WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hatte auch 29. im Kopf, aber auf der Meisterkühler page steht sogar bis Sonntag, 31.

Das hab ich bereits:
Aquastream XT Ultra, Schlauch, Anschlüsse, Knickschutz:
Warenkorb | Aquatuning Germany
Plus 5 Lüfter, Entkopplergummis und Steuerplatine

Das bestell ich jetzt:
Radiatoren, CPU-Kühler, AGB, Auslass und Tempsensor

Flüssigkeit... Destilliertes/demineralisiertes Wasser?

Hatte auch 29. im Kopf, aber auf der Meisterkühler page steht sogar bis Sonntag, 31.

Das hab ich bereits:
Aquastream XT Ultra, Schlauch, Anschlüsse, Knickschutz:
Plus 5 Lüfter, Entkopplergummis und Steuerplatine

Das bestell ich jetzt:
Radiatoren, CPU-Kühler, AGB, Auslass und Tempsensor

Flüssigkeit... Destilliertes/demineralisiertes Wasser?

Soll das Flüssigmetall auf den CPU Kühler? Hab mal gelesen, dass sich das quasi nicht mehr oder nur schwer entfernen lässt? Das wäre dann nicht so praktisch, wenn Du den Kühler nochmal runter nehmen möchtest.

Ob das mit dem Tempsensor so klappt, kein Plan, aber das scheint es ja so als Bundle zu geben.

Flüssigkeit verwende ich zb. die hier Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Flüssigkeit reicht normales destilliertes Wasser vom Discounter xD

Wegen dem Flüssigmetall ist es richtig, es geht schwer bzw. sehr schwer ab. Oftmals muss man es auch runter polieren, ist aber alles locker machbar.
Wenn man natürlich den Schrift auf der CPU immer lesen will ist Flüssigmetall nichts für einen.

Ich denk auch, dass ich mit destilliertem/demineralisiertem Wasser vom Baumarkt etc auskommen werd. Einen wirklich guten Grund für mehr (in meinem Setup) hab ich bisher nicht gelesen, aber vielleicht kann mich ja noch jemand versiertes aufklären.

Das Flüßigmetall soll zwischen IHS und Die. Oben drauf trau ich mich vielleicht beim nächsten Auseinanderbauen. Die CPU (2600k) is aus dem Jahre 2011, da gibts wohl keine Garantie mehr zu verlieren.
Vielleicht mach ich auch eine Testreihe und schau was sich da in meinem Einzelfall wirklich tut.

Ich glaube, der 2600k ist noch verlötet, daher würdest du den beim köpfen zerstören. Mach dich da lieber erst nochmal schlau. Wenn ich das richtig weiss, ist bis sandy Bridge noch verlötet und ab ivy Bridge nicht mehr.

Siehste. Selbst wenn die CPU also das köpfen überlebt, hätte man keinen Vorteil davon. Höchstens vielleicht, wenn man die nackt verbaut, also ohne heatspreader.

N verlöteten Prozzi kann man auch köpfen. Hat bei meinem ehemaligen A64 3200+ gut geklappt. Man muss aber mitm Bügeleisen umgehen können ^^. Zumidest hab ich das noch mit Bügeleisen, Gewichten und Rasierklingen gemacht:)

Köpfe den nicht, bringt keinen Vorteil.

Dann schon zwischen CPU und Kühler um den Wärmeübergang zu verbessern.

*schwitz* Nochmal Glück gehabt, danke :)
Ich dachte, ich hätte Videos mit Sandy gesehen... Waren wohl doch Ivys.
Ich hab hier noch einen kaputten 2500k liegen, mit dem ich wohl zu Versuchszwecken mal spielen kann. Für einen aktiven Prozessor ist mir das Risikos wohl zu größ. Fast gleiche Temp gegen Totalausfall is es irgendwie ned so richtig wert.

Dann werd ich wohl das Flüßigmetall gleich für CPU und Kühler nehmen. Die Bestellung ist nämlich schon raus.

Mal ein bisschen OT, weil ich grade drüber lachen musste:

Gefunden auf Otto.de

MonsoonFail.png

Ich habe heute mein System neu aufgebaut und meinen Schlauch diesmal an den auf diesem Bild linken Anschluss des Aquainlet angeschlossen (vorher immer der vordere). Das Problem ist, dass sie sich jetzt ständig entlüftet und damit auch gar nicht mehr aufhören will. Es nervt mich sehr und ich bin auf diesen Thread gestoßen: http://extreme.pcgameshardware.de/e...hlungen/379633-aquastream-xt-extrem-laut.html Danach ist das Problem, dass die Pumpe immer wieder Blasen zerhäckselt. Das könnte sein, weil ich in meinem Plexi-Graka-Kühler auch immer wieder Bläschen sehe und nichts im AGB aufsteigt. Ist der linke Anschluss vllt einfach suboptimal?

ich würde die gesamte konstruktion als problematisch bezeichnen. denn ob nun nun der eingang mittig oder der an der seite, das wasser kann gerade durch und muss nicht erst in den agb, bevor es in die pumpe weitergeht.
auf die art können sich luftblasen nur schlecht absetzen. sinnvoller wäre eine der oberen öffnungen als eingang zu nutzen.

Nur bis jetzt (also am vorderen Anschluss) hat es ja immer wunderbar funktioniert. Falls keiner eine Idee hat, werde ich den Aquacomputer Support mal ansprechen. Wenn nicht, muss ich halt noch einen Winkel bestellen und den Kreislauf ein zweites mal öffnen. :wall: Oder ein anderer AGB muss her.

sobald alles zu 100% entlüftet ist, macht es ja auch nichts mehr aus. aber anscheinend verursacht es bei dir probleme, wie es jetzt ist. was passiert, wenn du den agb oben öffnest, dass dort eventueller druck entweichen kann? das unterstützt möglicherweise die entlüftung.

Ich werde es auprobieren. Danke. Zur Entlüftung besser niedrige, als hohe Pumpengeschwindigkeit, oder?

Hat die Aquastream nicht einen Entlüftungsmodus? Schau mal im Handbuch nach.

Zitat Handbuch (S. 9ff):

Um das Entlüftungsprogramm zu aktivieren, setzen Sie den mitgelieferten Jumper
auf den Anschluss mit der Beschriftung „deaeration / ext. temp“. Das Aufstecken Das Aufstecken Das Aufstecken Das Aufstecken
des Jumpers muss erfolgen, wenn die Pumpe bereits läuft. des Jumpers muss erfolgen, wenn die Pumpe bereits läuft. des Jumpers muss erfolgen, wenn die Pumpe bereits läuft. des Jumpers muss erfolgen, wenn die Pumpe bereits läuft. Zum Beenden des Ent-
lüftungsprogramms ziehen Sie einfach den Jumper wieder ab. Die Pumpe befindet
sich jetzt wieder im normalen Betriebsmodus. Bitte beachten Sie, dass die Aktivie-
rung des Entlüftungsprogramms per Jumper nur möglich ist, wenn die Pumpe zur
bevorzugten Bearbeitung der USB-Daten konfiguriert ist (siehe Kapitel 14.4.). Im
Auslieferungszustand ist die bevorzugte Bearbeitung der USB-Daten aktiviert und
das Entlüftungsprogramm kann per Jumper aktiviert werdem

Zurück