WaKü***Quatsch***Thread

Also beide Pc's werden auch mal gleichzeitig laufen. Wie das Gehäuse werden soll weiss ich schon, mir gehts nur drum, wie ich die Pumpe am besten anschließe, dass sie auch funktioniert wenn beide Pc's an sind.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist es da nicht einfacher einfach zwei Pumpen zu nutzen? Oder soll es eine Machbarkeitsstudie werden?:)

Müsste es nicht reichen, wenn man die Anschlusskabel parallel zusammenlötet und vllt noch zusätzlich sperr-Dioden einsetzt um die aqueros zu schützen?

du bräuchtest irgendwie eine schaltung, die sagt "pc geht an, mach mal die wakü mit an" und die schaltung muss auch erkennen können, wenn der pc ausgeht, ob der zweite noch an ist, damit die nicht zu früh abschaltet.

Nein betreibe die beiden pumpen mit 12v, wobei das nach etlichen Tests keinen unterschied in der Leistungsaufnahme ausmacht. Die D5 liegt bei 100% bei ca 20 Watt Normalbetrieb.. Schwankt natürlich je nach aufbau. Denke aber schon, dass der Anlauf bei über 30 Watt liegen wird.

Nein betreibe die beiden pumpen mit 12v, wobei das nach etlichen Tests keinen unterschied in der Leistungsaufnahme ausmacht. Die D5 liegt bei 100% bei ca 20 Watt Normalbetrieb.. Schwankt natürlich je nach aufbau. Denke aber schon, dass der Anlauf bei über 30 Watt liegen wird.

Bei 24V kann die Maximaldrehzahl über dem ganzen Leistungsbereich gehalten werden. Schneller soll sie mit 24V auch gar nicht werden :)

Richtig, (kaum) mehr kann sie im 12V Betrieb auch nicht haben. Natürlich ist der Anlaufstrom höher (nur ganz kurz), aber das hat mit der Temperatur an der Endstufe doch gar nichts mehr zu tun. Darum ging es in meiner Aussage: die beiden gängigen Laings kannst du ohne Probleme ans AE ohne Waküler hängen.

Habe die beiden pumpen nun auf beide Endstufen aufgeteilt und so entsteht weniger Abwärme bei der Drosselung auf 65%. Liegt nun bei 32 bis 40 grad. Eigentlich logisch weil pro Pumpe ca 1.5A anliegen.

Also wenn man mehrere pumpen an den Aquero anschliesst: Kanal 1 + 3 oder 2+4 verwenden. Halbiert fast die temparatur an den Endstufen.

Sag ich doch :)

Weniger Abwärme entsteht zwar nicht, weil die Schaltung am AE5 diesbezüglich nicht effizient ist, aber wird deutlich besser verteilt.

Meine ich ja. Weniger Abwärme pro Schaltung. Im Vergleich zu den pumpen sind die Lüfter ja fast lächerlich.

du bräuchtest irgendwie eine schaltung, die sagt "pc geht an, mach mal die wakü mit an" und die schaltung muss auch erkennen können, wenn der pc ausgeht, ob der zweite noch an ist, damit die nicht zu früh abschaltet.

Einfachste Lösung: Eigenes Netzteil für die Steuerung (braucht sie ja vermutlich dann eh, einfache 5+12V Blöcke mit ein paar Watt gibts zahlreiche) und eine Master-Slave-Leiste, bei der beide Rechner am Master hängen und besagtes Netzteil am Slave. Sobald einer von beiden Rechnern an ist, hat auch die Steuerung Strom. (Und die ganze Peripherie kann man auch gleich noch mit dranhängen)

mal ne doofe Frage: was macht eig der Entlüftungsmodus bei der aquastream XT? Wie genau entlüftet er die Wakü? Weil hatte die Pumpe an nem Zweit PC hängen und der hat sich plötzlich immer wieder von alleine neugestartet und ich werde das Gefühl net los, dass es an der Pumpe lag (die hat glaub ich mit Unterbrechungen durchgearbeitet, funktioniert aber auf jeden fall) Kann natürlich auch sein, dass der Rechner selbst einen weg hat aber ka. Wenn ich den Jumper weg mache, läuft die Pumpe durch, drin macht sie pausen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück