WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich vermute das es nur dort ist wo es hell ist, weil im Radi oder CPU Kühler sieht man es nicht..Das es weiss (und vermutlich schleimig) ist könnte auf Pilze oder Bakterien hindeuten..nur wie bekomme ich die Kollegen wieder raus? Sonst sind meine 13/10 Schläuche wieder nach paar Wochen verkeimt..

Hab da im Guide was verlinkt, aber eigentlich sollten schon die normalen Wasserzusätze weitere Entwicklung verhindern. Deswegen wären halt Hinweise interessant gewesen, was es sein könnte.
Hattest du auch Schläuche, die im dunklen lagen und betroffen sind?
Bakterien und Pilze (oder allgemein farblose Organismen) wären eigentlich nicht vom Licht abhängig (und sollten demnach sowieso verhungen...)

Gibt es sowas wie nen Richtwert welche Wassertemperatur im Kreislauf nicht überschritten werden sollte?

Eheim garantiert afaik nur 40°C für die Pumpen (sind halt für Aquarien gedacht), wobei mir keine Probleme mit höheren Temperaturen bekannt sind. (sind aber ohnehin sehr sehr selten)
Ansonsten wird das ganze nur durch die Hardware beschränkt. Ggf. sollte man einmal nachgucken, ob die Schläuche in der gewünschten Form bleiben. (PVC -und PUR auch- wird bei Erwärmung weicher und kann schlimmstenfalls unter dem Eigengewicht knicken)

Gibt es ein Mittel, das man dem Kreislauf hinzufügen kann, ohne, dass der Korrosionsschutz darunter leidet?
Ich verwende das Inno-Protect im entsprechenden Mischungsverhältnis.

Siehe oben - eigentlich sollte das gegen Biobefall ausreichen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf der Innenseite des AGBs nicht irgendwie mal was Weißes gesehen hab...

Laut dem Guide sollte ja Alkohol helfen.
Ob Alkohol aber mit den restlichen Komponenten harmoniert stand so direkt jedoch nicht dabei...

[..]
Hattest du auch Schläuche, die im dunklen lagen und betroffen sind?
Bakterien und Pilze (oder allgemein farblose Organismen) wären eigentlich nicht vom Licht abhängig (und sollten demnach sowieso verhungen...)[..]
ich Schlussfolgere daraus das es irgendwann ausflockt und das Klima dann zu ungunsten der "Fieslinge" kippt..nur habe ich die Kühlung meist nie solange dauerhaft in Betrieb das es mal eintreten könnte..
Bzgl. der Schläuche: also in den Schläuchen war eigentlich an jeder Stelle an der Innenseite ein heller Belag zu erkennen.

Laut dem Guide sollte ja Alkohol helfen.
Ob Alkohol aber mit den restlichen Komponenten harmoniert stand so direkt jedoch nicht dabei...

Das wird dir auch nie jemand für alle verbauten Kunststoffe garantieren.
Aber nur so zur Info: InnoProtect besteht afaik auch fast nur aus Ethandiol, also dem zweitwertigen Gegenstück zu normalem Trinkalkohol. ;)
Was im Umkehrschluss aber eben auch heißt, dass Schutzzusätze eigentlich schon die gewünschte Wirkung hat...
Wär ja noch schöner, wenn man ne Wakü mit sterilisierendem 70%igen füllen müsste.

ich Schlussfolgere daraus das es irgendwann ausflockt und das Klima dann zu ungunsten der "Fieslinge" kippt..nur habe ich die Kühlung meist nie solange dauerhaft in Betrieb das es mal eintreten könnte..
Bzgl. der Schläuche: also in den Schläuchen war eigentlich an jeder Stelle an der Innenseite ein heller Belag zu erkennen.

Also wenn sich was "überall auf Kunststoff" findet, dann würd ich chemische Ursachen auf alle Fälle im Auge behalten.

Ja, da hast natürlich Recht, ruyven.

Wie gesagt: Ich war mir nicht mal sicher, ob ich wirklich was "Weißes" gesehen hab.
Die Schläuche sind schön sauber.

War wahrscheinlich nur die Sorge kurz nach dem ersten Zusammenbauen ;)

Nucleus hast du nicht auch G48? dann haben wir beide in die selbe ******** gegriffen. PCGH-Olli hat auch schon über Probleme mit dem Zeug berichtet...

oder kann es sein das es normal ist, das solche kleinen Ablagerungen in den Schläuchen gibt?

Ich verstehe auch nicht , warum hier ständig G48 empfohlen wird . :stupid:

Das Zeug ist fürs KFZ wo man eh undurchsichtige Schläuche und keine Düsenkühler hat.
Wer eine 500 Euro Wasserkühlung hat , warum spart man dann am Wichtigsten ? Kauft einfach ne Fertigmischung , zb von Aquatuning , die ist billiger wie der Marktführer und es ist das selbe drin . Die Leute die sowas herstellen , ham das schon auf Wasserkühlungen abgestimmt und nicht auf Autos. Wegen 20 Euro seine 500 € Wasserkühlung zu versauen , versteh ich einfach nicht . Wass passt rein , nicht mal 1,5 Liter . Da Spart ihr einfach an der falschen Stelle

...vor allem kann ich mir kaum vorstellen, dass G48 tatsächlich die Wärmeleitfähigkeit des Wassers verbessert.
Ich glaube das ist eher eine Marketing-Geschichte.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

G48 dient als Korrischutz nicht mehr...und wer sich eine Fertigmischung kauft kann sich auch gleich ne Fertigwakü kaufen, das ist was für Weicheier..

hähä ich rofl mich unter den Tisch..freu dich für solchen Mist bist du somit der 3 auf meinem Ignore-Index.dafür baust du wahrscheinlich nicht so oft daran rum wie ich. und soone bekloppte Fertigmü ist dann etwas zu teuer, wenn der Monatsverbrauch an Dest.-Wasser ca. 3 l bis 5 l ist...das Wasser ist höchstens nen Monat drin, dann wird es meist aus Bastelgründen abgelassen..

Aber ich kann mir auch kaum vorstellen das sich mit G48 in einem Monat Ablagerungen bilden , dann muss es wirklich scheiss.se sein:lol:

mal kleiner kommentar von meiner seite:

meine testsuppe mit G48 + lebensmittelfarbe hat KEINE ABLAGERUNGEN !!!
sie steht jetzt ca seit ende Januar in meinem zimmer, bei ca 20-22°C raumtemp.

einzig der feser schlauch ist weiß geworden :ugly: warum auch immer :fresse: und die lebensmittelfarbe ist ausgeblichen und man hat nur noch diese G48 farbe.

ich gebe mich geschlagen und möchte das Niveau aus der schönen Disskussion wieder erhöhen. Lesen kann ich nicht mehr was er schreibt.

Das Problem mit dem hellem Belag hatte ich auch mit Feser Base, das ja Chemisch fast das selbe ist wie Inno Protect

^^ Wass willste jetzt machen ? Kauf dir Fertigmischung :D

PS: oder find dich damit ab .

Oder Tausche deine einzelnen Komponenten . zb Schläuche ,Kühler falls du Mischkühlerkombination ( Metalle) hast , Pumpe . Viel Spass beim testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück