WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ob ers schafft oder nicht ist das eine, aber 18 Lüfter und 2 Pumpen sind dann viel schwerer an zu schließen und zu regeln.

9 Lüfter an einem Kanal, damit angeschlossen. Die aktuelle temperatur des dazugehörigen Ausgangs liegt bei unter 26°C. Da ist noch Luft nach oben. Bei den Pumpen weiß ich net, wie das Aquaero damit klar kommt. Kannst die Lüfter dann natürlich nur noch gemeinsam regeln, was vllt ein kleinen Nachteil darstellt.

Hab eine Pumpe pro Kanal. Der vierte Kanal ist für alle Lüfter auf den Radiatoren. 2 Pumpen an EINEM Kanal würde ich nicht machen. Für mich ist die Aufteilung optimal - ich wüsste nicht warum ich die Lüfter untereinander anders steuern sollte, da es die gleichen sind.

2 Pumpen, da ich mit nicht sicher bin, ob eine DDC @ 5V für 2 CPU, 2 Gpu, einen AGB 2 ,Aquaero ,2 280er und 2 420er Radis reicht :D Da das Gehäuse 70x70x60 /bxhxt) wird, denke ich, dass man da auch 18 Lüfter leise rein bekommt ;) Und der Aquaero 5 LT kann nur 12 Lüfter :/

Wenn du eh alles doppelt verbaust, dann kannst du auch kurzerhand zwei getrennte Systeme draus machen...
In der "ich brauche je System 5*140 mm"-Leistungsklasse wird eine Master-/Slave-Lösung jedenfalls definitiv überlastet. Ich bin bei meinem Vorschlag eher von einem System wie in deiner Sig ausgegangen und dazu irgendwas ganz kleines zum surfen, etc. . Der Nutzen von zwei High-End-Spielesystemen an einem Arbeitsplatz will sich mir aber auch nicht so recht erschließen.

Naja, ich habe gesehen die Dose liefert bis 1000 Watt, mein PC zieht nichtmal 500, der andere eher weniger. Aber gibts da nicht was mit mehr als 1000W? Oder ich muss mit Relais arbeiten, kennt sich da wer aus?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn von der Alphacool DC-TL Pumpe zu halten?

Ist zwar ziemlich schwach auf der Brust, aber für einen kleinen Kreislauf sollte sie doch reichen oder?
Denkt ihr ne CPU + Graka könnte sie auch noch packen?

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst sicher die DC-LT, oder? Ist für den Preis nicht schlecht, ich habe sie jetzt schon zweimal verbaut. Wenn du nicht die beste Verarbeitung brauchst und die Kühlkörper nicht allzu viel und/oder fein sind, arbeitet sie sehr souverän (2x Heatkiller + Radiator >100l/h). Sie ist halt nicht die leiseste, das muss man dazu sagen. Gedrosselt auf ~7-8V schafft sie immer noch um die 60l/h und ist schon schwerer zu orten. Alle Daten habe ich bei mir selbst gemessen und müssen nicht zwangsweise reproduzierbar sein, genauere Infos hier: http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/220770-mini-review-alphacool-dc-lt.html

Kurzum: wenn dich die Lautstärke und teilweise schwankende Verarbeitung nicht abschrecken, absolut empfehlenswert. Tipp: kauf dir gleich ein Bundle aus Pumpe + Deckel oder Pumpe + Deckel + AGB, gibts oftmals auch als B-Ware.

Genau die meinte ich :D habs gleich mal verbessert...

Das mit der Lautheit find ich doch sehr interessant, mich würde mal ein direkter Lautheitsvergleich als Video interessieren. Wäre es möglich das für mich zu machen?
Das einzige halbwegs brauchbare Video zu der Pumpe, das ich gefunden hab ist dieses: Testing Alphacool DC LT Pump - YouTube (leider kein Vergleich der beiden Pumpen)
Ist das am Anfang und am Ende die Lautstärke auf etwa 7-8 Volt und in der Mitte die volle Power auf 12V? Kannst du das in etwa einschätzen?

Ein Vergleich mit den Phobya DC-12 wäre auch noch sehr interessant. Diese scheinen ja doch kraftvoller und auch leiser zu sein
Kosten zwar das doppelte der DC-LT, aber immer noch um einiges weniger wie die Laing DDC.

