WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

In der PCGH 03/14 wird eine R9 290 mit dem VRM-Kühler betrieben. Da bricht Torsten die Tests ab, da die Wandler 110°C erreichen. Man muss dazu sagen, der Kühler ist auf eine minimale Fläche zugeschnitten worden, aber viel mehr wird man da sicher nicht reißen können.

Ein kupferner Kühlkörper kann etwas helfen, das müssen Tests zeigen. Der Vorteil eines Fullcover-Kühlers ist, wie du selbst schon sagst, die Größe bzw. hohe Kühlfläche.

Oha oha, da bin ich aber mal gespannt! Eine Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland liegt hier und wartet nur noch, dass die Wärmeleitpads von Aquatuning kommen, dann wird die umgebaut. Mittelfristig möchte ich die eigtl auf 1150 MHz GPU-Takt und 1650 MHz Speichertakt hochjagen, das sind Werte, die ich jetzt mehrfach als stable unter Luftkühlung gefunden habe, sollten also unter Wasser auch erreichbar sein. Ich werde ganz klar berichten, wie sich das entwickelt!

Ein bisschen Oberfläche an der Grundplatte an zu bringen würde sicher nicht schaden. Eine flache Metallplatte braucht schon ordentlich Zug um Temperatur abzugeben.

An sich sollte es gehen, ich würde aber auch dazu raten, ein paar mini kühler drauf zu kleben. Also kannst im Grunde die platte auch abnehmen und die kühler direkt aufkleben. Für ram reicht die platte bestimmt auch ohne kühler. Problem werden eher die spawas

Sagt mal, aufgrund der Konstruktion meines Schreibtisches komm ich nur sehr sehr schlecht an die Laufwerke. Um den Kreislauf zu befüllen muss ich wahrscheinlich mein jetziges Netzteil benutzen, ich hab nämlich grade kein zweites zur Hand. MB, CPU und GraKa kann ich ganz leicht vom Netzteil trennen, die 2 SSDs, die HDD und das DVD-Laufwerk allerdings nicht so gut. Wie schlecht ist das für die, wenn die im Prozess des Kreislaufbefüllens mehrfach an und aus gehen? Im Prinzip kann doch da eigtl nix passieren, oder? Es werden ja keine Daten abgerufen, da ja das MB nicht mit angeht, und an und aus gehen die ja auch, wenn ich den PC hochfahre... Oder stell ich mir das zu einfach vor und muss die auf jeden Fall trennen, auch wenns mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist?

Nunja Festplatten parken ihren Kopf nach Stromverlust ja wieder neben der Magnetscheibe, ich würde es zumindest vermeiden sie in der Anlaufphase ständig an und ab zuklemmen. Bei SSDs würde ich jetzt eher weniger Potenzial zur Gefahr sehen, aber das könnte auch ein Trugschluss sein. Ich kann noch dazu sagen, dass ich auch schon das ein oder andere Mal mit angeklemmten Platten das System öfter ein- und ausgeschaltet habe, bisher ohne Probleme.

Modular ist dein Netzteil also nicht an dieser Stelle? Wäre ja echt praktisch^^

Modular ist dein Netzteil also nicht an dieser Stelle? Wäre ja echt praktisch^^
Isses schon, aber so geschickt verbaut, dass ich an die Steckplätze am Netzteil genauso schlecht dran komme wie an die Laufwerke. Genius me.

Nachdem ich ja seit kurzem weiß, dass mein PC circa 12 Minuten funktioniert, ohne dass die Pumpe läuft, also der Vollkupfer-CPU-Kühler ein gigantischer Heatsink ist ( :ugly: ) - wie gefählrich wäre es wohl, den PC einfach komplett an zu machen und währenddessen die Kühlflüssigkeit in den AGB zu kippen? Also im laufenden Betrieb zu befüllen? Damit wären CPU- und GPU-Kühler ja bedeutend weniger als 12 Minuten ohne Flüssigkeit, das sollte doch eigtl gehen...?

