WaKü***Quatsch***Thread

Ah ok, da passt natürlich so einiges rein. Da kann man ja fast gar nicht schlecht verschlauchen. Ich würde auch die Hardware erst einmal unter LuKü einbauen und schauen, ob alles läuft. Sollte dann irgend etwas nicht funktionieren, nachdem du die WaKü montiert hast, hast du Gewissheit. Eine Laing würde ich nie ungedrosselt laufen lassen, aber da ist sicher jeder anderer Meinung. Solltest du die Pumpe ans Aquaero hängen, würde ich so vorgehen: 1.) Aquaero unter LuKü verbauen, 2.) den Kanal, wo du die Pumpe dran hängst auf 100% stellen, 3.) WaKü montieren 4.) Befüllen (aber immer gut nachschenken, eine Laing auf 100% saugt dir in Nullkommanix den AGb leer :D Weißt du schon, wo du die Pumpe platzieren möchtest?

Ok cool:)haha ja muss dann nur die Gpu noch umbauen sollte ja mit Anleitung klappen ist ja ein Full Cover braucht keine Wärmeleitpads und weiteres.:)
Hmmm ist sie den so laut auf einem Shoggy und einem Messing Deckel?Haha ok dann muss ich den 5L Kanister in kleine Portionen umfüllen das ich schnell nachleeren kann:)

Ja im rechten Teil des Gehäuses gibts ja extra ein Platz der schon mit einem Filz unterlegt ist der für die Entkopplung sorgen soll. Vor dem NT. Hoffe das der Ablasshahn nicht in den Weg kommt. Denn sollte ich am beste am horizontalen Eingang hängen?Oder? Also auf dem Deckel der Pumpe meine ich:) Gibt ja jeweils ein vertikalen Eingang und Ausgang und das selbe horizontal.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Pumpen-Entkopplung von Phanteks ist unzureichend, man kann den Platz aber auch für nen Shoggy Sandwich sowie eine Phobya Entkupplung nutzen:)

Aja ok, das ist eins der Gehäuse wo man auch auf der "anderen Seite" hinterm/unterm Mainboard Hardware verbauen kann, kommen ja mittlerweile immer mehr. Ich bin noch die klassischen Aufbauten gewohnt :D

GPU umbauen ist einfach, wenn du alles genau wie in der Anleitung machst. Ich weiß nicht, wie es bei EK ausschaut, ich musste bei meinem Kühler Pads und Paste selbst auftragen. Aber selbst wenn, liegt ja alles bei, da kann man also nichts falsches drauf machen. Fullcover braucht aber auf jeden Fall Pads auf RAM und Spannungswandlern, sonst verglühen die dir.

Das mit der Lautstärke musst du für dich entscheiden, mit Shoggy und der extra Matte im Gehäuse bist du wohl gut unterwegs. Lass die Pumpe einfach auf 100% laufen und auch etwas einlaufen (wenn die Luft zieht wird sie laut), runter regeln kannst du mit dem Aquaero ja immer noch später, das ist ja das Tolle daran^^ Sollte sie wirklich auf 100% nicht stören, klemmst du sie einfach direkt ans Netzteil, schont den Aquaero und mindert Kabelsalat.

Wegens Befüllen: du kannst auch das System (Netzteil) abschalten, wenn der AGB fast leer ist. Wenn nicht allzu viel Wasser hoch gepumpt werden muss (das könnte bei dir jedoch der Fall sein) dann macht eine Laing aufgrund ihres Aufbaus schon recht "dicht", sprich es läuft kaum Wasser zurück in den AGB. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht. Wie gesagt, bei einem 480er weit oben, kann der Druck zu hoch werden. Am besten ist immer ein zweiter Mann an deiner Seite.

