WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir vielleicht ein gutes Fertiggemisch oder einen Zusatz in der Farbe Rot empfehlen?

Das liegt an den Phanteks Lüftern :)
wie schnell läst du sie denn drehen ?

ich hab aktuell noch 2 Phanteks drin, die sind in der Front .... dazu dann 4x Enermax T.B. Silence 120mm und 3 x NB PK-2 jeweils auf den Radiatoren .
Die Phanteks werd ich noch austauschen in nächster Zeit, dann ist alles gut !
wobei ich sagen muss dass man auch die lüfter mit entsprechender regelung leise bekommt.
also 40°C Wassertemp sind schon recht viel meiner meinung nach , ich habe nach 3 Std Battlefield je nach Raumtemp und Lüftergeschwindigkeiten zwischen 30 und 33°C
CPU : 50°C und VGA 47-49°C

@-Kerby- mach mal ein paar bilder vom Gehäuse, würd mich interessieren wie du alles verbaut hast

Ja, das liegt zu 100% an den Phanteks Lüftern und an den schrottigen PWM-Hub. Der ist wirklich schlecht ^^ wenn ich ein oder zwei Lüfter entferne (im Betrieb) werden die übrigen immer schneller.
Ist nur noch einer am Hub, dreht er deutlich schneller wie 20% im Bios eingestellt (habe im Bios meines Asus Boards eingestellt, dass die Lüfter nie mehr oder weniger als 20% drehen sollen).
Die Pumpe selber ist total leise. Nichts, aber wirklich fast gar nichts zu hören, nur beim Starten des PCs hört man kurz was blubbern oder so ähnlich und das verfliegt direkt wieder.

Habe nun alle Phanteks Lüfter rausgesteckt und meine zwei T.B. Silence direkt ans Board verbunden. Jetzt laufen sie noch leiser, als mit dem PWM-Hub. Man hört aber ein leichtes klackern,
weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ein sehr leises in kurzen Intervallen hörbares Klackern bei den Lüftern. Mich störts, da ich so mega empfindlich bin gerade, weil ich auf jedes kleines Fiepchen achte :D
Keine Ahnung, ob das normal für die T.B. Silence sind, dass sind aber ganz sicher die Lager. Es ist wirklich leise, aber hörbar. Austauschen oder behalten? Ich weiss nicht...

Die Temperaturen meiner Gerätschaften ist komplett identisch mit deinen. Gut, meine CPU wird mit der Zeit wärmer (Peak anfangs bei 50°C), da meine Lüfter auch nicht schneller drehen,
sondern konstant mit 20%. Die Wassertemperatur lese ich mit der Pumpe aus und das höchste was ich bisher sehen konnte waren 28°C, aber ich muss auch mal 3 Stunden oder so spielen, weil bis die
Grenze der Wassertemperatur erreicht ist, dauert es sehr lange.

Die Phanteks krieg ich nirgendwie wirklich leiser. Mein alter PC mit NZXT usw... war da leiser, als mit all den Phanteks und ich will ja nicht ins negative mit einer Wakü rutschen, sondern bessere Ergebnisse
erzielen. Mir scheint es, als ob die NZXT Lüfter besser sind als die von Phantek.

20150303_125045.jpg

Radiator (240mm - 30mm) ist in der Front, Pumpe ca. bei den HDD-Schächten (habe ich komplett entfernt, da ich nur SSDs verwende).

Ich rate dir zu einer Aquaero 5LT mit Passivkühler. ;)

Warum gerade dieser? Reicht der Scythe Kaze Master Flat 2 nicht aus? Ich will die Lüftern einfach auf 5V oder so einstellen.
Der Scythe dreht die Lüfter sogar selber automatisch beim Starten höher an und senkt dann die Spannung auf bis zu 3.7V.
..und wie ist das mit Passivlüftern gemeint? :P

Allgemein:
Ja das mit dem NT ist halt schon so eine blöde Sache :D aber ich habe mir gut aushelfen können. Mit meiner starken Lunge bin ich fast gleichauf mit der Pumpe :devil:

EDIT:
Meine Pumpe (Aquastream XT Ultra) lasse ich bei 3000RPM drehen. Ist die Mindestdrehzahl. Schlecht? Ich hatte eig. rausgelesen, dass der Durchfluss relativ wenig
bis gar keinen Einfluss auf die Temperatur einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:

@Kerby: Durchfluss ist relativ wumpe solange irgendwie 30 oder 60 Liter pro Stunde nicht unterschritten wird. Solange die Temps in Ordnung sind also vernachlässigbar. Die 120er T.B. Silence hab ich gestern zum Ersten Mal in der Hand gehabt und konnte bei beiden kein Klackern oder Fiepen feststellen. Weder auf 12, 7 oder 5 Volt (waren aber direkt, je nach Kombination, an das Netzteil angeschlossen).

Ja, das liegt zu 100% an den Phanteks Lüftern und an den schrottigen PWM-Hub. Der ist wirklich schlecht ^^ wenn ich ein oder zwei Lüfter entferne (im Betrieb) werden die übrigen immer schneller.
Ist nur noch einer am Hub, dreht er deutlich schneller wie 20% im Bios eingestellt (habe im Bios meines Asus Boards eingestellt, dass die Lüfter nie mehr oder weniger als 20% drehen sollen).

