WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich denke auch, dass es bei den Lüftern ausreichend gute mit 140mm gibt, statischer Druck hin oder her ^.^
(Wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte) Hat die Lamellenseite eines 120mm Lüfters eine Oberfläche von 144cm² und die eines 140mm Lüfters eine von 196cm². Somit hat man bei einem 2x140mm Radi eine Fläche von 392cm² und die eines 2x120mm Radis eine von 288cm². Der unterschied ist schon deutlich. Ein 3x120mm Radi hat 432cm² und damit gerade mal 40cm² mehr als der 2x140.
Wenn man 3x140mm nimmt hat man schon 588cm² und damit 12cm² mehr als ein Radiator mit 4x120mm (576cm²).

Wenn man hier mit Kühlfläche rechnet lohnen die 140er sicha uf jeden Fall, man muss halt nur die nötige Breite zum Einbau haben :daumen:

Die Noctuas sind halt einfach gute Lüfter, wenn auch recht teuer - war schon immer so ;). Nichts desto trotz kaufe ich mir keine Noctuas wegen des statischen Durcks, oder wegen des Luftdurchsatzes, sondern weil sie gute Lager haben, gut gewuchtet und verarbeitet werden und ihr Geld einfach wert sind. Hab aktuell zwar bloß einen in einem Lukü-Rechner im Einsatz, aber da das mein Hauptrechner ist, war es mir das wieder mal wert. Mit einem billigen Arctic-Lüfter der weniger Druck macht wird er bei gleicher Drehzahl btw genauso gut gekühlt.

Auf einem Radi ist das im Regelfall nicht anders. Hab in meiner aktiveren Wakü-Zeit auch diverese Lüfter auf Radis getestet, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass alles in allem eben andere Kriterien wesentlich wichtiger sind, als der statische Druck eines Lüfters. Heute hab ich in einer Wakü-Kiste 140er Enermax T.B. Silence Lüfter (gute Lager) drin und im anderen selektierte 120er Ur-YateLoons und einen 120er Enermax T.B. Silence -> kann ebenfalls nicht klagen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin immernoch für die Scythe Slip Streams, kosten trotz des guten Luftdurchsatzes nichts und bei geringer Drehzahl kann ich die Lager aus 30cm nicht hören :daumen:

Ja bei geringer Drehzahl haben die weder guten Durchsatz noch statischen Druck.

Ich habe die Noctua und bei 1000 RPM absolut lautlos, dabei >80m^3 Luftdurchsatz und >1mmh20 statischer Druck.

Habe aber auch dicke Radis:)

Lautlos ist ein Lüfter grundsätzlich nur wenn er nicht läuft. Ein laufender Lüfter kann in einem gewissen Abstand unhörbar sein, aber niemals lautlos ;).

Wenn du einen Lüfter bei 1000 rpm nicht mehr (heraus) hören kannst, ist das imho aber eher eine Frage des individuellen Gehörs oder irgendetwas anderes, bzw. die Umgebung übertönt den Lüfter.
Grundsätzlich habe ich persönlich noch nie einen Lüfter erlebt, der bei 1000 rpm aus einem halben Meter Abstand nicht deutlich hörbar war - das gilt auch für Noctuas.

Hier:Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Man sieht auch sehr gut, dass die Leistung bei geringeren Drehzahlen kaum sinkt.

Und hier auch sehr gut zu sehen bzw hören.https://www.youtube.com/watch?v=yOsN5wy0Cq0

Man merkt sofort, dass der Lüfter kein abartiges Rauschen oder klackern von sich gibt.

@illusion
Scythe Slip Stream Slim 1200 rpm ( 120x120x12mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

Alles über 1200RPM ist ziemlich laut, der Luftdurchsatz trotzdem nicht prickelnd.

Der statische Druck wird auch sehr gering sein, sieht man sofort an der Form der Lüfterblätter.

30000Stunden Laufzeit reicht theoretisch, deutet aber auf ein minderwertigeres Lager hin.

Kosten halt aber auch nur knapp ein drittel der Noctuas:)

Edit: habe gerade gesehen, dass das die Slim Variante ist, die dickeren haben tatsächlich einen starken Durchsatz sind aber auch lauter:)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal ne Frage...

Ich habe eine Powercolor 7870 in nem ziemlich interessanten Design..
767410d1410008318-wakue-quatsch-thread-p1090768.jpg
767411d1410008328-wakue-quatsch-thread-p1090761.jpg

Und will endlich meine Wakü wieder aufbauen..
Wehe hier beginnt wieder ein Diskussion darüber, ob es sich lohnt die Karte zu Waküen oder nicht, die Frage steht nicht im Raum :)
Das Problem ist, ich will
a) dass man das hässliche rote PCB nicht sehen kann und
b) das Ding fullcover gekühlt haben
Alphacool macht nichts mehr für die 7xxx Serie und die Liquidecstasy Kühler lassen vorne noch gut was von vom PCB frei :(
Ich bin total ratlos damit :/

@sky: lauter sind sie, aber bei 500rpm macht das kaum was, wenn man die Lager nicht hört :daumen:

Anhänge

• P1090768.jpg
    P1090768.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • P1090761.jpg
    P1090761.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Uff, scheint kein REF PCB zu sein, daher auch kein Kühler:(

Wieso willst du so eine Karte wasserkühlen?

Ein guter Luftkühler reicht doch allemal:)

@vjoe hab ich auch schon gemerkt, siehe mein Edit:)

@illousion:
Da wird wohl nur ne Sonderanfertigung in Frage kommen. Kannst ja mal Marc (liquidextasy) fragen, ob er dir da was nach deinen Vorstellungen Fräsen kann. Wenn du die Platine aus dem Sichtfeld verschwinden lassen willst, brauchst du zumidnest bei normaler ATX-Konfiguration auch noch eine Backplate (die kann man auch ohne Fräse selber machen).
Wegen der Platinenfarbe käme auch noch Lackieren in Frage, aber man sollte den Lack richtig auswählen (nichtleitend, hitzeresistent, ohne agressive Lösungsmittel, etc.). Außerdem müssen alle zu kühlenden Bauteile beim Lackieren sauber abgedeckt werden.

Bei ner Sonderanfertigung stellt sich aber die Kostenfrage :/
habe von meiner Ausbildung jetzt rund 200€ / Monat zur Verfügung, den Rest will ich sparen, die ersten sollen eigentlich schon für die Moto 360 draufgehen..
Gibt es ansonsten evtl relativ günstige Grafikkarten mit schwarzem PCB wo 4 Screens dran gehen, die Grafikkarte am besten nicht viel länger als 20cm ist und man problemloser an Wasserkühler kommt? o:

Hallo zusammen,

ich bin beim Lesen des Handbuches vom Cupley Kryos auf folgende Passage gestoßen:

6. Inbetriebnahme und freigegebene Kühlmittel
Nehmen Sie die Wasserkühlung in Betrieb, verbinden Sie aber die anderen PC-Komponenten
noch nicht mit dem Stromnetz! Prüfen Sie den Wasserkühler sowie die Anschlüsse auf mögliche
Leckagen. Nehmen Sie den PC nur in Betrieb, wenn Sie Leckagen sicher ausschließen können!
Sollte Wasser ausgetreten sein, dürfen Sie den PC nicht in Betrieb nehmen, bevor die Undichtigkeit
beseitigt wurde und alle Komponenten vollständig abgetrocknet sind! Zum Betrieb des PCs
muss der korrekt montierte Kühler in ein Wasserkühlsystem mit ausreichendem Durchfluss und
ausreichender Kühlleistung integriert sein! Als Kühlmittel darf ausschließlich Double Protect Ultra
oder eine Mischung von Wasser und ACfluid verwendet werden, dabei ist das für ACfluid angegebene
Mischungsverhältnis (siehe Etikett) einzuhalten!

ACHTUNG !
Nichtbeachtung dieser Montageanleitung kann zu schweren Schäden führen.
Die Aqua Computer GmbH & Co. KG übernimmt keine Gewährleistung oder Garantie bei fehlerhafter
Montage.

http://aquacomputer.de/handbuecher....ads/manuals/cuplex_kryos_deutsch_20120328.pdf

Heißt das etwa, wenn man normales Dest.Wasser verwendet, dann gibt´s keine Garantie von Aqua Computer?

ich stör nur ungern aber hat wer ne idee was ich gegen die Ka** in den Kühlern machen kann?

Aufschrauben und mit CilitBang Kalk&Schmutz-Reiniger (ornagen Kappe) reinigen. Danach gut mit Wasser Spülen.
Bei so viel Korrosionsprodukten im Kühler kann u. U. auch eine Zahnbürste oder sogar eine feine Messingbürte hilfreich sein.

Heißt das etwa, wenn man normales Dest.Wasser verwendet, dann gibt´s keine Garantie von Aqua Computer?

Nur destilliertes Wasser solltest du nicht verwenden.

Die Gefahr Algen&co zu bekommen ist zu groß.

Sie schreiben ja, dass du Wasser und diesen Zusatz von AC verwenden darfst.

Btw wer will dir nachweisen, welches Wasser du verwendet hast?

Kanns dir grad irgendwie nicht verlinken. Zumindest nicht vom Smartphone aus. Beim aufrufen von Aquatuning kommt nur Buchstaben und Zahlen Salat.

Ist dann aber auf jeden Fall:

Aquacomputer Double Protect Ultra.

Gibts auch in anderen Farben und im 5 Liter Kanister. Ist aber mMn kein richtiges Giftgrün sondern eher 'Waldmeisterfarben".

Zurück