WaKü***Quatsch***Thread

Der lief meistens mit der stock Taktung aber stark undervolted. Aber dennoch war das ein Hitzkopf. Und die HD5870 die vorher verbaut war auch^^

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann ich nicht nachvollziehen^^ mein 1100T läuft auf 3,9 GHz mit 1,425V Vcore, Max. Temp mit ner Antec H2O 620 liegt bei 54 Grad (24h Prime SmallFFT)

die Temperaturen der CPU waren auch nicht hoch aber bei einer Radifläche von 6x120 mussten doch teilweise alle 6 Lüfter im Leerlauf laufen um die Wassertemperatur auf unter 40° zu halten unter Last

@Azzteredon: Wegen deiner Prodigy Frage von oben: mit so potenter Hardware und womöglich noch OC wird es im Prodigy wohl nicht einfach sein alles ruhig zu kühlen. Oben ein 240er und vorn ein 180er Radiator sollten kein Problem sein, eng wird es aber allemal. Die Auswahl an 180er Lüftern ist auch recht begrenzt, ich habe die Phobya schon ein paar mal gehört, können leise sein, haben aber ne Streuung in der Produktion, bei der je nach Lage des Lüfters das Lager klackert. Zu den normalen Silverstones kann ich nichts sagen, die Air Penetrator würde ich jetzt mal als doch eher ungeeignet für Radi-Lüfter einstufen. Wie die großen Enermax sich schlagen müsstest du auch selbst recherchieren.

Man kann es sich zumuten, aber wenn du wirklich noch nie mit der Materie gearbeitet hast, dann wäre ein größeres Gehäuse wie dein R4 wohl besser geeignet, hier kannst du ja im Idealfall vorn und oben 2x280er Radis und hinten und unten 2x 140er Radis platzieren. Vom Platzangebot zum arbeiten mal ganz abgesehen. ich will nicht sagen, dass es im Prodigy unmöglich ist, die Konstrukteure haben sich ja doch ein paar Gedanken gemacht, aber es wird fummeliger und höchstwahrscheinlich auch lauter.

Ich hab schon "mit der Materie gearbeitet" :D nur kostet jetzt dir Graka doppelt so viel wie das letzte System :D

Den unteren 140er lass ich weg, genau so wie beide Festplattenkäfige rauskommen, dann vorn ein. 60mm 280er EK-Radi mit Push-Pull, hinten den 140er Push-Pull und oben nen 280er Push.

Im Prodigy hab ich richtig wenig Platz wenn ichs leise kühlen will, da hast du Recht. Das ist aber auch eins der Hauptkriterien ;) wobei das R4 nicht gerade gut für WaKü geeignet ist...

Das R4 ist ok, ist nicht zwingend dafür ausgelegt, aber es gibt eigentlich genügend Möglichkeiten, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen (ich habe mein A05 ausgebaut, damit ich zwei 360er, einen 240er und einen 120er Radiator rein bekomme, sonst ist das Gehäuse ja auch gänzlich WaKü ungeeignet :ugly:).

Push Pull wegen der Optik oder der Radidicke? Also ich weiß, dass es bei dünneren Exemplaren kaum etwas bringt außer mehr Krach, bei so einer Dicke bin ich leider etwas überfragt, kommt denn hinten auch so ein dicker rein?

Wieso hinten oder oben? Ich würde, wenn du das Case nimmst, beide machen, dann hast du wenigstens ein ruhiges System. Denn ein 280er vorn und 140er hinten, ist jetzt nicht viel besser als ein 240er + 180er im Prodigy, stupide in den Taschenrechner gehämmert (nur als grober Vergleich): 58800mm² gegenüber 61200mm², ergo sogar schlechter (!) wenn man die Dicke des Radiators berücksichtigt kommst du in etwa auf die gleiche Kühleistung. Ich würde für eine leise GTX 780Ti schon einen 360er Radiator rechnen, die R290X sollte ja in etwa genauso viel Abwärme produzieren (?), deswegen würde ich das auch als knapp und nicht leise bewältigbar einstufen.

Ich hab das Prodigy selbst hier neben mir stehen in der mATX-Version, da wird es schon frickelig einen 240er + 180er Radiator einzubasteln :D

Edit: zu dumm zum rechnen :ugly:, Zahlen ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
Das R4 ist ok, ist nicht zwingend dafür ausgelegt, aber es gibt eigentlich genügend Möglichkeiten, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen (ich habe mein A05 ausgebaut, damit ich zwei 360er, einen 240er und einen 120er Radiator rein bekomme, sonst ist das Gehäuse ja auch gänzlich WaKü ungeeignet :ugly:).

Push Pull wegen der Optik oder der Radidicke? Also ich weiß, dass es bei dünneren Exemplaren kaum etwas bringt außer mehr Krach, bei so einer Dicke bin ich leider etwas überfragt, kommt denn hinten auch so ein dicker rein?

Wieso hinten oder oben? Ich würde, wenn du das Case nimmst, beide machen, dann hast du wenigstens ein ruhiges System. Denn ein 280er vorn und 140er hinten, ist jetzt nicht viel besser als ein 240er + 180er im Prodigy, stupide in den Taschenrechner gehämmert (nur als grober Vergleich): 58800mm² gegenüber 61200mm², ergo sogar schlechter (!) wenn man die Dicke des Radiators berücksichtigt kommst du in etwa auf die gleiche Kühleistung. Ich würde für eine leise GTX 780Ti schon einen 360er Radiator rechnen, die R290X sollte ja in etwa genauso viel Abwärme produzieren (?), deswegen würde ich das auch als knapp und nicht leise bewältigbar einstufen.

Ich hab das Prodigy selbst hier neben mir stehen in der mATX-Version, da wird es schon frickelig einen 240er + 180er Radiator einzubasteln :D

Edit: zu dumm zum rechnen :ugly:, Zahlen ausgetauscht

Push-Pull wegen beidem, Optik und Leistung ich meinte Oben ein 280er slim mit einfach Bestückung (Push) vorne ein dicker 280er mit Push-Pull und hinten ein (glaub 40mm warns?!) 140er Radi mit Push-Pull.

Ich hoffe 2x280mm und 1x140mm sollten reichen um alles ruhig kühl zu stellen :)

Und ich wage zu behaupten das eine 290X mehr Abwärme produziert als eine 780 ti :D

Jo bei mir stehen zz. auch 2 Prodigy rum, deshalb bin ich auf die Idee gekommen :D

Ach so alles klar, ja dann hast du natürlich genug Kühlfläche. Wenn du hinten Push-Pull machst, musst du nur aufpassen, dass das "Paket" aus Lüftern und Radi nicht zu weit ins Gehäuse ragt, sonst kann es sein, dass du bei der Verschlauchung des CPU-Kühlers in Bedrängnis kommst, gerade wenn es um Biegeradien der Schläuche geht, mit Winkeln löst sich das Problem aber meist (nur manche sind ja prinzipiell allergisch gegen die Dinger :D)

Prodigy schön und gut, es ist ja schon durchdacht, aber ne High-End Karte leise kühlen wird echt schwer bis unmöglich.

Eigentlich hab ich auch was gegen Winkel :D jaa ich werd kucken wie das mit dem 140er hinhaut, wenns zu groß wird dann hau ich halt einen raus^^ dauert sowieso noch Weile bis ich mir das alles leisten kann ;)

Nunja es gibt Situationen in denen sie nicht sehr ästhetisch ausschauen bzw. die, die dann doch gut aussehen, fast soviel kosten wie 3 normale Winkel :ugly: Aber an manchen Ecken geht es teilweise nicht ohne, vor allem wenn es halt eng wird. Ich meinte auch viel mehr, dass sie als Durchflusskiller und sonst wie bezeichnet werden, aber wer nur auf den DFM starrt, hat sowieso das Thema irgendwie nicht ganz verstanden.

Ich würde es vorher gut ausmessen mit dem 140er, aber i.d.R. passen die ohne Probleme daneben, aber beim Push-Pull kommen halt wieder 25mm Dicke dazu, deswegen wollte ich es anmerken.

LOL gestern den X6 1090 gegen den i7 3770 getauscht und im zusammenspiel mit der GTX670 hat die WaKü gar nichts mehr zu tun.

Habe vor kurzem einen Ähnlichen wechsel gemacht, einen Phenom II X4 940 der ersten Generation, mit 140W TDP:ugly: gegen einen i7 3770k getauscht. Dazu noch vom Thermalchill 3x140er auf nen Mora umgestiegen:D Es gibt quasi keine Erwärmung mehr, selbst bei Prime + Furmark ist Ruhe:devil:

Zum Winkel: Ich habe die Wakü ja im HTPC, nen nettes kleines Lian Li, da ist auch nicht wirklich Platz. Ohne Winkel geht da GAR NICHTS.

Eine Wakü hat eigentlich kein Bar. Es ist ja nur eine Umwälzpumpe. Druck kann höchstens entstehen wenn sich das Wasser ausdehnt (durch die Wärme) da der Kreislauf ja geschlossen ist

Meinst du den Druck den die Pumpe in eine Richtung aufbaut? Kommt auf die Pumpe an, du hast doch immer die Angabe dabei:

XX m wassersäule

Eigentlich kann man sagen 1m = 1 bar.

ok dann mal so gefragt ich habe ne raddy angebort mini loch hab dan abgeschlifen und zu gelötet, wie warscheinlich ist das das so was aufgeht ?

Bild ist auch da

Anhänge

• 2014-02-11 20.22.18.jpg
    2014-02-11 20.22.18.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
  • 2014-02-11 20.22.42.jpg
    2014-02-11 20.22.42.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • 2014-02-11 20.22.49.jpg
    2014-02-11 20.22.49.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 56

Am einfachsten wirds sein, der in der Badewanne mal paar Tage ander Pumpe lassen. Könntest ihn auch in ne Firma geben und nen Drucktest machen lassen...

also ich hab 4 anschlüse hab 2 zugemacht ihn mit wasser gefült und dan dann mit der wasser leitung getestet und es kamm nichts raus er hat schon leise geknackt

Zurück