OK dann ist der wirklich schlecht. Würde mich ja fast reizen den einmal auseinander zunehmen, also wenn du den über hast -> PN

Also so schlecht finde ich die Lüfter garnicht ... Bei mir kein klackern oder schleifen zu hören und der Durchsatz ist auch völlig ok . Lediglich wenn man sie aufdreht sind sie entsprechend laut .
Der pwm hub erfüllt seinen Zweck , funktioniert mit den 3 pin Lüftern ja auch ganz gut

Achjaaa, welche Lüfter meinst du? Die von Phantek oder die Enermax? Die Enermax finde ich super, aber habe leider so ein leises Klackern/Rattern, dass mich schon stört.
Ob das jetzt bei allen Lüftern ist :ka: anscheinend ja nicht oder ich bin einfach zu sensibel.

Allein die Billigvariante (Lüftersteuerung) vom NZXT Phantom Big Tower fand ich besser, wie diesen PWM-Hub.
Ich weiß nicht, mit welchen Lüftersteuerung du dich schon so auseinandergesetzt hast, aber das Teil vom Enthoo Primo ist echt nix gutes :ugly:
Wenns dir reicht, darauf kommt es nur an! Mir reichts nicht, ich brauch was besseres, wo ich sogar gerne mal selber Hand anlegen darf per Regler etc :P

@DOcean:
ich kann dir den Hub schicken, aber mal ehrlich. Die Platine ist sooo winzig, da schick ich dir lieber Bilder und ich bin mir sicher,
dass dir das reichen wird ^^ Wenn du jetzt wissen willst, wieviel Layer die Platine hat usw, da werden dann wohl Bilder nicht mehr ausreichen.
Die Leiterbahnen könnte ich dir eventuell mit Paint zeichnen...

Zuletzt bearbeitet:

Schließ die Enermax mal direkt an ein 4Pin Molex des Netzteils an. Evtl. werden die von der Steuerung des MoBos "beeinflusst". Ich hab Stifte aus genau dem Teil hier Geizhals Deutschland rausoperiert und isoliert sodas man die 2 Stifte / die 4 3Pin Buchsen direkt in ein 4Pin Molex stecken kann (Gelb plus Schwarz=12Volt; Gelb plus Rot=7Volt; Rot plus Schwarz=5Volt). Damit kann man dann ziemlich schnell 4 oder mehr Lüfter (mit weiteren Weichen) auf diesen Versorgungsstufen testen und oder betreiben (gibts auch fertig ohne basteln).

Als manuelle Lüftersteuerung bin ich mit der hier Lian Li PT-FN07, Lüftersteuerung 1-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr zufrieden. Aber bisher nur mit einem Lüfter-Model getestet (ändert sich bald).

@DOcean:
ich kann dir den Hub schicken, aber mal ehrlich. Die Platine ist sooo winzig, da schick ich dir lieber Bilder und ich bin mir sicher,
dass dir das reichen wird ^^ Wenn du jetzt wissen willst, wieviel Layer die Platine hat usw, da werden dann wohl Bilder nicht mehr ausreichen.
Die Leiterbahnen könnte ich dir eventuell mit Paint zeichnen...

Das wäre cool, würde mich mal interessieren was da drauf ist...

ein kollege hat das pwm-hub in seinem enthoo primo im einsatz und hat dort alle lüfter angeschlossen. der hat glaube ich auch ausschliesslich die 140er 3pin phanteks lüfter.
laut dem, was er sagt, hat phanteks ihm auf nachfrage erzählt, das teil würde nur dann einwandfrei funktionieren, wenn man das pwm-signal über den cpu_fan abgreift.
wobei ich mich frage, was es für einen unterschied machen sollte, wenn ich das von einem cha_fan abgreife. pwm ist pwm, oder irre ich?

Hatte das Teil sowieso am CPU_FAN angeschlossen, aber ja... soetwas habe ich auch gelesen. Warum, wusste ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

es war auch interessanterweise wirklich so, sobald wir das hub an einem der anderen pwm-fähigen anschlüsse angeklemmt hatten, ging das nicht mehr und die lüfter liefen auf voller leistung.
selbst über die AI suite bzw FanExpert liess sich dann nichts regeln.
mich wundert aber auch, warum sie bei dem pwm-kabel auch die stromführungen mit verdrahtet haben. wer das hub braucht, hat da doch meist eh soviele lüfter dran, dass man die zusätzliche stromversorung anklemmen muss.

laut dem, was er sagt, hat phanteks ihm auf nachfrage erzählt, das teil würde nur dann einwandfrei funktionieren, wenn man das pwm-signal über den cpu_fan abgreift.
wobei ich mich frage, was es für einen unterschied machen sollte, wenn ich das von einem cha_fan abgreife. pwm ist pwm, oder irre ich?

Das dachte ich eigentlich auch.... ^^
Wollte den Hub an meiner Grafikkarte (per Adapter) anschließen, aber er verweigert den Dienst.
Lediglich am CPU_FAN-Anschluss funktioniert er.

Zurück