Mit dem Hahn ist so eine Sache: dieser sollte sich im Idealfall natürlich immer an der tiefsten Stelle des Kreislaufes befinden, damit das Wasser "von sich aus" (Gravitation und so :ugly:) schon heraus läuft. Durch den unten liegenden Radiator könnte das etwas tricky werden, da dort das Wasser wohl oder übel etwa auf gleicher Höhe steht. Ist ja aber an sich auch nicht schlimm, solltest du mal Komponenten wechseln, dann bleibt das Wasser einfach unten im Radiator, der restliche Kreislauf läuft dann weitestgehend ab.

Zuletzt bearbeitet:
Aja ok, das ist eins der Gehäuse wo man auch auf der "anderen Seite" hinterm/unterm Mainboard Hardware verbauen kann, kommen ja mittlerweile immer mehr. Ich bin noch die klassischen Aufbauten gewohnt :D GPU umbauen ist einfach, wenn du alles genau wie in der Anleitung machst. Ich weiß nicht, wie es bei EK ausschaut, ich musste bei meinem Kühler Pads und Paste selbst auftragen. Aber selbst wenn, liegt ja alles bei, da kann man also nichts falsches drauf machen. Fullcover braucht aber auf jeden Fall Pads auf RAM und Spannungswandlern, sonst verglühen die dir. Das mit der Lautstärke musst du für dich entscheiden, mit Shoggy und der extra Matte im Gehäuse bist du wohl gut unterwegs. Lass die Pumpe einfach auf 100% laufen und auch etwas einlaufen (wenn die Luft zieht wird sie laut), runter regeln kannst du mit dem Aquaero ja immer noch später, das ist ja das Tolle daran^^ Sollte sie wirklich auf 100% nicht stören, klemmst du sie einfach direkt ans Netzteil, schont den Aquaero und mindert Kabelsalat. Wegens Befüllen: du kannst auch das System (Netzteil) abschalten, wenn der AGB fast leer ist. Wenn nicht allzu viel Wasser hoch gepumpt werden muss (das könnte bei dir jedoch der Fall sein) dann macht eine Laing aufgrund ihres Aufbaus schon recht "dicht", sprich es läuft kaum Wasser zurück in den AGB. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht. Wie gesagt, bei einem 480er weit oben, kann der Druck zu hoch werden. Am besten ist immer ein zweiter Mann an deiner Seite. Mit dem Hahn ist so eine Sache: dieser sollte sich im Idealfall natürlich immer an der tiefsten Stelle des Kreislaufes befinden, damit das Wasser "von sich aus" (Gravitation und so :ugly:) schon heraus läuft. Durch den unten liegenden Radiator könnte das etwas tricky werden, da dort das Wasser wohl oder übel etwa auf gleicher Höhe steht. Ist ja aber an sich auch nicht schlimm, solltest du mal Komponenten wechseln, dann bleibt das Wasser einfach unten im Radiator, der restliche Kreislauf läuft dann weitestgehend ab.

Oke in der Produktbeschreibung des Waterblocks steht es wird alles mitgekühlt demnach hab ich verstanden es wird alles mit Wasser Kontakt haben und ich muss nur WLP auftragen also auf alle Kontaktstellen die damit in Berührung kommen.

Wieso soll ich sie von Anfang an auf 100% laufen lassen der Kanal des Aquaero wird doch nur angesprochen wenn das MB und er selbst mit Strom versorgt werden oder?Und die Pumpe muss vom Aquaero angesteuert werden? 100% wegen der Luftblasen Bildung? Weil dann muss ich die Pumpe ja immer unterbrechen , hab aber dann eine konstante Flüssigkeitszufuhr.

Die sollte das doch packen bei 3,7 m Förderhöhe? Ok ist sicher ein Wert ohne Widerstand. Für den Preis würd ich schon gern ein bisschen Kraft und Lautstärke die zumutbar ist haben. Der zweite Mann wird an der Seite sein um hoffentlich keine auslaufende Flüssigkeit zuentdecken.:):)

Ah ich dachte mir wenn der Hahn am Eingang der Pumpe ist pumpt die das ganze Wasser über den Ausgang also dort wo sie druck aufbaut über den ganzen Kreislauf bis zum Kugelhahn hinaus.:)

Im Anhang noch ein Bild vom lieben Pseudo so dachte ich mir es zu verschlauchen doch ich hab gelesen das es keine Temperaturrelevante Rolle spielt an welcher Stelle die Radis eingebunden werden dann würde ich es wie im zweiten Bild machen sieht viel sauberer aus.

