WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du einen Lieferanten/Händler hier in Deutschland aufgetan? Finde das Prinzip auch "praktisch"
Ich wollte eigentlich bei Watercooling UK bestellen, aber hab grade gesehen das es da auch als EOL/Out of Stock gelistet ist. Bei Caseking/Mindfactory sind die Black Ice auch gelistet, aber halt nicht mehr verfügbar.
Kann doch nicht sein das es sowas (auch von anderen Herstellern) nicht gibt :motz:

Edit:
Den XSPC Crossflow gibt es. Der ist aber 35mm hoch und ist nur als 140 und 360 verfügbar

Zuletzt bearbeitet:

Moin zusammen,

hat einer von euch eigentlich schon Erfahrung mit Edelstahlwellrohr gemacht? (https://edelstahlwellrohr.com/Flexi...lwellrohr-DN12-DN50-normal-Zuschnitt::96.html)
Von der Optik her gefällt mir das Zeug sehr und von der Verarbeitung ist es ja auch halbwegs einfach.

Nur wie stark ist hierbei die Durchflussminderung im Vergleich zu glattem Edelstahl. Zudem ist die Frage ob es dafür überhaupt Überwurfmuttern in 1/4" gibt, habe bisher noch keine gesehen, aber war auch noch nicht beim Fachmann um nach zu fragen^^
Als Größe würde ich hier DN12 anpeilen, vielleicht kennt sich hier einer im Sani Bereich gut aus.

MfG Benny

Verwende das Wellrohr halt als Überwurf über den normalen Schlauch. Mit etwas Geschickt machst du die Enden zu den Anschlüssen passend aber das müsste man einfach mal probieren.

Wenn dann müsste man wohl mit zig Adapatern arbeiten um diese Teile überhaupt irgendwie angeschlossen zu bekommen, was ich persönlich optisch schon wieder unschön finde.

Ja das ist die große Gefahr dabei, daher wollte ich mal in die Runde fragen.
Könnte ja sein, dass es zufälligerweise genau den einen Anschluss mit 1/4" Außengewinde gibt :D

Kann mir jemand sagen, was das hier ist? Heute im AGB entdeckt

image.jpg

hi, folgendes:
habe meine gpu und cpu unter wasser gesetzt,
wasser wird gekühlt durch 2x 280 mm (30 mm und 45 mm dick), mit 4 noiseblocker pk1 auf 700-800 rpm gedrosselt. alle 4 lüfter ziehen luft von außen.
gpu geht ca auf 63 grad nach ner stunde zocken, wobei ich auf 3440x1440 zocke und dementsprechend die auslastung fast die ganze zeit auf 100% ist. wassertemperatur hab ich mitm fieberthermometer gemessen und liegen bei ca 40 grad.
was meint ihr, passen die temps? mag es eher sehr leise und aber selbst das hochdrehen der lüfter macht so gut wie nichts an den temps aus. hab da bzgl pumpe (laing ddc) und schläuchen ein ungutes gefühl.

hi, folgendes:
habe meine gpu und cpu unter wasser gesetzt,
wasser wird gekühlt durch 2x 280 mm (30 mm und 45 mm dick), mit 4 noiseblocker pk1 auf 700-800 rpm gedrosselt. alle 4 lüfter ziehen luft von außen.
gpu geht ca auf 63 grad nach ner stunde zocken, wobei ich auf 3440x1440 zocke und dementsprechend die auslastung fast die ganze zeit auf 100% ist. wassertemperatur hab ich mitm fieberthermometer gemessen und liegen bei ca 40 grad.
was meint ihr, passen die temps? mag es eher sehr leise und aber selbst das hochdrehen der lüfter macht so gut wie nichts an den temps aus. hab da bzgl pumpe (laing ddc) und schläuchen ein ungutes gefühl.

Ich würde mal auf einen schlechten Kontakt des Kühlers mit der GPU tippen. Die +20°C zur Wassertemperatur scheinen mir viel zu hoch zu sein.
Zum Vergleich: meine GPU Temperatur liegt unter Vollast maximal bei +5°C über der Wassertemp.

