WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ähhhhhh ja... Nach fest kommt ab. :D

Muss doch nur dichten und nicht bis anschlag Rauf geschraubt sein.

Ist normal, dass die nicht ganz runter geht und ist auch kein Problem. Sind bei mir auch alle nur ~zur Hälfte runter geschraubt und es hält seit 1,5 Jahren dicht.

Eigentlich schützt die ja nur den Schlauch gegen Abrutschen. Dicht wäre es auch, wenn man den Schlauch ohne Überwurfmutter auf dei Anschraubtülle steckt.
Ganz runter schrauben geht auch gar nicht, da müsste man den Schlauch zwischen Tülle und Mutter extrem zusammen quetschen.

Zuletzt bearbeitet:

Hängt auch von den Anschlüssen ab. Einige sind so konzipiert, dass es fast bis runter geht (wenn dann mal der Schlauch zu dünn ist...), bei anderen wird z.T. nicht mal die Hälfte des Gewindes bedeckt, geschweige denn der Abstand zwischen Gewinde und Basis überbrückt.

Hab den Schlauch durch Frust einfach mit nem Kabelbinder festgemacht , die GTX260 kann da ja jahrelang an dem Schlauch hängen ohne das der sich löst :D

Danke für die Lüftertipps. Ich werd mal die Corsair AF 140 testen. Die T.B. Silence hatte ich auch schon und war ziemlich enttäuscht.
Resonanzen schließe ich eigentl. weitgehend aus. Habe jetzt mal die Silent Wings probehalber an einen Radi gebastelt (mit Vaseline gehen sogar M4-Schrauben durch die Gumminöppel !) und sofort war Ruhe. Diese Teile sind einfach genial, wenn nur nicht dieser unmögliche, offene Rahmen wäre.

edit - das gibts doch nicht: Die AF 140 haben ja auch einen offenen Rahmen. Die taugen für die Radis dann ja wohl genauso gut wie die Silent Wings. Klasse.

Zuletzt bearbeitet:

Also auf diesem Bild ist es sehr knapp. Ob der winzige nicht abgedeckte Streifen so viel ausmacht? :ka:
BTW: Für Radis sollten sowieso die SP (Static Pressure - höherer Druck) besser geeignet sein als die AF (Air Flow - hoher Luftdurchsatz)

Es gibt noch so Nocuta mit breiten Lüfterblättern. Hab aber kein Plan wie gut da das Lager ist.

PS: Die Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof sind bei mir im Deckel verbaut. Zuerst haben sie n bisschen geschliffen, aber nach etwas einlaufen kann ich sie nicht mehr wahrnehmen.
Aber sowas ist immer extrem subjektiv. Ich empfinde auch meinen Arctic Cooling F12 als leise.

Da hast Du wohl recht, ist sicherlich äußerst subjektiv, die Wahrnehmung von Lüftergeräuschen. Habe jetzt gerade mal mit den Silent Wings ne Stunde gespielt und mein Wasser ist nicht messbar wärmer geworden als mit den Blue Vortex (bei gleicher RPM natürlich). Dann versuch ichs doch mal mit den Corsair. Danke für Deine Einschätzung.

edit - die Corsair SP gibt es nur als 120er. Ist dann wohl auch nix.

edit - das gibts doch nicht: Die AF 140 haben ja auch einen offenen Rahmen. Die taugen für die Radis dann ja wohl genauso gut wie die Silent Wings. Klasse.

naja für nen Slim Radi reichen die allemal....und solange die Lüfter Luft schauffeln isses wurscht...mMn...die SP Version der Corsair machen wie der Name schon sagt mächtig druck das kann cih dir Versprechen aber diese sollten auf Monsta-Radis verbaut werden denn von Silent kannste bei den SP nicht mehr reden bei dem Druck den die Dinger machen...

Das leuchtet mir ein. Die beiden SR-1 sind zwar nicht slim, aber der Lamellenabstand ist recht groß, so dass langsame Lüfter gut ausreichen.
Btw - in einer der letzten Print-PCGHs haben die Scythe Slip-Stream 140 XT (800 RPM) einen sehr guten Eindruck hinterlassen, vor allem sehr leise.
Hat wer mit denen schon Erfahrungen gesammelt ? Scythe Slip Stream 140XT, 800rpm (SM1425XT12L)

Servus, reicht bei destilliertem Wasser mit Mayhems Deep Blue Dye das Mayhems Biocide als wasserzusatz oder benötige ich noch zusätzliche Schutzmittel?

Servus, reicht bei destilliertem Wasser mit Mayhems Deep Blue Dye das Mayhems Biocide als wasserzusatz oder benötige ich noch zusätzliche Schutzmittel?

Lass das Biozid weg und mach es wie ich: Kauf dir 1L Innovatek Protect Konzentrat, kipp es in einen Kanister mit 3L dest. Wasser und du hast die nächsten Monate/Jahre genug Flüssigkeit. Füll von den 4L einen Liter zurück in die IP Flasche und dosier die Farbe. Besser geht nicht :)

Schutz vor alle dem wovor das Biozid schützt, dazu ist es noch ein Korrosionsschutz (man hat selten nur Kupfer im Kreislauf und selbst dann ist Korrosionsschutz nicht verkehrt) und ein Schmiermittel für die Pumpe.