Anhänge

• image-2219617001.jpg
    image-2219617001.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 44
  • image-3330330268.jpg
    image-3330330268.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 57

Wenn EK schreibt, dass überall Wärmeleitpaste drauf kommt ist das natürlich auch möglich! Ich bin Kühler mit Pads gewohnt, aber ich erinnere mich düster, dass ich bei meinem Watercool auch Paste benutzen durfte. Nur finde ich Paste auf RAM und VRMs etwas fehl am Platze, vor allem wenn man sie wieder herunter bekommen möchte, aber das ist meine Meinung.

Das Aquaero regelt einmal eingestellt, alles autark. Da wird das Mainboard eigentlich nur noch zum Auslesen der Werte genutzt. Das Aquaero braucht nur Strom, eine USB-Verbindung ist nicht nötig. Zum Befüllen kannst du die Pumpe natürlich ans Netzteil klemmen, dann läuft sie ja eh mit 100%. Wenn du einen zweiten Mann da hast, dann ist es eigentlich eh egal. Dann kippt der eine, während der andere beobachtet. Dann kann die Pumpe einfach durchlaufen.

Klar packt die Pumpe das, mein Einwand war, dass Wasser in großer Höhe auch mehr Druck im ausgeschalteten Zustand der Pumpe aufbaut, und es deshalb zurück fließen kann, wenn der Kreislauf nicht geschlossen ist. Hat sich wegen dem zweitem Mann eigentliche erledigt. Die Pumpe ist für ihre Größe sehr stark und noch angenehm von der Lautstärke, aber das musst du selbst herausfinden. Wenn zu laut -> ab ans Aquaero.

Du wolltest also den Hahn über die Pumpe packen, diesen schließen und die Pumpe alles in den AGB pumpen lassen? Das wird nicht funktionieren, da die Pumpe ja dann kein Medium mehr hinterher pumpen kann, verstehst du? Und die Pumpe nie trocken laufen lassen, sonst kannst du dir gleich eine neue kaufen! Üblicherweise baut man hinter die Pumpe ein T-Stück und an das "offene" Ende den Hahn, um das Wasser aus dem Gehäuse zu lassen, wenn einmal etwas ist. So läuft das Wasser aus dem dem Teil des Kreislaufes hinter der Pumpe und mit Glück aus dem AGB durch die Pumpe.

Zum Bild, so ist die Verschlauchung wohl nicht mehr optimierbar, sieht gut aus. Wo die Radis im Kreislauf hängen ist egal. Ob du nun die Temperatur hinter jedem Kühler etwas senkst oder erst alle heißen Quellen abläufst und dann "groß" kühlst, macht absolut keinen Unterschied. Wenn du die Radis in Serie schaltest und Wassertemperatursensoren verwendest, dann hast du einen Grund gefunden, es so zu bauen. Denn so kannst du die Kühlleistung ermitteln, wenn du vor dem ersten und nach dem letzten Radiator misst.

