WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Supi! Muss man die Schläuche sichern, nicht oder? Eignet sich ein Schlauch besonders gut oder ist es egal, solange er ID 10 ist?

Sent from my A0001 using Forum Fiend v1.2.13.1.

Ich brauch bitte nochmal schnell ne Empfehlung für eine gute Schlauchgröße. Wollte eigentlich wieder 13/10 nehmen, lese aber nun immer mehr, dass dieser sehr knickanfällig sein soll. Da es in meinem Fortress FT-03 doch etwas enger zu geht, tendiere ich eher in Richtung 11/8. Was meint Ihr, ist dieser bei meinem Vorhaben besser geeignet und wenn ja, welche Anschluss/Schlauch Kombination wäre empfehlenswert??? Bei den Anschlüssen tendiere ich nach wie vor, zu einfachen Tüllen ohne Verschraubung. Möchte gerne heute alles bestellen, wäre also super, wenn ich bald ein paar Antworten bekomme. >dickes Danke<

edit: Und sorry für den Doppelpost :wall:

edit2: Gekühlt wird künftig CPU und GPU mit einem 280er und einem 120er Radi, angetrieben von einer Laing DDC-1t.

wenn du mit winkeln arbeitest, ist die knickanfälligkeit eh egal.

und bzgl tüllen, ich würde immer absichern, also kannst du auch gleich die anderen anschlüsse nehmen ;)

Also ist der Schlauchdurchmesser und die Art der Anschlüsse eher eine Glaubensfrage? Oh mann, ich mach mich hier grad total verrückt, glaub ich.
Nur um es mal zu verdeutlichen, auf dem Bild hier http://s1134.photobucket.com/user/qu1ckset/media/Fortress Ft03/ft03wc1.jpg.html kann man die grobe Anordnung der Komponenten erkennen, nur das meine Pumpe samt AGB dort hin kommt, wo da der schräge Lüfter ist. Dann werde ich wohl doch wieder Schraubverschlüsse nehmen. Stellt sich noch die Frage nach dem Schlauchdurchmesser.....13/10 oder lieber kleiner?

Habs gestern Abend auch gesehen. Hab mir noch schnell welche bestellt bei Highflow. Das haben die wirklich ganz still und heimlich gemacht. Die 45er gibts da noch bei EK.
Ich würd mich an deiner Stelle beeilen. Highflow ist der einzige SHop der die noch hat. Von extrem überteuerten Ebay und Amazon Angeboten mal abgesehen. Obwohl die da schon so gut wie nicht mehr zu finden sind. Ich warte noch auf die normalen Anschlüsse. Sollen eigentlich heute lieferbar sein, hat mir zumindest son etwas wichtigerer Heini von EK gesagt.

Haha Geil!!!

Hab an den EKWB Support vor 1-2 Wochen geschrieben. Es sollten gestern (Dienstag) ja die geraden Anschlüsse wieder auf Lager sein. Waren se gestern aber leider nicht. Hab dann gestern nocheinmal angefragt. Jetzt kam um 13:30 ne mail, dass die Anschlüsse im Laufe des Tages wieder am Lager sind. Jetzt grad schnell nachgeguckt und tadaaa: Sie waren in geringer Stückzahl auf Lager:hail:
Und was ich da gemcht hab, könnt ihr euch sicher vorstellen: Ich hab alle 22 Stück gekauft:lol::D. Und jetz sind se wieder:

http://www.ekwb.com/shop/accessorie...ubing/ek-csq-fitting-10-16mm-g1-4-nickel.html

:lol::lol::D:D:ugly:

Tut mir n bissl leid für die anderen Interessenten^^. Laut EKWB Support soll da ne große Nachfrage sein nach diesen Anschlüssen. Und jetz können die Anderen wieder schön wochenlang warten:lol::lol::D

Ich weiß, das war jetzt alles total unwichtig^^. Bin aber leider ein sehr schadenfroher Mensch:( und musste euch das jetzt unbedingt kund tun:)

