WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ähh ruyven ab dem Wort Nano-SSD-DC/DC_NT hörts bei mir auf (vielleicht ist es einfach zu spät und ich sollte nochmal drüber schlafen....) aber um auf den Sinn zu kommen von einer CPU only Kühlung ist nur eine Übergangslösung

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Wakü.

1. 2 x Black ICE Radiator GT Stealth 240 (den zweiten habe ich sehr sehr günstig bekommen)
2. EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
3. Laing DDC-Pumpe Ultra
4. 2x Yate Loon D12SL-12 und 2x Arctic Colling 120mm (alle auf 7V)
5. Watercool HK GPU-X G200 für die GTX 280@1,03V

CPU ist bei ~37°C idle und ~55°C unter Last. Grafik bei ~60°C unter Volllast.

Hab ma ne kurze Frage:
Passt das zusammen?
Diese hier
hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX GEFORCE GTX 260 55nm Core 216, 576M, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
mit diesem Kühler?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC260 GTX SLI (55nm G200b) - Nickel EK Water Blocks EK-FC260 GTX SLI (55nm G200b) - Nickel 12221

Bei AquaTuning steht dabei, dass der Kühler für die neuesten GTX260-Karten nicht mehr aktuell ist. Ist die XFX jetzt ne ganz aktuelle oder wie auf den Bildern zu sehen die Referenz?

ähh ruyven ab dem Wort Nano-SSD-DC/DC_NT hörts bei mir auf (vielleicht ist es einfach zu spät und ich sollte nochmal drüber schlafen....) aber um auf den Sinn zu kommen von einer CPU only Kühlung ist nur eine Übergangslösung

Nano: Via Nano, sehr sparsame CPU, typische Basis für passiv-Systeme, in denen nicht einmal die Chipsatzkühlung einen zweiten Gedanken wert ist.
SSD: Lautloses Speichermedium, optimal für passiv-Systeme, in denen man sich keine Gedanken über HDD-Dämmung und -Kühlung macht
DC/DC_NT: nicht ganz offizielle Bezeichnung für ein Netzteil, dass eine interne DC-DC Wandlerplatine mit einem externen (Notebook-)Ziegelstein kombiniert und eine bezahlbare Lösung für eine lüfterlose Stromversorgung darstellt.
Alles zusammen: "Nano-SSD-DC/DC_NT Kombination" :ugly:

Wenn deine CPU-only-passiv Kühlung nur eine Übergangslösung sein soll, stellt sich die Frage, wie das Ziel lautet.
Passiv-Kühlungen sind normalerweise so aufwendig, dass sie eher als ferner Endzustand Beachtung finden, denn als Übergang - eigentlich erreicht man so ziemlich alles leichter und schneller, als ne gute Passivkühlung.

Kann ich bestätigen, schaust du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/13196-grafikkarten-bilder-thread-109.html#post690969

Die benutzen definitiv auch noch das alte PCB und somit kannst ohne Probleme Wakü raufbauen.

In die engere Auswahl kamen bei mir die XFX, die EVGA und ne Zotac, wobei bei der laut einem Tag bei Alternate dunkelblaues PCB verwendet wird. Kann das jemand bestätigen? Das mit der Garantie ist eigentlich nicht so schlimm, hat ja nicht jeder ne evga nur wegen dem Kühlerwechsel, gut es gibt natürlich Sicherheit, aber die will bezahlt werden. Meine 8600GT nervt so langsam richtig, hab Grakatausch lange herausgezogen und die Preise sind im Moment doch moderat. Nur die Länge ist natürlich ne ganz andere Klasse, die ATI HD4870 ist doch ne gute Ecke kürzer.

mal wieder ne frage :fresse:

wie kann ich den rahmen von magicool slim am besten lackieren ?
kann man den rahmen iwie abmachen oder muss den ganzen radi abkleben ?

hat wer schonmal das teil lackiert?

Also Zotac benutzt meines Wissens nen blaues PCB, da hast du Recht. Ich glaube auch, dass die schon das neue PCB Layout verwenden, womit du den EK nicht mehr drauf bauen kannst.

Zum EK hätte ich aber auch mal ne Frage: Sind da WLP Pads für die Spawas mit bei?

ich wollte mal was wissen bevor ich die neue Wakü in gang setze..ich habe in den alten Bauteilen weissliche Ablagerungen an den Schläuchen und dem AGB, halt da wo es hell ist bilde ich mir ein, im CPU kühler ist es nicht, zumindest sehe ich nix
von was kann das kommen? anfangs hatte ich G48, dann hatte ich zwischen durch Feser Base drin(um es los zuwerden) und das selbe Problem gehabt, jetzt habe ich wieder G48.
wie bekomme ich das Zeug aus der Wakü?

pop nieten ?! was is denn das und wie kann ich das wieder festmachen ?

ich wollte mal was wissen bevor ich die neue Wakü in gang setze..ich habe in den alten Bauteilen weissliche Ablagerungen an den Schläuchen und dem AGB, halt da wo es hell ist bilde ich mir ein, im CPU kühler ist es nicht, zumindest sehe ich nix
von was kann das kommen? anfangs hatte ich G48, dann hatte ich zwischen durch Feser Base drin(um es los zuwerden) und das selbe Problem gehabt, jetzt habe ich wieder G48.
wie bekomme ich das Zeug aus der Wakü?

Hmm - "da wo hell" ist immer n Anzeichen für biologische Aktivitäten, auch wenn die eigentlich unterbunden werden sollen.
Hast du mal n Stück Schlauch aufgeschnitten und geguckt, ob er innen schleimig o.ä. ist?

@Rune,
hast du vieleicht paar Bilder davon?
nein leider nicht mehr, die Schläuche sind im Müll. sonst hätte man es noch ein wenig im 120er Slim Plexi gesehen, den habe ich gestern mit Wasser ordentlich geschüttelt..
Hmm - "da wo hell" ist immer n Anzeichen für biologische Aktivitäten, auch wenn die eigentlich unterbunden werden sollen.
Hast du mal n Stück Schlauch aufgeschnitten und geguckt, ob er innen schleimig o.ä. ist?
Ich vermute das es nur dort ist wo es hell ist, weil im Radi oder CPU Kühler sieht man es nicht..Das es weiss (und vermutlich schleimig) ist könnte auf Pilze oder Bakterien hindeuten..nur wie bekomme ich die Kollegen wieder raus? Sonst sind meine 13/10 Schläuche wieder nach paar Wochen verkeimt..

Mal ne blöde Frage (mal wieder) von mir ;)

Gibt es sowas wie nen Richtwert welche Wassertemperatur im Kreislauf nicht überschritten werden sollte?

Ich schätze, dass das von den verwendeten Komponenten abhängt - aber nen groben Richtwert wird es doch wohl geben, oder?

Zum Thema "weißer Schleim":

Gibt es ein Mittel, das man dem Kreislauf hinzufügen kann, ohne, dass der Korrosionsschutz darunter leidet?
Ich verwende das Inno-Protect im entsprechenden Mischungsverhältnis.

Zurück