WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir ist die Erweiterung auch "in Planung".
Aquero 5 LT, DFM und Tempsensor zuzüglich diverser Kabel usw.

Erstmal gibt's nächstes Jahr nen neuen Hauptrechner, und dann wird der HTPC erweitert.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

meine erweiterung besteht zunächst erstmal aus graka-kühler und einem zweiten radiator. dann kann ich auch von den notwendigen teilen zu den nützlichen gehen :D
aquaero wäre schon was feines. dfm und tempsensor ebenso.
aber nachdem ich die graka unter wasser habe, ist erstmal agb und pumpe dran. mal sehen, was ich dann mit der kleinen mache. vielleicht ja zum basteln behalten :D

btw, vor ein paar wochen hatte ich nach schlauch geragt, ich hab nun den primochill flex lrt genommen und bin zufrieden. der ist zwar etwas störrisch, es scheint so, als ist der OD etwas über den 13mm und der ID etwas unter den 10mm. dadurch ist es etwas fummeliger beim befestigen, aber es sitzt dicht und auch ohne den sicherungsring schon sehr fest. der schlauch ist zudem auch sehr fest, dadurch sollten knicke bei engen biegeradienkein problem werden.
die weisse farbe ist auch sehr kräftig, wirkt nicht so verwaschen, wie ich es bei anderen schon gesehen habe.

Ich wollte diesen Monat meinem Hauptrechner eigendlich ne GTX970 mit Wasserkühler spendieren.
Den Core2Quad Q9550 wollte ich dann auf 4 GHz übertakten um die Graka besser zu befeuern.
Leider hat sich diese dann heute morgen in nen Klasse 2/3 Kindersitz für meinen Sohn verwandelt...
Also wird das dann erst nächstes Jahr was, aber dann gibt's alles außer Gehäuse, HDDs und und BR Laufwerk neu.

Also meine beiden GPUs werde ich nicht Wasser kühlen, denn man kann ihn beim Wechsel auf eine neue GPU nicht mehr verwenden und meine beiden GPUs sind sehr leise 1700 Umdrehungen bei volllast.
Was für ein Fieber Thermometer nehmt ihr zum messen(digitale oder analog) ?

Ich habe mal ne Frage bezüglich Leitungen selbst auf die passende länge Crimpen..
Ich plane schon seit längerem den weiteren Verlauf meiner Casemod und hätte gerne etwas außergewöhnliches als Leitung, mein Casemod soll lediglich silbern und Schwarz werden, dazu noch etwas durchsichtiges Plexi. Die Leitung soll vom Design halt auch super zu ner Wasserkühlung passen, deswegen frage ich hier :daumen:

Gibt es passende textilummantelte Leitungen oder irgendetwas in der Hinsicht, was mich von normalen Casemods abheben würde?
Gesleeved werden soll das ganze nicht. Und welchen Querschnitt sollte man gleich nocheinmal nehmen?

MfG
Illousion

Edit: Wenn es was gibt, was super zu ner Wasserfarbe (bitte was durchsichtiges, was nicht ausflockt) passt fände ich es auch top, vielleicht passt nen farblicher Akzent da rein :)

Zuletzt bearbeitet:

die frage ist hier wohl ein wenig falsch ;)

Frag mal beim Coppermod 2.0 nach der hat die Kabel nur mit dem Kupfer Innenleben :ugly:

gedacht sind die leitungen in coppermod 2.0 ursprünglich als audiokabel.
ähnlich wie dieses hier: Lautsprecherkabel Surrender 2 x 4 mm² Transparent Meterware Conrad im Conrad Online Shop | 602218

zum thema thermometer, ich hab hier ein digitales fiberthermometer. und eventuell ein bratenthermometer, das ist analog. ich werde einfach mit beiden testen.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe gerade den nachteil beim messen mit fieberthermometer bemerkt: meines zeigt erst ab einer gewissen temperatur einen wert an, darunter nur "low." da ich den wert aber nicht kenne, kann ich nichtmal den benennen.
ich vermute aber, der ist irgendwo zwischen 30° und 35°, vielleicht sogar noch unter den 30°. damit fällt für mich das messen weg. ich hab gerade prime "blend" seit 10min am laufen, da wird mir immernoch "low" gezeigt. ich lass nochmal weitere 10 laufen, danach noch weitere 10. danach geb ich auf :ugly:

eigendlich wäre jetzt der nächste "termin" zum messen, aber ich lass gleich durchlaufen, dass ich dann den halbe stunde prime durchlauf habe.

btw, welcher wert ist denn nun der relevante für cpu-temp? der oben oder der unten?

Unbenannt.png

das eine kommt vom Mamabrett das andere direkt von der CPU (aus dem Inneren)...

Daher würde ich vermuten der aus der CPU passt... etwas hoch aber für ne Wakü ... :huh:

eben darum frage ich ja nach. allerdings ist ja die tauglichkeit der internen sensoren bei amd hinlänglich bekannt. mit lukü hat der noch bis 80 und teilweise mehr gezeigt :ugly:

e: selbst nach einer halben stunde prime "blend" zeigt das thermometer nur "low." ich werde nun die lüfter auf 5V fixieren (sonst auf 7V) und das ganze nochmal machen :D
pumpe (dc-lt) auf 5V, lüfter auf 5V, weiter kann ich die wakü nicht "schlechter" machen, ausser lüfter aus lassen :ugly: aber ein 240er alleine reicht passiv wohl eher nicht aus, selbst für meine kleine 65W-CPU.

e2: ändert sich bisher nicht viel. und wassertemp ist nun gerade bei 32.5°, prime läuft seit 10min. somit wird es wohl die 30°-grenze sein, ab der mein thermometer ergebnisse zeigt.

Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:

Mein Thermometer zeigt auch erst am 35° etwas an. Darum hatte ich die Lüfter aus und das Wasser schon geheizt und sobald der was angezeigt hat bei meinen anderen Sensoren die Offset werde angepasst das es etwa hinkommt

Sacht mal, blöde Frage: macht es nen Unterschied, wo im Kreislauf ich einen Durchflussmesser einbaue? Bisher hab ich mich total verrenkt, den DFM ganz am Ende des Kreislaufes zu platzieren, da ich mir dachte, dass WENN es einen Unterschied machen würde, wäre der Durchfluss NACH den diversen Widerständen am geringsten, und für den Fall der Fälle ist der Mindestdurchfluss ja das entscheidende. Jetzt plane ich ohnehin, meine WaKü nach Weihnachten einem mittleren Umbau zu unterziehen. Wird der DFM wohl direkt nach der Pumpe und vor sämtlichen Kühlern und Radiatoren einen deutlich höheren Wert haben als nach diesen?

Sacht mal, blöde Frage: macht es nen Unterschied, wo im Kreislauf ich einen Durchflussmesser einbaue? Bisher hab ich mich total verrenkt, den DFM ganz am Ende des Kreislaufes zu platzieren, da ich mir dachte, dass WENN es einen Unterschied machen würde, wäre der Durchfluss NACH den diversen Widerständen am geringsten, und für den Fall der Fälle ist der Mindestdurchfluss ja das entscheidende. Jetzt plane ich ohnehin, meine WaKü nach Weihnachten einem mittleren Umbau zu unterziehen. Wird der DFM wohl direkt nach der Pumpe und vor sämtlichen Kühlern und Radiatoren einen deutlich höheren Wert haben als nach diesen?

Spielt keine Rolle der Durfluss ist im ganzen Kreislauf ähnlich, hab mir auch den Kopf zerbrochen gehabt über diese Frage:)Hab ihn jetzt gerade nach der Pumpe montiert.

habe mir mal das innovatek protect konzentrat geholt, und habe es ca. 1/3 gemischt. nun ist das wasser in meiner wakü relativ zähflüssig. ist das normal? wenn ich noch ein bisschen wasser mit in den kreislauf gebe, sieht es so aus, als ob ich wasser in essigöl schütten würde . ist das normal bei dem zeug?

mfg

Zurück