WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin,
hat jemand eine Empfehlung für Wärmeleitpads, also Marke und Größe? Für meine GTX 670 Signature2 um die auch unter Wasser zu setzen.
Und kann mir auch jemand einen Verbinder oder Brücke für SLI empfehlen also sowas
Alphacool GPX SLI Connector - Dual | GPU - SLI Verbinder | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder sowas
Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 2 Slot - black matt | GPU - SLI Verbinder | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Sind leider 2 unterschiedlicher Wakühler auf 2 gleichen Karten, einmal dieser und einmal dieser
Danke schonmal

Die Pads sind doch eigentlich beim Kühler dabei.

Der Alphacool Verbinder wird nicht passen, der ist glaube ich nur für die GPX Kühler von Alphacool.
Bei dem variablen Verbinder müssen die Anschlüsse der Kühler genau gegenüber sein, damit es passt.

MfG

Aus den genannten Gründen wirst du wohl nicht an klassischem Schlauch (oder individuell angepasstem Plexirohr) vorbei kommen.

Ok hab ich mir fast gedacht. Ja gut Kühler gebraucht gekauft dh keine Pads dabei. Welche wären denn zu empfehlen?

Wegen der Dicke musst du mal in die Anleitung der Kühler schauen.
Häufig ist es so, das da unterschiedliche zum Einsatz kommen.
z.B. auf dem Speicher 1mm und auf den Spawas 1,5mm.
Bei einigen kommt auf den Speicher auch WLP.

Würde sagen, die Marke ist da ziemlich egal.

MfG

Da ich nicht für jede neu aufkommende Frage einen eigenen Thread aufmachen will, versuche ich es erstmal hier:
Ich bin mir wegen der Radiatorendicke unsicher.
Was ist besser bei langsam drehenden Lüftern?

30mm Radiator mit 1 Lüfter
oder ~45-48mm Radiator mit 2 Lüfter (Push/Pull)?

Und bringt ein 60mm Radiator oder gar Monsta überhaupt etwas mit langsam drehenden Lüftern? (Auch Push/Pull)

ich würde sagen, bei einem dicken radiator mit langsam drehenden lüftern, braucht man schon push-pull, damit es noch was bringt.

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mir eine Wasserkühlung aufzubauen. Ich würde das Projekt gerne in ein Corsair Air 540 unterbringen.

• CPU: AMD FX-8320e – AM3+
• Grafikkarte: Asus R9 290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

Würden zur Kühlung die folgenden beiden Radiatoren ausreichen?

• Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm

• Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm

Die CPU soll übertaktet werden, jedoch die Grafikkarte nicht.

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mir eine Wasserkühlung aufzubauen. Ich würde das Projekt gerne in ein Corsair Air 540 unterbringen.

• CPU: AMD FX-8320e – AM3+
• Grafikkarte: Asus R9 290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

• Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm

• Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm

Die beiden Radis reichen völlig aus.

Das kommt immer drauf an wie schnell die Lüfter laufen und welche du verwendest. Es sollte aber kein problem sein das Wasser unter 40° zu halten. Dann hast du GPU Temps unter 50°. CPU kann ich nicht sagen. Keine Erfahrung mit AMD...

Pumpe Laing DDC oder Aquacomputer Aquastream.

Danke für die schnelle Antworten. Ich stell dann jetzt mal einen Warenkorb zusammen, vielleicht kannst du dir den dann anschauen.

Guten Morgen,

•CPU:AMD FX-8320e – AM3+
•Grafikkarte:Asus R9 290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

•Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm

•Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm

Die Radiatoren reichen.
Okay, kann man ca. einschätzen was für Temperaturen damit erreichbar sind? Also CPU & GPU?

Was würdest du mir für eine Pumpe empfehlen?
Ich habe bei den selben Radiatoren mit Eloops B12-2 @5V ~65°C GPU (R9 290) und ~70°C CPU (i7 2600K)

Sollte reichen.

Als Pumpe verwende ich eine Laing DDC mit Phobya-Top

"ausreichen" würde wohl schon einer der beiden radis. nur dann müssten die lüfter schneller drehen und es wird also nicht leiser als vorher. naja vielleicht ein wenig ^^

Also 65 °C GPU finde ich einen Super Wert, jedoch 70°C CPU find ich schon echt heftig.

Meint Ihr, ein Radiator mit einer Breite von 45mm würde auch passen ???

Corsair Air 540?

Zuletzt bearbeitet:

Diskussion hatten wir hier schon oft, dicke bringt bei wenig drehzahl kaum was
ich würde sagen, bei einem dicken radiator mit langsam drehenden lüftern, braucht man schon push-pull, damit es noch was bringt.

Danke, dessen bin ich mir bewusst, aber das beantwortet leider meine Frage nicht.

Hier nochmal (langsam drehende Lüfter):
30mm Radiator mit 1 Lüfter
vs
45mm Radiator mit 2 Lüfter (Push/Pull)

Was ist besser?

*reinstolper*....

Hab da wat gefunden:
https://www.caseking.de/shop/catalo...ehlungs-Set-Triple-120-mm-Edition::30755.html

Keine wirklichen Revies/Tests zu dem Dingens.
Keine besonderen Angaben was da nu drin ist (Pumpe blah).
Kompatibel mit 2011-V3 was schon mal praktisch ist.
Lüfter werden bei dem Preis wohl eher Schrott sein :-)

Und nu zu dem eigentlichen "Problemchen":
Hab aktuell die Raijintek Triton (240er Alu-Radiator, AiO WaKü) auf dem i7 5820K @ 4,4GHz 1,22V sitzen, mit Coollaboratory Liquid Ultra drunter. Die reicht nicht, selbst wenn man da 2500rpm-Lüfter draufschnallt geht die CPU in die +85°C.

Würde mir das kleine Teil schon helfen oder soll ich mehr Geld ausgeben?
Extrem leise wirds nicht sein, das ist mir klar. Ich bin aber wohl kurz in Berlin unterwegs und könnte mir die ansehen.
Was haltet ihr von der Kiste, taugt sie was?

Das Teil kostet ja gerade mal so viel wie eine AiO WaKü (die großen halt) und ist deutlich günstiger als die EK Waterblocks oder XSPC Sets. Wo ist bei dem Teil der Hund begraben?)

Zuletzt bearbeitet:

du hast das wohl schon richtig erkannt, 3 besser Lüfter kannst dazurechnen, ein shoggy Sandwich auch noch, und vlt noch eine Steuerung für das alles...

Zurück