WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Pumpe hat auch Kunsstoffanschlüsse (ist in den AGB gesteckt). Soll ich den Sensor dann an das Gewinde am AGB-Auslass befestigen?

Also im Small FFT Test von Prime hab ich ca 77°C auf 3 CPU Kernen und 69°C auf einem bei 4,5 Ghz. Temperatur am Sensor dann ca. 34°C. Ist des OK.

Wie gesagt, mal mit einem Thermometer im AGB messen, dass ist dann auch genauer. Denke mal, die tatsächliche wassertemperatur ist so 3grad höher

Heitz der Gpu noch ein, lass beides mal ne Stunde laufen. Dann hast du etwa die Werte nach einer ziemlich langen Game Session:)

Im HwLuxx-Forum haben wohl schon ein paar Leute einen bekommen.
WATERCOOL --> Produktinfo - Seite 86
Tests habe ich aber noch nicht gefunden.

Wenn Watercool sagt, der Kühler kühlt bis zu 3° besser als der Vorgänger, wird es sicher nicht viel mehr sein^^

Wenn es nicht um die Optik geht(die aber auch nicht sehr viel anders ist) sehe ich keinen Grund einen (noch) viel teureren HK 4 zu kaufen.
Dann doch lieber einen zum Teil deutlich günstigeren HK 3.

MfG

Ich bin grad am überlegen Meine Laing DDC runter zu regeln, da aktuell eh nur der Prozessor dran ist. Weiß einer von euch wie weit man bei der runter gehen kann damit sie noch läuft?

Habe selber keine, aber mit 6-7V sollte sie noch laufen.
Zum anlaufen braucht sie aber mehr, glaube 8-9V mindestens.
Am besten über ein poweradjust mit Startboost regeln.

MfG

Im HwLuxx-Forum haben wohl schon ein paar Leute einen bekommen.
WATERCOOL --> Produktinfo - Seite 86
Tests habe ich aber noch nicht gefunden.

Wenn Watercool sagt, der Kühler kühlt bis zu 3° besser als der Vorgänger, wird es sicher nicht viel mehr sein^^

Wenn es nicht um die Optik geht(die aber auch nicht sehr viel anders ist) sehe ich keinen Grund einen (noch) viel teureren HK 4 zu kaufen.
Dann doch lieber einen zum Teil deutlich günstigeren HK 3.

MfG

Den Heatkiller 3 Ni-BK hab ich ja auf meinem C2Q Q9550. Mounting Kit für S.115x hab ich auch.

Morgen kommt mein i5 4690k, Board (Gigabyte Z97X-UD5H-BK Black Edition) und Ram (Kingston HyperX Fury) hab ich schon hier, und wollte dann am So. oder Mo. alles umbauen.
Allerdings hab ich keine Lust alles drei Mal wieder ausseinander zu reißen.

Nuja, kommt halt erstmal der HK3 drauf. Ich find das Befestigungssystem des 3ers halt nicht so gut. Das ständige Messen nervt... Außerdem passt der HK3 nicht so wirklich in das Farbkonzept das mir vorschwebt.
Evtl. kommt dann ein anderer CPU Kühler mit drauf, wenn ich für die Graka eh wieder alles auseinandernehmen muss.

Na wenn du die 115x Halterung schon hast, würde ich den HK 3 auch erstmal weiter nutzen.
Ich habe mir vor ~2 Monaten auch erst die 2011er Halterung für meinen HK3 gekauft(war vorher auch 775) daher werde ich auch erst mal bei dem bleiben.
Auf die 2-3K weniger kann ich verzichten.

Auch wenn ich meinen Rechner demnächst in ein neues Gehäuse stecke und dann evtl. auch ein anders Farbkonzept umsetzen werde, werde ich sicher noch zu einem HK3 greifen, die "Mehrleistung" ist mir den Aufpreis einfach nicht wert.

MfG

Ich wollte sie eigentlich per PWM drosseln, damit ich direkt das Signal vom Mainboard nehmen kann, is ja nur ne mini Verstärkerschaltung die schnell zusammen gepfuscht ist. Nur geht die PWM bis 30% runter, da weiß ich nicht ob sie noch zuverlässig anläuft. Wird mir wohl nix übrig bleiben das man auszuprobieren...

Den HK3 hatte ich hier im Forum mit der S.115x Halterung gebraucht gekauft, und dann das S.775 Kit neu dazugekauft.

Beim Umbauen hab ich dann ausversehen die Schrauben rundgedreht. Und obwohl ich den Kühler gebraucht gekauft habe, hat mir Watercool kostenlos nen neuen Satz Schrauben und nen neuen Dichtsatz geschickt.
Das nenn ich mal Kundenservice.
Der HK4 Black Nickel würd halt hervorragend in mein Konzept passen. Aber ohne Tests geb ich keine 85 bis 90 Euro für nen neuen CPU Kühler aus.

Hier gibt es einen ersten Test:
Test: Watercool Heatkiller® IV

Leider ist in der Übersicht der HK3 nicht dabei, sodass man die Kühlleistung nicht wirklich vergleichen kann.

Aber wie erwartet so viel besser ist der HK4 nicht.
Den besten(HK4 Pro) und den schlechtesten(AC Kryos) trennen nur etwa 4K und das bei einer vergleichsweise hohen Abwärme der CPU(Intel i7-5960X @ 4,2 Ghz bei 1.30Volt).
Bei einer schwächeren CPU mit weniger oc würden die Ergebnisse sicher noch etwas näher bei einander liegen.
Also wenn man schon einen aktuellen Kühler hat, lohnt sich der Wechsel mMn nicht.
Wenn man sich aber sowieso die erste WaKü kauft, einem die Optik besser gefällt und das einem den Aufpreis wert ist, kann man den HK4 nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den Tester mal gefragt, ob er noch mal einen HK3 durch den aktuellen Testablauf jagt -> in den nächsten Tagen wird er den HK3 nochmal testen und in der Übersicht ergänzen. :)

MfG

Ich habe mir überlegt, für meine WaKü Schlauch ohne Weichmacher zu verwenden, also ek zmt oder tygon norprene. Den zmt gibt es ja nur in 16/10, den tygon aber auch noch in 13/10 beispielsweise. Das wären die Größen an die ich gedacht hatte. Verwendet Jemand einen dieser Schläuche und hätte eine Empfehlung für passende Fittings? Ich habe eben ein wenig recherchiert und bin mir nun sehr unsicher, da anscheinend 16/10 Fitting nicht immer zu 16/10 Schlauch passt und insbesondere diese zwei Typen wohl eher Probleme bereiten :(.

Hi
Ich wollte mal kurz fragen, was ihr von diesem Gerät hier haltet: https://www.caseking.de/shop/catalo...er-Aquaduct-720-XT-mark-V-Ceramic::22208.html

Kühlen wollte ich damit zwei 980er, meinen Chipsatz(mein Board hat die Möglichkeit, warum also nicht nutzen) und einen i7 4790k. Wollte zwei Schnelltrennkupplungen sowie 2 Winkelstücke verbauen.
Meine Frage ist nun ob die Pumpe dadrinne ausreicht. Der Preis ist erstmal nebensache, eventuell würde ich beim selbstbau billiger wegkommen, aber so hab ichs kompakt zusammen und das Display mit den Features plus Fernbedienung ist auch ganz nett.

MfG
Felix

Zurück