WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey,
ich hab mal ne Frage bezüglich Wärmeleitpasten.
Ich hab mir für mein System eine WaKü bestellt.
Als CPU-Kühler kommt der hier zum Einsatz: Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL CLEAN | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Und als GPU-Kühler der hier: https://www.caseking.de/ek-water-bl...al-nickel-waek-850.html?campaign=psm/geizhals

Jetzt bin ich eben auf der Suche nach einer WLP für auf die CPU und auf die GPU.
Eigentlich wollte ich diese hier nehmen: Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Preisvergleich | Geizhals Deutschland , bin dann jedoch noch auf die hier gestoßen: Coollaboratory Liquid Ultra, 1g (15ml) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lohnt sich diese Paste aus Flüssigmetall? Die Bewertungen auf Mindfactory sind echt Bombe und die vorher/nachher-Temps die dort angegeben werden zu schön um wahr zu sein. Ich gebe jedoch nichts auf Mindfactory-Bewertungen und frage deshalb lieber euch hier.
Lohnen sich die 9€ für die Paste? ist sie wirklich wesentlich besser als die GC-Extreme?
Ich will meine CPU eben so weit wie möglich überdachten und da kommt es auf 2,3° schon an.
Ich frage mich auch ob die Paste zu meinen Kühlern überhaupt "kompatibel" ist? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man diese Pasten aus Flüssigmetall nicht mit allen Kühlern einsetzen kann.

Grüße:daumen:

moin leute

bin neu hier und will das ja eigentlich nicht hier posten finde aber nichts passendes.

habe ein problem mit meiner h80i.

sie ist nun seit einem jahr verbaut, nun zu dem problem, seit 2 tagen ist die temp auf 90 im idle.

ist die pumpe kaputt? der eine schlauch ist warm - heiß, und der andere kühl.

an denn lüftern liegt es nicht diese habe ich bereits gewechselt.

und der witz an der sache, bei der firma wo ich die sachen bestellt habe, die sind insolvent, homepage tot und telefonnummer sowieso.

habt ihr eine idee?

bitte um hilfe, danke im vorraus

Du mußt eins bedenken, daß die Flüssigmetall-WLP nur schwer wieder entfernbar ist.
Ich mußte den CPU und den Kühler nach der Demontage schleifen/polieren.
Zudem war der Temp-Unterschied bei mir 5°C, was den Aufwand nicht lohnt.
Ich benutze die Gelid-Paste seit Jahren und bin voll zufrieden, und mein CPU (4790K)
läuft mit 4.9 GHz und das bei sehr guten Temps (Prime im Schnitt 55°C).
Und die Paste allein macht keine Temperatur, ne leistungsstarke Wäkü ist da hilfreich,
sprich genug Radi-Leistung. Ein Radi ne Nummer größer bringt den gleichen Effekt.

Ist deine CPU geköpft? Die Temperatur schaffe ich unter prime auch nicht mit niedrigerem Takt, auch bei übermäßger Radifläche bzw. ~30-33°C Wasser

Schonmals vielen Dank für die Rückmeldung bzgl der WLP:daumen: Dann bleib ich bei der GC-Extreme.

Noch ne andere Frage:
Ich hab mir bei der eBay-Aktion letztens eine R9 290x für 215€ gesichert und wollte die jetzt eben wenn die WaKü ankommt direkt mit dem Rest des Systems unter Wasser setzen. Ich will alles auf einen Schlag machen, weil ich keine Lust hab das System später nochmal ablassen zu müssen.
Jetzt hatte ich mir eben direkt den Kühler von EK bestellt, welcher laut Händler heute ankommen sollte. Nun hab ich aber immer noch keine Versandbestätigung und auf einmal steht auf der Produktseite dass die Lieferzeit über 4 Wochen betragen kann. Hab da jetzt mal nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Bei den anderen sieht es auch nicht besser aus. Bei MF steht dass sie morgen angeblich Nachschub bekommen, aber da kostet das Teil direkt mal 150€ anstatt 120.
Ich hab keine Lust noch 4 Wochen zu warten und wollte, falls die Antwort vom Händler nicht so gut ausfällt, auf eine GTX980 umsteigen. Muss dazu sagen dass ich sowieso wieder lieber ein Nvidia hätte, da der Treibersupport da einfach wesentlich besser ist.
Jetzt sind die ja im Preis gefallen und ich hab mir mal alle unter 500€ angeschaut. Da bleiben dann die 5 übrig. gtx980 in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider kenn ich mich noch nicht wirklich mit WaKüs aus und ich finde irgendwie auch nur Kühler für die Modelle von MSI, Asus und Gigabyte, welche direkt mehr kosten.
Hat da irgendjemand en Tipp für mich?

Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid.
Ich warte jetzt noch auf die Antwort vom Händler und wenn die schlecht ausfällt, bestell ich dann die.
Hoffe aber immer noch das alles klappt, dann war die Karte nämlich en Schnäppchen :D

EDIT: Ich hab scheinbar den letzten verfügbaren Block bekommen :D Trotzdem vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:

nach dem ich mich durch diverse Beispielkonfig- und Howto Threads gewälzt habe, hätte ich eine kurze Frage zur Dimensionierung des Radiators.

Für ein nicht übertaktetes System mit CPU und Graka reicht anscheinend ein 360er oder 420er locker aus. So bald man allerdings irgendwas in Richtung OC machen will, werden direkt 9x120/MoRa oder gar mehrere davon empfohlen. Mir fehlt da irgendwie der Zwischenschritt für "eigentlich übertakte ich nix, hätte aber gern ausreichend Reserven zum rumspielen".

CPU wäre ein 4770K, Graka ist steinzeitlich aber wird durch eine 980Ti ersetzt die dann auch unter Wasser soll. Bisher hatte ich dafür mit einem 360er plus einem 120er Radiator geliebäugelt da ich von 120mm je abzuführender 75-100Watt gelesen habe und das noch gut in mein Gehäuse passt. Ist das ausreichend, oder soll ich mir lieber überlegen wo ich einen zweiten 360er Radiator unter bekomme wenn ich den Takt der 980Ti anfassen will?

Zuletzt bearbeitet:

nach dem ich mich durch diverse Beispielkonfig- und Howto Threads gewälzt habe, hätte ich eine kurze Frage zur Dimensionierung des Radiators.

Für ein nicht übertaktetes System mit CPU und Graka reicht anscheinend ein 360er oder 420er locker aus. So bald man allerdings irgendwas in Richtung OC machen will, werden direkt 9x120/MoRa oder gar mehrere davon empfohlen. Mir fehlt da irgendwie der Zwischenschritt für "eigentlich übertakte ich nix, hätte aber gern ausreichend Reserven zum rumspielen".

CPU wäre ein 4770K, Graka ist steinzeitlich aber wird durch eine 980Ti ersetzt die dann auch unter Wasser soll. Bisher hatte ich dafür mit einem 360er plus einem 120er Radiator geliebäugelt da ich von 120mm je abzuführender 75-100Watt gelesen habe und das noch gut in mein Gehäuse passt. Ist das ausreichend, oder soll ich mir lieber überlegen wo ich einen zweiten 360er Radiator unter bekomme wenn ich den Takt der 980Ti anfassen will?

Der Mora3 wird denke ich oft empfohlen, weil er auch einfach gut ist.

Für ein single GPU System verwenden hier aber auch viele Leute interne Radiatoren. Ich auch.

Es kommt auch sehr auf deine Wünsche an. Du kannst mit einer Erweiterung durch nen 120er vielleicht nicht erwarten, dass das Syestem dann mit Lüftern um die 600rpm läuft. Setzt Du 2000rpm Lüfter drauf und dich die Lautstärke nicht stört, dann solltest Du mit den angesprochenen Reserven auskommen. Schau mal nach dem Thread von Willi4000. Der ist z.b mit kleiner Radifläche für Titan X zufrieden, da diese sonst noch laut er wären als ohne WaKü. Also alles Ansichtssache.
Meistens ist das Ziel jedoch mit der Wakü auch eine angenehmere Umgebung/Lautstärke zu schaffen, neben besseren OC Möglichkeiten.

Demnach: Wenn Du noch Platz für einen größeren Radiator im Gehäuse hast, dann gib die 30€ mehr aus um ihn einzubauen.

Vielleicht noch eine Analogie aus dem KFZ Bereich:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

Ich verwende für meine Config (i7-2600k + GTX580 aka Thermi) auch "nur" 4x120 an Radifläche...

Geht gut die CPU ist übertaktet...

Die Analogie mit dem Hubraum passt :daumen:

Viel hilft viel und um genau zu wissen wieviel Fläche du für ein teilübertaktetes System brauchst müsstest du halt genau wissen wieviel Watt der Prozessor erzeugen wird.

Ich hab leider derweil wenig zur Auswahl der richtigen Graka gefunden. Kann man das verkürzt wie folgt zusammenfassen?

Nimm die billigste Variante Karte und schau obs einen Kühler gibt. Die Unterschiede in den Varianten macht man dann per OC eh wett.

Bin auf eine gebrauchte 290X+Kühler gestoßen und würd schon sehr mit ihr liebäugeln. Welcher Hersteller etc das ist, ist dann eigentlich nimmer wichtig?

Sooo, die Teile sind da und wenn ich morgen Zeit hab, ist es endlich soweit :)
Es wird meine erste Wasserkühlung und nachdem ich mir eben die Teile mal angeschaut habe, hab ich direkt mal 2,3 Fragen an euch :P

Bei meinen Radiatoren waren irgendwie sehr viele Schrauben dabei und ich hab keine Ahnung wofür die alle sind. Beim Nexxxos 420 st30 waren es glaub 24 Schrauben (mit 3 bzw 3,5 cm länge) und beim 280 xt45 waren es 16. Ich denke mal dass ich die Lüfter (Noiseblocker PK2) mit dem bei den Lüftern beiliegenden Montagematerial befestige, oder? Was mache ich dann mit den ganzen Schrauben die bei den Radiatoren beiliegen und wie kann ich die dann am Ende befestigen? Irgendwie wurde ich beim betrachten der Teile nicht so schlau, wie ich das vorher erwartet hätte.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Temperatursensor. Ich habe diesen Sensor Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany Hier liegt ein Dichtungsring bei, aber ich weiß nicht auf welche Seite dieser kommt. Ich denke mal dass das kurze Ende des Sensors am Ende auf die CPU geschraubt wird und in das längere, breitere Ende kommt die Tülle? Hierzu hab ich mal ein Bild angehängt.

Meine letzte Frage (für den Moment :ugly:) bezieht sich dann auf die Tüllen selbst. Hierzu habe ich auch Bilder angehängt. Ist es richtig das hintere Teil einfach mal über den Schlauch zu ziehen und das vordere Teil auf den Schlauch aufszustecken, um das dann am Ende so zu verschrauben? Wie ihr auf dem einen Bild sieht, hab ich die Tülle leider nicht mehr ganz zu bekommen und ich denke nicht, dass das so sein soll?

Schonmals vielen Dank, Jungs:daumen:

Anhänge

• FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 58
  • FullSizeRender-2.jpg
    FullSizeRender-2.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 53
  • FullSizeRender-4.jpg
    FullSizeRender-4.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 48

Die Tüllen hast du so richtig angeschlossen, die dürfen am Ende auch nicht mehr ganz zu gehen. Drehst du sie zu weit zerstörst du dir den Schlauch dazwischen (sie gehen ja jetzt nicht mehr ganz zu weil nun ja Material dazwischen ist)

Der Dichtungsring müsste eigentlich auf die Seite vom Außengewinde kommen, beim Innengewinde kommen ja Komponenten mit eigenen Dichtungen rein.

Bei den Radiatoren sind immer so viele Schrauben dabei um flexibel bei der Montage zu sein. Die Schrauben dürfen ja nicht zu weit rein gedreht werden da du dir ansonsten die Lamellen zerstörst. Daher musst du einfach schauen wie du alles montieren willst und dann nimmst du die richtige Länge und kannst den Rest "theoretisch" wegwerfen.

Im normalfall nimmt man die kürzeren Schrauben und nicht die Schrauben von den Lüftern, die passen nämlich nicht in den Radiator. ;) Die Schrauben werden durch die 2 Löcher der Lüfter in den Radiator geschraubt.

greetz

Vielen Dank ihr beide :daumen: Aber wie genau bekomm ich jetzt die Radiatoren ans Gehäuse?
Vorne würd ich da wohl einfach die PK2 mit dem Gehäuse verschrauben (mit dem beiliegenden Gummiring dazwischen, falls da passt), aber oben ist ja der Radiator an der Wand und die Lüfter hängen nach unten:huh:
Die Fragen kommen euch bestimmt dumm vor, aber was ich so gelesen hab, beschädigt man da schnell was und das würde ich gerne vermeiden :P

Also ich hab jetzt alles zusammengebaut, aber es läuft net :(
Wollte jetzt das Wasser einfüllen, aber das Netzteil (BeQuiet P10 550W) springt nicht an. Ich hab das NT mit dem, bei der Pumpe beiliegenden, Stecker überbrückt und zusätzlich noch einen DVD-Brenner und eine Festplatte angeschlossen, aber es läuft einfach nicht an :(

Zurück