WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie sind denn die stark werksübertakteten GTX 970 in Hinblick auf GPU-only Wasserkühler zu betrachten? Werden die Chips sehr heiß, gibt es da schon Erfahrungen? Habe mir die EVGA 970 SSC bestellt und will sie mit dem Supremacy kühlen, dazu halt die kleinen Kühlerchen auf die Chips. Denkt ihr das reicht?

Also unter meinem Fullcover-Kühler wird die GPU unter Last maximal 45°C warm (~30°C Wassertemperatur). Spannungswandler kann ich leider nicht auslesen, einen Fühler bekomme ich auch nicht ordentlich eingesteckt. An welche(s) Modell(e) dachtest du denn speziell? Gerade bei den aktuellen Karten sollte man die Spannungswandler nicht unterschätzen, ein kleiner Alukühler mit etwas "Puste-puste" drüber reicht da vielleicht nicht.

Wie sind denn die stark werksübertakteten GTX 970 in Hinblick auf GPU-only Wasserkühler zu betrachten? Werden die Chips sehr heiß, gibt es da schon Erfahrungen? Habe mir die EVGA 970 SSC bestellt und will sie mit dem Supremacy kühlen, dazu halt die kleinen Kühlerchen auf die Chips. Denkt ihr das reicht?

Ich kann Dir nicht sagen, ob das reicht. Ich kann DIr allerdings sagen, wenn Du entscheidest, dass das nicht reicht, kann ich Dir HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY - Watercool Shop wärmstens empfehlen. Der GPU-Kühler ist im Endeffekt ein umgebauter Heatkiller x³ CPU Kühler und hält meine GPU auch unter Vollast lässig im Griff. Der Spannungswandlerkühler reichte bei mir für Zocken und Furmark aus, um die Spannungswandler bei maximal 90° zu halten, was noch okay ist. Coinmining allerdings brachte die dann auf 115°. Ich würde also dazu neigen, dass passive Kühler auf den MOSFETs nicht reichen, wenn ich mit nem aktiven Wasserkühler schon solche Werte erreiche - wohlgemerkt, keine gemessenen, sondern von GPU-Z ausgelesenen. Der große Vorteil ist halt: auch bei zukünftigen Grafikkarten kann man das System weiter verwenden...

Was spricht gegen die Alphacool Kühler? Die Lieferzeit?

Die Übertaktung schafft auch jede andere Karte mit Wasser drauf. Oder magst du nicht selbst übertakten?

@JakPol: das Konzept an sich ist genial, das Manko ist der VRM-Kühler. Dadurch, dass das Kupfer nur flach vom Wasser angeströmt wird, ohne jegliche Kanäle o.ä. ist die Leistung echt kritisch, vor allem bei High-End Karten...

@JakPol: das Konzept an sich ist genial, das Manko ist der VRM-Kühler. Dadurch, dass das Kupfer nur flach vom Wasser angeströmt wird, ohne jegliche Kanäle o.ä. ist die Leistung echt kritisch, vor allem bei High-End Karten...

Hm. "Echt kritisch" find ich harte Wortwahl. Ich habe seinerzeit lange gesucht, aber nirgends nen Vergleichstets gefunden, wo mal jemand das MicroSW-X System und nen klassichen Fullcover auf ein und der selben Karte verbaut und durchgetestet hat. Klar sind 90° auf nem Bauteil hart, keine Frage. Andererseits sind die Dinger aber auch bis 125° zertifiziert. Ausserdem: soweit ich das aus diversen Produktfotos und Reviews ersehe, sind bei den Fullcover Kühlern bisher auch nur über der GPU Kanäle eingefräst und die VRMs werden flach angeströmt.
Das große Manko des MicroSW-X ist halt, dass die Kontaktfläche zwischen Wasser und Kupfer echt winzig ist. Irgendwann soll der Kühlkörper aus massivem Kupfer statt POM kommen, der verbessert die Kühlleistung natürlich nochmal, aber auch dann ist die Kontakfläche bei einem Fullcover größer. Nichtsdestotrotz würden mich mal die VRM Werte der geneigten Mitleser interessieren, die GPU-Z nach ner Stunde Furmark so ausgibt! Sind die so bedeutend viel niedriger als 90°? Bei übertakteten Karten?

In der PCGH 03/14 wird eine R9 290 mit dem VRM-Kühler betrieben. Da bricht Torsten die Tests ab, da die Wandler 110°C erreichen. Man muss dazu sagen, der Kühler ist auf eine minimale Fläche zugeschnitten worden, aber viel mehr wird man da sicher nicht reißen können.

