WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

EK Supremacy EVO Block
360x45 Radi
240x45 Radi
EK D5 XRES AGB Pumpen Kombo
alles mit 13/10er verschlaucht

aktuell keine Graka im Kreislauf

Hast Du irgendwo Plexi oder sogar durchsichtige Schläuche, sodass man sehen kann, ob da was fließt? Evtl an Luftblasen, falls welche vorhanden sein sollten.

Fließt definitiv.
Hab auch gerade ma die Pumpe runtergeregelt und die Temperaturen steigen direkt auf über 70°C.
Bei voller Drehzahl hört man die Pumpe auch richtig arbeiten, also Durchfluss ist auf jedenfall da und eine D5 sollte doch eigentlich auch ordentlich power haben.

Was habt ihr denn so für Temperaturen?
Son kleiner CPU Block hat ja relativ wenig Metall, evtl kann der die Hitze nicht schnell genug an das Wasser abgeben.
Klar, mit dem Wasser jetzt hält er stundenlang die 60°C wobei ein Luftkühler immer und immer wärmer wird - aber halt vielleicht die Hitze schneller vom CPU bzw. dessen Sensor wegführen kann.

Vielleicht hast Du noch Luft im Kühler? Das könnte der Grund sein. Wird der Kühler sehr warm an der Oberfläche?

diese agb kombis sind normalerweise nichs beste...jedoch habe ich keine eigenen erfahrungen sondern nur das was man so liest...dementssprechend kann ich das nun nich wirklich bewerten ob die wirklich so suboptimal sind

Naja warm, also eigentlich nicht wirklich, aber auch direkt an der Bodenplatte ist der kaum warm.

Luft ist soweit man das sehen kann keine mehr drin.
Der hat ja nen Plexideckel, da sieht man das eigentlich ganz gut.

Evtl. ist das ja auch normal.
PCGH hatte vor ein paar Monaten auch mal ein CPU Block Test gemacht und in der Regel waren dort immer 25°C Differenz zwischen CPU Temp und Wasser Temp.
Würde ja ungefähr hinkommen bei mir. Allerdings sind die Radis in meinem Setup für alles spätere auch schon ausgelegt, sodass sie für die reine CPU Kühlung etwas überdimensioniert sind.

Die Kombo ist am Anhang.

Anhänge

• Photo-2015-01-28-15-57-51_1092.JPG
    Photo-2015-01-28-15-57-51_1092.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 58

gut dimensioniert is es schon...also is iwo anders der fehler...
ev die flussrichtung der cpu kühlers falsch?

Hab ich gerade noch mal gecheckt, oben ist ja direkt OUT reingefräst und da gehts auch raus...

Thx für die Hilfe, aber nächster Vorschlag xD

Flüssigkeit ist DP Ultra, daran sollte es auch nicht liegen...

was für nen cpu kühler hast du den?
falls du wie ich nen supremacy evo hast, ev die falsche jetplate oder den falschen indert (das kann auch beim supremacy (non evo) passieren)

Ist ein i7 2600, nix besonderes.

Insert ist das für Sockel 115X und Jetplate ist die default bzw. universal drin sprich 0,25mm drin.
Als optimal für 115X ist wohl die 0,3mm, aber fünf hundertstel bringen keine 5 oder mehr Grad unterschied.

Wenn ich öfters mal das System durchtausche will ich auch nicht jedesmal die Jetplate ändern, deshalb ist die Universal drin.
Wie gesagt glaub nicht das die 0,05mm einen unterschied von mehreren Grad bringen.

Angeblich bringt eine optimierte Plate 1°C und das ist wohl auch schon mit aureizung von rundung und messtoleranzen.

ouh doch...
das macht unterschied... kumpel hat aufn 2500k das gleiche gemscht...
bei ihm hats n paar °C gebracht... muss nich sein das es bei dir der gleiche fehler ist...
ist halt nur im bereich des möglichen...
und warum wechselt msn den so oft das system? :O

Ich kann nächste Woche ein paar Bilder posten, die Wakü gehört zu nem Benchtable den ich gebaut habe bzw. dieses Wochenende fertig gestellt habe.
Quasi das Testsystem für meinen Blog.

Da kommt es schon mal vor das man andere Boards oder CPU´s hat... hoffentlich xD

Im Luxx hab ich das auch gerade nochmal gepostet und die meinten die Werte sind plausibel und das sich der Vorteil der Wakü erst bei höherem Takt, sprich OC bemerkbar machen wird.
Dort steigt die Temp dann wohl nicht mehr so stark an.

Ist ja nicht so das diese Werte schlecht sind, es ist halt meine erste Wakü, bzw. meine ersten Erfahrungen mit solch einem System und da hat es mich halt gewundert.
Gerade auch weil der EKWB Supremacy Evo wohl mit einer der besten Blöcke sein soll.
Aktuell ist die CPU ja auch noch @Stock Takt, aber das OC Profil wartet auch nur noch aufs laden, wenns sich dann auszahl ist ja auch in ordnung.

achso das ding läuft auf stock? xD
ich dachte das ding hat oc wegen den 60° lol...
non oc bekomm selbst ich mit liquid ultra unterm deckel 60° hin...für mich sind die werte wegen dem verlöteten hs trotzdem nich zu 100% plausibel

Leider steht bei aquacomputer nicht wie die Wärmeleitpads aquagratix HD6970 Typ 2 sind.
Ärgert mich etwas, da ich so nicht weiß welche ich jetzt brauchen um den Kühler wieder zu montieren.

Zurück