WaKü***Quatsch***Thread

Schicke Sache.
Habe gerade in der aktuellen PCGH gelesen, dass ein 280 und ein 360 nahezu identisch sind von der Kühlleistung.
Jetzt macht es aber rein theoretisch keinen Sinn...
120x120x3=43.200
140x140x2=39.200
Das sind knapp 10% mehr Fläche bei dem 360, real aber nur 1% besser.

Und wenn man davon ausgeht, dass ein 120er Slim 100W leise schafft, dann hat ein 140er Slim 136,1W.
140x140 / 120x120 x 100= 136,1W.
Dann müsste ein 360er 300W schaffen, und ein 280er 272,2W.
Sind auch wieder ca 10% besser.

Wie kann es dann sein das real ein 360er nur 1% besser ist?
Wenn ich jetzt also zwei 280er verbaue, dann hab ich real also 588W "leise", laut PCGH (alles bei gleicher Lautstärke).
Wieso verbaut man dann überhaupt 360er? Braucht mehr Platz und ist teurer.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich muss mir mal unbedingt dieses heft holen....

Würde mich aber hammelgammler anschließen und wäre auch der Meinung dass der 360er besser sein müsste? Könnte da irgendwo ein Messfehler der PCGH sein, bzw könnte es sein dass es dort nicht kühler ging? Kann ich mir aber nicht vorstellen.. (Wie gesagt, noch hab das Heft nicht)

Doch Kühler ging es noch.
Ich weiß ja nicht inwiefern ich was vom Inhalt Preis geben darf...
Bei den 480 vs 420 Vergleich erscheinen mir die Werte allerdings logisch, ebenso wie die anderen Werte alle...

Habe gerade Erfahren, daß es an der vielen Toten Fläche bei 360er liegen kann.

Kommt mir sehr gelegen, dann hab ich ja gute Karten mit zwei 280er. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ach genau das wars... Die Motoren der größeren Lüfter sind ja auch immer größer. Vergleich mal 200mm mit 120mm. Das sind riesen Dinger. Hatte ich irgendwann ein paar Seiten vorher schonmal gesagt bekommen.

Schicke Sache.
Habe gerade in der aktuellen PCGH gelesen, dass ein 280 und ein 360 nahezu identisch sind von der Kühlleistung.
Jetzt macht es aber rein theoretisch keinen Sinn...
120x120x3=43.200
140x140x2=39.200
Das sind knapp 10% mehr Fläche bei dem 360, real aber nur 1% besser.

Und wenn man davon ausgeht, dass ein 120er Slim 100W leise schafft, dann hat ein 140er Slim 136,1W.
140x140 / 120x120 x 100= 136,1W.
Dann müsste ein 360er 300W schaffen, und ein 280er 272,2W.
Sind auch wieder ca 10% besser.

Wie kann es dann sein das real ein 360er nur 1% besser ist?

PCGH testet bei gleicher Lautstärke - du rechnest mit gleicher Flächenleistung, also gleicher Drehzahl. Ein 360er hat aber eben auch 50% mehr Lüfternarben und 50% mehr Lüfterblätter. Zugegebenermaßen sind letztere ein Bisschen kürzer und erstere ein Bisschen weniger belastet (weswegen ja auch ein 420er nicht deutlich besser ist, als ein 480er bei gleicher Lautstärke), aber der Luftdurchsatz pro Fläche muss trotzdem ein Bisschen gedrosselt werden.

Weiß hier jemand ob es einen Wasserkühlkörper für eine Gigabyte 780Ti Ghz edition gibt? Und wenn ja wo? oder passen die Standardwaküs?

Habe in meiner WaKü einen CPU- und GPU-Kühler und einen 240er Radiator.
Das Gehäuse steht auf dem Tisch. Wenn ich jetzt noch einen externen Radiator
anschließen möchte, Mora z.B., sollte ich zwei Pumpen verbauen, z.B. diese HIER?

zwei pumpen sind unnötig. und pumpen-agb kombination für den laufwerksschacht sind sowieso nicht zu empfehlen.
zwei pumpen erlauben einem, beide auf niedrigster stufe laufen zu lassen und dennoch genug leistung zu haben.
zudem hat man mehr sicherheit. falls eine pumpe mal kaputt geht, läuft die andere noch weiter.

Hm du merkst aber relativ schnell ob die Pumpe ausfällt :D

Aber ein 240er für CPU und GPU?? Ist viel zu wenig würde ich mal sagen.

Aber ein 240er für CPU und GPU?? Ist viel zu wenig würde ich mal sagen.

Tja naja, bisher läuft es ganz gut. ...Ist ein Hardware Labs Black ICE SR1 240.
Nutze mittlerweile seit ca 14 Jahren einen WaKü und muss sagen, das ist einer
der besten 240er Radiatoren die ich bisher genutzt habe!:daumen:

Aber in einem anderen Thread, hat mir jemand den Tip gegeben noch einen externen
zusätzlich zu nutzen.
Habe bisher eine Phobya DC12-260... Glaube aber nicht das die einen 240er und einen
Mora schaft, deshalb die Frage wegen dem AGB mit zwei Pumpen. An dieser Stelle,
wieso empfiehlt es sich nicht solch eine Kombination zu verbauen (Pumpe im AGB)?
Ich könnte auch die eine Pumpe im Gehäuse belassen und eine zweite außerhalb, vor
dem Mora verbauen. -> würde das funtkionieren?

wenn du eine zweite pumpe einbaust, solltest die gleiche nochmal nehmen. zwei unterschiedliche halte ich für kontraproduktiv
ich würde sowieso eher eine einzelne stärkere pumpe nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich denn bei dem USB Kabel für das aquaero die Kabel aus dem Stecker?

Anhänge

• image-2029165844.jpg
    image-2029165844.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Ich würd auch erstmal die Radis einbauen und testen.
Wenn die nicht reicht, kannst du immer noch ne andere kaufen. Ich würd die dann allerdings einfach ersetzten. Ist ja sowieso nicht die leiseste.

Pumpe im AGB wird eher nicht empfohlen, weil der AGB deutlich schwieriger zu entkoppeln ist als die Pumpe alleine.
Vor allem wenn es ein 5,25" AGB ist, wie sehr öft bei diesen Kombinationen, wird es echt schwer eine Übertragung der Schwingungen ans Gehäuse zu verhindern.

Zurück