WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sorry mich packt grad die Neugier:D

Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Beim Fractal Define S hab ich ja keine HDD bays etc und eigentlich genug Platz um zwei Stück von 3x120 Radiatoren vertikal von der Decke baumeln zu lassen. Also 6x120slot. Wär das sinnvoll von der Kühlleistung her für OC C+GPU?

Oder wie wärs mit 3-4Stk. 2x120 horizontal übereinander geschichtet (mit genügend Abstand). Oben der Zulauf und nach unten hin wirds kühler, so dass nicht jeder Lüfter die volle Abwärme des darunter liegenden Abbekommt.
Mit zwei 360ern bist du gut dabei. Wenn du mit einem 30mm dicken Leben kannst, kann im Deckel sogar ein 420er verbaut werden

Warum soll es denn eine 230V Pumpe sein?
Wenn eine neue Pumpe, dann doch gleich eine mit 12V.

afaik wird bei den 12V Eheim Pumpen die 12V Gleichspannung in eine 12V Wechselspannung umgewandelt.
Also würde dir die Pumpe nur um die Ohren fliegen, wenn du da 230V anlegst. ^^

Warum überhaupt die Überlegung?
Hast du Probleme mit dem Durchfluss?

MfG
Pumpe 230V > meine aktuell verbaute Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Sind Pumpe mit Stecker für die ganz normale 230V-Haushaltssteckdose.
Die Eheims 1046, 1048, 1250, 1260 und die 1262 bekommst du alle in der 230V Ausführung und alle bei Aquatuning erhältlich.

Die ersten Innovatek-Pumpen mit dem 4Pin-Molex-Anschluss liefen intern noch mit 230V (12V > 230V-Wandler war auf interner Platine verbaut) das sie noch direkt auf der oben verlinkten 230V-Pumpe basierten > nix mit um die Ohren fliegen. :schief:

Wieso 230V? > Weil das System eh 24/7 läuft und die Eheims speziell in der 230V-Ausführung für Langzeithaltbarkeit stehen. ;)
Hinzukommt noch das die 230V im Vergleich zu den ganzen 12V-Vertretern (mit gleichen Leistungsdaten) ein gutes Stück günstiger sind.

Für einen Rechner der nicht 24/7 läuft würde ich auch ne 12V-Pumpe nehmen.

Durchflussprobleme > liess mal zwei Seiten vorher meine Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry mich packt grad die Neugier:D

Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Beim Fractal Define S hab ich ja keine HDD bays etc und eigentlich genug Platz um zwei Stück von 3x120 Radiatoren vertikal von der Decke baumeln zu lassen. Also 6x120slot. Wär das sinnvoll von der Kühlleistung her für OC C+GPU?

Oder wie wärs mit 3-4Stk. 2x120 horizontal übereinander geschichtet (mit genügend Abstand). Oben der Zulauf und nach unten hin wirds kühler, so dass nicht jeder Lüfter die volle Abwärme des darunter liegenden Abbekommt.

Radiatorensandwiche sind sehr ineffizient. Ich würde einen Radiator in die Front und einen ins Top machen, beide reinblasend.

An sich schon. Nur wenn du dort raus blasen lässt, kommt da die bereits angewärmte Luft vom frontradi durch. Der unterschied wird aber nicht so groß sein. Wenn du viel spass am basteln hast, kannst du ja mal den Unterschied ermitteln ;)

Wenn ich zum entlüften und befüllen ein separates NT überbrücke, reicht es dann wenn ich z.b ein DVD Laufwerk + Pumpe als Last anhänge, oder sollte da noch etwas mehr als DVD + Pumpe dranhängen, damit das NT nicht beschädigt wird?

bei heutigen NT reicht die Pumpe fast immer, früher waren die NTs mal empfindlicher auf sowas...

Ich benutz ein ca. 7 Jahre altes be quiet Netzteil, das mein Schwager noch rumliegen hatte, das klappt auch nur mit der Pumpe.

Dieses ganze Anschlusszeug und Schläuche kann ich eigentlich auch im Baumarkt in der Aquaristikabteilung kaufen oder?

Mal wieder eine janz dumme Frage meinerseits: Der Alphacool Single-Bay AGB (Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear | Behälter - solo | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany) hat Ein- und Auslass gekennzeichnet, die Bodenplatte ist allerdings flach, sprich ohne Gefälle. Beim Dual-Bay AGB scheint es egal zu sein, wie rum man ihn anschließt (keine Kennzeichnung).

Jetzt frage ich mich: Kann man beim Single-Bay auch auf die "Vorgabe" von Ein- & Auslass pfeifen? Wäre anschlusstechnisch bei meiner Kiste angenehmer, den als "OUT" gekennzeichneten Anschluss als Einlass zu nehmen.

Kann mir da jm. mit Informationen dienen?

Merci d'avance, HighEnd

Ich glaube, der eine Port ist höher, als der andere. Wenn der AGB also immer voll genug ist, sollte das egal sein. Wenn beide ports auf gleicher höhe sind, ist es eh egal

Weisse LEDs. Rot im rot bringt kaum was. Die weissen können das rot allerdings stark aufgehellt erscheinen lassen

Werd ich ausprobieren :daumen: Ich denk allerdings auch, dass weiß meine Wahl sein wird. Wenn die Teile da sind, werd ich es ausprobieren und Bilder in mein Tagebuch stellen :)

Moin Leute, ivh habe einen i5-4690K und überlege eine Wakü zu bauen (Kompakt-Flüssigkeitskühlung kommt mir nicht ins Haus).
Ich möchte dann auch die neue Graka mitkühlen (z.B. Gtx 980ti), meine 660ti auf Wakü umzurüsten ist rausgeworfenens Geld....
Wie viel muss ich ungefähr investieren (ich möchte 2 280er Radiatoren verbauen).
Mir ist Silent sehr wichtig, aber die Leistung ist nicht unwichtig, deshalb möchte ich eine leise Pumpe und diese entkoppeln und Silent Lüfter verbauen (Noctua Industrial).

MfG Leokasi

Moin Leute, ivh habe einen i5-4690K und überlege eine Wakü zu bauen (Kompakt-Flüssigkeitskühlung kommt mir nicht ins Haus).
Ich möchte dann auch die neue Graka mitkühlen (z.B. Gtx 980ti), meine 660ti auf Wakü umzurüsten ist rausgeworfenens Geld....
Wie viel muss ich ungefähr investieren (ich möchte 2 280er Radiatoren verbauen).
Mir ist Silent sehr wichtig, aber die Leistung ist nicht unwichtig, deshalb möchte ich eine leise Pumpe und diese entkoppeln und Silent Lüfter verbauen (Noctua Industrial).

MfG Leokasi

Zurück