WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Morgen zusammen,

da ich mit meinem Corsair Air 540 am Radiator Limit angekommen bin, möchte ich gerne auf ein anderes Gehäuse umsteigen.

Gehäuse: Phantek Enthoo Primo

Radiatoren: ?

Ich möchte gerne mindestens zwei 480er in das oben genannte Gehäuse unterbringen.

1. Welche Radiatoren könnt Ihr empfehlen?

2. Macht ein weiterer 240er Sinn? (Bereits vorhanden)

Ich danke euch für die Hilfe.

zwei 480er passen im primo problemlos, selbst sowas wie die 80mm dicken alphacool monsta. mein empfehlung wären die alphacool nexxxos xt45.
da du den 240er bereits hast, kannst du den natürlich einfach weiter verwenden. je nach dicke passt es aber nicht gleichzeitig mit einem 480er. das wirst du ausmessen müssen, wenn du das case und die langen radis hast.

Bei mir baue ich einen 360er, einen 240er und eine 480er rein.
Da hat man dann sogar mehr Radiatorfläche, als mit 2x 480er.

Hallo,

das hört sich ja "SUPER" an... Dann werde ich heute mal das Gehäuse + die beiden Radiatoren besorgen. Merkt man einen Unterschied mit oder ohne 240er?

Das wäre dieser hier:
https://www.caseking.de/shop/catalo...ocks-EK-CoolStream-PE-240-schwarz::27507.html

Wie wäre es ebentuell mit zwei 420ern? Ich weiß zwar nicht, ob die rein passen, sie sollten aber theoretisch die bessere Leistung als 2x 480 haben (bei weniger Lüftern). Meine Rechnung:

2x 140 = 3x 120 (Basis)
6x 140 = 9x 120 (2x 420er)
8x 120 = 8x 120 (2x 480er)

Es geht in den Boden aber nur ein 480er oder maximal ein 280er. Daher kannst du nur einen 420er (oben) verwenden.

Guten Abend!
Ich möchte mir einen Wasserzusatz kaufen, der Algen/Grünspan verhindert. Gleichzeitig möchte ich aber eine blaue Farbe im Wasser haben. Ich möchte mir aber kein Risiko eingehen, daher kann ich darauf, wenn es sein muss, verzichten. Zur Auswahl stehen also folgende Wasserzusätze:

Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau
innovatek Protect IP (ohne Farbzusatz)

Hat jemand Erfahrungen mit dem blauen Double Protect Ultra ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie dick ist der dort verwendete 240er? 30mm geht ja wohl immer, bei dickeren weiss ich nicht

Der dort verwendete ist 35,5 cm dick. Du hast vollkommen Recht: Es kann zu Problemen kommen, wenn der Rad unten lang ist und der an der Seite verbaute zu dick. In dem oben verlinkten Build ist das wahrscheinlich berücksichtigt und man könnte annehmen, dass der seitlich verbaute Radiator nicht wesentlich dicker sein darf. Aber wenn unten "nur" ein 280er verbaut ist, ist die Dicke des seitlichen Radiators egal. Hier habe ich ein paar schöne Bilder gefunden:
Obelisk - 1st WC build - Phanteks Enthoo Primo - Member Worklogs - The Mod Zoo
Da istgut zu sehen, dass sich der 280er Monster und der 240er an der Seite nicht stören.

Wenn man einen 280er unten nimmt, kann man den 240er auch in die front setzen. 30mm dick passt selbst mit verbauten hdd-käfigen.

WaKü***Quatsch***Thread

Okay, dann nehme ich zwei 480er und meinen 240er kommt in die Seite

Danke an alle für die schnelle Hilfe.

Und wenn der nicht passt, kannst du den immer noch wieder loswerden. Mit zwei 480ern hast du genug Fläche, selbst für drei Karten + CPU. Dann bei drei Karten vielleicht nicht mehr mit Traum-Temperatur, aber immernoch besser als mit Luft.

So ein guter Freund hatte mir folgende Radiatoren empfohlen, werde diese dann bei Aquatuning ordern.

Im Boden:
Alphacool NexXxoS Monsta 480mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Im Deckel:
Phobya G-Changer 480 V.2 - Full Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Seite:
https://www.caseking.de/shop/catalo...ocks-EK-CoolStream-PE-240-schwarz::27507.html

Der Seitliche passt jedoch nicht mit P/P, aber ich denke es reicht dort PUSH. Oben und unten bekommen dann P/P.

@Sky: bei dem kleinen 10er AGB kann man nur auf einer Seite ein- und auslass haben, da der eine Deckel keinerlei loch hat. Aber mal ausgehend von dem 15er, den ich hier habe, in normaler Einbau-Position, also senkrecht, mit den drei löchern unten würde ich beides unten machen und das eine oben zum befüllen nehmen. Mit den drei löchern oben gibt es ja nur eine sinnvolle Möglichkeit. Den Einlass immer mit dem steigröhrchen nehmen.
Ich hab im Prinzip die Variante mit ein loch unten, aber der AGB ist liegend montiert.

edit: interessanterweise hat der kleine 10er doch einen deckel mit einem loch. egal :D

hier, so sieht des bei mir aus. bzw sah es bis vorhin noch aus, ich hab schonwieder was gebastelt :D
P1060849.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@Sky: bei dem kleinen 10er AGB kann man nur auf einer Seite ein- und auslass haben, da der eine Deckel keinerlei loch hat. Aber mal ausgehend von dem 15er, den ich hier habe, in normaler Einbau-Position, also senkrecht, mit den drei löchern unten würde ich beides unten machen und das eine oben zum befüllen nehmen. Mit den drei löchern oben gibt es ja nur eine sinnvolle Möglichkeit. Den Einlass immer mit dem steigröhrchen nehmen.
Ich hab im Prinzip die Variante mit ein loch unten, aber der AGB ist liegend montiert.

edit: interessanterweise hat der kleine 10er doch einen deckel mit einem loch. egal :D

hier, so sieht des bei mir aus. bzw sah es bis vorhin noch aus, ich hab schonwieder was gebastelt :D
Anhang anzeigen 811111

ja, der hat ein Loch auf der einen Seite. Ich habe vergessen, dazu zu sagen, dass ich ihn waagrecht (also so wie Du) installieren möchte. Es kann nur der kleine sein, weil nicht mehr Platz da ist. Ich möchte unbedingt auf beiden Seiten einen Anschluss haben. Also durch das Röhrchen rein, durch das zentrale Loch im Deckel wieder zur Pumpe raus?

Bei den kleinen würde ich das röhrchen sogar weglassen. Das ist ja nur dafür da, um entweder den Einlass höher als den auslass zu legen oder um den unter die wasseroberfläche zu legen. Ich hab das weg gelassen.

Bei mir ist das eine loch in der Mitte der auslass zur pumpe und der einlass sitzt neben dem fillport. Wenn ich das case nun auf die Rückseite stelle, kann ich ganz normal voll füllen.

Zurück