Ein kupferner Kühlkörper kann etwas helfen, das müssen Tests zeigen. Der Vorteil eines Fullcover-Kühlers ist, wie du selbst schon sagst, die Größe bzw. hohe Kühlfläche.

Was spricht gegen die Alphacool Kühler? Die Lieferzeit?

Und der Preis^^ Habe den Supremacy und die kleinen Kühlerchen schon hier, kostet mich also erstmal kein Geld. Alles andere müsste ich wieder teuer kaufen:(

Die Übertaktung schafft auch jede andere Karte mit Wasser drauf. Oder magst du nicht selbst übertakten?

Ich nutze schon seit Jahren EVGA und war immer zufrieden. Die FTW und SSC-Modelle haben meistens nicht nur das modifizierte Bios, sondern normalerweise auch selektierte Chips. Und da ich die SSC zum Preis der SC bekommen habe, und in der Hoffnung auf einen selektierten Chip, nehme ich natürlich die:daumen:
Außerdem bietet EVGA die Garantie von 5 Jahren, und das auch nach Umbau auf Wakü. Selbst wenn man übertaktet bleibt die Garantie bei EVGA bestehen. Da kommt mir nichts anderes ins Haus;)
Ach so, und momentan bekommen alle die eine 970 und 980 kaufen eine Backplate von EVGA geschenkt, und die sieht echt geil au

Und der Preis^^ Habe den Supremacy und die kleinen Kühlerchen schon hier, kostet mich also erstmal kein Geld. Alles andere müsste ich wieder teuer kaufen:(

Alles klar, das hatte ich wohl überlesen ;) Dachte du hast nur vor ihn zu kaufen.

Ich nutze schon seit Jahren EVGA und war immer zufrieden. Die FTW und SSC-Modelle haben meistens nicht nur das modifizierte Bios, sondern normalerweise auch selektierte Chips. Und da ich die SSC zum Preis der SC bekommen habe, und in der Hoffnung auf einen selektierten Chip, nehme ich natürlich die:daumen:
Außerdem bietet EVGA die Garantie von 5 Jahren, und das auch nach Umbau auf Wakü. Selbst wenn man übertaktet bleibt die Garantie bei EVGA bestehen. Da kommt mir nichts anderes ins Haus;)
Ach so, und momentan bekommen alle die eine 970 und 980 kaufen eine Backplate von EVGA geschenkt, und die sieht echt geil au

Absolut nichts gegen einzuwenden, habe auch erst mit einer EVGA geliebäugelt. Diese fiel dann aber aus einem anderen Kriterium weg.

Zu deinem Projekt: hast du dir einmal das PCB der ACX Karten angeschaut?: http://images.bit-tech.net/content_images/2014/09/nvidia-geforce-gtx-970-review/evga970-11b.jpg
Erfreulicherweise hat die Spannungsversorgung des VRAM eine montierte große Kühlplatte. Dummerweise auf der anderen Seite der Karte: die Spannungswandler der GPU hängen beim Originalkühler mit am Heatpipe-Korpus, ws an sich nicht weiter wild ist. ABER: es gibt an keiner einzigen Stelle in der Nähe der VRMs Bohrlöcher. D.h. du könntest nicht einmal einen passiven Kühler o.ä. befestigen, geschweige denn einen Wasserkühler für die Wandler. Man müsste mit Wärmeleitkleber arbeiten, sprich mit kleinen Kühlerchen (die du ja schon erwähnt hattest). Wird deine Karte mit Frischluft versorgt?

Ich habe gerade gesehen, dass bei der FTW Edition die Spannungswandler komplett blank liegen. Ich weiß nun nicht, ob das bei jeder Karte mit ACX2.0 Kühler der Fall ist, es würde aber erklären warum dort keine Bohrlöcher existieren. Ich denke, dann fährst du mit solchen kleinen Kühlkörperchen wohl gar nicht so schlecht.

Ich habe gerade gesehen, dass bei der FTW Edition die Spannungswandler komplett blank liegen. Ich weiß nun nicht, ob das bei jeder Karte mit ACX2.0 Kühler der Fall ist, es würde aber erklären warum dort keine Bohrlöcher existieren. Ich denke, dann fährst du mit solchen kleinen Kühlkörperchen wohl gar nicht so schlecht.

das wird bei meiner graka auch noch ein problem. die hat zwar auch jetzt schon keinerlei kühlerchen auf ram oder spawas, aber sobald ich die gpu mit wasser kühle, fehlt die direkte belüftung von dem originalkühler.
ich werde mir für die spawas wohl die kupferteile von enzotech besorgen: Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1 - passiv | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany
und da mein board ebenfalls keinerlei kühlkörper auf den spawas hat, wird da direkt das gleiche gemacht.
meine karte ist allerdings auch nicht gerade einen von denen, die wakü nötig hätte, aber die temps und meine ohren freuen sich drüber

Juchey, Ende der Woche kann ich endlich anfangen meine WaKü zusammen zu bauen, hat auch lange genug gedauert...

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit zur günstigen entkopplung von Radiatoren und Lüftern? Spezielle Unterlegscheiben/Entkoppler aus den Computerläden sind mir zu teuer.

Was haltet ihr den von denen:

Unterlegscheiben - TPG. schwarz - Kunststoffschrauben, PVDF Schrauben, Senkschraube Nylon, Schrauben Nylon, PEEK Schrauben, Polyamid Schrauben, PP Schrauben, PC Schrauben, Kunststoffschraube

Silicon O Ringe sind leider mehr als 10 mal so teuer.
Natürlich ist mir das klar, dass nur eine Unterlegscheibe zwischen Schraube und Lüfter und Lüfter und Radiator nicht vollkommen entkoppelt, aber die Schraube sollte dadurch nurnoch wenig Kontakt mit dem Lüfter haben und bei niedrigen RPM merkt man hoffentlich nix.

also radiatoren musst du nicht entkoppeln. und die lüfter darauf eigendlich auch nicht, wenn alles ordentlich fest ist, bewegt sich da eh nix.
lüfter, die nicht am radi sind entkoppelt man am besten mit diesen gummidingern.
für eine vollständige entkopplung, die auch dann erst wirklich effektiv ist, sollte keinerlei direkter kontakt mehr zwischen der schraube und dem lüfter bestehen.
sieh dir mal die noiseblocker blacksilent pro an, wie die entkoppelt sind. besser geht es meiner meinung nach nicht mehr.

also radiatoren musst du nicht entkoppeln. und die lüfter darauf eigendlich auch nicht, wenn alles ordentlich fest ist, bewegt sich da eh nix.
lüfter, die nicht am radi sind entkoppelt man am besten mit diesen gummidingern.
für eine vollständige entkopplung, die auch dann erst wirklich effektiv ist, sollte keinerlei direkter kontakt mehr zwischen der schraube und dem lüfter bestehen.
sieh dir mal die noiseblocker blacksilent pro an, wie die entkoppelt sind. besser geht es meiner meinung nach nicht mehr.

Ich habe die Noiseblocker sogar hier, die Skilikondichtungen sind gut, keine Frage, aber für meine Phantekslüfter zu teuer sowas nachzukaufen.

Warum muss man den den Radiator nicht vom Lüfter entkoppeln? Ist doch im Grunde auch ein Schwingkörper, ob das jetzt mein Gehäuse oder ein Großer Radiator ist sollte doch egal sein?

Zumal die Gummi Ringe ja die Schraube vom Lüfter entkppeln sollten, die Löcher im Lüfter haben ja einen größeren Durchmesser als die M3 Schrauben zum befestigen an den Radiatoren, sodass eigentlich nur der Schraubenkopf den Lüfter richtig berührt.
Ander stelle ich mir das etwas schwer vor, es gibt ja keine Gummi Bolts die mit Radiatoren funktionieren.

so ein radiator ist zu schwer, um von einem lüfter in bewegung zu geraten. zumindest bei den lüftergeschwindigkeiten, die man als silent-freak anliegen hat.
ich hab auf meinem radi die bspro drauf, und da die nunmal ihren enkopplungskram dabei haben, hab ich den natürlich auch genutzt. ging mir aber auch eher ums abdichten, als ums entkoppeln.
ich musste den einen rahmen allerdings ein wenig bearbeiten, damit beide so dicht nebeneinander passen. angenehmer nebeneffekt, ich konnte (musste sogar) die originalschrauben der lüfter verwenden.
die vom radi (alphacool) sind kupferfarben, ich wollte aber schwarz haben :ugly:

Die meisten CPU & GPU Kühler sind bereits Filter. :D ;) Man brauch keinen extra Filter, selbst mit einem extra Filter könne CPU & GPU Kühler verstopfen.

@SimplyAlegend ich habe keinen meiner Lüfter entkoppeln müssen. Sollte ich das mal machen müssen, ist entweder der Lüfter für'n Arsch oder das Gehäuse etc ist Müll....

Zurück