WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich nochmal :D

Ich hab die GPU gestern eingebaut, PC lief anfangs ohne Probleme, wurde ins UEFI geschickt, weil der CPU-Lüfter nicht daran hing. (Logisch).
Dann nochmal den PC ausgeschaltet.
Wieder an. Das Windows logo erschien & Zack der Monitor meint VGA-Kabel wurde getrennt.
Schnell PC ausgeschalten & das VGA-Kabel an das Mainboard angeschlossen. PC fuhr (so wie es Aussah) hoch, jedoch immer noch kein Bild.
Heute Morgen hab ich die Karte vom Strom & aus dem PCI-slot entfernt.
Erneut versucht den Knecht mit der iGPU zu Starten, siehe da es ging.

Ich denke die GPU war immer noch nicht ganz Trocken & deswegen einen kurzen bekommen.
Ich möchte noch nicht die Hoffnung aufgeben das die GPU schrott ist. Meint ihr ich kann es erneut Versuchen nach dem ich die Karte gebacken habe? Ich habe jedoch Angst das es zu einem Erneuten Kurzschluss kommt & dieses mal mein Board Zerschossen wird :ugly:

Kann das Passieren, - auch wenn die Karte 100% Trocken ist?
Habe mir schon ziemlich viele Threads Durchgelesen bezüglich dem GPU backen, und immer wieder werden andere Angaben gemacht bzgl. der Grad & der Back dauer.

Was würdet ihr den Empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir Helfen. =)

Ich würd die Gaka für ein paar Std. im Backofen bei 55-60C° legen und danach abkühln lassen den nochmal testen,die Temp trau ich der Gaka deswegen zu weil´s auch längere Zeit auf 80C° + via Passiv läuft kann.
Meine grad seit 3-4 Tage auf 80C° weil AC4BL nebenbei läuft ^^

also da grakas im backofen auch gern wieder gängig gemacht werden, wenn lötverbindungen spröde werden, kannst du auch n bissel mehr nehmen.

im hwluxx werden auch gern bis zu 120°C udn mehr genutzt...

längerfristig würd ich allerdings unter 100 bleiben wollen.

aufpassen musst du, wenn du ElKos drauf hast... die mögen das nicht so richtig.

Ich würd die Gaka für ein paar Std. im Backofen bei 55-60C° legen und danach abkühln lassen den nochmal testen,die Temp trau ich der Gaka deswegen zu weil´s auch längere Zeit auf 80C° + via Passiv läuft kann.
Meine grad seit 3-4 Tage auf 80C° weil AC4BL nebenbei läuft ^^

Sie liegt nun seit ca. 24 Std. auf der Heizung, sie fühlt sich recht Trocken an, außer auf den Wasserspuren.

Meine lief öfters mal mit dem Standard kühler bei 95° :ugly:

also da grakas im backofen auch gern wieder gängig gemacht werden, wenn lötverbindungen spröde werden, kannst du auch n bissel mehr nehmen.

im hwluxx werden auch gern bis zu 120°C udn mehr genutzt...

längerfristig würd ich allerdings unter 100 bleiben wollen.

aufpassen musst du, wenn du ElKos drauf hast... die mögen das nicht so richtig.

Bei mir sind aber keine Lötverbindungen spröde :D

Ich versuch es erst einmal bei 60°, 30 Minuten lang.

Den Lötverbindungen, Widerständen und Kondensatoren dürften die 60 Grad nix ausmachen. Die werden mit einer Temperatur von über 300 Grad gelötet.

Elkos hingegen macht es an den Lötpunkten nix aus, wie eine erhöhte Umgebungstemperatur sich auf sie auswirkt, kann ich jedoch nicht genau sagen - da GPUs manchmal auch ganz schön warm werden und die Elkos damit auch, seh ich das aber nicht so kritisch.

Hoffe deine Karte läuft nach dem Backen wieder!

Den Lötverbindungen, Widerständen und Kondensatoren dürften die 60 Grad nix ausmachen. Die werden mit einer Temperatur von über 300 Grad gelötet.

Elkos hingegen macht es an den Lötpunkten nix aus, wie eine erhöhte Umgebungstemperatur sich auf sie auswirkt, kann ich jedoch nicht genau sagen - da GPUs manchmal auch ganz schön warm werden und die Elkos damit auch, seh ich das aber nicht so kritisch.

Hoffe deine Karte läuft nach dem Backen wieder!

Ich hab nicht einmal Elkos. Jedenfalls keine die so wie ein Turm aufgebaut sind.
GPU siehst du ja Signatur.

Danke sehr! :kuss: :D

Noch eine frage, Vielleicht kannst du sie mir ja Beantworten. Kann die GPU erneut einen Kurzschluss verursachen, auch wenn sie zu 100% Trocken ist?

Ich denke nicht. Entweder sie läuft nächstes mal oder sie ist eben defekt(evtl. aber eben doch noch nicht ganz trocken). Das Board wird sie dir aber höchstwahrscheinlich nicht bruzzeln.

So.

GPU hat ein Bild gezeigt bis das Windows 8 Start Symbol kam, dann kam die Meldung vom Monitor: Kein VGA Signal.
Auch nach paar Minuten warten, kam nichts.

Hat jemand einen Rat, woran es liegen kann?

EDIT: Wenn ich kurz bevor das Windoof logo kommt ins UEFI gehe hab ich die ganze Zeit ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Windows lädt wahrscheinlich den Treiber für die IGPU und schaltet auf deren Ausgang um.
Schalte die IGPU im BIOS aus, und boote Windows im Abgesicherten Modus.

Wo genau schalte ich die iGPU ab?

Es gibt eine Einstellung wo es ggf sein könnte, die heißt: Intel-adaptive Thermalmonitor.

Achso /:
Hab mal im Netz geschaut, bei Asus gibt es keine Einstellung dafür.
Kann ich die unter Windoof deaktivieren?
Wenn ja wo & wie?

EDIT: Die Flecken gehen nicht mit Isopropanol weg :what:
Aber genau auf den füllt es sich noch Feucht an.:(

Wenn du mit der Karte sonst nicht weiterkommst, solltest du die Flecken (solange sie beim Backen nicht eingebrannt sind) mit dest. Wasser wegbekommen. Schließlich war, was auch immer sie verursacht hat, ja im Kreislauf gelöst.

Weiß einer von euch, ob die neuen Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiatoren als 280er 8 oder 16 M4 Schrauben mitliefern?

Für den Nemesis weiß ich es nicht, aber normalerweise liefert Hardware Labs je einen Satz lange Schrauben zur Montage mit und einen kurzen zur Montage ohne Lüfter mit. Letztere kann man teilweise auch zur Lüftermontage verwenden, wenn die Schraubenköpfe im Rahmen der Lüfter Platz haben.

Achso /:
Hab mal im Netz geschaut, bei Asus gibt es keine Einstellung dafür.
Kann ich die unter Windoof deaktivieren?
Wenn ja wo & wie?

Ich würde zunächst einfach mal im abgesicherten Modus booten und zudem mal gucken, ob der Monitor am Ausgang des Boards ein Signal erhält.

Auch einen Versuch wert:
Fährt sich der Rechner normal runter, wenn du den Ein-/Ausschaltknopf betätigst? Das würde zumindest bestätigen, dass er nach dem verschwinden des Bildes den Bootvorgang normal beendet und nicht abstürzt, sondern "nur" ein Ausgabeproblem vorliegt.

Wenn du mit der Karte sonst nicht weiterkommst, solltest du die Flecken (solange sie beim Backen nicht eingebrannt sind) mit dest. Wasser wegbekommen. Schließlich war, was auch immer sie verursacht hat, ja im Kreislauf gelöst.

Naja, das ist mir jetzt auch egal.
Die Karte scheint ja zu Funktionieren. mehr oder weniger :ugly:

Ich würde zunächst einfach mal im abgesicherten Modus booten und zudem mal gucken, ob der Monitor am Ausgang des Boards ein Signal erhält.

Auch einen Versuch wert:
Fährt sich der Rechner normal runter, wenn du den Ein-/Ausschaltknopf betätigst? Das würde zumindest bestätigen, dass er nach dem verschwinden des Bildes den Bootvorgang normal beendet und nicht abstürzt, sondern "nur" ein Ausgabeproblem vorliegt.

Also wenn ich die iGPU nutze komme ich ins Desktop & kann z. B Spielen ect.

Meinst du wenn ich im Desktop bin oder wo?
Also im Desktop ja.
SO wie ich das nun mitbekommen habe beim Start fährt der auch normal herunter.

Moin

Ich habe überlegt meine Wakü in das HAF X das ich hier noch stehen habe einziehen zu lassen. Jetzt habe ich hier 1x 420er 2x 360er 1x 280er und 1x 240 er mit max. 45mm dicke. Welche (gerne auch mit Modding) bekomme ich da am besten wie und wo rein um so viel wie möglich an Fläche zu haben? Eine weitere Frage wäre, kann ich den 5,25" AGB meiner Laing DDC auch ohne die Pumpe nutzen? Möchte auf die Laing einen Deckel schrauben wegen der Lautstärke.

Genügend Leistung haben eigentlich so gut wie alle Pumpen. Nur ich würde nicht wirklich alle kaufen. :D Ich würde ein Teil der Sachen in deinem Warenkorb gar nicht kaufen, entweder keine gute Qualität oder zu laut....

Danke ;)

Eine Idee zum Haf X haste nicht? Habe gehört in den Deckel passt ein 420er mit etwas modden, vorne nur ein 240er? Wäre doch etwas wenig bei so einem Brummer :D

Ich hatte in der Front meines HAF 932, also das erste, einen 3x140er. Da hätte aber bequem noch mehr reingepasst. Einen 360er im Deckel und ein 4x120er im Seitenteil, z.B.:devil:

Zurück