WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe bei mir einen 150er röhren agb, der ist horizontal im Deckel montiert. Ich habe zum befüllen das case einfach auf die Rückseite gestellt.

Edit: warum muss der ekwb thermosphere eigentlich so teuer sein. Für 10-20€ mehr gibt es dann schon fullcover Blocks...

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag euch allen

Wollt mein Rechner mal wieder bisschen auf aufpeppen. Und zwar geht es darum die Schlauchführung durch die Slotblende zu optimieren. Momentan hab ich alles ein bisschen unprofessionell verbaut.
Hab mir jetzt einen Warenkorb zusammengestellt um die Schläuche zu stützen und es ein bisschen funktionaler zu gestalten. Wäre froh wenn jemand ein Blick darüber verwerfen könnte und den einen oder anderen Tipp hätte. Schnellkupplungen hätte ich schon wie ihr auf den Fotos seht. Die Zuleitung wird ja nie getrennt deswegen werde ich dort keine verbauen. Nur bei der Zuleitung für den MoRa und dann in den AGB muss ich schauen das alles zu einander passt.

Warenkorb:Warenkorb | Aquatuning Switzerland

Momentan sieht es so aus:

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 58
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 66

Edith: Hier stand Mist. Hätte mir mal das zweite Bild anschauen sollen ... WK sieht gut aus. Da es mit den Schläuchen bei Dir schon so passt mit dem Slot-Blech ist das die beste Wahl. Ich hatte beim Aufbau gleich die QD3 Stecker mit Schott gekauft um die da platzieren zu können wo es am besten passt.

Evtl. könntest Du mit einer kurzen Verlängerung 2 oder 2,5 cm in matt schwarz (AG auf IG) und einem zusätzlichem Stecker QD3 mit AG direkt an den AGB gehen. Dann muss das nicht mehr durch Kartons gestützt werden. Die Verlängerungen kosten nicht die Welt. Kann sein das Du eine brauchst oder auch nicht. Vorhandenen Schlauch/Restschlauch checken ob das mit der Länge hinhaut.

NochmalEdith: Was mir gerade noch einfällt falls Du Dir 2 neue QD3 holst mit AG hättest Du bei Stecker/Kupplung Kombi ein drittes Paar für einen anderen Zweck über.

Zuletzt bearbeitet:

Ok cool danke, also falls man die Kartonstützen auch gerade eleganter wegbekommen würde wäre ich ziemlich happy. So wie ich das verstanden habe würdest du gerade den Zulauf aus dem MoRa, direkt mit dem AGB verbinden? Sprich statt zwischen den Schläuchen die Kupplung zu haben direkt an den AGB eine anschrauben? Versteh ich das richtig? Schlauch hab ich noch mehr als genug. Das heisst zusätzlich einen QD3 an den AGB?

Genau. Das was Du im WK hast ohne den geraden Anschluss (wäre vom AGB dann ja über) und ein QD3 als Stecker oder Kupplung. Plus, da wahrscheinlich nötig, einen Adapter für den AGB (ich würde aus Optik-Gründen den Swiftech nehmen). Aber wenn dann einen Stecker (für AGB; evtl. kann man den Adapter dann weglassen) und eine Kupplung (für Slotblech) mit Außengewinde. Dann hast Du noch ein 3tes Paar über für andere Zwecke.

Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ok wieso den Adapter?Ich kann den QD3 doch direkt mit einem AG nehmen und in den AGB schrauben? Aber den Schlauch würde es dennoch runter ziehen, ich mein der hat schon eine gewisse Distanz die er überwinden muss.

Könnte klappen. Ich kann nicht abschätzen ob der Aqualis Anschluss breit genug ist da eingelassen. Nachher geht die Kupplung nicht rüber oder so. Daher würde ich die Verlängerung zur Sicherheit mit bestellen.