Die Wassertemperatur scheint in Ordnung zu sein (das kann ich aber schlecht einschätzen!).

ok danke, mich stören die 60 grad auf der gpu wenig, hauptsache alles ist silent und die wassertemp bleibt im rahmen, momentan habe ich 25 grad raumtemperatur. kann aber auch sein, dass da noch bissel luft im kreislauf ist, ich hör hier und dort noch ein plätschern.
mal schauen wie es dann im sommer aussieht, aufn mora wollte ich eigentlich verzichten :D

Oder andere Idee:
Hast du den Kühler vielleicht gebraucht gekauft bzw. andere Komponenten? Dann wäre ggf. eine Komplettreinigung angebracht. Denn vielleicht ist auch einfach nur der Durchfluss im Arsch.

alle komponenten habe ich neu gekauft, kann also nicht daran liegen.
habe mal spaßeshalber die pumpe auf maximum laufen lassen, bringt nichts bzgl temps.
läuft sonst normal bei mir gedrosselt auf 8V.
ich beobachte das mal weiter, vllt muss das ganze noch besser entlüftet werden
(ansonsten wird der kühler neu montiert oder n mora neben dran gestellt :devil:)

Wieso lässt du Warme luft ins Gehäuse? Wieso bläst du die erwärmte Luft nicht in das viel größere Volumen raus sondern lässt sie im Case wirbeln? Das scheint mir rein thermisch ineffizient zu sein, kann aber auch sein, dass ich da falsch liege.

Ein Kumpel von mir möchte von Wasserkühlung wieder auf Luftkühlung umsteigen. Da er seine Wakü nicht selbst gebaut hat traut er sich den Umbau nicht selbst zu. Aufgrund einer Behinderung kann ich ihm dabei auch nicht behilflich sein. Da einige seiner Teile seiner Wakü in meinem System wieder verbaut werden sollen benötige ich ebenfalls Hilfe. Daher suche ich auf diesem Wege jemand mit ausreichend Erfahrung der uns vor Ort gegen einen Obolus bei den Umbauten hilft. Wir wohnen beide in Hamburg. Interessierte können sich gerne bei mir per PN melden. Sollte das hier thematisch nicht passen, kann ich auch ein gesonderten Suchethread aufmachen.

Hat noch jemand diesen Thread gelesen? Nur mal so als Anmerkung: Ich habe nur circa 60% dessen, was Alk und VJoe da so von sich gaben, wirklich begriffen, aber fand es wahnsinnig spannend. Vielleicht geht es ja noch ein paar Leuten so. Wie wäre es, wenn ihr beide (und ruyven, weil der auch so ein unfassbarer Nerd ist) mal einen Grundlagen Guide schreibt? "Physikalische Grundlagenüberlegungen für die mögliche Kühlung von PC-Komponenten durch Wasser" oder so ähnlich? Wo einfach mal physikalisch erklärt wird, was genau da eigentlich in unser aller Rechner so passiert? Was heißt "adiabat"? Was bedeutet "laterale Anströmung"? Was ist die "Reynoldszahl"? Warum eigentlich haben moderne CPU-Kühler eine Düsenplatte und Pins? Wie stark sollte Pins vs Rillen meine Kaufentscheidung bei Graka-Kühlern beeinflussen?
Ich persönlich würde euch zu Füßen liegen, und vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere hier im Thread, dereinen solchen Grund-Grund-wirklich_die_Basics-Grundlagen-Guide auch begrüßen würde...?

Habe den Thread auch gelesen und mir ging es ähnlich wie dir.

Ich würde mir so einen Guide auf jeden Fall auch mal anschauen.
Lese die Beiträge vom Joe sowieso immer mit Begeisterung/Bewunderung.

Im Grunde genommen ist fast alles der Bereich "Strömungsmechanische und thermodynamische Grundlagen" für alle die sich in sowas einlesen wollen.
Den Thread selber werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen.

Zurück