Jaja, ich weiß, unverantwortlich, gefährlich, keine Haftung, wird anders empfohlen - aber mal ganz pragmatisch gedacht...

solange du die pumpe nicht trocken laufen lässt, kannst du das machen ^^ jedoch kühlt nicht nur das kupfer, sondern auch das wasser in den schläuchen. also wäre ich da lieber vorsichtiger.

Hatten wir ja vor eine paar Wochen schonmal. Geht problemlos, die Kühler kühlen lange genug. Probleme bekommst du halt wenn was undicht ist. Dann ist besser der PC aus, sonst wirds teuer.

Probleme bekommst du halt wenn was undicht ist. Dann ist besser der PC aus, sonst wirds teuer.

Guter Hinweis. Getauscht wird diesmal nur die Grafikkarte (7870XT raus, R9 290 rein - ich freu mich schon drauf :)). Das heißt aber auch, dass die Anschlüsse im GPU Kühler drin bleiben, ich werde einfach nur die Überwurfmuttern aufschrauben und die Schläuche zur und von der Graka abziehen. Das heißt, es sollte genauso dicht sein und bleiben wie bisher auch. Super, dann warte ich jetzt nur noch auf die Wärmeleitpads, dann kanns losgehen :)

jenachdem, wie gut du das da sichern kannst, brauchst du nichtmal wasser ablassen. den schlauch einfach zuklemmen und dann fehlt am ende nur das wasser, was noch in dem graka-kühler steckt. oder wenn du nur soviel wasser ablässt, dass du da nichtmal abklemmen brauchst, sondern nur vorsichtig sein und hoch halten. ich weiss ja nicht, wie das gerade in deinem schreibtisch aussieht ;) wenn die bilder aus post #64 in deinem tagebuch noch aktuell sind, sollte es sogar möglich sein. scheint so, als ist bei dir das mainboard und somit die dort verbauten kühler der höchste punkt im kreislauf. somit sollte es möglich sein, mit nur ein wenig ablassen, dass dort die kühler leer laufen können.

Bei mir steht nachher auch ein kleiner Umbau an, die 970 kommt endlich. Da werde ich einfach den Supremacy von der 560 Ti abschrauben, und dann auf die 970 drauf. Ich hoffe das klappt, wäre zu faul wieder so viel an der Wakü zu machen:ugly:

Hast du da eine GPU-only-Lösung drauf? - dann könnte es klappen, aber ich würde dennoch großes Augenmerk auf die Spannungswandler richten.
Wenn´s allerdings ein Fullcover GPU-Kühler für die GTX 560Ti ist, wäre es außerst unwahrscheinlich dass der Kühler passt. Die GTX 560Ti hatten afair alle ein anderes Layout als die GTX970. Bei Kühlern für eine GTX 670 oder eine GTX 760 kann man bei manchen GTX970 Layouts (ein echtes Referenzlayout gibt´s dafür leider nicht) Glück haben und den alten Kühler weiterverwenden. Von einer GTX 560Ti kommend, gehen die Chancen dafür bei Fullcover-Kühlern gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:

Hast richtig vermutet, nyso hat einen GPU-only Block. Frohen Umbau auf jeden Fall, bin mal gespannt wie du es nun mit den Spannungswandlern handhabst :daumen:

Hat jemand eine Idee, wo ich die Pumpe hinpacken könnte? Es handelt sich um eine Laing DDC mit einem DDC Tank von Watercool. CPU soll Luftgekühlt bleiben, sprich der Mugen bleibt drin.

Anhänge

• SAM_2162.jpg
    SAM_2162.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 72

Mhh...ich glaube ich nehme eine der beiden unteren HDDs(oder sogar beide) raus. Zwischen Netzteil und CPU-Kühler passt die Pumpe.
Jetzt ist aber noch die Frage, wieviel Radiatorfläche denn eine gute Grafikkarte braucht. Aktuell ist es eine HD6950. Reicht da ein 240er oder sollte es ein 280er sein?

ein 240er dürfte reichen, ein 280er ist natürlich besser.
und die festplatten können drin bleiben, einfach die pumpe oben drauf stellen.

Zurück