Dem Schlauch fehlt dann aber die Last / das Gewicht der QD3. Dürfte knick-frei so runter gehen.

der ist befestigt am Gehäuse:)Nur ist er ein bisschen zu gross ,hätte nicht so ein riesiges Teil nehmen sollen.Ah alles klar ja dann sowieso, was mir einfach noch aufgefallen ist ich brauch ja dann noch ein Zwischenstück um den Kreislauf ohne MoRa zu betreiben oder?Also einfach ein Stück Schlauch das den Zulauf deckt mit jeweils Kupplungen dran?

wenn dein schlauch ausserhalb lang genug ist und du nicht am case an beiden enden eine kupplung oder einen stecker hast, kannst du auch ohne wischenstück einfach direkt zusammensetzen

ist der nur unten fest oder auch oben irgendwie gesichert?

Wenn Du so bestellst wie vorgeschlagen nicht. Dann hast Du das schon über.

Vorhanden 2x13/10 auf Stecker und 2x13/10 auf Kupplung. Bestellen : Einmal Stecker auf AG und einmal Kupplung auf AG.

Oke aber wenn ich jetzt den Ausgang zum MoRa an die Slotblende kupple und den Ausgang aus dem MoRa zum AGB auch dann kann ich den Kreislauf ja nicht mehr schliessen? Nein nur unten mit zwei Schrauben.

so habs raus, an der Slotblende wird einmal Kupplung Female und einmal eine Anschraubtülle angeschraubt. Dann am AGB eine Verlängerung mit Kupplung Male also Stecker. Dann sollte das so klappen und wenn ich den MoRa wegnehme kann ich die übrigen Stecker und Kupplungen an ein Schlauch ran tun und den so also zwischen Stück nutzen einverstanden?

Warenkorb | Aquatuning Switzerland

Zuletzt bearbeitet:

Also an der Slotblende Kupplung vom MoRa kommt der Stecker, am AGB ist ein Stecker und vom MoRa eine Kupplung? Jetzt wenn ich den MoRa trenne fehlt doch was?

Edit: bringen die Knickschutzfedern was?

also wenn du die durchführung fest am case hast, brauchst du zum verbinden ohne mora natürlich ein stück schlauch und nochmal stecker und kupplung oder 2 von einem der beiden, jenachdem, wie du das machst.
wenn die schlauchenden mit einmal kupplung und einmal stecker lose aus dem case rausschauen, kannst du die einfach so direkt verbinden. allerdings wäre dann das gewicht der schnelltrenner ja wieder komplett vom schlauch gefangen und nicht vom slot/case.

knickschutzfedern tu genau das, was der name sagt. aber auch mit denen hast du keinen unbegrenzten biegeradius.

Slotblende (rechter Anschluss kommt vom rechten AGB-Anschluss für Pumpe) linker Anschluss QD3 Kupplung mit Außengewinde (Neukauf) - QD3 Stecker mit 13/10 (vorhanden) zum MORA unterer Anschluss rein - MORA oberer Anschluss raus mit QD3 Kupplung 13/10 (vorhanden) zum AGB - am AGB (evtl. mit Verlängerung) QD3 Stecker mit Außengewinde (Neukauf) rein.

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe hast Du nach Kauf noch einen Stecker und eine Kupplung über mit 13/10 Anschlüssen zum überbrücken wenn man den MORA mal weglassen möchte.

Ja das ich einen Stecker und Kupplung übrig habe ist klar nur fehlt doch dann der Schlauch der von der Slotblende zum AGB kommt? Wenn das sonst der Schlauch vom MoRa übernimmt? Ja weil der rechte Schlauch vom AGB ist eher oval statt rund deswegen die Knickschutzfeder.

Ja das ich einen Stecker und Kupplung übrig habe ist klar nur fehlt doch dann der Schlauch der von der Slotblende zum AGB kommt? Wenn das sonst der Schlauch vom MoRa übernimmt? Ja weil der rechte Schlauch vom AGB ist eher oval statt rund deswegen die Knickschutzfeder.

Deswegen nimmst Du ein entsprechend langes Stück Schlauch was noch übrig ist und schraubst auf die eine Seite die übrige Kupplung und auf die andere den übrigen Stecker.

Zurück