WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Würde gerne meine Radifläche erweitern, mit folgendem Radi:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator 35179

Könnte ich gebraucht für schmales Geld bekommen. Meine Idee ist, den Radi horizontal unten an die Schreibtischplatte zu montieren und dann aber passiv betreiben.

Das "Problem" ist dass ich im moment schon stellenweise unter Last auf 37° Celcius Wassertremp komme mit meinem 540iger Slim und ich befürchte dass es für nen heißen Sommer dann nicht mehr an Kühlleistung reicht :(

Die Frage ist jetzt, ob er mir passiv schon reicht oder ob ich ihn doch besser mit ein paar leisen Lüftern bestücken sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist deine Frage? Mehr Radiatorfläche ist immer gut. Musst nur drauf achten dass der Radiator sowohl Frischluft bekommt, als auch dass die Abluft weg kann.

Passiv ist halt deutlich ineffektiver als Lüfter mit Low RPM.

Was genau ist deine Frage? Mehr Radiatorfläche ist immer gut. Musst nur drauf achten dass der Radiator sowohl Frischluft bekommt, als auch dass die Abluft weg kann.

Passiv ist halt deutlich ineffektiver als Lüfter mit Low RPM.

1 Minute vorher der Edit ^^

Er würde nen leichten Luftstrom vom Rechner bekommen, da meine Silverstone ja Dank Kamineffekt die Luft nach oben rausdrückt.

Probieren geht da über studieren.

Aber sehr effektiv hört sich das ganze nicht an. Zumal sich die warme Luft ja unter der Tischplatte staut wenn ich das richtig im Kopf abgebildet hab.

Ich hatte in dem silverstone nen externen Radi (1080) und dass kann ich echt empfehlen.
Würde ich mit dem Gehäuse so wieder machen.

Alternativ würde ich den Radi auch sonst an der Wand nebern Case montieren - das wäre mir dann mit den Lüftern auch fast lieber.

Ursprünglich wollte ich ja komplett intern bleiben, nachdem ich dafür auch mein Case massiv umgebaut habe. Soweit sind mir die Temps auch egal bzw. im grünen Bereich. Nur fürn Sommer seh ich da keine große Reserve :(

Würde gerne meine Radifläche erweitern, mit folgendem Radi:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator 35179

Könnte ich gebraucht für schmales Geld bekommen. Meine Idee ist, den Radi horizontal unten an die Schreibtischplatte zu montieren und dann aber passiv betreiben.

Das "Problem" ist dass ich im moment schon stellenweise unter Last auf 37° Celcius Wassertremp komme mit meinem 540iger Slim und ich befürchte dass es für nen heißen Sommer dann nicht mehr an Kühlleistung reicht :(

Die Frage ist jetzt, ob er mir passiv schon reicht oder ob ich ihn doch besser mit ein paar leisen Lüftern bestücken sollte?

Passiv nur mit dem dürfte das akzeptable Limit so bei 150 W Systemverbrauch liegen, sonst wird es warm. Ab 200 W vermutlich heiß. PCGH hatte da mal einen Test (wenn mich heute abend jemand dran erinnert, finde ich ihn vielleicht auch) und mit einem iirc 250 W System wurden deutlich über 40 °C Wassertemperatur erreicht.
Ein semi-passives System, bei dem der 540er nur unter Last hilft, sollte aber gut möglich sein. Wenn du voll-passiv willst, würde ich mindestens zwei Stück einplanen und eher nach Mora3 Core Ausschau halten.

Regeln kann man sie sogar ganz gut übers MB, denn die meisten (ich kenne dein Board nicht also bitte vorher nachlesen) schaffen auf dem CPU Header 12W. Meine 220 hat nen ziemlich guten Regelbereich. Ist neben meinen 3 D5 aber leider aufgrund der störenden Geräuschakkustik nichts für mich. Bleibt daher nur das fünfte Rad am Wagen und wird nur angeschlossen, wenn ich den Kreislauf befüllen muss ^^

Leicht zu regeln sind die von dir angesprochene AS XT und ebenfalls die PWM Laing von Swiftech / EK, die kosten ein Stück mehr, haben aber ein Stück mehr Power!
Klingt nach einem guten Tipp, den ich heute ausprobiert habe. Aber die 260er lässt sich mit dem CPU-Lüfteranschluss bei mir leider nicht regeln, warum auch immer...