Also ist der Schlauchdurchmesser und die Art der Anschlüsse eher eine Glaubensfrage? Oh mann, ich mach mich hier grad total verrückt, glaub ich.
Nur um es mal zu verdeutlichen, auf dem Bild hier http://s1134.photobucket.com/user/qu1ckset/media/Fortress Ft03/ft03wc1.jpg.html kann man die grobe Anordnung der Komponenten erkennen, nur das meine Pumpe samt AGB dort hin kommt, wo da der schräge Lüfter ist. Dann werde ich wohl doch wieder Schraubverschlüsse nehmen. Stellt sich noch die Frage nach dem Schlauchdurchmesser.....13/10 oder lieber kleiner?

bei deinem case ist 11/8 wohl besser, nimmt weniger platz weg und lässt sich daher leichter verlegen. viel dürfte das zwar im vergleich zu 13/10 nicht ausmachen, aber sicher ist sicher

Was ist denn an den Anschlüssen so toll? Das sind doch ganz normale Überwurftüllen, nur mit nem kleinen EK Logo eingestanzt. Seid ihr wirklich so markengeil, dass ihr für ein Logo den ~fünffachen Preis zahlt :what:

Okay, dann werde ich wohl 11/8er Schlauch plus Fittings nehmen, auch wenn ich 13/10er plus Tüllen optisch schöner finde aber bei meinem Vorhaben wohl eher ungeeignet ist.

mit kabelbindern oder klammern sichern

Das geht für mich leider gar nicht, denn das macht die tolle Optik ja wieder total hin. Aber wie gesagt, Optik ist nicht alles und ganz ehrlich, ich hätte auch Bauchschmerzen, bei dem Gedanken, das der Schlauch nur draufgesteckt ist (aber es sieht halt verdammt gut aus!).

Zuletzt bearbeitet:

bei einfachen tüllen musst du halt mit kabelbindern oder klammern sichern, ganz ohne vertraue ich da nicht.
10mm PS Tüllen + Schlauch mit 10mm ID (z.b. 16/10mm) hält bombig auf den Tüllen, auch ohne Sicherung. Nutze ich seit Jahren so. Hält besser als so mancher Überwurfanschluss. Die Überwurfmuttern täuschen zum Teil nur Sicherheit vor...

10mm PS Tüllen + Schlauch mit 10mm ID (z.b. 16/10mm) hält bombig auf den Tüllen, auch ohne Sicherung. Nutze ich seit Jahren so. Hält besser als so mancher Überwurfanschluss. Die Überwurfmuttern täuschen zum Teil nur Sicherheit vor...
Das sehe ich genau so!
Ich musste teilweise den Schauch von meinen Tüllen runterschneiden, da er so fest drauf saß.

Habe nen Nexxxos GPX für meine EVGA 970 bestellt.

Der Wasserkühler passt nicht.
Heftigst demotiviert. Erst wartet man 2 Monate und dann passt das teil nicht auf die standard EVGA die hier schon 2 Monate herum liegt -.-''

Das Layout der Platine hat die Bezeichnung: 04G-P4-1970-KR
Von Alphacool wird 04G-P4-1970 als unterstützt angegeben..
Das KR ändert nichts, oder?

Also wieder warten...

Was ist denn an den Anschlüssen so toll? Das sind doch ganz normale Überwurftüllen, nur mit nem kleinen EK Logo eingestanzt. Seid ihr wirklich so markengeil, dass ihr für ein Logo den ~fünffachen Preis zahlt :what:

Soso...den fünffachen Preis? Die günstigsten 16/10er Schraubanschlüsse kosten im Moment bei AT 2,99€http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ll-16/10mm-3/8-id-5/8-od-silver-ghost?c=11117

Ich find die Primochill Dinger hässlich.

