WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir wer sagen warum das Wasser im AGB bleibt und nicht nach unten fließt?
Und wie bekomme ich es dann nach unten?

Anhänge

• IMG_20150213_235829.jpg
    IMG_20150213_235829.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69

Fittings zu tief reingeschraubt?
Es kann sein das die Fittings ein zu langes Gewinde haben, welches dann den Wasserzugang blockiert da die bis zum Anschlag reingeschraubt sind. Dafür gibts Distanzscheiben/Muttern etc. Oder einfach kürzere Fittings verwenden.
Was anderes fällt mir nicht ein.

Ne die Länge passt.
Habe es mittlerweile gelöst indem ich die Pumpe kurz eingeschaltet habe. Plötzlich ging's dann ^^

Was passiert, wenn du die Pumpe an machst? normalerweise sollte die Luft dann langsam rauswandern.

Edit: Dann passt ja alles :daumen:

es hilft manchmal auch, irgendwo anders eine luftzufuhr zu schaffen, also irgendwo einmal ein stück hinter der pumpe.
einmal den schlauch kurz irgendwo lösen, reicht ja, wenn die pumpe einmal komplett geflutet ist und sich keine große luftblase mehr im schlauch zwischen agb und pumpe befindet.

Ich habe zur Laing DDC 310 keine Erfahrungsberichte gelesen, gelistet ist sie ja seit Dezember 2014. Liegt es daran , dass sie einen gravierenden Nachteil hat?

Nein, das liegt wohl eher daran, dass die Pumpe nicht allzu offensiv beworben wurde. Inzwischen gibt´s aber mindestens einen Erfahrungsbericht dazu, und sie schneidet erwartungsgemäß auch relativ gut ab. Man spart sich halt im Gegensatz zur normalen DDC-1T oder gar zur DDC-1T Plus vor allem die Notwendigkeit das Teil runter regeln zu müssen, um sie sehr leise zu betreiben. Außerdem bekommt man gleich ein Metallgehäuse mit Spezialschrauben für Gummi-Entkoppler dazu, das man bisher extra für teuer Geld zur DDC dazu kaufen musste, wenn man eins haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:

reduzierte leistung ohne die leistungsaufnahme zu reduzieren? egal, 10W waren auch vorher schon nicht viel.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass man da einfach die Angabe der normalen DDC-1T übernommen hat, aber in Wirklichkeit weniger verbraucht wird. Müsste man mal nachmessen. Hab leider keine hier, aber das nächste mal wenn ich ne DDC kaufe wird´s auf jeden Fall ne ALC DDC310.

Danke für die Infos und den Link zum Videoreview.

Übrigens ein sehr interessanter Thread an dem ihr gerade beteiligt seid:daumen:.

Von der Laustärke scheinen ja beide auf demselben Nivea zu liegen. Spielt die DDC310 von der Pumpenmechanik und dem Materialeinsatz betrachtet in einer höheren Liga als die Watercool DCP450 (Keramikugel+Rotor mit Metalloberfläche vs. Keramikachse mit Kunststoffrotor)?
Kann man bei der Preisdifferenz annehmen, fragen möchte ich trotzdem:).

Motor und Lagerung der ALC Laing DDC310 sind ohne Frage hochwertiger als bei der MC-DCP450 von Magicool (nicht Watercool ;)). Zudem hat sich die Mechanik der DDC über zehn Jahre bestens bewährt, während es zur Magicool naturgemäß noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Dennoch muss das nicht heißen, dass die Mechanik der Magicool nicht auch ganz brauchbar ist und lange halten kann.

Man muss hier auch wirklich den Preis beachten, denn bei der Magicool bekommt man auch noch einen Ausgleichsbehälter dazu und das Ding ist trotzdem noch ein Stück günstiger als die DDC310 allein ohne Deckel. Von daher sind das schon recht unterschiedliche Kategorien.

Die DDC310 ist eher was für Leute die eine hochwertige Wakü aufbauen wollen und eine grundsätzlich bewährte Pumpe suchen die sie aber nicht runter regeln müssen, wenn es besonders leise sein soll. Silent-Fetischisten werden freilich auch die DDD310 noch runter regeln, aber zumindest für die große Mehrheit dürfte sie schon auf 12V leise genug sein. Das Metallgehäuse dürfte bei der Zielgruppe ebenfalls gern gesehen werden, auch wenn es hier mehr der Optik dienen dürfte als eine kühltechnische Notwendigkeit zu sein.