Also mein Mora 3 schafft den i7 3770K und die 560Ti unter Last passiv, wird aber warm. Darum laufen drei kleine leise Lüfter, auf 5V. Unhörbar und angenehm kühles Wasser;) Selbst nach starkem OC. Der 3770K läuft aktuell mit 4,2GHz, die GTX 560 Ti hat statt 820 1000 Coretakt.

Könnt ihr mir mal wirklich leise (bei ca. 500 RPM) 140er für die Radis empfehlen ? Die Black Silent Pro 1 + 2 hab ich durch, momentan Prolimatech Blue Vortex, auch schon Alpenföhn. Alle brummen, lauter als die Pumpe, oder machen sonstwelche Geräusche. Gesteuert wird mit dem Aquaero 5 LT. Mehr als 600 - 700 RPM müssen die Teile eigentlich auch gar nicht machen.
Vorschläge bitte. Danke :hail:.

edit - ist ja auch wichtig:
die zwei Lüfter am Deckelradi drücken -- push horizontal
die drei an Front u. Heck-Radi ziehen -- pull vertikal

Zuletzt bearbeitet:

Prolimatechund brummen oser sonstige Geräusche?
Meine 3 (Blue Vortex 140) laufen mit 488 U/min und sind erst ab ca. 650 -700 hörbar (zumindest der Luftstrom).

Das freut mich für Dich. Meine Blue Vortex sind leider deutlich hörbar, vor allem, wenn sie horizontal laufen. Monatelang eingelaufen sind die Lüfter alle, also daran kann es nicht liegen.
Die besten und leisesten Lüfter, die ich bisher hatte und auch noch als Case-Fans nutze, sind die Silent Wings, die sind einfach mein Maßstab. So etwas müsste es doch auch radigeeignet geben.

Dann probier mal die hier: Enermax T.B. Silence UCTB14B
Bei denen sind Lagergergeräusche aufgrund des Einpunkt-Lagers so gut wie ausgeschlossen und auch sonst sind sie sehr laufruhig und leise. Hab zwei davon auf meinem 280er Radi und keine Probleme. Zudem lassen sie sich durch den abnehmbaren Rotor perfekt reinigen, was man im Langzeitbetrieb nicht unterschätzen sollte.

Könnt ihr mir mal wirklich leise (bei ca. 500 RPM) 140er für die Radis empfehlen ? Die Black Silent Pro 1 + 2 hab ich durch, momentan Prolimatech Blue Vortex, auch schon Alpenföhn. Alle brummen, lauter als die Pumpe, oder machen sonstwelche Geräusche. Gesteuert wird mit dem Aquaero 5 LT. Mehr als 600 - 700 RPM müssen die Teile eigentlich auch gar nicht machen.
Vorschläge bitte. Danke :hail:.

edit - ist ja auch wichtig:
die zwei Lüfter am Deckelradi drücken -- push horizontal
die drei an Front u. Heck-Radi ziehen -- pull vertikal

Ich hab Corsair AF 140 auf meinem Keller Radi und bin da schon sehr zufrieden damit ... laufen bei mir nie mehr als 450 U/min

Könnt ihr mir mal wirklich leise (bei ca. 500 RPM) 140er für die Radis empfehlen ? Die Black Silent Pro 1 + 2 hab ich durch, momentan Prolimatech Blue Vortex, auch schon Alpenföhn. Alle brummen, lauter als die Pumpe, oder machen sonstwelche Geräusche.

Hast du vielleicht irgendwelche Resonanzen? Tritt das Problem bei einem einzelnen Lüfter genauso auf, oder könnte eine Schwebung mit reinspielen?
Bei mir werden die PL-2 bis unter 500 rpm runter vom Luftgeräusch dominiert. Brummen tut da nichts.

Habn Problem -> Habe hier 11/8er anschlüsse & Schlauch , dann hab ich den Schlauch zurechtgeschnitten& die Überwurfmutter über den Schlauch gezogen und dann auf das Gewinde gedreht mit Schlauch. Leider kann ich bis zur hälfte mit meiner Hand schrauben , abdann verlassen mich meine Kräfte... Gibt es da ein Trick oder ist das normal das die Mutter immer 1/4 offenbleibt oO?

Zurück