WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ganz ohne weichmacher hätte man wohl schon fast hardtubes...

So schaut´s aus. Wobei harte Rohre natürlich auch ein probates Mittels sind, um derartige Probleme im Keim zu ersticken. Mit der Verrohrung aus Kuferrohr hab ich derlei Probleme z.B. nicht. Ganz ohne weichen Schlauch kommt man aber kaum aus, da man wenigstens die Pumpe nicht starr anbinden sollte (wg. Entkopplung).

@Gordon-1979: Und welche wirst du jetzt nehmen? Die Weichmacherproblematik wäre bei undurchsichtigen Schläuchen ja zumindest schon mal kein optisches Problem. Möglicherweise zugesetzte Kühler sind die andere Sache...
Falls statt Schläuchen auch Rohre und PnC-Anschlüsse in 10/8 in Frage kommen, gibt es ne günstige Quelle im Baumarkt. Da gibt´s häufig schwarze Hart-PVC-Rohre mit 10/8mm. Hart-PVC enthält keine Weichmacher. Biegen kann man das zeug aber nicht gescheit, weshalb man nur gerade Verdingen herstellen kann. Von der Steifigkeit zwischen Rohre und Weich-PVC-Schlauch liegt wie gesagt PUR-Schlauch. Die gibt´s auch in blau und schwarz, aber auch da sind normale Anschlüsse nicht das Richtige.

... Von der Steifigkeit zwischen Rohre und Weich-PVC-Schlauch liegt wie gesagt PUR-Schlauch. Die gibt´s auch in blau und schwarz, aber auch da sind normale Anschlüsse nicht das Richtige.

Wieso funktionieren denn bei den PUR-Schläuchen die"normalen" Anschlüsse nicht richtig? Das hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, kann aber nicht verstehen warum?

Ich würde mal sagen, weil der schlauch einfach zu fest ist. Den bekommt man nicht ordentlich gesichert und das wäre nicht dicht. Ist nur eine Vermutung meinerseits.

Versucht es mal - dann wisst ihr warum ;).

Im Gegensatz zu PVC dehnt sich PUR-Schlauch nicht ohne die Anwendung roher Gewalt. Da der Durchmesser normaler Anschlüsse für PVC-Schläuche größer als der Innendurchmesser ist, kriegt man PUR-Schläuche da nicht vernünftig drauf.

Bevor ich da extra nen Thread aufmache, weiss jemand wie ich meinen Warenkorb bei Aquatuning eigentlich öffentlich oder sichtbar machen kann? Wo geht das, ich finde da irgendwie nix? Ist das die Merkliste oder was muss ich machen damit ich euch das hier zeigen kann?

Über dem WK ist eine Schaltfläche "Warenkorb speichern", da drauf kicken und dann der Link in dem roten Kasten.

MfG

Hallöle, ich schon wieder :D

Morgen dürfte es dann endlich soweit sein,
meine erste Wakü. Folgendes frage ich mich...
Ich hab die XT Ultra Pumpe und einen ATX Stecker. Könnte ich, da ich in Intervallen befüllen muss, den ATX Stecker drin lassen und zum kurzzeitigen Ausschalten der Pumpe einfach das Netzteil ausschalten per Schalter am NT?
Könnte das schädlich sein beim Einschalten des NTs für die Pumpe?

Auserdem kommt, hoffentlich, morgen mein
Enthoo Primo. An der Pumpe gibt es einen
RPM-Ausgang, der ja ein Tachosignal ausgibt.
Könnte ich diesen Anschluss verwenden, um
die Lüftersteuerung des Enthoo Primo zu steuern und somit per Aquasuite die Lüfter
per Spannungseinstellung (manuell) zu regeln?
Die Steuerung des Enthoo Primo
benötigt ja nur ein PWM Signal, die Versorgung
selber läuft über die Platine, die vorinstalliert ist am Case.
...oder sollte eher der Anschluss "FAN" dafür verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:

Starte das Netzteil doch einfach ohne Mainboard: Klick ;)
Wenn dein Netzteil keine farbigen Kabel hat - hier die Zuordnung der Pins: Klick

Eine kleine Last zusätzlich zur Pumpe anzuschließen ist dann aber sinnvoll, da vor allem ältere ATX-Netzteile schlecht mit sehr geringer Last arbeiten. Zum Beispiel kannst du eine DVD-Laufwerk oder eine alte Festplatte als zusätzlichen Verbraucher zu Pumpe anschließen.

Edit:
Mit dem Tachosignal der Pumpe kannst du die Lüfter nicht regeln. Ein PWM-Signal gibt sie nicht aus. Einen PWM-Splitter kannst du mit der Pumpe deshalb nicht ansteuern (ich gehe deiner Beschreibung nach mal davon aus, dass es sich bei der Platine des Enthoo Primo um einen PWM-Splitter handelt).
Wenn du per Spannung regeln willst, müsstest du den FAN-Anschluss der Pumpe nutzen. Dieser ist aber nur bis 5W belastbar. Für Lüfter mit höherer Gesamtleistung bräuchtest du eine Verstärker-Platine. Deren Ausgangsspannung könntest du dann auf den Splitter geben und so wären die angeschlossenen Lüfter per Spannung über die Aquasuite regelbar. PWM-Lüfter lassen sich aber oft nicht sonderlich gut über die Spannung regeln.

