WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann mir jemand sagen, was ich benötige, um an den Wasserkühler von XSPC einen Ablasshahn zu montieren?

Wie bereits gesagt: ein T-Stück und einen Kugelhahn. T-Stücke gibt es entweder mit drei Schlauchtüllen, oder mit zwei Schlauchtüllen/1 1/4G Gewinde. Je nach dem, wo Du das T-Stück montieren willst, bietet sich eben das eine oder das andere mehr an. Ich vermute mal, mit "Wasserkühler von XSPC" meinst Du den Grafikkartenkühler? Wenn DU da direkt dran willst, dann nimm halt ein T-Stück mit Gewinde, das schraubst Du in den Kühler, von einer Seite kommt Dein Kreislauf, auf die andere kommt ein Stück Schlauch mit dem Kugelhahn. Länge so berechnen, dass der Hahn nicht irgendwo gegen dengelt. Nachteil: Das Gewicht des T-Szücks und des Schlauches mit Hahn hängen noch zusätzlich am PCI-Slot der Karte. Keine Ahnung, wie schwer der Kühler als solcher ist, aber es gibt viele Bilder, wo sich Grafikkarten unter dem Gewicht ihrer Kühlkörper deutlich verbiegen. Alternative wäre, Du suchst Dir den tiefsten Punkt Deines Kreislaufes und montierst das T-Stück da einfach in den Schlauch dazwischen.

Wenn ich davon ausgehe, dass wir über dieses Setup sprechen, würde ich folgendes Vorschlagen: erstens, warum kreuzt Du an der Grafikkarte die Schläuche? Du könntest Doch auch den linken Anschluß zum hinteren Radiator führen und den rechten zum Deckelradiator? Dann könntest Du das T-Stück tatsächlich einfach an einen der beiden GraKa-anschlüsse montieren, und den Kugelhahn einfach senkrecht darunter. Bei der Konstruktion "trägt" ja quasi jeder der beiden Radiatoren ein klein bisschen des Gewichts mit, durch die Schläuche.

Nun ja, wie du siehst, ist die GraKa der tiefste Punkt im System. Den linken Anschluss konnte ich nicht an den hinteren Radiator anschließen, da dieser knapp versetzt ist und es einfach nicht gepasst hat, das war nämlich auch meine erste Überlegung. Gibt es so einen Ablasshahn auch mit Außengewinde? Dann könnte ich mir doch das T-Stück sparen und direkt an den Graka Wasserkühler unten ran oder hab ich nen Denkfehler?

Gibt es so einen Ablasshahn auch mit Außengewinde? Dann könnte ich mir doch das T-Stück sparen und direkt an den Graka Wasserkühler unten ran oder hab ich nen Denkfehler?
Es gibt Doppelnippel, zum Beispiel Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG 64016 Auf dem einen Foto, das mir hier zur Verfügung steht, sieht es so aus, als hätte die GrasKa nur einen einzigen Ausgang. Wenn Da noch mehr sind, könntest Du theoretisch den Kugehahn via Doppelnippel direkt verbinden, ja. Bedenke, wo das Wasser dann hinfließen soll. Kriegst Du an dieser Stelle direkt ne Schüssel oder so drunter? Oder hast Du noch Schlauch und nen Anschluß übrig, um an der anderen Seite des Hahns einen Ausgang zu verlegen?

An dem Kühler sind 6! Anschlüsse, wäre also kein Thema. Da ich eh nen neuen Radiator brauche, muss ich sowieso bestellen. Ein Hahn mit Außengewinde wäre meine Idealvorstellung, dann spare ich mir wie gesagt, die "Adapterei". Bin nur mit dem Tablet online, darum tue ich mir grad etwas schwer.

der ablasshahn sitzt optimalerweise am niedrigsten punkt im kreislauf.
ein kugelhahn mit aussengewinde hab ich noch nicht gesehen, aber wenn du einen drehbaren doppelnippel dazwischenschraubst, hast du noch etwas mehr sicherheit gegen versehentliches abschrauben, wenn du an den hahn rangehst

Kurze Zwischenfrage:
Suche einen geeigneten Platz für einen digitalen Temperatursensor (T-Balancer).
Würdet Ihr in direkt unter die CPU (Rückseite Hauptplatine) oder am Radiator befestigen?

Kurze Zwischenfrage:
Suche einen geeigneten Platz für einen digitalen Temperatursensor (T-Balancer).
Würdet Ihr in direkt unter die CPU (Rückseite Hauptplatine) oder am Radiator befestigen?
Kommt drauf an welche Temperatur du messen willst.

Die CPU Hat Intern ja schon ne Temp, das Wasser ev nicht.

Eine Frage bzgl. des Doppelnippels noch:

Brauch ich, um den Ablasshahn daran zu montieren, einen drehbaren oder genügt ein normaler? Mich würde der Unterschied einfach mal interessieren.

Nimm nen drehbaren, damit bist Du flexibler. Wenn Du einen steifen nimmst, dann definieren die Gewinde des Nippels, in welcher Richtung hinterher der Griff des Hahns steht. Das kann ungünstig sein. Bei einem drehbaren Nippel kannst Du das eine Gewinde an der GraKa eindrehen, dann das andre an dem Hahn eindrehen, und danach den Hahn immernoch gegen die Grafikkarte verdrehen, so dass der Griff des Hahns praktisch und optishc schön da liegt, wo Du ihn haben willst.

Ich will anhand der gemessenen Temperatur, die Lüfter des Radiators regeln lassen,
eventuell auch die Pumpengeschwindigkeit.
Dann würder ich die Wasser Temp nehmen, die CPU temp ist ja unter last wasser Temp + ein festes Delta von vielleicht 20°C
Wenn die CPu wieder in den Idle geht, geht deren Temp schnell einige grad runter, das Wasser ist aber noch eine zeit lang stark erwärmt.

Ich will anhand der gemessenen Temperatur, die Lüfter des Radiators regeln lassen,
eventuell auch die Pumpengeschwindigkeit.

das mach ich bei mir über die Wasser Temp (in der Nähe vom Radi), Pumpe steht fest auf 75% und gut ist (dann ist die nich so laut), geht gut

Welcher empfehlenswerter ist kann ich dir nicht sagen aber ich habe den Masterkleer und finde den gut.

Bei dem Tygon ist der Schlauch bedruckt, falls das für die ein Ausschlusskriterium ist.

Zurück