and now for something completely different...
Hab heute endlich mal meine 9800GTX+ auf Wakü umgestellt und schlechte Nachrichten:
Entgegen bisheriger Annahmen, optischer Eindrücke von Vorder- und Rückseite und entgegen der Aussage des Supports ist nicht einmal die XfX 9800GTX+ im 9800GTX Referenzdesign.
Zwar werden die gleichen Bohrungen verwendet und die entsprechenden Bauteile liegen in den Bereichen, wo Bauteile dieser Art auch bei der 9800GTX liegen sollten - aber es sind nicht die gleichen.
Wärend man noch verschmerzen könnte, dass ein kleiner Spannungswandler neben dem vom Heatkiller GPU-X² 9800GTX abgedeckten Bereich liegt und dass ein paar Bauteile wegrationalisiert bzw. zusammengelegt wurden (eigentlich hatte ich auf geniale OC-Eigenschaften mit der hoffnungslos überdimensionierten 9800non+ Stromversorgung gehofft), dürften spätestens die minimal verschobenen RAMs und oberen Spannungswandler die Optikfreunde stören. (Wenn man die Wärmeleitpads millimetergenau zuschneidet und platziert, dürfte es klappen - bei mir ragen sie jetzt aber unter dem Kühler hervor...
Viel schlimmer aber: Die verwendeten Spannungswandler sind dicker (oder GPU&RAM flacher), und zwar einen ganzen Millimeter.
Durch das lange PCB kann sich der Kühler zwar ausreichend durchbiegen, um auf dem RAM noch sauber aufzuliegen - die Spannungswandlerkühlung ist aber leicht schräg, hat vermutlich nur teilweise Kontakt und du letzte Schraube bekommt man nur mit viel Mühe und leichter PCB-Biegerei bis in ihr Gewinde.
Die Karte läuft zwar so - aber eine erste Messung brachte satte 77°C auf der PCB-Rückseite im Bereich der Spannungswandler. Das ist zwar gerade noch tollerabel (XfX hat auch die Unterseite des Luftkühler modifiziert - im Serienzustand kommen die Spannungswandler ganz ohne Kühlkörperkontakt daher), aber definitiv nicht Wakü-Niveau.