WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok. Ich habe sie eh immer nur auf 55-58 Hz laufen lassen. Ja, den Entlüftungsmodus hat sie und der geht auch an und aus, aber das macht es nicht besser ;) Das mit dem Jumper werde ich auch nochmal austesten. Wo bekomme ich soeinen her? :D

Ich lass die pumpe anfangs immer eine Weile laufen, mache sie aus und kurz danach wieder an. Wenn dann nichts mehr kommt, mache ich die an und schüttel das case

So, die Pumpe lief jetzt etwa eine Stunde im Entlüftungsmodus und der AGB war geöffnet. Allerdings hat sich keine Besserung eingestellt. Ist es möglich, dass der Kreislauf Luft zuieht (also immer wieder neu)? Beim Einbau machten nämlich die 90° Anschlüsse am Drehpunkt einen leicht wackeligen Eindruck.

Also da ist dann noch dieser kleine Winkel dran, der sie Anschlüsse zur Seite verlegt? Anscheinend ist dort dann das Problem. Es sei denn, du hast den kühler selbst auch zerlegt, dann kann auch dort undicht sein. Vor allem, wo Luft rein kann, kann auch Wasser raus!

Ne, das mit dem Wasser ist bis jetzt noch kein Problem. Nur das mit der Luft ist äußerst störend. Irgendeine Idee, wie ich das Dicht bekomme?

Zuletzt bearbeitet:

edit: wer war das noch mit dem define s? alternate und mix-computer haben die windowed-version angeblich auf lager
Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Tip, das war neben anderen ich :)
Nachdem ein Teil meiner Aquatuning-Bestellung nicht auf Lager ist, ist der Zeitdruck wieder gesunken. Ich werd erstmal abwarten, ob mein lokaler Händler das Ding noch rechtzeitig bekommt.

Das Luftloch würd ich mit nem Versuchsaufbau in der Badewanne suchen. Wenn Luft rein kann, kann sie wahrscheinlich auch raus. Also zweifelhaftes Segment an einer Seite abdichten, unter Wasser halten und am anderen Ende reinblasen. Vorausgesetzt davor war nichtgiftiges Zeug in der Kühlung:schief:

Das Luftloch würd ich mit nem Versuchsaufbau in der Badewanne suchen. Wenn Luft rein kann, kann sie wahrscheinlich auch raus. Also zweifelhaftes Segment an einer Seite abdichten, unter Wasser halten und am anderen Ende reinblasen. Vorausgesetzt davor war nichtgiftiges Zeug in der Kühlung:schief:

Tja, leider war giftiges Zeug drin. AC Double Protect und davor Innovatek Protect. Lokalisiert ist das Leck ja schon, eventuell gehe ich da mit Silikon oder Heißkleber dran. Schlechte Idee?

wo genau ist denn das leck? silikon oder sowas würde ich nicht machen, wenn das in den kreislauf gerät, darfste alles reinigen. ist vor allem auch die frage, inwiefern das zeug von der kühlflüssigkeit angegriffen werden kann.
also entweder reklamieren, oder selbst mit ordnungsgemäßen mitteln reparieren.

Ich habe es jetzt mal mit grandioser Handy-Qualität fotografiert (siehe Anhang). Es handelt sich um diesen Aufsatz. Er hat zwar Dichtungsringe, dichtet aber anscheinend nicht richtig ab und deswegen kommt Luft rein. Was meinst Du mit ordnungsgemäßen Mitteln?

Anhänge

• IMG_20150530_152745.jpg
    IMG_20150530_152745.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20150530_152809.jpg
    IMG_20150530_152809.jpg
    1.003,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20150530_152923.jpg
    IMG_20150530_152923.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20150530_152942.jpg
    IMG_20150530_152942.jpg
    981,1 KB · Aufrufe: 39

edit.. war zu langsam

Innovatek Protect rühmt sich damit, biologisch abbaubar zu sein. Das andere Zeug kenn ich nicht.