Ich bin gerade nur mobil im Netz, schau es mir nachher mal an und editier das dann hier rein. Video kann ich leider nicht mehr machen, zum einen hat meine Kamera so ihre Mikrofonprobleme, außerdem sind die Pumpen mittlerweile so verbaut, dass die schlecht wieder auszutauschen sind (XBOX und PS3).

Edit: Also die Vibrationen weggedacht, die die Pumpe erzeugt weil sie auf dem Tisch steht, sollte das schon ziemlich so klingen. Wie in meinem Test geschrieben, die erste Pumpe, die ich verbaut habe, konnte ich sogar auf fast 6V runter regeln, da war sie schon ziemlich ruhig, lief aber leider nicht mit der Spannung an. Aber um die 7V sollten eigentlich immer drin sein. Die DC-12 soll ganz gut sein, kann ich aber leider persönlich nicht beurteilen. Ich schwärme ja nach wie vor für die Eheim 600 im AGB, warum ich die damals weggegeben habe, versteh ich nach wie vor nicht: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p860_Alphacool-Eheim-600-Station-II-230V.html. Vergiss bei der Alphacool nicht, dass du noch den Deckel dazu brauchst, dann rückt die nämlich preislich schon recht nah an die Phobya heran. Wenn du nicht experimentieren möchtest, nimm die Phobya.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich habe gesehen die Dose liefert bis 1000 Watt, mein PC zieht nichtmal 500, der andere eher weniger. Aber gibts da nicht was mit mehr als 1000W? Oder ich muss mit Relais arbeiten, kennt sich da wer aus?

Es geht nicht um die Gesamtleistung (bei der auch 2-3 kW verfügbar wären), sondern um die Masterdose. An der müssen schließlich beide PCs hängen, wenn sie den Strom freigeben sollen. Also darf der Maximalverbauch beider zusammen nicht >550 W sein. Sonst musst du in der Tat selbst mit Relais was basteln (letztlich ist ne Master-Slave ja auch nichts anderes, als ein vom Master gesteuertes Relais)

Ein Vergleich mit den Phobya DC-12 wäre auch noch sehr interessant. Diese scheinen ja doch kraftvoller und auch leiser zu sein
Kosten zwar das doppelte der DC-LT, aber immer noch um einiges weniger wie die Laing DDC.

Die Jingway-Pumpen (Phobya, EK,...) gelten vielen als schon zu laut, die DC-LT muss man wohl sehr weit drosseln, ehe sie erträglich wird (haben hier iirc auch n Test im Forum, Links sind im Guide). Testvideos dürftest du zahlreiche für die Coolermaster Eisberg finden - die baut auf die DC-LT auf.

Ich würde, wenn es sooo billig werden muss, eher nach gebrauchten Eheims Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu gibt es eigentlich nichts weiter zu sagen, ne Eheim wäre echt das Beste. Wusste gar nicht, dass der Eisberg auf der Alphacool-Pumpe aufbaut, wieder was dazu gelernt :)

War mir ebenfalls nicht bewusst, danke für den Hinweis :)

Ich werd mal schauen was ich so an Videos zum Probehören finden kann

Tach, wollte mal fragen was ihr davon haltet... Gehäuse soll ein Bitfenix Prodigy werden :ugly:

http://www.caseking.de/cart_load/e9da66a85b11304e474cdb94416def8a

PC sollte relativ leise sein, als CPU soll ien i7-4770K zum Einsatz kommen(mit OC)

hab ich was vergessen? :D

//edit: .... seh grade das ich mich ziemlich verkuckt hab :D die Radis gehn ja im Leben nicht in das Case :ugly:.... Alternativen? 180er in die Front? mit welchem Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Tach, wollte mal fragen was ihr davon haltet... Gehäuse soll ein Bitfenix Prodigy werden :ugly:

http://www.caseking.de/cart_load/e9da66a85b11304e474cdb94416def8a

PC sollte relativ leise sein, als CPU soll ien i7-4770K zum Einsatz kommen(mit OC) hab ich was vergessen? :D

//edit: .... seh grade das ich mich ziemlich verkuckt hab :D die Radis gehn ja im Leben nicht in das Case :ugly:....

Alternativen? 180er in die Front? mit welchem Lüfter?

Sieht natürlich gut aus. Ich würde persönlich ja die Bitspower Anschlüsse bevorzugen - sind aber sehr teuer. Bei einem solchen Build sollte das aber in Ordnung gehen. :fresse:

Ich würde den GPU-Block lieber selber drauf machen. Spart einiges an Geld und du hast den Fullcover drauf, den du auch sicher willst.

