein zu großer sein, optisch aber ansprechend. AGB kann auch eine Variante sein die in einen 3,5 Zoll Schacht passt.... ;)

Ich hatte vorher keine EHEIM aber das gleiche Problem, Pumpe wurde immer lauter, bin jetzt auf folgendes umgestiegen: Phobya DC12-220 12Volt Pump | Phobya DC12 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Gedrosselt unhörbar obwohl die bei mir außerhalb des Gehäuses auf einem Sandwich steht...

Danke für eure Tipps.... ;) Habe jetzt doch eine andere Bestellung getätigt. Einfach weil der AGB zu der kleinen Pumpe wie ich auf dem Bild hatte ewig nicht verfügbar war/ist. Die Pumpe die ich herraus gesucht hatte hätte vollkommen gereicht. So meine Wissensstand was ich gelesen habe.

Habe denk ich mal eine günstige und gute Alternative gefunden....

Zudem ich eh nur die CPU damit kühle. Im Moment habe ich noch einen alten Phobya 1366 Kühlkörper. Wenn ich jetzt bald und hoffentlich mein System Upgrade auf einen 4790K werde ich einen UC2-LT verwenden. Dieser ist auch schon in einem anderen Sys verbaut. ;) Aber nagelneu....
Außerdem habe ich noch eine 360er Vollkupfer Radiator. Leider Steht auf dem keine Bezeichnung drauf. Würde gern mal wissen was das für einer ist. Auf alle Fälle sind die Lamellen Schwarz, an einigen stellen ist der Lack ab, und da grinst mich das Kupfer an. :)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 70

Danke für eure Tipps.... ;) Habe jetzt doch eine andere Bestellung getätigt. Einfach weil der AGB zu der kleinen Pumpe wie ich auf dem Bild hatte ewig nicht verfügbar war/ist. Die Pumpe die ich herraus gesucht hatte hätte vollkommen gereicht. So meine Wissensstand was ich gelesen habe.

Habe denk ich mal eine günstige und gute Alternative gefunden....

Zudem ich eh nur die CPU damit kühle. Im Moment habe ich noch einen alten Phobya 1366 Kühlkörper. Wenn ich jetzt bald und hoffentlich mein System Upgrade auf einen 4790K werde ich einen UC2-LT verwenden. Dieser ist auch schon in einem anderen Sys verbaut. ;) Aber nagelneu....
Außerdem habe ich noch eine 360er Vollkupfer Radiator. Leider Steht auf dem keine Bezeichnung drauf. Würde gern mal wissen was das für einer ist. Auf alle Fälle sind die Lamellen Schwarz, an einigen stellen ist der Lack ab, und da grinst mich das Kupfer an. :)

Ich hoffe du hast Entkopplungsmaterial für die Pumpe zuhause :daumen:

Werde ich sehen.... Ansonsten werden noch mal paar andere Bestellt. Gibt es welche die du Empfiehlst?!? Shaggy wird da wohl ausfallen.... da ich alles ja an die Innenwand schrauben werde. :)

Kannst dir ja auch nen Winkel aus Plexiglass biegen und beleuchten.
Für solche Probleme gibt's immer ne Lösung. Diese Gummipuffer entkoppeln in den wenigsten Fällen richtig.

ok.... Vertraue dir einfach mal und bestelle mir jetzt so ein Teil.... Geld habe ich ja genug.... XD

Ohh..... das zerstört doch die Optik.... wie kannst du nur XD

Es gibt noch viele andere Entkopplungsmöglichkeiten, aber allein mit Entkopplerschrauben dieser oder ähnlicher Bauart ist eine effektive Entkopplung nahezu unmöglich. Selbst die extraweichen Entkopplungsschrauben sind leider nur äußerst bedingt effektiv.

Ein Shoggy-Sandwich ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Da kommt kein Entkopplungsschraubensatz auch nur annähernd ran.

