WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Diese Spielchen von wegen vorgeschriebene Kühlmittel gibt´s doch seit Anbegeinn der Waküteile von kommerziellen Herstellern. Zum einen soll das unbedarfte Kunden natürlich dazu bringen das hauseigene Kühlmittel zu kaufen und zum anderen gibt es einen weiteren Ansatzpunkt Garantieansprüche auszuschließen, wobei man ehrlicher Weise sagen muss, dass die Garantie bei Wasserkühlern ohnehin etwas ist, was fast nie zum Tragen kommt. Ein Kühler ist kein kompliziertes Teil. Die einzigen garantiewirksamen Risiken die ein Hersteller da trägt sind flasche Werksmontage durch fehlende oder eingeklemmte O-Ringe o. Ä. (oft aber schwer nachweisbar), Konstruktionsfehler oder Materialschwächen. Letztere sind zumidnest bei Vollkupferkühlern ausschließbar. Grobe Schnitzter bei Konstruktion und Materialauswahl (z.B. wie bei den ersten Enzotech Sapphire Kühlern) sind natürlich garantierelevante Themen, aber das kommt bei den etablierten Herstellern (außer Innovatek) so gut wie nie vor. Das Thema Korrosion ist meiner Ansicht nach aber ohnehin nicht garantierelevant. Da hat eigentlich immer der User die Schuld, denn ohne dessen Hilfe korrodiert kein Wasserkühler und die Angabe des empfohlenen Kühlmediums kann man dem Hersteller nicht verwehren. Unabhängig davon würde ich als Hersteller aber auch grundsätzlich auch erst mal keinen korrodierten Kühler als Garantiefall betrachten, es sei denn es wäre tatsächlich eindeutig auf fehlerhafte Verarbeitung oder Material zurück zu führen, was man bei den meisten Kühler ausschließen kann. Lediglich Beschichtungen sind etwas wo mal eine Herstellergarantie greifen könnte. Wobei z.B. bei EK, wo das ja mal im großen Stil passiert ist, letzlich so weit ich weiß auch keine Garantieansprüche hat gelten lassen, weil nicht eindeutig nachzuweisen war, dass allein die Beschichtungsfehler schuld waren (was imho auch stimmte). Man hat aber reagiert und das Beschichtungsverfahren gewechselt. Auf Folgeschäden gibt´s soweit ich weiß bei allen Herstellern keine Garantien (vllt. in Ausnahmenfällen mal Kulanz). Das macht das Thema Garantie bei Wasserkühlen allgemein ziemlich uninteressant. Mein CPU-Kühler ist zum Glück selbst gebaut - für den kann ich selber garantieren :D.

@Bummsbirne: Bei AT sieht´s imho schwer nach gehackter Seite bzw. Shopware aus - wenn man den Buchstaben- und Zahlensalat mal genauer betrachtet!

@FlakZ: Giftgrün ist z.B. mit Flourescein machbar (Wirkung unter UV hält aber nicht ewig an). Von EK gibt´s auch eine giftgrüne UV-aktive Fertigmischung. Bei Aquatuning ist verlinken aus o. g. Grund grad nicht möglich, die haben (oder hatten zumindest) auch entsprechende Flüssigkeiten unter der Eigenmarke im Programm. Früher hatte ich mal einen giftgrünen Wasserzusatz von AT der ganz brauchbar war. Grundsätzlich würde ich aber trotzdem von Farbzusätzen oder farbigen Fertigmischungen abraten - viel zu oft hat man mit unerwünschten Nebenwirkungen zu kämpfen (Schlauchverfärbung, Flockenbildung, Rückstände auf Kühlern etc.).

Zuletzt bearbeitet:

Glaube jedenfalls nicht, dass AT sich so umbenennen will ;). Ein mutmaßlicher Angreifer könnte die Seite vllt. auf diese Domain verschoben haben. Möglicherweise ist das ja so was wie ne Website-Entführung und bei der es um Lösegeld geht, oder das ist ganz banal ne Ausweichadresse von AT die man eigentlich nur intern nutzt, um irgendwas an der richtigen Seite zu reparieren - keine Ahnung. Ist alles Spekulation. Wird sich sicher bald aufklären.

@VJoe2max
Was ist dein Problem mit Innovatek?
Ich möchte aber deswegen jetzt keine grosse Diskussion anfangen, da sich das Thema ja eigentlich erledigt hat.
Auch habe ich grundsätzlich nichts an deinen Beiträgen und Kommentaren auszusetzen. Bin meistens der gleichen Meinung.
Meine Erfahrungen mit Innovatek waren aber nur positiv und deswegen hier meine persönliche Meinung dazu.