Zuletzt bearbeitet:

Erste Frage beantworte ich mit ja, zweite mit Nein. Das tachosignal ist rein zum auslesen der Drehzahl. Da wird gar nichts mit gesteuert. Die aquastream wird eh über die Software gesteuert. Es wäre sinnfrei, die pumpe von zwei Stellen gleichzeitig steuern zu wollen. Zumal man die eh einmalig einstellt und dann in Ruhe lässt

Ich vermute mal, ihr habt mich beide nicht richtig verstanden oder ich habe es sehr schlecht beschrieben.

Zum 1.:
Ich weiss, dass ich das NT ohne MB und allem
einschalten kann (habe ja extra hierfür zur Aquastream XT Ultra einen ATX Stecker erhalten, der das grüne Kabel mit einem schwarzen Massekabel kurzschliesst). Meine Frage war lediglich, ob ich das NT an dessen Schalter ein- und ausschalten kann, ohne diesen Stecker am ATX Kabel des NTs jedesmal entfernen zu müssen und ob dieses Verfahren der Pumpe schaden würde.

Zum Thema Pumpe und Fan Hub des Enthoo Primo:
Der Hub vom Case wird extra mit einem Molex versorgt und versorgt somit die Lüfter.
Mit einem PWM Signal können die Lüfter am
Hub gesteuert werden. Meine Intension ist es,
mit einem Signal der Pumpe (dieses Feature ist ja bei der Ultra Edition dabei) diesen Hub zu steuern. Dies würde ja dann mit dem FAN-Anschluss der Pumpe funktionieren und per Aquasuite könnte ich somit alle Lüfter am Hub steuern. Die Pumpe selber muss den Hub nicht versorgen, sondern gibt lediglich das PWM Signal an den Hub.

Die Pumpe wollte ich auserdem sowieso nicht zweimal steuern. Die Pumpe wird per USB gesteuert. Sie soll lediglich mit ihrem FAN-Anschluss den Hub steuern. Falls das aber nicht geht, werden die Lüfter halt über den CPU-Fan Anschluss des MBs gesteuert.

Edit:
Frage 2 hat sich geklärt. Die Pumpe hat ja keinen PWM-Signalausgang für Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:

Zum 1.:
Ich weiss, dass ich das NT ohne MB und allem
einschalten kann (habe ja extra hierfür zur Aquastream XT Ultra einen ATX Stecker erhalten, der das grüne Kabel mit einem schwarzen Massekabel kurzschliesst). Meine Frage war lediglich, ob ich das NT an dessen Schalter ein- und ausschalten kann, ohne diesen Stecker am ATX Kabel des NTs jedesmal entfernen zu müssen und ob dieses Verfahren der Pumpe schaden würde.

Das ist der Netzschalter - von daher kann man damit natürlich das Netzteil ein und Ausschalten. Der Pumpe ist das egal. Ob z.B. der Netzteil Hersteller eine solche Vorgehensweise befürworten würde ist ne anderen Frage, obwohl man davon ausgehen kann, dass es dem Netzteil keinen Schaden zufügt.

Zum Thema Pumpe und Fan Hub des Enthoo Primo:
Der Hub vom Case wird extra mit einem Molex versorgt und versorgt somit die Lüfter.
Mit einem PWM Signal können die Lüfter am
Hub gesteuert werden. Meine Intension ist es,
mit einem Signal der Pumpe (dieses Feature ist ja bei der Ultra Edition dabei) diesen Hub zu steuern. Dies würde ja dann mit dem FAN-Anschluss der Pumpe funktionieren und per Aquasuite könnte ich somit alle Lüfter am Hub steuern. Die Pumpe selber muss den Hub nicht versorgen, sondern gibt lediglich das PWM Signal an den Hub.

Edit:
Frage 2 hat sich geklärt. Die Pumpe hat ja keinen PWM-Signalausgang für Lüfter...

Das hatte ich ja oben schon beschrieben ;). Ein Tachosignal ist halt nun mal kein PWM Signal und kann auch nicht einfach als solches genutzt werden und der Fananschluss wird über Spannung geregelt - halt also auch nichts mit PWM zu tun.

Wenn du statt auf PWM zu setzen mehr als die Lüfter die die Pumpe selbst packt, über die Software der Pumpe per Spannung regeln willst, ohne eine extra Steuerung zu benutzen, kannst du das über eine Verstärkerplatine tun. Wenn dazu als Verteiler weiter der Lüfterhub des Gehäuses genutzt werden soll, und dieser normalerweise mit einem 4Pin-Molex-Stecker vom Netzteil versorgt wird, müsstest du, um die daran angeschlossenen Lüfter über Pumpe und Verstärker Platine per Spannung steuern zu können, halt einen Adapter vom Ausgang der Verstärkerplatine auf 4-Pin Molex nehmen und den Hub so anschließen. Ein recht aufwändiger Weg und auch nicht optimal, denn für PWM-Lüfter würde ich von dieser Methode aus o. g. Gründen wie gesagt abraten.