So, dann diese hier, die son ganz klein bissl was von den ek haben. Für 4,39€http://www.aquatuning.de/wasserkueh...btuelle-g1/4-geraendelt-silber-nickel?c=11117

Und dann noch diese hier: für 3,99€ http://www.aquatuning.de/wasserkueh...schraubtuelle-gerade-white-red-carbon?c=11117

So, und jetzt zeig mir da, wo der fünffache Preis ist. Sry aber für son Gesülze, was du von dir gibst habe ich nichts über. Ein Anschluss kostet keine 5 Euro. Ich könnte deinen Kommentar ja verstehen, wenns wirklich das Fünffache kosten würde. Aber so? Und 5 Taler für einen Anschluss ist im Gegensatz zu manch anderer Monsoon oder Bitspower Anschlüssen ja wohl ein extremes Schnäppchen.
Ich hab 80% ek Produkte im Sys und wollte dementsprechend auch was "Passendes" dazu haben. Irgendwie alles aus einem Guss.Ich find die meißten ek Teile optisch sehr geil. Und ich fand die Anschlüsse sehen wohl gut aus. Nicht hypergalaktisch aber sie passen zum Sys. Auch wegen dem Logo.

Aber bitte red hier nich son Stuss wegen dem Preis. Geschmäcker sind verschieden. Aber dann son Müll vom überhöhten Preis hier rumzulabern geht mir auf die Nüsse. Alsob du in deinem Sys nur 1,50€ Anschlüsse hast. Also laber nich rum.

Ah, ich hatte nicht gesehen, dass das 16/10 waren. Ich habe in der Tat mit den Anschlüssen, die ich im System habe, verglichen, das sind durchgehend diese hier: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...11/8-5/16-id-anschraubtuelle-8er-pack?c=10973 Und die kosten nunmal ein Fünftel. Allerdings eben eine völlig andere Schlauchgröße.

Was anderes:
Ich habe endlich die Zeit gefunden, meine neue Graka aufzumachen und den Luftkühler abzubauen - YAY!!!
WP_20141126_002.jpg

So, angenehmerweise ist bei diesem PCB um die Spannungswandler reichlich Platz.
WP_20141126_003.jpg

Jetzt habe ich überlegt, die Kupferplatte des MicroSW-X vielleicht so zuzusägen, dass diese Fläche genutzt wird (einfach mal aus Papier ne ungefähre Form zugeschnitten):
WP_20141126_004.jpg WP_20141126_005.jpg

Auf den Bereich der Kupferplatte links des Kühlkörpers, der dann frei bleibt, würde ich einfach noch Passivkühlerchen kleben, da hab ich eh noch ne Hand voll da. Schaden werden sie sicher nicht. Allerdings: die ganzen Bauteile, die sich da so befinden, hätten natürlich direkten Kontakt (durch ein Pad) zu der von den Spannungswandlern aufgeheizten Kupferplatte. Finden die das möglicherweise nicht so witzig, oder ist denen das tendenziell egal, sie wohnen ja ohnehin in dieser Nachbarschaft...?

das pad selber leitet ja nur wärme, keinen strom. daher wüsste ich nicht, warum da probleme sein sollten. ein fullcover deckt die ja auch ab. wenn es für diese karte einen gibt, kannst du ja mal nachsehen, was genau der alles abdeckt bzw wo genau man bei dem pad auslegen müsste. du könntest bei deiner kupferarbeit gleich noch etwas mehr machen und um den sockel drum rum für die speicherbausteine noch eine platte machen. diese muss nichtmal zwingend mit wasser gekühlt werden. wenn nötig, kannst du auf der wieder kühlerchen aufkleben. nur halt größere, als unter den gpu x3 passen.

ich würde mir da eher Sorgen um die Kondensatoren neben den FETs machen, die sind höher als die FETs, daher müßte man da was aus der Kupferplatte rausfräsen...

Also die Kupferplatte für den MicroSW-X hat 4*10cm. Die Fläche, die ich dafür überlegt hatte, ist das, was in dem Foto oben von dem weißen Papier bedeckt ist. Das heißt, die Kondensatoren (das sind doch die großen Zylinder, die einen Eddingstrich drauf haben, oder?) hab ich ja ohnehin bereits ausgespart.

Wenn man dieses Video guckt, dann bleibt dieser Bereich neben den Spannungswandlern eher frei, auch die anderen Fullcover lassen den frei. Jetzt ist halt die Frage, bleibt der frei, weil die Sachen da nicht gekühlt werden müssen und die Hersteller teures Kupfer sparen, oder weil die Sachen da hitzeempfindlich sind und nicht thermisch an die heißen Komponenten gekoppelt werden sollen...?

Zurück