Ich habe eine Menge Sachen von denen, unter anderem einen XX-Flow seit über 11 Jahren im Einsatz, und nie irgendwelche Probleme gehabt. War auch mit deren Service und Support stets zufrieden und finde den Rückzug vom Privatkundengeschäft schade.
In ihrem Shop werden die Produkte immer weniger, vermutlich sind das nur noch Restbestände.
Hätte mir gerne einen Q-Max auf die CPU geschraubt, aber leider war der nicht mehr lieferbar.
Und für passive Kühlungen gibts jetzt auch nichts wirklich gutes mehr, seit die Konvekt-o-Matic weg sind. Habe zum Glück noch ein paar günstig bei ebay erstanden und auch noch 2 HTCS. Der Cape Cora von Alphacool ist jetzt der einzige. Zwar haben sie die Verbinder der Kühlelemente verbessert, aber kann man ihn leider nicht einfach so in die Gegend stellen.
Alles was ich so an "Problemen" mitbekommen habe waren Fakes (z.B. der zerfressene Tank-o-Matic) oder Materialschäden durch die Verwendung von "Zaubermittelchen".

@Bummsbirne und VJoe2max: Ich denke auch nicht, dass blubbertuning.de eine ernst zunehmende Seite ist, schaut man sich mal die Rabatte genauer an...

attachment.php

Anhänge

• AT.JPG
    AT.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 118

Die Denic Daten sind ähnlich denen von Aquatuning, unterscheiden sich aber in Details.

Anhänge

• blub.png
    blub.png
    87,8 KB · Aufrufe: 47
Guteen Tag liebe Forenmitglieder

Hab mich entschieden für die geplante WaKü das Gehäuse zu wechseln. Wegen Platzmangels ,da alle 3,5" Käfige wegfallen würden. Hab mich mal umgeschaut,gefunden hab ich das 900d und das Phanteks Ento Primo. Tendiere zum Primo. Habt ihr sonst noch gute Tipps für Wakü geeignete Gehäuse?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsch ich.

Hab mich entschieden für die geplante WaKü das Gehäuse zu wechseln. Wegen Platzmangels ,da alle 3,5" Käfige wegfallen würden. Hab mich mal umgeschaut,gefunden hab ich das 900d und das Phanteks Ento Primo. Tendiere zum Primo. Habt ihr sonst noch gute Tipps für Wakü geeignete Gehäuse?

Silverstone,Caselabs,540Air...

@VJoe2max
Was ist dein Problem mit Innovatek?
Ich möchte aber deswegen jetzt keine grosse Diskussion anfangen, da sich das Thema ja eigentlich erledigt hat.
Auch habe ich grundsätzlich nichts an deinen Beiträgen und Kommentaren auszusetzen. Bin meistens der gleichen Meinung.
Meine Erfahrungen mit Innovatek waren aber nur positiv und deswegen hier meine persönliche Meinung dazu.
Habe grundsätzlich nichts gegen Innovtek. Die haben ein paar recht gute Produkte im Programm. Nur beim Kühlerbau sind und waren sie schon immer völlige Nieten und das Argument diese Steinzeit-Kühler die sie anbieten, seien langlebiger oder zuverlässiger ist an den Haaren herbei gezogen. Das ist das was mich bei Inno stört.
Was mich bei dem Laden auch immer wieder erstaunt, ist deren Beharrungsvermögen bei offensichtlichen Schwächen. Andere Hersteller, die Anfangs auch keine besseren Kühler als Inno bauten, haben in den letzten zehn Jahren viel dazu gelernt und ihre Kühler weiterentwickelt. Bei Inno ist man bezüglich Weiterentwicklung bei Kühlern nicht erst seit der Abwendung vom Privatkundenmarkt hin zur Industrie einfach stehen geblieben. Zwar kühlen auch Inno-Kühler jede CPU auf die sie passen noch ausreichend, aber eben erheblich schlechter als Konkurrenzprodukte und zudem sind viele Modelle aufgrund ungünstiger Materialauswahl immanent korrosionsgefährt. An deren Pumpen, Kühlmitteln und einzelnen weiteren Produkten hab ich nichts auszusetzen. Vieles ist qualtitativ sogar recht hochwertig, wenn auch meistens relativ teuer.

