ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Hab da im Guide was verlinkt, aber eigentlich sollten schon die normalen Wasserzusätze weitere Entwicklung verhindern. Deswegen wären halt Hinweise interessant gewesen, was es sein könnte.
Hattest du auch Schläuche, die im dunklen lagen und betroffen sind?
Bakterien und Pilze (oder allgemein farblose Organismen) wären eigentlich nicht vom Licht abhängig (und sollten demnach sowieso verhungen...)
Eheim garantiert afaik nur 40°C für die Pumpen (sind halt für Aquarien gedacht), wobei mir keine Probleme mit höheren Temperaturen bekannt sind. (sind aber ohnehin sehr sehr selten)
Ansonsten wird das ganze nur durch die Hardware beschränkt. Ggf. sollte man einmal nachgucken, ob die Schläuche in der gewünschten Form bleiben. (PVC -und PUR auch- wird bei Erwärmung weicher und kann schlimmstenfalls unter dem Eigengewicht knicken)
Siehe oben - eigentlich sollte das gegen Biobefall ausreichen.
Ich vermute das es nur dort ist wo es hell ist, weil im Radi oder CPU Kühler sieht man es nicht..Das es weiss (und vermutlich schleimig) ist könnte auf Pilze oder Bakterien hindeuten..nur wie bekomme ich die Kollegen wieder raus? Sonst sind meine 13/10 Schläuche wieder nach paar Wochen verkeimt..
Hab da im Guide was verlinkt, aber eigentlich sollten schon die normalen Wasserzusätze weitere Entwicklung verhindern. Deswegen wären halt Hinweise interessant gewesen, was es sein könnte.
Hattest du auch Schläuche, die im dunklen lagen und betroffen sind?
Bakterien und Pilze (oder allgemein farblose Organismen) wären eigentlich nicht vom Licht abhängig (und sollten demnach sowieso verhungen...)
Gibt es sowas wie nen Richtwert welche Wassertemperatur im Kreislauf nicht überschritten werden sollte?
Eheim garantiert afaik nur 40°C für die Pumpen (sind halt für Aquarien gedacht), wobei mir keine Probleme mit höheren Temperaturen bekannt sind. (sind aber ohnehin sehr sehr selten)
Ansonsten wird das ganze nur durch die Hardware beschränkt. Ggf. sollte man einmal nachgucken, ob die Schläuche in der gewünschten Form bleiben. (PVC -und PUR auch- wird bei Erwärmung weicher und kann schlimmstenfalls unter dem Eigengewicht knicken)
Gibt es ein Mittel, das man dem Kreislauf hinzufügen kann, ohne, dass der Korrosionsschutz darunter leidet?
Ich verwende das Inno-Protect im entsprechenden Mischungsverhältnis.
Siehe oben - eigentlich sollte das gegen Biobefall ausreichen.

warum auch immer
und die lebensmittelfarbe ist ausgeblichen und man hat nur noch diese G48 farbe.