Achso, ich hab verstanden, dass der genaue Aus-/Eintrittsort noch gesucht wird. Mir wär das Teil zu teuer, um auf die Garantie zu verzichten. Ich weiß jetzt nicht, ob du den ohne Garantieverlust zerlegen darfst, aber falls ja würd ich mich an das, was Teufel oben gesagt hat, halten: Zerlegen und nochmal testen.
Wenn du das nicht darfst, würd den Hersteller oder Händler kontaktieren und um Austausch bitten.

edit2:
Also ist der Anschluss und nicht der Kühler kaputt?
Kann sein, dass sich da ein Dichtring nicht richtig gelegt hat bzw eingeklemmt wurde.
Zerlegen... Nachschauen... Austauschen.

Naja, mit Zerlegen hat das nicht viel zu tun. Es geht nur um den Aufsatz (siehe Bilder) und der ist abnehmbar (er war die ganze Zeit auch gar nicht dran). Ich habe nur keine Lust, das ganze Wasser abzulassen um dann festzustellen, dass Neumontage auch nichts genützt hat. Insgesamt habe ich wenig Lust, das Wasser abzulassen :D

Da wirst du aber nicht drum rum kommen.
Entweder sind die dichtungsringe an deinen Anschlüssen hin, oder die von dem fc-link Dings. Wenn du auf das Link Dings verzichten kannst, hast du schon mal eine mögliche fehlerquelle beseitigt

Ok, dann muss das wohl so sein. Ich werde das Link-Teil ausbauen und dafür eine hässlichere Verlegung in Kauf nehmen. Danke an euch zwei.

Hallo,

brauche Schrauben für die Magicool Radiatoren. Blicke bei den Schrauben nicht durch.
Ist die M-Größe die Größe des Kopfes oder des Gewindes?
Sind für Radiatoren M3 und M4 Standardgrößen?

Weiß jemand zufällig ob dann M3 Schrauben passen oder bin ich auf dem falschen Weg?
Sehe auch was von UNC 6-32. Bin komplett überfragt.

Brauche welche in ca. 15mm und 35mm.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Welcher Radi ist es denn genau?

Das "M" ist das Gewinde. Die einen Radis haben M3 und andere haben M4.

UNC 6-32 ist was anderes und nicht mit M-Gewinde kompatibel.

MfG

Edit: Habe gerade mal auf der Seite von Magicool geschaut, die scheinen doch UNC 6-32 für die Lüfter zu nutzen.
Die passenden Schrauben für normale 25mm Lüfter sollten eigentlich auch dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:

Welcher Radi ist es denn genau?

Das "M" ist das Gewinde. Die einen Radis haben M3 und andere haben M4.

UNC 6-32 ist was anderes und nicht mit M-Gewinde kompatibel.

MfG

Edit: Habe gerade mal auf der Seite von Magicool geschaut, die scheinen doch UNC 6-32 für die Lüfter zu nutzen.
Die passenden Schrauben für normale 25mm Lüfter sollten eigentlich auch dabei sein.

Einmal der Magicool 280 und einmal der 240. Habe beide bei ebay ersteigert und leider übersehen, dass kein Zubehör dabei ist.
Wollte zusätzlich noch 7mm Shrouds verwenden.

Auf einer Seite des 280mm Radiators muss ich kurze Schrauben verwenden, da ich diese nicht durch den ganzen Lüfter stecken kann sondern nur durch das untere Loch.

Haben die UNC also nichts mit M Schrauben zu tun?

Sehe gerade, auf der Verpackung des 280mm Radiators steht: 8 pcs M3 threads on both side for 120mm fan.
Brauche ich dann auch M3 Schrauben für die 140mm Lüfter?

Im Internet steht beim 240mm Radiator
8x Schrauben UNC 6-32 30 mm
8x Schrauben UNC 6-32 5 mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück