WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab mal ne kurze Frage, ich arbeite mich gerade in die Materie ein für meine erste Wakü :)
Wie viel Radifläche brauch ich für einen 5820k mit OC (~4.2GHz)? Ich kann nur einen 280er mit 30mm Tiefe verbauen. Wie viel müsste ich dazu nehmen um noch zusätzlich eine GPU zu kühlen (z.B. 290). Kann noch zusätzlich 200er mit 30mm und einen 140er verbauen. Gehäuse ist ein Enthoo Evolv mATX.

Außerdem würde mich noch interessieren welche Nachteile ein kleiner AGB gegenüber eine großen hat außer das das Befüllen schwerer wird? Würde gern die DCP450 verwenden.
Danke euch! :)

Ich würde Grundsätzlich so viel verbauen wie passt. Radis sind ja nicht soo teuer ind auch problemlos gebraucht kaufbar. Bei High-End Hardware +OC würde ich ganz grob 240*120 pro Stück planen. Also das Doppelte davon für 5820k und 290.

Bei nem kleinen AGB brauchst du halt mehr Befüllschritte, ist aber sonst kein Problem.

Hab mal ne kurze Frage, ich arbeite mich gerade in die Materie ein für meine erste Wakü :)
Wie viel Radifläche brauch ich für einen 5820k mit OC (~4.2GHz)? Ich kann nur einen 280er mit 30mm Tiefe verbauen. Wie viel müsste ich dazu nehmen um noch zusätzlich eine GPU zu kühlen (z.B. 290). Kann noch zusätzlich 200er mit 30mm und einen 140er verbauen. Gehäuse ist ein Enthoo Evolv mATX.

Außerdem würde mich noch interessieren welche Nachteile ein kleiner AGB gegenüber eine großen hat außer das das Befüllen schwerer wird? Würde gern die DCP450 verwenden.
Danke euch! :)

Ins Evolve sollten doch zwei 280er passen? Das könntesr du ausmessen. Dann reicht auch die Fläche.

Die Größe des AGB spielt eine untergeordnete Rolle. ;)

Würde mich über Bilder freuen. Das Case reizt mich auch. :)

Grafikkarte will ich später erst nachrüsten, die 290 soll nur ein Richtwert sein :D
Mir geht es vor allem um den 280er für die CPU, ich finde hier immer sehr gegensprüchliche Aussagen - über google vor allem in dubiosen amerikanischen Foren denen ich nicht traue. Nach meiner Milchmädchenrechnung (140mm*140mm)/(120mm*120mm)*2*100W=272W müsste ich die CPU ja sehr bequem mit ordentlich OC leise gekühlt bekommen.

Eignen sich eigentlich die Alpenföhn Wing Boost für Radiatoren? Ich finde nirgend eine Luftdruckangabe.

Ins Evolve sollten doch zwei 280er passen? Das könntesr du ausmessen. Dann reicht auch die Fläche.
Es passt nur:
Oben: 1x280 oder 1x240 oder 1x140 oder 1x120 (maximal 68mm dicke mit Lüfter)
Vorne: 1x240 order 1x200 oder 1x140 ode 1x120 (Dicke muss von der Grafikkartenlänge abgezogen werden)
Hinter: 1x140 oder 1x120

Es kommt bald eine größere ATX Version.

Würde mich über Bilder freuen. Das Case reizt mich auch. :)
Muss ich dich leider noch ne Weile vertrösten, ich hab nur Angefangen mit Planen und wollte eigentlich im Juni kaufen, muss jetzt aber doch bis Mitte August in China bleiben, kümmer mich jetzt also aktuell nur um Planung, Sleeving und Optimierung meiner RGB LEDS (siehe Sig) :)

Zuletzt bearbeitet:

Gekühlt bekommst du die CPU locker. Aber du musst abstriche bei der Temperatur machen.

Meine CPU ist selbst meist bei ~60°C+ unter Last. Dafür sind die Lüfter bei 5V sehr leise.

Hallo zusammen

Es geht um meinen Faltserver (siehe Signatur):
Vor rund einem Monat hab ich meine Asus GTX780 Poseidon ist das System eingebunden und jetzt hab ich ständig Luftbläschen im System und weiss nicht wo die herkommen. :ka:

Die Luftbläschen sind erst nach der 780er im Schlauch zu sehn (kleben an der Innenseite des Schlauchs).

Aufgebaut ist das System folgendermassen:
AGB > Pumpe (Eheim 1046 230V) > 1. Xeon (MagiCool MC-Block Copper Rev.2) > 2. Xeon (MagiCool MC-Block Copper Rev.2) > Asus GTX780 Poseidon > MORA 3 > AGB

Temperaturen sind im grünen Bereich:
wärmster Kern der Xeons 56°C
GTX780 53°C

Ich frage mich ob eventuell die Eheim 1046 ne Nummer zu klein ist, da doch der Temperaturunterschied vor und nach dem System deutlich spürbar ist.

Was meint ihr? :huh:

Temperaturunterschied gefühlte 10° > keine Temperatursensoren verbaut.
Durchfluss keine Ahnung da ebenfalls kein Sensor verbaut ist.

Wie sieht das eigentlich mit Färbungsmitteln aus? Ich lese immer das die (vor allem rot) so böse sind und flocken, es nimmt aber trotzdem jeder :ugly:
Wenn ich 2 Jahre rot durch ein Radiator jage kann ich vermutlich keine andere Farbe mehr nutzen?

Ja, sollte. Die Lüfter können auch aussen am chassis befestigt sein, da ist genug Platz zwischen dem Metall vom case und der Abdeckung.
Ich weiss gerade aber nicht aus dem Kopf, wie viel Platz zwischen Deckel und mainboardkante ist.

Ja, sollte. Die Lüfter können auch aussen am chassis befestigt sein, da ist genug Platz zwischen dem Metall vom case und der Abdeckung.
Ich weiss gerade aber nicht aus dem Kopf, wie viel Platz zwischen Deckel und mainboardkante ist.

Danke. So hätte ich es eh gemacht. Weiß jemand den genauen Abstand zwischen Deckel und MB? Verdeckt der Radi dann nicht die Kabeldurchführungen? Funktioniert das beim Enthoo Luxe besser als beim Primo?

Das primo ist groß. Das ist nur wenig kleiner, als das corsair 900D. Die Kabel müssten im Zweifelsfall halt vorher verlegt werden, das sollte also kein Problem darstellen. Den genauen Abstand müsste ich mall erfragen, ein Kollege von mir hat das case, er verschwendet es zwar an Luftkühlung, aber dafür kann man so gut nachmessen

Hallo zusammen

Es geht um meinen Faltserver (siehe Signatur):
Vor rund einem Monat hab ich meine Asus GTX780 Poseidon ist das System eingebunden und jetzt hab ich ständig Luftbläschen im System und weiss nicht wo die herkommen. :ka:

Die Luftbläschen sind erst nach der 780er im Schlauch zu sehn (kleben an der Innenseite des Schlauchs).

Aufgebaut ist das System folgendermassen:
AGB > Pumpe (Eheim 1046 230V) > 1. Xeon (MagiCool MC-Block Copper Rev.2) > 2. Xeon (MagiCool MC-Block Copper Rev.2) > Asus GTX780 Poseidon > MORA 3 > AGB

Temperaturen sind im grünen Bereich:
wärmster Kern der Xeons 56°C
GTX780 53°C

Ich frage mich ob eventuell die Eheim 1046 ne Nummer zu klein ist, da doch der Temperaturunterschied vor und nach dem System deutlich spürbar ist.

Was meint ihr? :huh:
Hab zwar keine Wakü, jedoch meine ich mal gelesen zu haben das der Wasserkühler der Poseidon aus Alu ist...

Ergo würde ich auf irgendeinen Nebeneffekt von Korrosion tippen, sofern du da nicht ein entsprechendes Kühlmittel nutzt.

Hab zwar keine Wakü, jedoch meine ich mal gelesen zu haben das der Wasserkühler der Poseidon aus Alu ist...

Ergo würde ich auf irgendeinen Nebeneffekt von Korrosion tippen, sofern du da nicht ein entsprechendes Kühlmittel nutzt.
Soviel ich weiss kommt das Wasser gar nicht mit dem Alu in Kontakt, da es durch ein vernickeltes Kupferrohr fliesst.

Als Kühlmittel ist frisches "Innovatek Protect IP" drin (wurde beim Einbau der Poseidon erneuert).

Ja, habe da auch gerade mal nachgeguckt... War halt der Meinung gelesen zu haben dass auch der Wasserpart aus Alu war.

Naja, das nächste Mal erst gucken, dann posten wenn man zu etwas sxhreibt wovon man wenig Ahnung hat. :x

Sorry mich packt grad die Neugier:D

Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Beim Fractal Define S hab ich ja keine HDD bays etc und eigentlich genug Platz um zwei Stück von 3x120 Radiatoren vertikal von der Decke baumeln zu lassen. Also 6x120slot. Wär das sinnvoll von der Kühlleistung her für OC C+GPU?

Oder wie wärs mit 3-4Stk. 2x120 horizontal übereinander geschichtet (mit genügend Abstand). Oben der Zulauf und nach unten hin wirds kühler, so dass nicht jeder Lüfter die volle Abwärme des darunter liegenden Abbekommt.

Ich brauch mal euren Rat da ich nicht recht weis was ich Pumpentechnisch machen soll :(:

Möglichkeit 1:
Ich kauf mir ne stärkere 24/7-taugliche Pumpe > eventuell Eheim 1048 230V

Möglichkeit 2:
Ich könnte der verbauten Eheim 1046 230V noch eine bestehende Eheim 1046 12V beistellen, allerdings ist bei dieser die Platine abgeraucht so dass ich diese direkt mit 230V betreiben müsste > meines Wissenstandes nach läuft auch die 12V-Version intern mit 230V und hab es auch schon erfolgreich mal getestet.

Was meint ihr, neue stärkere Pumpe oder der bestehende 1046 ein Stromkabel anlöten? :huh:

Danke für eure Hilfe :daumen:

Warum soll es denn eine 230V Pumpe sein?
Wenn eine neue Pumpe, dann doch gleich eine mit 12V.

afaik wird bei den 12V Eheim Pumpen die 12V Gleichspannung in eine 12V Wechselspannung umgewandelt.
Also würde dir die Pumpe nur um die Ohren fliegen, wenn du da 230V anlegst. ^^

Warum überhaupt die Überlegung?
Hast du Probleme mit dem Durchfluss?

MfG

Zurück