Alles was ich so an "Problemen" mitbekommen habe waren Fakes (z.B. der zerfressene Tank-o-Matic) oder Materialschäden durch die Verwendung von "Zaubermittelchen".
Aus eigener Erfahrung kann ich die Korrosiosngefahr bei den Alu-Kupfer-Kühlern von Inno nur bestätigen. Der Umgang seitens Inno mit derartigen Problemen war auch stets unbefriedigend für die Betroffenen und Interessierten, noch riefen solche Vorfälle sinnvolle Reaktionen hervor. Das sind nicht alles Fakes gewesen, sondern diese Gefahr besteht real - selbst wenn man konsequent Innoprotekt IP einsetzte. Die kleineste Undichtigkeit der Eloxalschicht im Gewindebereich bietet bereits einen Ansatzpunkt und das ist nahezu unvermeidlich. Dass es trotzdem auch den ein oder anderen Druchläufer gibt ist unbestritten, aber besser wäre es der Gefahr einfach durch eine vernünftige Materialauswahl zu begegnen. Die Werkstoffkosten sind entgegen Innos diesbezüglichen Behautpungen jedenfalls kein ernst zu nehmender Grund weiter eloxiertes Alu einzusetzen. In den Anfangszeiten hatten ja auch andere Hersteller eloxierte Alu-Produkte mit Wasserkontakt im Programm, aber genau wie bei Inno litten auch die natürlich unter diesen unvermeidlichen Problemen. Außer Inno haben daraus jedoch zumindest alle inländischen Hersteller recht schnell gelernt und Ihre Konsequenzen gezogen. Die Materialauswahl wurde verbessert. Bei Inno tat man nichts und bleib beim Status Quo - und das nicht nur beim Material sondern auch bei der Kühltechnik, die im Wesentlichen nach wie vor etwa auf dem Stand von 2002 ist.

Zum Aquatuning Thema:
Ich denke spätestens wenn morgen nach dem WE der Betrieb bei AT wieder los geht, wird sich ja sicher recht bald zeigen was dahinter steckt. Sieht auf jeden Fall nicht gut aus...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich ein Gehäuse suche, dann lande ich eigentlich immer bei Lian Li. In Sonderfällen auch mal bei Silverstone. Aber Gehäuse ist halt auch zu 90% eine Frage des Geschmacks und der ist zum Glück sehr unterschiedlich.

Offenbar hat sich das bei AT gerade erledigt. Die Seite scheint wieder normal erreichbar und die Rabatte sind auch wieder wie gehabt. Wäre natürlich trotzdem interessant was da los war...

Vielleicht kann ja mal jm. ne Mail schreiben bzw. das Ticketsystem nutzen- mich würd s auch brennend interessieren. Übrigens sind auf der Startseite von der WaKü-Kategorie immernoch zwei Produkte mit >200% Rabatt... ganz fehlerfrei ist es noch nicht.

@VJoe2max
Danke, dann haben wir einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht und sind bei dem einen oder anderen Detail unterschiedlicher Meinung.
Wäre ja auch langweilig, wenn alle immer die gleiche Meinung hätten;)

Und wegen Aquatuning...
Vermutlich haben die nur ihre Shopsoftware aktualisiert. Die Domain blubbertuning.de wird bei denen intern verwendet, findet man öfters, wenn man sich den Seitenquelltext mal anschaut.

Ich hab das noch recht "locker gelöst", da ich bei der WaKü Planung kein Crossfire mit eingeplant habe.

Im Boden sowie im Deckel habe ich 280er mit 60mm Dicke, sowie in der Front ein 240er mit 60mm Dicke.

Dazu habe ich 4Lüfter, die die Luft nach aussen befördern.

Im Deckel des Primos passt sogar ein 480er, im Boden auch, jedoch nur wenn die HDD Käfige draußen sind(zumindest der untere), trotzdem passen dann in die Front noch zwei 140mm Lüfter.

Hier siehst du unter der Kategorie Liquid Cooling was alles ins Primo passt:Phanteks- Enthoo Primo

Achja, die von dir vorgeschlagenen Radiatoren dürften reichen, ich habe unter sehr hoher Auslastung, sprich Grakas >90% eine Wassertemp von 35-37 °C , bei einer Raumtemp von 25 °C

Ich hab das noch recht "locker gelöst", da ich bei der WaKü Planung kein Crossfire mit eingeplant habe. Im Boden sowie im Deckel habe ich 280er mit 60mm Dicke, sowie in der Front ein 240er mit 60mm Dicke. Dazu habe ich 4Lüfter, die die Luft nach aussen befördern. Im Deckel des Primos passt sogar ein 480er, im Boden auch, jedoch nur wenn die HDD Käfige draußen sind(zumindest der untere), trotzdem passen dann in die Front noch zwei 140mm Lüfter. Hier siehst du unter der Kategorie Liquid Cooling was alles ins Primo passt:Phanteks- Enthoo Primo Achja, die von dir vorgeschlagenen Radiatoren dürften reichen, ich habe unter sehr hoher Auslastung, sprich Grakas >90% eine Wassertemp von 35-37 °C , bei einer Raumtemp von 25 °C

Cool danke :)Hab die Review von Badt gelesen und da passen ja sogar 2 480er jeweils 60 mm und 80 mm dick und man muss nur den unteren HDD Käfig augeben also 3 Stück und oben ein 5.25" Laufwerk:)Und das sollte ja sicher reichen.:)

Wollte ja zuerst einen 280er 30 mm und einen 360er 60 mm dick in meinen H440 zwängen müsste dann aber alle HDD Plätze aufgeben. Aber ne 1TB grosse SSD ist ja fast genau so teuer wie ein neues Gehäuse;:)

Zurück