Die Sache ist das ich nur, an die der Stelle wo Pumpe und AGB hin soll Platz herrscht. Da wird das mit der Halterung + Shaggy wahrscheinlich ausfallen. Pumpe und AGB sollen auch zusammen geschraubt werden.... sind dafür vorgesehen. Geht mir auch sehr um die Optik....

Federn klingen gut.... Da hast du mich auf eine super Idee gebracht..... Und hast du damit Erfahrung? Wie lang müssen die sein? bzw. sehr weich bestimmt auch ?

Ist ja eigentlich logisch.... Unsere Rüttelsiebe stehen ja auch auf gewaltigen federn.... und da werden auch kaum Vibrationen auf den Boden übertragen.

Ist ja eigentlich logisch.... Unsere Rüttelsiebe stehen ja auch auf gewaltigen federn.... und da werden auch kaum Vibrationen auf den Boden übertragen.

Je nach dem wie transportabel das Ganze am Ende sein soll kannst du die Pumpe auch aufhängen, ich denke das sollte kaum Vibrationen übertragen. Gerade wenn man das Ähnlich macht wie ne Eigenbau Festplattenentkopplung mit Fahrradschläuchen halte ich das für perfekt; ausprobiert habe ich es allerdings NOCH nicht ;)

@Ulami: Kurrys Antwort ist höchsten noch hinzuzufügen, dass das Tempern von flachen glatten Flächen zudem auch noch schwieriger ist, weil man eine ebenso flache Auflage braucht oder eine Aufhängung. Nötig ist es für Seitenfenster keinesfalls. Zur SRK müssen immer Last- oder Eigenspannungen und Lösungsmittel zusammen kommen. Einer der Faktoren allein tut dem Material im Normalfall nichts.

@loewe0887:
Gummischnüre sind ebenfalls ein bewährtes Entkopplungselement (z.B. für abgehängte Entkopplungsrahmen oder Entkopplungen im Sinne einer Mikrofonspinne). Vor einiger Zeit kam die Frage schon mal auf. Deshalb verweise ich mal auf einen eigenen Beitrag in dem ich ein paar mehr oder weniger effektive Entkopplungsalternativen vorgestellt habe, die ich selbst schon mal umgesetzt habe: Klick
Da waren auch Varianten mit Entkopplungsschrauben als alleiniges Entkopplungselement dabei. Nicht umsonst empfehle ich diese Variante aber nicht.

Bei Druckfedern als Entkopplung, muss man sehr genau darauf achten welches Gewicht entkoppelt werden soll und die Federkonstante entsprechend wählen. Zu harte Federn bringen wenig und zu weiche staucht es komplett zusammen. Druckfedern im Sinne von schweren Maschinenaufhängungen halte ich von daher nicht unbedingt die optimale Lösung, sofern man nicht Zugriff auf ein großes Sortiment hat, und frei auswählen kann. Mit Zugfedern könnte man zwar ein abgehängtes Pumpenpodest bauen aber da eigenen ich bei den geringen Gewichten von Wakü-Bauteilen (auch inkl. AB) eigentlich Gummischnüre besser und sie sehen oft auch besser aus.

Guckstu hier:

Im Lieferumfang enthalten (Einzelstück)
Eine Anschraubtülle mit ÜberwurfmutterEin 2,4mm dicker O-Ring in schwarz und ein zweiter in der passenden Farbe
Eine Kunststoffhülse
Zwei Abdichtungsringe für die Kunststoffhülse

und hier:

Die Hardline Produkte arbeiten nicht wie gewöhnliche Anschraubtüllen. Obwohl die Installation grundsätzlich nicht sehr schwierig ist, empfehlen wir dennoch, dass Sie sich vor dem Kauf über die Funktionsweise und Installationsmöglichkeiten der Hardline Produkte genau informieren. Bitte schauen Sie sich dazu die verfügbaren Produktvideos an.

So wie das da steht sieht das für mich nach dem nervigen Klebezeugs aus.

Zurück