Wenn EK schreibt, dass überall Wärmeleitpaste drauf kommt ist das natürlich auch möglich! Ich bin Kühler mit Pads gewohnt, aber ich erinnere mich düster, dass ich bei meinem Watercool auch Paste benutzen durfte. Nur finde ich Paste auf RAM und VRMs etwas fehl am Platze, vor allem wenn man sie wieder herunter bekommen möchte, aber das ist meine Meinung. Das Aquaero regelt einmal eingestellt, alles autark. Da wird das Mainboard eigentlich nur noch zum Auslesen der Werte genutzt. Das Aquaero braucht nur Strom, eine USB-Verbindung ist nicht nötig. Zum Befüllen kannst du die Pumpe natürlich ans Netzteil klemmen, dann läuft sie ja eh mit 100%. Wenn du einen zweiten Mann da hast, dann ist es eigentlich eh egal. Dann kippt der eine, während der andere beobachtet. Dann kann die Pumpe einfach durchlaufen. Klar packt die Pumpe das, mein Einwand war, dass Wasser in großer Höhe auch mehr Druck im ausgeschalteten Zustand der Pumpe aufbaut, und es deshalb zurück fließen kann, wenn der Kreislauf nicht geschlossen ist. Hat sich wegen dem zweitem Mann eigentliche erledigt. Die Pumpe ist für ihre Größe sehr stark und noch angenehm von der Lautstärke, aber das musst du selbst herausfinden. Wenn zu laut -> ab ans Aquaero. Du wolltest also den Hahn über die Pumpe packen, diesen schließen und die Pumpe alles in den AGB pumpen lassen? Das wird nicht funktionieren, da die Pumpe ja dann kein Medium mehr hinterher pumpen kann, verstehst du? Und die Pumpe nie trocken laufen lassen, sonst kannst du dir gleich eine neue kaufen! Üblicherweise baut man hinter die Pumpe ein T-Stück und an das "offene" Ende den Hahn, um das Wasser aus dem Gehäuse zu lassen, wenn einmal etwas ist. So läuft das Wasser aus dem dem Teil des Kreislaufes hinter der Pumpe und mit Glück aus dem AGB durch die Pumpe. Zum Bild, so ist die Verschlauchung wohl nicht mehr optimierbar, sieht gut aus. Wo die Radis im Kreislauf hängen ist egal. Ob du nun die Temperatur hinter jedem Kühler etwas senkst oder erst alle heißen Quellen abläufst und dann "groß" kühlst, macht absolut keinen Unterschied. Wenn du die Radis in Serie schaltest und Wassertemperatursensoren verwendest, dann hast du einen Grund gefunden, es so zu bauen. Denn so kannst du die Kühlleistung ermitteln, wenn du vor dem ersten und nach dem letzten Radiator misst.

Hmm schreiben tun sie das nicht aber es steht explizit WLP muss seperat gekauft werden. Von Wärmeleitpads wird kein Wort erwähnt. Wirds dann sehen geht ja noch locker 2 Wochen bis der da ist-.-:)

Was heisst braucht nur Strom wie bekomm ich das dann an die Software? Ah so einmal in der Software eingestellt bleiben die Einstellungen auch wenn das Aquaero nicht mehr mit dem MB verbunden ist.?:)

Ah so also das der Druck nicht unterbrochen werden soll nein sollte nicht passieren:)

Ich wollte denn Hahn am Eingang der Pumpe Positionieren, das heisst ein Eingang ist der AGB und am anderen hängt der Kugelhahn? So würde alles bis in den AGB gepumpt werden und dann unten durch den Hahn rausfliessen.

Ok ich dachte mir einfach im AGB die Temperaturen zu messen und so wie im zweiten Bild zu verschlauchen. Das von Pseudo und so war auch meine Idee zu erst ergibt ein bisschen ein Chaos und keinen Vorteil.

Paste geht ohne Probleme, darf natürlich nicht elektrisch leitend sein (aber das sollte heute Standard sein). Ganz dünne Pads gehen aber auch ohne Probleme, ist eine Glaubenssache.

Ja richtig, das Aquaero speichert alles im Gerät selbst ab. Es braucht dann nur noch Strom. Man lässt es natürlich trotzdem am Mainboard hängen, sollte man mal etwas ändern oder auslesen wollen (Temperaturen z.B.), Firmware updaten muss, etc.

Ich versteh deinen Plan mit dem Hahn immer noch nicht ganz, könntest du das skizzieren? In meinem Kopfkino funktioniert das irgendwie nicht^^

Temperaturen im AGB messen reicht voll und ganz, und die Verschlauchung ist top.

