WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

das thema wurde schon mehrfach behandelt, daher warscheinlich von vielen bereits überlesen.
es macht keinen wirklichen unterschied, ob der lüfter die luft durch den radi pustet oder saugt.

Frische Luft von aussen ist um so viel besser, wie sie kühler im Vergleich zur Luft innen ist.
Bei mir (großes sichtfenster, unverglast) macht das keinen Unterschied.

Theoretisch macht push oder pull keinen Unterschied. Praktisch könnte Push je nach Lüfter minimal besser sein. Außerdem könnte es leiser sein.

Frische Luft von Aussen ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich habs aber auch anders rum.

Das ist es ja, ich bin zu faul irgendwas abzuhängen.
Heißt, wärend ich am schütteln, kippen, rütteln,... bin, bootet der Rechner gerade.

entlüftest du deinen Rechner im laufenden Betrieb? sollte man das nicht vorher machen?:huh: Ich fülle auch nur sehr ungern Wasser im laufenden Betrieb nach... Festplatten im Betrieb zu schütteln, halte ich für keine gute Idee, außer es sind SSDs. Ich meine, die mögen das vllt aushalten, frage ist nur wie lang und wie oft, bis mal was passiert.

Ich mach eigentlich alles so, wie man es nicht machen soll. :fresse:

AGB voll machen, PC anschmeißen, Wasser während er halt so vor sich hin rödelt nachgießen. AGB zuschrauben, schütteln.
Meistens klappts nicht in einem rutsch, also PC abwürgen, rütteln und nochmal starten. Das ist dann aber ganz am Anfang, wenn noch kein Wasser in der Pumpe ist.

schütteln macht man sowieso nicht, eher etwas dran wakkeln. ein wenig bewegung reicht ja, um die blasen aus den ecken zu bekommen. wenn man zu stark rüttelt, bilden sich möglicherweise noch neue blasen, die man dann auch erstmal wieder wegbekommen muss.
ich hab mein case damals einfach ein wenig gekippt, wieder gerade hingestellt und dann nach ein paar minuten das ganze wiederholt. und ab und zu mal ein leichter stoß gegen die gehäusekante.

Ich würde auch eher Wakkeln gerade wenn die Pumpe eine Aquastream ist und auf dem Shoggy fest gemacht wurde :D
PC läuft bei mir auch immer, ist ja alles dicht

Also zum "Wasserlassen" bin ich gestern leider nicht mehr gekommen aber ich habe heute morgen noch schnell ein Bild vom AGB gemacht:

IMG_20140527_065247.jpg

Ich glaube wirklich, dass es der Schlauch ist, die Flüssigkeit scheint ja klar zu sein.

durch das schwarz nicht so sicher zu erkennen, aber da sieht das wasser echt nicht all zu verdreckt aus.
reicht ja wenn du ein wenig ablässt, ab in ein glas damit, dann siehst du ja, wie sauber das ist.

Ich finde der Unterschied zu dem Bild auf dem man die Schläuche sieht, ist schon enorm. Werde die Flüssigkeit auf jeden Fall mal kontrollieren.
Mir fällt grad ein, warum es an den Schläuchen so aussehen könnte.....
Ich hatte ja bei ersten Zusammenbau bemerkt, das der Radi ein kleines Leck hatte, welches sich erst gezeigt hatte, als die Pumpe aus war. Ich habe dann ja alles zurück gebaut und den nen neuen Radi bestellt. Bis zum Eintreffen des Radis Stand das System ja offen und war vorher ja schon einmal komplett befüllt. Wäre es also möglich, dass die Schläuche so "stumpf" werden, wenn sie schon einmal Kontakt mit der Flüssigkeit hatten und dann wieder trocken an der Luft stehen? :huh:

Das ist sehr wahrscheinlich, ich kann mal bilder von meinen klaren Schläuchen machen, nachdem sie luftgetrocknet sind

Was soll daran wahrscheinlich sein? Seid wann verändert sich PVC wenn es trocknet?
Dann könnte jeder nach jedem Wasserwechsel die Schläuche weg werfen, da sie ja nach dem ablassen trocknen.

das ist mein schlimmstes beispiel :ugly: sieht so aus, als haben sich an der unterseite algen gebildet, die dann allerdings später verreckt sind, weil sie kein wasser mehr hatten.
P1060303.jpg

Was soll daran wahrscheinlich sein? Seid wann verändert sich PVC wenn es trocknet?
Nun ja, ich denke hier spielt eher die Mischung aus beiden Faktoren eine Rolle:

Schlauch hatte Kontakt mit der Kühlflüssigkeit + tagelanges, trockenes rumstehen im Licht

Ich zitiere: PVC ist nicht gegen das Einwirken von UV-Strahlung beständig. In Verbindung mit dem Luftsauerstoff wird die Oberfläche oxidiert und es treten Verfärbungen auf

Nun ja, ich denke hier spielt eher die Mischung aus beiden Faktoren eine Rolle:

Schlauch hatte Kontakt mit der Kühlflüssigkeit + tagelanges, trockenes rumstehen im Licht

Ich zitiere: PVC ist nicht gegen das Einwirken von UV-Strahlung beständig. In Verbindung mit dem Luftsauerstoff wird die Oberfläche oxidiert und es treten Verfärbungen auf

Ganz ehrlich, wenn die Auswirkungen so drastisch wären dürfte man Linoleum nicht wischen, ist nämlich auch PVC. Das mit dem UV-Licht bezieht sich wohl eher auf extra Beleuchtungsmodule mit UV-Licht wie LEDs etc. Der Anteil an UV-Licht im Sonnenlicht dürfte in Hinblick auf diese Problematik zu vernachlässigen sein.

Ich habe meine Wakue schon mehrfach neu verschlaucht, und der Schlauch ist immer luftgetrocknet. Der Primochill wäre nie auch nur auf die Idee gekommen sich deswegen zu verfärben.

Ich würde auch eher vernünftiges Wasser kaufen. Diese Billigplörre greift den Schlauch wohl an. Gut und günstig sind die 5L Kanister AC DP.

die schläuche haben auch nicht alle die gleiche zusammensetzung, es sind auch verschieden weichmacher in den schläuchen

Zurück