WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn eine 10meter wassersäule 1bar druck hat, dann hat die laing wohl nichtmal 0,5bar. sofern wassersäule mit förderhöhe gleichzusetzen ist.

@ delusa: puste mal an einem ende rein und mach alle anderen öffnunf zu. puste so kräftig zu kannst.

Gut das ich den nicht mehr drin habe... Hatte den AGB wirklich nur ganz locker wieder zusammengedreht. Kann das gar nicht glauben aber war wohl doch zu fest. :-(

Anhänge

• AGB.JPG
    AGB.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 75

ok dann mal so gefragt ich habe ne raddy angebort mini loch hab dan abgeschlifen und zu gelötet, wie warscheinlich ist das das so was aufgeht ?

Bild ist auch da

Wenn du es gut gemacht hast ist es dicht. Habe bei meinem Mora damals zu lange Schrauben genommen = zwei Löcher:schief:
Verlötet und gut is, hält jetzt nen guten Monat, oder zwei. Pumpe ist ne Aquastream XT Ultra, die hat ja bissl Kraft.

Hallo leute mal so ne frage wie viel Bar hat eine wasser külung eigenlich ?

MFG Delusa

Wenn man typische Durchflusszahlen mit den Kennlinien der verfügbaren Pumpen abgleicht, landet man bei <0,2 bar. Viele Kreisläufe dürfte bei <0,1 bar liegen. Technisch möglich sind, z.B. einem abgeknickten Schlauch oder öffnen einer Schnelltrennkupplung, mit den genutzten Pumpen 0,3 bis 0,4 bar. (jeweils Maximaldruck, unmittelbar hinter der Pumpe)
Dazu kommen jeweils noch 0,02 bis 0,05 bar statischer Druck am tiefsten Punkt des Kreislaufes.

Oder in kurz: Nichts, woran man auch nur zwei Sekunden Nachdenken verschwenden müsste.
(Es sei denn, man will einen Cora HF nutzen. Der ist für 0,3 bar spezifiziert und wenn zuviel Fett auf den O-Ringen ist, kann er auch schon bei 0,15-0,2 nachgeben :ugly: )

Oh man, ich habe gerade die Beschreibung zu diesem Radi gelesen:kotz:
Das Grundprinzip ist seit Jahren in vielen System erprobt wurden(worden).
Somit wird eines(eine) der lautesten Lärmquellen in ihrem System eliminiert! (Btw, lauteste Lärmquellen hört sich eh ... an)

Durch das Stecksystem können(kann) auf die in der letzten Generation verwendeten Anschlüsse versichtet(verzichtet) werden. So konnten(konnte) die Hauptdurchflussbremse getilgt werden und wirkt nun genau umgekehrt.

Die Verbindung der Profile erfolgt durch im Lieferumfang enthaltenen(enthaltene) U-Klammern, wobei hier zu erwähnen gilt: Alle Grundprofile sind Vormontiert(vormontiert) und sie(Sie) brauchen sie nur noch an die Gehäusewand zu(kein ZU) befestigen!
Gnade wenn ich was übersehen habe, aber der Text ist furchtbar. Ich hoffe die korrigieren das, denn so viele Fehler in einer so kurzen Beschreibung sorgen dafür, dass ich dieses Produkt höchswahrscheinlich nicht kaufen werde. Seriösität und so...

Allein dieser Werbespruch, dass die Anschlüsse vom Flaschenhals (glaube kaum, dass gerade die Anschlüsse der Flaschenhals bei einem Radi sind^^) zum super Durchflussbeschleuniger mutieren, sollte einen doch grübeln lassen...

oder zum lachen bringen :ugly:

Wenn man typische Durchflusszahlen mit den Kennlinien der verfügbaren Pumpen abgleicht, landet man bei <0,2 bar. Viele Kreisläufe dürfte bei <0,1 bar liegen. Technisch möglich sind, z.B. einem abgeknickten Schlauch oder öffnen einer Schnelltrennkupplung, mit den genutzten Pumpen 0,3 bis 0,4 bar. (jeweils Maximaldruck, unmittelbar hinter der Pumpe)
Dazu kommen jeweils noch 0,02 bis 0,05 bar statischer Druck am tiefsten Punkt des Kreislaufes.

Oder in kurz: Nichts, woran man auch nur zwei Sekunden Nachdenken verschwenden müsste.
(Es sei denn, man will einen Cora HF nutzen. Der ist für 0,3 bar spezifiziert und wenn zuviel Fett auf den O-Ringen ist, kann er auch schon bei 0,15-0,2 nachgeben :ugly: )

Nice, dann kann ich ja das Überdruckventil wieder aus meinem Warenkorb schmeißen...:D

Wenn du nur das pwm- und das tachosignal ans board klemmst und Strom direkt über das Netzteil in die Pumpe geht, ist das problemlos mit jedem mainboard möglich

Es gibt mittlerweile eine Variante der DDC(Verkauft mit Swiftech und EK Label) mit PWM und bei den ganz neuen "traditionellen" Modellen ist die Platine wohl identisch.

