WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ah ja, stimmt. ich hab nur gelesen, aber nicht den artikel mal angssehen. "basis für pumpenadapter" liesst sich so, als wäre es nur das verbindungsstück zwischen dem pumpenadapter/deckel und der röhre selber. also nur die kleine platte.
wäre dann aber auch irgendwie echt teuer :D

So, hab jetzt 360er Radi (EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360), 13/10 Schläuche und Fittings & 3x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-3 bestellt. Dazu noch Mayhems X1 1L.
Die Schläuche sind mir n zacken zu dick, aber das kommt durch die Triton, die hat die halt verbaut.

Ziel: Die Raijintek Triton zu erweitern. Bringt dies nicht viel, werden die Teile für eine komplette custom WaKü verbaut, es soll aber erstmal nur die CPU gekühlt werden.
Die Angaben von Raijintek waren: id-9,5mm od-12,5mm, die Schläuche und Fittings sollten passen, eigentlich.

Was haltet ihr von dem Projekt?
Könnte es da Probleme geben wegen dem 0,5mm Unterschied bei den Schläuchen?
Wenn es nicht viel bringt, wird wohl ein CPU-waterblock sowie Ausgleichsbehälter & Pumpe + Kleinkram fällig, aber was muss das muss.

hab mittlerweile ein problem festgestellt. Anscheint gibt es "EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Green" nicht mehr:/ Nun such ich nach alternativen, hat da jemand spontan einen guten Ersatz? Sollte UV green sein, ob Fertiggemisch oder Zusatz ist egal:)

hab mittlerweile ein problem festgestellt. Anscheint gibt es "EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Green" nicht mehr:/ Nun such ich nach alternativen, hat da jemand spontan einen guten Ersatz? Sollte UV green sein, ob Fertiggemisch oder Zusatz ist egal:)

Mayhems X1.

Hab das Zeugs bei mir gerade reingefüllt. Leistung passt, leuchtet wie sonstwas, UV green natürlich.
Gibts als 1L-Flasche, sollte auch als Zusatz verfügbar sein, bei Caseking geholt.

Hallo, ich würde auch gerne eine Frage einwerfen.
Es gilt ja die Faustregel, je mehr Radifläche desto besser. Wenn aber die Möglichkeiten sehr begrenzt sind....
Langt ein 120/140er Radi mit Lüftersandwich für eine "CPU Only" Kühlung eines 4770K@Stock/Boost ?

Ich ziele jetzt NICHT auf die (erweiterbare) Fertiglösung eines Alphacool Eisberg 120 an, sondern auf eine eigene Zusammenstellung. Daher wäre auch die Radiator Stärke variabel, angesetzt war z.B. eine 45er Tiefe.

Es würde gehen, aber leise wird es nicht.
Man nimmt die große Radiatorfläche nicht nur für bessere Kühlung, sondern für die Möglichkeit, leise Lüfter mit wenig Umdrehungen laufen zu lassen.
Der 4770K ist heiß, aber so lange er nicht übertaktet ist, sollte der sich mit 140mm und guten Lüftern auf ~1200rpm gut kühlen lassen.
Das schafft aber auch eine gute Luftkühlung, für deutlich weniger Geld und die Lautstärke ist auch geringer. Noctua NH-D14 würde absolut ausreichen um die CPU leise zu kühlen.

Nja sowas dachte ich mir schon. Das Problem ist, das der "Kühlturm" über der CPU allerhand Platz für Komponenten klaut und ich den gerne "versetzt" hätte. Das Case ist ein Fractal Design Node 304 und nicht gerade für WaKü gemacht, aber bei großen Turmkühlern gibt es auch Probleme... spät bei der GPU.

Edit:
Wieviel würde köpfen/WLP Tausch bringen?

Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde hast du mit einem Single Radi genau den Effekt den du dir wünschst: Kühlleistung eines High End Luftkühlers die aber variabler verbaut werden kann.

Köpfen hilft Wärmestaus beim OC zu beheben. Im Normalbetrieb staut aber nicht viel, da sollte man sich erst mal um das Abführen von dem was am HS ankommt kümmern.

Gut danke erstmal, muss schauen (auch nachmessen) ob ich die angedachte "kompaktisierung" nochmal Versuche. Bei einem tieferen Radi wird natürlich etwas mehr statischer Druck benötigt, oder wäre das bei Sandwich-Bestückung fast zu vernachlässigen?

Kommt halt drauf an was du genau mit der CPU vor hast. @Stock würde ich einen Slimradi mit weiten Lamellen und Einzel-Bestückung nehmen. Da kannst du dann weit runter Regeln ohne dass die Leistung komplett weg fällt, hast aber natürlich nach oben nicht so viel Raum für OC.

Nur für die CPU sollte der locker ausreichend sein.
Zwei Lüfter bringen dann etwas, wenn man sehr dicke radiatoren nutzt, die Lüfter aber dennoch sehr langsam (500rpm zb) drehen sollen.

Guten Tag,
Ich habe ein NZXT Phantom (den ganz normalen Big Tower) und spiele nun mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung einzubauen.
Gekühlt werden soll ein i7 4790k und zwei GTX 980.
Nun ist meine Frage erstmal, ob dieser Radiator dafür reicht: https://www.caseking.de/shop/catalo...l-Copper-Radiator-720-Hexa-Xtreme::16860.html
Wenn er ausreichend ist stellt sich außerdem die Frage, ob ich ihn an der Seitenwand des Phantoms montieren kann. Extern stehen haben will ihn nämlich nicht. Ist er für eine seitliche Montage eventuell zu schwer? könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer doch sehr belastend für das Blech des Phantoms ist.

MfG
Felix

Hätte nicht gedacht das das mit den 4-5 Kilo zusätzlichem Gewicht egal ist.
Danke hast mir schonmal enorm weitergeholfen bei meinen Waküplänen.

Zurück