Paste geht ohne Probleme, darf natürlich nicht elektrisch leitend sein (aber das sollte heute Standard sein). Ganz dünne Pads gehen aber auch ohne Probleme, ist eine Glaubenssache. Ja richtig, das Aquaero speichert alles im Gerät selbst ab. Es braucht dann nur noch Strom. Man lässt es natürlich trotzdem am Mainboard hängen, sollte man mal etwas ändern oder auslesen wollen (Temperaturen z.B.), Firmware updaten muss, etc. Ich versteh deinen Plan mit dem Hahn immer noch nicht ganz, könntest du das skizzieren? In meinem Kopfkino funktioniert das irgendwie nicht^^ Temperaturen im AGB messen reicht voll und ganz, und die Verschlauchung ist top.

Ok cool danke für die umfangreichen Tipps und Ratschläg echt cool kann leider kein gefällt mir drücken bin am Iphone:)

Sry kann nicht Skizzieren bin ned am Rechner aber hab ein Foto wie ich es mir vorstelle.

Anhänge

• image-3829351235.jpg
    image-3829351235.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 54

Ahhhh, jetzt versteh ich. Na das macht natürlich auch Sinn. Ich würde aber auf Numemr sicher gehen und hinter den Kugelhahn noch einen Verschlussstopfen rein schrauben. Wenn eine Laing mit 100% gegen so einen Hahn drückt, hätte ich nicht die Ruhe weg um zu glauben, dass da alles dicht bleibt. Ich würde generell nie eine "offene" Stelle im Kreislauf lassen (auch wenn das streng genommen nicht zum Kreislauf gehört, aber du weißt sicher was ich meine ;))

Ahhhh, jetzt versteh ich. Na das macht natürlich auch Sinn. Ich würde aber auf Numemr sicher gehen und hinter den Kugelhahn noch einen Verschlussstopfen rein schrauben. Wenn eine Laing mit 100% gegen so einen Hahn drückt, hätte ich nicht die Ruhe weg um zu glauben, dass da alles dicht bleibt. Ich würde generell nie eine "offene" Stelle im Kreislauf lassen (auch wenn das streng genommen nicht zum Kreislauf gehört, aber du weißt sicher was ich meine ;))

Guten Morgen-.-
Verschlussstopfen ist dabei im Warenkorb;):)
Juu kanns kaum erwarten:)

Na dann Frage: Bei der Aquacomputer AS XT und der D5 - USB und Tachosignal - Wie lang kann man diese Kabel verlängern? Bin im Elektrotechnischem Wesen nicht sehr bewandert...

Wie viel cm brauchst du denn? Also ich weiß, dass interne USB-Kabel mit einem Meter Länge verkauft werden. Da das Tachosignal nur ein Puls ist, sollte wohl auch dort so eine Länge keinerlei Problem darstellen.

Gute Frage. Da das momentan nur eine Idee ist die mir nicht aus dem Kopf geht weiß ich es noch nicht genau. 1 Meter könnte/dürfte reichen.

Allzu viel Erfahrungen zu solchen Längen gibt es sicher noch nicht, aber womöglich weiß da jemand anders hier mehr als ich. Wenn 1m klappt, dann funktionieren sicher auch 1,20m ;) Laut Spezifikation dürfen normale USB-Kabel (externe mit Schirmung) 5m lang werden, ich denke das klappt.

Das USB Kabel das bei ner AS XT und beim Aquero beiliegt hat 1m. Ich habe beide nochmal um jeweils 1m verlängert, da beides bei mir extern ist. Also beide 2m, und es funktioniert problemlos, auch ohne Schirmung.

Moin, ist es möglich zwei AGBs in einem Kreislauf zu verwenden und einen davon auch zwischen Komponenten zu hängen, oder müssen beide direkt vor der Pumpe sein?

Angedacht war sowas: Pumpe - CPU - GraKa - AGB1 - Radi1 - Radi2 - AGB2 - Pumpe

AGB1 wäre höher als alles andere. Ginge das oder gibbet da Probleme?

Zurück