Persönlich würde ich eher den schwarzen Shoggy (V 2.0) bevorzugen, da das eher ins Farbschema passt, bzw mir der besser gefällt.

280 + 240 geht nur, wenn du einen "Shroud" verwendest, sieh dir mal die Client Builds von Singularity Computer auf YT an. 240+240 ganz intern geht nur, wenn du den Dremel einsetzen kannst.

Welches Mainboard verwendest du?
PS: ich würde eher auf 11/8 setzen.

Edit: nimm keine BlackIce Radiatoren, da diese enge Lamellen haben. Heisst, dass du schnell drehende Lüfter brauchst um die Kühlleistung auch effektiv zu erhalten. Nehmen kannst du z.B. die Alphacool Radiatoren.

Anstelle vom vorgefertigen Mix könntest du auch Innovatek Protect + Mayhems Dye Orange nehmen, welches du schön dosieren kannst, bis die gewünschte Farbe erhältst. Die "Risiken" von farbigen Wasser sollten dir bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht natürlich gut aus. Ich würde persönlich ja die Bitspower Anschlüsse bevorzugen - sind aber sehr teuer. Bei einem solchen Build sollte das aber in Ordnung gehen. :fresse:

Ich würde den GPU-Block lieber selber drauf machen. Spart einiges an Geld und du hast den Fullcover drauf, den du auch sicher willst.

Persönlich würde ich eher den schwarzen Shoggy (V 2.0) bevorzugen, da das eher ins Farbschema passt, bzw mir der besser gefällt.

280 + 240 geht nur, wenn du einen "Shroud" verwendest, sieh dir mal die Client Builds von Singularity Computer auf YT an. 240+240 ganz intern geht nur, wenn du den Dremel einsetzen kannst.

Welches Mainboard verwendest du?
PS: ich würde eher auf 11/8 setzen.

Edit: nimm keine BlackIce Radiatoren, da diese enge Lamellen haben. Heisst, dass du schnell drehende Lüfter brauchst um die Kühlleistung auch effektiv zu erhalten. Nehmen kannst du z.B. die Alphacool Radiatoren.

Anstelle vom vorgefertigen Mix könntest du auch Innovatek Protect + Mayhems Dye Orange nehmen, welches du schön dosieren kannst, bis die gewünschte Farbe erhältst. Die "Risiken" von farbigen Wasser sollten dir bekannt sein.

Bitspower gefallen mir ehrlich gesagt nicht so...(Außerdem bin ich mir den EK's schon am von mir gewünschtenPreislimit :ugly:)

GPU- Block passt es gibt den ganz normalen Nickel-CSQ ;) außerdem Hätt ich gerne Garantie... Weils die erste Karte sein würde die nicht nur 35€ kostet wie meine 8800gtx...

Shoggy absichtlich so gewählt, denk nur mal an die gewählte Kühlflüssigkeit ;)

Werd ich mir mal anschauen... Kein Plan was ein Shroud ist :D

MoBo soll ein Asus Maximus VI Impact werden... Wobei ich mittlerweile eher wieder dazu tendiere mein Define R4 als Case zu nehmen weil ich mir auf Caseking mal das Prodigy mit wakü (4770k + 780ti) angeschaut hab.... Ziemlich eng das ganze... Im Define R4 würde es dann das Gigabyte Z87X-OC werden^^ Für die erste Wakü nur mit teurer Hardware... Naaaaja ich glaub ich üb nochmal n bisschen an Gammel Hardware :D bevor ich mich an so kleine Gehäuse ran wag

Die Blackice waren deshalb weil ich kaum Platz hab... sowohl im Prodigy als auch im Define R4....(ins define würden 2x280 + 1x 140 reinkommen, mit orangenen Cougar Vortex HDB Lüftern ;) )

Ja Risiken sind bekannt... Aber angeblich (öfters gelesen) ist Mayhems Pastel für den Dauerbetrieb geeignet (im Gegensatz zum Aurora) ich hätte halt gern diese milchige Suppe weil die bei den EK's im Nickel CSQ richtig gut zur Geltung kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
LOL gestern den X6 1090 gegen den i7 3770 getauscht und im zusammenspiel mit der GTX670 hat die WaKü gar nichts mehr zu tun.

Zurück