Die Magicool MC-DCP450 spricht dagegen wohl eher Nutzer an, die eine sehr günstige aber dennoch leise Wakü aufbauen wollen und sich nicht mit irgendwelchem AIO-Schund abgeben wollen. Die Kombination aus leiser, aber dennoch ausreichend leistungsstarker Pumpe zusammen mit einem AB ist zu dem niedrigen Preis etwas was man bisher eigentlich vergeblich suchte. Zwar gibt es eine Menge Billig-Pumpen aber die meisten davon taugen nicht viel, sind laut, vibrieren stark, oder haben andere mehr oder wenige Schwerwiegende Nachteile. Außerdem bringen die wenigsten Pumpen in der Preisregion auch noch einen AB mit. Von daher füllt Magicool da eine echte Marktlücke. Wenn sich zukünftig nicht noch gewaltige Material- oder Lebensdauerprobleme bei dem Modell zeigen sollten, prophezeie ich dieser Pumpe eine Verbreitung, von der Magicool-Pumpen bislang meilenweit entfernt waren.

jenachdem, was genau da bei der magicool drin steckt, wäre die wohl durchaus eine interessante wahl.
wenn die auf voller leistung kaum zu hören ist, wie dort in dem thread steht, dann wäre die echt was für kleine cases, wo man sonst eher zur DC-LT gegriffen hätte.

edit: thread mal bis zu ende lesen hilft :D
scheint definitiv eine alternative zur DC-LT zu sein. aber die DDC würde ich dann doch vorziehen.

Gegenüber der DC-LT würde ich die Magicool nicht nur als Alternative sondern als die definitiv bessere Pumpe sehen (sofern es nicht rein um den Platzbedarf geht). Da ich beide Pumpen habe, erlaube ich mir dieses Urteil einfach mal.

Dass sie keine direkte DDC-Konkurrenz ist, steht außer Frage, aber ich denke für viele preisbewusste Nutzer könnte sie eine sehr attraktive Pumpen-AB-Kombi werden. Bis jetzt wurde ich von Billig-Puimpen stets mehr oder weniger enttäuscht. Die Magicool ist die erste die von Beginn an zu überzeugen weiß - zumindest solange man in Anbetracht des Preises realistisch bleibt. Meine anfängliche Skepsis hat sich zumindest bei allen Punkten, die man direkt bewerten kann nicht bewahrheitet. Die Fragezeichen bei der Pumpe stehen lediglich noch hinter den Eigenschaften die man erst mit statistisch nutzbarer Verbreitung und eine gewissen Zeit im Einsatz bewerten kann.

Zuletzt bearbeitet:

meine dc-lt sagt mir, ich "brauche" (wollen trifft es eher) eine neue pumpe. die läuft mit 5V, ist damit gerade so nichtmehr zu hören und der durchfluss.... mangels messgerät muss ich hier mit "es fliesst" antworten. ich hab die ja mit dem zugehörigen aufsatz-agb.
im kreislauf sind zwei 240er radis (alphacool ST30 + XT 45) und ein watercool heatkiller 3.0 LT. wenn ich das wasser im agb so tief fallen lasse, dass der einlass vom agb oberhalb der oberfläche ist, macht das für die lautstärke schonmal keinen unterschied, das wasser rinnt fast nur noch gerade so am agb runter, statt wirklich zu fliessen. zum kühlen reicht es wohl, mein G3258 mit 4.5GHz @ 1.3V hat die 60°C in prime gerade so überschritten, lüfter sind bspro pl-2 auf 7V.

Meine DC-LT in meinem HTPC läuft immo mit 6V. Damit liegt der Durchfluss bei 52L/h.
Kreislauf: Kryos Delrin, 120er NeXXos XP30, Tempsensor, DFM und AGB.

ich hab gerademal gemessen, was meine dc-lt so an umdrehungen hat. bei 12V springt die zahl im bios zwischen 3400 und 3506 rpm. bei 5V zwischen 1726 und 1773 rpm. 7V lässt sich so nicht messen, liegt wohl an der fehlenden masse des 7V-adapters.
interessant ist auch, dass die pumpe per pwm geregelt (dieses modul) ab etwa 2500-2600rpm anfängt, die drehzahl nicht mehr vernüftig auszugeben. dann springt die zahl immer zwischen den verschiedensten angaben hin und her.
wenn ich dann noch tiefer gehe, zeigt das bios mir garnichts mehr :ugly:

Da überlagern sich wahrscheinlich die Pulse vom rpm-Signal und die der PWM-Steuerung.
So das z.b. ein Puls für die Drehzahl kommen sollte, aber gerade in dem Moment gar keine Spannung von der Steuerung anliegt.
Nur so eine Vermutung.

MfG

Zurück