Solange du nur die Möglichkeit haben willst, die Lüfter manuell per PWM-Signal zu regeln - warum nimmst du nicht ein PWM-Signal vom Mainboard? Was so zwar nicht geht, wäre eine automatische PWM-Regelung der Lüfterdrehzahl nach der Wassertempaeratur, wie du sie mit einem Aquaero ab Version 5 realisieren könntest, aber manuell regeln könntest du die Lüfter so ja ganz simpel.

Zuletzt bearbeitet:

Werde ich ja auch machen.
Alles andere wäre viel zu aufwändig.
Wüsste nur nicht, welche Software ich zum steuern des Fan Hubs nutzen könnte, also
welche Software ich nutzen soll für das Steuern des PWM Signals am CPU Fan Anschluss.

Dann habe ich es wohl nicht ganz richtig verstanden :P dankeschön

Dann eine andere Frage.
Was PWM bedeutet und wie es funktioniert,
ist mir vollkommend bewusst. Was aber hat es
es mit dem Tachosignal dann auf sich?

PS: ich liebe dein Profilbild!

Das tachosignal dient rein zur Kontrolle. Weniger, damit du die Geschwindigkeit kennst sondern mehr dazu, dass du eine funktionsbestätigung hast.

Das pwm-hub lässt sich wie ein einzelner Lüfter über das BIOS regeln.

Das tachosignal dient rein zur Kontrolle. Weniger, damit du die Geschwindigkeit kennst sondern mehr dazu, dass du eine funktionsbestätigung hast.

Das pwm-hub lässt sich wie ein einzelner Lüfter über das BIOS regeln.

Danke! Bios weiss ich ja schon. Jedoch kann ich dort, so scheint es mir, keine Lüfterkurven einstellen, sondern nur, bei welcher Temperatur die maximale Drehzahl ist. Deshalb habe ich an ein separates Programm gedacht.

Solange du nur die Möglichkeit haben willst, die Lüfter manuell per PWM-Signal zu regeln - warum nimmst du nicht ein PWM-Signal vom Mainboard? Was so zwar nicht geht, wäre eine automatische PWM-Regelung der Lüfterdrehzahl nach der Wassertempaeratur, wie du sie mit einem Aquaero ab Version 5 realisieren könntest, aber manuell regeln könntest du die Lüfter so ja ganz simpel.

Je nach Mainboard ist das zugehörige Programm nicht Verkehr. Bei Asus zb die Fan expert Software.

Nicht ganz irrelevant dabei ist es, welche lüfter du verwenden möchtest .
Ich habe das Enthoo Primo selbst und bin momentan auch am Lösen des Problems ...
Der Hub ist nur für 3-Pin Lüfter , also nicht für PWM ausgelegt .
Momentan hab ich es so geregelt : Alle 3 Pin Lüfter laufen über den PWM Hub , welcher am Mainboard angeschlossen ist.
Meine PWM Lüfter betreibe ich direkt am Mainboard. das funktioniert auch insofern man keine Lüfterkurve in Abhängigkeit der Wassertemperatur nutzen möchte ( Asus Fan Expert Software, bzw. AI3 ) .
manuell lässt sich alles wunderbar konfigurieren , nur der automatik modus der software funktioniert leider nicht wirklich .
mein mainboard (Asus Maximus VII Hero) verfügt über einen Temperatursensoreingang , an welchen ich einen sensor für die wassertemperatur angeschlossen habe.
die temperaturwerte in der Asus Software stimmen auch , nur funktioniert der automatische modus in zusammenhang mit der lüfterkurve leider nicht.
der Asus Support wusste auf dieses problem bisher leider auch keine antwort .
ich werd das ganze jetzt über einen aquaero und einen pwm splitter regeln , dann sollte das kein thema mehr sein :)

Hmm - ich war davon ausgegangen dass dieser Phanteks Fan-Hub ein normaler PWM-Splitter ist. Nachdem ich mir das Ding auf deinen Beitrag hin jetzt mal genauer angesehen habe, ist klar warum du kürzlich nach einem richtigen PWM-Splitter fragtest.

Das Phanteks-Teil ist ja eine ganz billige passive Pseudo PWM-Lüftersteurung wie man sie vor 10 Jahren nutzte. Im Prinzip also nichts anders als ein Zerhacker, der die Frequenz nicht mal selbst erzeugt, sondern ein PWM-Signal dafür nutzt. Entsprechend werden angeschlossene Lüfter damit u. U. schön fiepen und sich auch nicht gescheit regeln lassen. Da kann man nur dazu raten, das Teil raus zu schmeißen und einen richtigen PWM-Splitter zu nutzen, wenn man PWM-Lüfter verwenden will. Für Spannungsgeregelte 3-Pin-Lüfter ist eine richtige Lüftersteuerung angebracht, statt diesem Lowend-"Konstrukt" von Phanteks.

So ein Teil wie dieser "PWM"-Fan-Hub entspricht irgendwie nicht gerade dem wertigen Eindruck die Firma immer zu vermitteln versucht...

Zurück