WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

einfach alle einblasenden lüfter mit staubfilter versehen und die zusätzlichen löcher entweder auch mit filtern versehen oder ganz verschliessen, dann sollte auch kein problem mit staub aufkommen

Solange mehr Lüfter rein als raus pusten und sie mit Staubfiltern versehen sind hat man seine Ruhe vor Staub.

Gut also generell geht es also, nur würde ich dann ein Problem mit Staub bekommen, da dann 8 Lüfter raus und nur 3 rein. Das Enthoo Primo hat zwar eine Menge an Staubfiltern, aber ich lasse das dann wohl doch lieber.
Danke für die Anworten! :)

ich hatte bei meinem shinobi xl ein zeit lang nur einen 140er reinblasend und 2*6 120er an den radiatoren ausblasend. das einzige, was groß staub gefangen hat, war die grafikkarte, die leider nie unter wasser gesetzt worden ist.
bei langsam drehenden lüftern ist staub auch eher ein geringeres problem, als bei schnell drehenden

Jungs...gleiche Frgae wie im Luxx....

Welches war nochmal der Eingang beim Mips Iceforce ??? Hab die Anleitung nicht mehr :daumen2:

542898d1335659285-wakue-bilderthread-img_5583.jpg

Da sieht man das in der Anleitung, ich hoffe das hilft.

Ein 2 x 200 mm Radiator sollte doch mehr bringen als ein 3 x 140 mm Radiator oder?
In der Theorie hat der 2 x 200 mm Radiator ja 80.000 qmm Kühlfläche der 3 x 140 mm jedoch "nur" 58.800 qmm

Der 2 x 200 mm Radiator hat nun ca das 5,5 fache eines 120 mm Radiators dementsprechend würde er ja nach der Faustformel für 550 W Abwärme geeignet sein. Sprich mein System ( i5 3570 k und HD 7850 ) müsste ich ohne Probleme kühlen können oder? Gäbe es empfehlenswerte Lüfter in 200 mm ?

der vergleich mag für die oberfläche gelten, aber da ist die dicke noch nicht einberechnet, ebensowenig wie der finnenabstand.
zudem ist der tote punkt in der mitte der lüfter größer, ebenso wie die ecken.
zudem gibt es meines wissens keine 200mm lüfter mit eckigem rahmen und mit lüfterblättern, die auf eher druck als auf durchsatz ausgelegt sind.
dazu kommt noch, dass die qualität der großen (über 140mm) lüfter meistens nicht so gut ist, wie die der kleinen (140mm und weniger).

Sorry dass ich reinplatz! Mein alphacool nexxxos xt45 Radiator hat im oberen Bereich folgende Anschlüsse (2 vorne, 2 hinten und 2 oben)
und unten nur 1 (also 7 insgesamt).
Muss der eine untere immer als Auslass verwendet werden oder kann ich das mit den 7 Anschlüssen handhaben wie ich will?

Ein 2 x 200 mm Radiator sollte doch mehr bringen als ein 3 x 140 mm Radiator oder?
In der Theorie hat der 2 x 200 mm Radiator ja 80.000 qmm Kühlfläche der 3 x 140 mm jedoch "nur" 58.800 qmm

Der 2 x 200 mm Radiator hat nun ca das 5,5 fache eines 120 mm Radiators dementsprechend würde er ja nach der Faustformel für 550 W Abwärme geeignet sein. Sprich mein System ( i5 3570 k und HD 7850 ) müsste ich ohne Probleme kühlen können oder? Gäbe es empfehlenswerte Lüfter in 200 mm ?

Da muss ich FeuerToifel auch zustimmen, größe allein ist nicht so entscheidend, die genanten Faktoren spielen da auch noch ordentlich mit rein, du musst auch immer auf die dicke und Lamellenabstand achten, je nachdem wie die ausfallen, können auch die kleineren mit vernünftigen Luffis mehr kühlleistung haben als die großen

Sorry dass ich reinplatz! Mein alphacool nexxxos xt45 Radiator hat im oberen Bereich folgende Anschlüsse (2 vorne, 2 hinten und 2 oben)
Muss der eine untere immer als Auslass verwendet werden oder kann ich das mit den 7 Anschlüssen handhaben wie ich will?