Biozid brauchst du sowieso nicht. Wenn du schon was mit Schutzwirkung rein kippen willst, dann Korrosionsschutz. Was den Korrosionsschutz anbelangt ist inno protect sehr bewährt. Das mayhems Zeug hat afaik keine Korrosionschutzwirkung und ist damit nichts anderes als ein Farbträger.

Edit: Im Übrigen basieren alle brauchbaren Korrosionschutz-Zusätze (auch inno protect) auf Glykol als Lösungsmittel für die Korrosionsinhibitoren. Glykol wirkt nebenbei auch als Biozid, auch wenn das hier nicht der eigentlich Zweck ist, und hat eine höhere Viskosität als Wasser -> daher die von Kurry erwähnte Schmierwirkung für die Pumpenlager.

Zuletzt bearbeitet:

Kurry, bin gespannt wann du von den Leuten gesteinigt wirst, die nur destiliertes Wasser oder maximal G48 als Zusatz verwenden :P
Immerhin muss es ja billig sein und das Innoprotect ist doch teuer!

Auch wenn man Kupfer, Messing und Nickel hat braucht man nicht unbedingt einen Korrosionsschutz.

Ich hab die oben genannten Materialien seit 1,5 Jahren ohne jeglichen Schutz in Betrieb. Langsam fängt das Nickel in den Anschlüssen zwar zu korrodieren an, aber damit kann ich leben.
Es ist mehr ein optischer Schaden. Und wer guckt sich schon die Innenseite der Anschlüsse an?
(Also es gibt keine Partikel im Kreislauf, hat mir mein Filter mitgeteilt. Es sieht eher aus, als wäre etwas Staub auf der Oberfläche.)

Wenn du etwas rein machen willst, dann Korrosionsschutz.
Am günstigsten ist es welchen für Autokühler zu nehmen. z.B. Glysantin von BASF. Du kannst aber auch fertiges Gemisch oder Konzentrat mit Farbe usw. kaufen. Bleibt dir überlassen.
Anti-Algen Zeug brauchst du eigentlich nicht. Da wächst (bei mir) auch ohne jeglichen Schutz nix.

Inno protect oder ac double protect (clear) ist immer dann angesagt, wenn man keine Farbe drin haben will, oder einen andere Farbe damit nicht beeinflussen will. G48 ist halt türkisblau - das passt nicht immer. Ansonsten ist es aber selbstverständlich vergleichbar mit inno protect und double protect.

In einem Cu-CuZn-SnAgCu-Ni Kreislauf spricht gegen destilliertes Wasser ohne Zusätze auf Dauer nur, das sich die Nickelschichten auf lange Frist auflösen und die Kupferoberflächen anlaufen. Das tut der Funktion zwar keinen Abbruch ist aber hinsichtlich Wiederverkaufswert und Optik nicht immer gewünscht. Mit einem funktionierenden Korrosionsschutz (egal ob G48, inno ptoetct, etc.) passiert das in üblichen Laufzeiten einer Wakü so gut wie nicht. Allerdings sollte man jedes jahr mal was nachkippen, denn die Inhibitoren halten nicht ewig vor.

Edit: too late...

Ablagerungen hast du mit der Zeit.
Ich musste wegen eines Umbaus die Wasserkuehlung auseinandernehmen.
Das habe ich genutzt um alle Teile auch zu saeubern.
Mein Kryos hatte auf der Grundplatte, wo die Struktur ist, genau in der Groesse des Eintrittlochs eine gruenliche Ablagerung und die Finnen waren auch teilweise zu.
Ich habe einen Filter im System, dieser war sauber.
Von den Komponenten: Kryos HF, Aquacomputer Durchflussmesser, Swiftechpumpe (Laing) mit Aquacomputerdeckel, Alphacool AGB, Mora3, EK Waterblocks Nickel GPU Kuehler. Kuehlmedium: Innoprotect mit destiliertem Wasser. Keine Farbzusaetze oder sonst was. Schlauch von Primochill.

Glaube nicht das das der mega Materialmix ist.
Trotzdem Ablagerungen, die ja irgendwoher kommen muessen.

/edit: VJoe2max, das mit dem Nachkippen war mir nicht bewusst. Sollte man rein Innoprotect/G48 nachkippen oder Mischung?

Bei mir war die Kuehlung ohne groessere Wartung ca 2 Jahre im Betrieb.

Kannst unverdünnt nachkippen und damit die Diffusionsverluste ausgleichen. Bis die Brühe auf die Weise zu dickflüssig wird, wäre die Kiste sowieso gnadenlos veraltet, so dass du sie inzwischen demontiert hättest.

Rückstände die sich in feinen Mikrostrukturen eines Kühlers sammeln, können u. U. auch Produktionsrückstände aus dem Radiator sein, wenn der nicht optimal gereinigt wurde vor dem Einbau. Wenn der CPU-Kühler die bessere Filterstruktur darstellt als der Filter (was beim Kryos oft der Fall ist), kann es schon passieren, dass der Filter sauber ist und dafür was im Kühler hängen bleibt. Dazu kommt noch - und das ist der Nachteil glykolbasierter Korrosionschutzmittel - dass es insbesondere bei Schläuchen mit hohem Weichmacheranteil leichter zu Auswaschungen kommen kann. Dafür hat man halt keine Korrosion (von Spaltkorrosion mal abgesehen, denn dagegen helfen auch Korrosionsschutzzusätze nicht wirklich).

Letztlich ist das aber ein Themenkomplex, der ein wenig an Alchemie erinnert. Eine 100%-Lösung gibt es nicht.

Zurück