Alles klar, ich wusste, dass es Modelle mit Platinen gab/gibt, auf denen das PWM-Signal nur nicht genutzt wurde, jetzt gibts sie also auch noch zu kaufen. Naja meine ist schon etwas betagter, da bin ich etwas aus der Materie gerutscht :D

Bloß nicht, das würde das Mainboard mit Sicherheit beschädigen. Soweit ich weiß zieht eine Laing beim Anlaufen gern über 20W, sowas macht kein Mainboardregler mit. Entweder ein fertiges Steuergerät kaufen (Aquaero, Lüftersteuerung mit genug Belastbarkeit, etc.) oder hier mal reinschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/237234-how-poweramp-fuer-lueftersteuerung-oder-aquastream-xt-ultra.html

Wenn du nur das pwm- und das tachosignal ans board klemmst und Strom direkt über das Netzteil in die Pumpe geht, ist das problemlos mit jedem mainboard möglich

Es gibt mittlerweile eine Variante der DDC(Verkauft mit Swiftech und EK Label) mit PWM und bei den ganz neuen "traditionellen" Modellen ist die Platine wohl identisch.

Vielen Dank !

--------------------------------------------------------

Sind Acrylglasrohre generell zu empfehlen, oder sollte man davor (noch) die Finger lassen? Speziell meine ich jetzt die Bitspower Crystal Link (da bei CK erhältlich) + entsprechende Anschlüsse.

die originalen crystal link sind ja immer nur ganz kurze stücke und immer gerade. da würde ich mir weniger gedanken machen, als bei zB halben meter rohr, was in irgendwelche formen gebogen wurde.
aber an sich kann man eigendlich auch bedenkenlos zugreifen.

Oh man, ich habe gerade die Beschreibung zu diesem Radi gelesen:kotz:
Das Grundprinzip ist seit Jahren in vielen System erprobt wurden(worden).
Somit wird eines(eine) der lautesten Lärmquellen in ihrem System eliminiert! (Btw, lauteste Lärmquellen hört sich eh ... an)

Durch das Stecksystem können(kann) auf die in der letzten Generation verwendeten Anschlüsse versichtet(verzichtet) werden. So konnten(konnte) die Hauptdurchflussbremse getilgt werden und wirkt nun genau umgekehrt.

Die Verbindung der Profile erfolgt durch im Lieferumfang enthaltenen(enthaltene) U-Klammern, wobei hier zu erwähnen gilt: Alle Grundprofile sind Vormontiert(vormontiert) und sie(Sie) brauchen sie nur noch an die Gehäusewand zu(kein ZU) befestigen!
Gnade wenn ich was übersehen habe, aber der Text ist furchtbar. Ich hoffe die korrigieren das, denn so viele Fehler in einer so kurzen Beschreibung sorgen dafür, dass ich dieses Produkt höchswahrscheinlich nicht kaufen werde. Seriösität und so...

Der HF müsste seit 3-4 (5?) Jahren auf dem Markt sein. Ich glaube nicht, dass noch einmal jemand die Beschreibung überarbeitet ;)
Aber Alphacool ist da nicht der einzige Hersteller, dessen Produktbeschreibungen man anmerkt, dass sich die Firma auf technisch begabte Leute zurückgeht...

Allein dieser Werbespruch, dass die Anschlüsse vom Flaschenhals (glaube kaum, dass gerade die Anschlüsse der Flaschenhals bei einem Radi sind^^) zum super Durchflussbeschleuniger mutieren, sollte einen doch grübeln lassen...

Der ursprüngliche Cora non-HF war im Innenquerschnitt ein Alu-Rohr mit ~12-13 mm Durchmesser. An deren Ende musste dann T-Stücke geschraubt werden, die typischerweise 6-7 mm Innendurchmesser haben dürften und dann halt auch noch eine Ecke. Die Beschreibung hat also definitiv recht, die Anschlüsse haben den Löwenanteil des Durchflusswiderstandes verursacht.
Ob einen das nun, in Anbetracht des allgemein geringen Widerstandes von Radiatoren, sonderlich interessieren sollte, ist natürlich ein ganz anderes Thema. Jemand, der einen Radiator als "High Flow" bewirbt, hat da offensichtlich eine eindeutige Antwort drauf ;) (das es ausgerechnet DER Düsenkühler-Pionier ist...)
Mich hat an den alten Verbindungen jedenfalls eher der Preis gestört, für ein aktuelles System der unteren Mittelklasse würde man schnell mal 50 € allein für T-Stücke ausgeben. Die neue Bauweise wäre also ein deutlicher Fortschritt - wenn es einen Sicherungsmechanismus gäbe.

Kann man eine Laing DDC mit PWM-Steuerung am MSI Z87I laufen lassen? Verträgt der 4pin Anschluss eine Laing DDC?

Die Stromaufnahme: Unwahrscheinlich. Aber iirc läuft die Stromversorgung auch bei der PWM über einen normalen Molexstecker, nur das PWM-Signal kommt vom Lüfteranschluss. (und falls nicht könnte man so eine Verbindung leicht basteln)

Zuletzt bearbeitet:

hallo leute ich bins noch mal, ich hab ja ne ausgleisbähelter und pumpe in eins was ja nicht schlecht sein muss aber warum saugt mein pumpe imer wieder lufft an (Sehe bild) zudem wo ist diesen kleine gebogene Roh ?

jemand tipps ?

MFG Delusa

Anhänge

• 2014-02-12 21.57.35.jpg
    2014-02-12 21.57.35.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 79

das gebogene rohr soll das einströmende wasser durch das loch da drunter direkt wieder an die pumpe geben. das ist warscheinlich auch der grund. warum die immer wieder luft ansaugt, die kann nicht raus, da sie direkt wieder eingesaugt wird

Zurück