So wie der Radiator aussieht müsst du die Anschlüsse verwenden, die paarweise da sind, halt einen linkten und einen rechten, damit das Wasser vernünftig durch den Radi fliest. Der einzelne Anschluss ist vermutlich nur zum entlüften da, nicht um den als Anschluss für deine Schläuche zu verwenden.

Aber wie immer, falls ich falsch liege wird mich einer hoffentlich korrigieren ;)

der vergleich mag für die oberfläche gelten, aber da ist die dicke noch nicht einberechnet, ebensowenig wie der finnenabstand.
zudem ist der tote punkt in der mitte der lüfter größer, ebenso wie die ecken.
zudem gibt es meines wissens keine 200mm lüfter mit eckigem rahmen und mit lüfterblättern, die auf eher druck als auf durchsatz ausgelegt sind.
dazu kommt noch, dass die qualität der großen (über 140mm) lüfter meistens nicht so gut ist, wie die der kleinen (140mm und weniger).

Also das mit der Quali kann ich nicht bestätigen. Habe hier 3 180/200er von Caseking, die waren ursprünglich im HAF 932 verbaut. Sie haben eine sehr gute Quali. Dazu drehen sie unhörbar und haben richtig guten Druck. Im Sommer stelle ich einen von denen hin, drehe ihn in meine Richtung und habe einen Ventilator:D:D:D Habe ich jetzt schon 6 Jahre gemacht glaube ich:daumen:

der untere ist zum ablassen gedacht, entweder luft oder wasser. die anderen 6 sind je drei einlass und je drei auslass.

Die Dicke war mir bewusst. Sorry. Es sollte natürlich die gleiche Dicke sein zum Vergleich.

Das mit der Qualität und WaKüeignung >140 mm war mir auch aufgefallen. Gibt leider keine Noiseblocker in der Größe.

Die beiden die ich "vergleichen" würde wären diese:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 400 - V.2 - Full Copper Phobya Xtreme 400 - V.2 - Full Copper 35311

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm 35277

Der 2 x 200 mm Radiator hat nun ca das 5,5 fache eines 120 mm Radiators dementsprechend würde er ja nach der Faustformel für 550 W Abwärme geeignet sein. Sprich mein System ( i5 3570 k und HD 7850 ) müsste ich ohne Probleme kühlen können oder?

Ja.
(genaue Zahlen für 200er habe ich nicht, aber bei ähnlicher Lautstärke -solange der Luftstrom lauter ist, als die Lager- schlägt ein 2x180er einen 4x120er)

Gäbe es empfehlenswerte Lüfter in 200 mm ?

Nein.
(womit eigentlich alles zu diesem eigentlich sehr interessanten Format gesagt wäre: Die Lager sind ganz schnell das lautere)

Mir kommen die Werte meiner Wakü sehr sehr komisch vor.*

CPU: 2500K @ 4,5GHz
GPU: R9 290X @ stock*

Radiatoren:*
2x Alphacool 420er 45mm*
1x Alphacool 280er 45mm

Lüfter:
Alles Noiseblocker PK2 in push Betrieb*
Alle auf 1200 RPM

Raumtemperatur: 24°C

Idle:
CPU: 28°C
GPU: 30°C

Load (Prime95):
CPU: 51°C

Load (Valley Benchmark):
GPU: 51°C

Einzeln.
Aber mir kommen die Temps doch sehr sehr hoch vor.
Mit dem Accelero Hybrid habe ich bei gleicher Lautstärke die gleiche Kühlleistung, und jetzt habe ich 2 420er und einen 280er!

Zurück