WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich steinige mich erstmal selber. Ich hab gerade ne SSD geschrottet... Plötzlich Strom weg gefällt den dingern wohl nicht. Merke: klemmt alles ab, bevor du dein Netzteil zum starten der pumpe nutzt. Oder nimm ein anderes...

Ich steinige mich erstmal selber. Ich hab gerade ne SSD geschrottet... Plötzlich Strom weg gefällt den dingern wohl nicht. Merke: klemmt alles ab, bevor du dein Netzteil zum starten der pumpe nutzt. Oder nimm ein anderes...

So etwas ähnliches ist mir mal bei meiner Crucial SSD passiert (Strom weg, danach nicht mehr auffindbar). Ich konnte Sie aber reparieren. Im wesentlichen habe ich mich hier an diese Anleitung gehalten:
Why did my SSD "disappear" from my system? - Crucial Community
Vielleicht hast du ja Glück und kannst da was retten.

Zum System befüllen hab ich aus alten PC´s die Netzteile genommen...sehr sehr praktisch...alles verkabeln und trotzdem kein Strom dabei :daumen:

Das mit der Reparatur versuche ich morgen mal. Vielleicht klappt es ja.
Die SSD ist zufällig eine crucial

Edit: ich versuche es gerade mal. Für mich liesst sich das so, als soll man nur Strom abklemmen. Nicht das Datenkabel.
@mda31: ich habe nichts anderes gemacht, als über den Schalter am Netzteil den Strom zu kappen.

noch'n edit: puh, es hat funktioniert. danke nochmal für den link!

Zuletzt bearbeitet:

ja, so eines sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen. im sommer kann es dann auch als netzteil für den pc-freak-ventilator aus übrig gebliebenen lüftern dienen :D :ugly:

Gut das Du die SSD wieder hinbekommen hast. Ich hatte da noch nie von gelesen / gehört das sowas passieren kann.

Mir ist so was schon einmal passiert. Da aber wegen Stromausfall an anderer Stelle, nicht wegen Schalter aus machen.
Die SSD habe ich dann aber zurück bringen können und habe den vollen Kaufpreis bekommen. Das war dann eine positive Erfahrung in Sachen rma bei Media Markt xD

sowas funktioniert super, bißchen auf die Wattzahl achten aber soviel brauchen die Pumpen ja auch nicht...

Praktisch ist bei sowas ein Schalte dran vereinfacht das Entlüften...

klar, eine normale DDC-1T zum beispiel zieht 10W. selbst die DDC-1T+ kommt "nur" auf 18W.
bei der D5 und den ganzen Eheim-varianten weiss ich gerade nicht genau, wie viel die ziehen

Dauerbetrieb sollte keine Probleme bereiten, schwierig könnte vielleicht der Anlaufstrom werden, keine Ahnung was die Pumpen da so haben... und was so ein NT liefert kurzzeitig auch keine Ahnung...

Abend Leute

hab eine dumme Frage, aber ist es nicht so desto grösser der Schlauchdurchmesser ist um so mehr Wasser ist im Kreislauf und umso länger geht es bis diese Menge aufgeheizt wird? Sprich 10 mm Innendurchmesser hat eine Grundfläche von 25 Quadratmillimeter und ein 13er Schlauch eine Grundfläche von 42.25.

Ich denke die "Menge" an Wasser die da bei 2-3m Schlauch zusammen kommt, kann man vergessen.
Ohne jetzt was zu rechnen, schätze ich mal das werden nur ein paar ml sein.

Den Effekt, auf den du hinaus willst, wird erst bei mehreren Litern interessant.

MfG

Edit:
Deine Werte stimmen auch schon mal gar nicht.
10mm ID sind 78,5mm² Fläche und 13mm ID sind 132,7mm².
Du hast nur den Radius ins Quadrat genommen und vergessen x Pi zu rechnen.

Edit2:
Habe jetzt doch mal gerechnet, hoffe das passt so. ^^
In einen Meter Schlauch mit 13mm ID passen ca. 54ml mehr als bei 10mm ID.
In einem System mit 2-3m Schlauch sind das also 108-162ml Unterschied, und das kann man vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin da der selben Meinung wie spattel. Bei mehrenen Metern im Kreislauf dürfte man was merken, aber wer baut sich schon einen Kreislauf mit 5 oder gar 10 Meter schlauchweg?

Ja stimmt, dachte zu voreilig. Wollt eigentlich nur mal das Verhältnis zwischen den Radien zeigen.:) Weil allein schon die Differenz zwischen den beiden beträgt ja 54 Quadratmillimeter. Ok das wären das nur knapp 2dl mehr, bei deiner Beispielrechnung.

Zurück